Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

...die schönste Rechtsschutzversicherung bringt uns aber nix, wenn gerademal 3Monate Zeit bleiben, bis die EU-Verordnung in nationales Recht umgesetzt werden muss.

Da wurde Dein HA schon längst eingezogen und verschrottet, bevor auch nur die erste Instanz durch ist. Selbst wenn Du dann doch noch Recht bekommen solltest, weg ist weg...

Das haben die sich schon gut überlegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die EZ-Kommission sowas einbringt bedeutet doch noch lange nicht, dass das Parlament dem auch zustimmen wird, oder?

Eigentlich nicht, aber in dem heutigen Klima, wer will schon gegen Massnahmen sein die gegen den Terror dienen..Zumindestens wird es so verkauft.

Das Einzige sinnvolle wäre ein einheitliche EU deaktivierungs Norm von Waffen wie sie vorgeschlagen wird. Es ist nämlich wirklich so das durch die verschiedenen Praktiken in den Ländern man sich eine Waffe zusammenstellen kann, allerdings muss man trotzdem einen Lauf organisieren. Zumindesten bei den Attentaten von CH waren es reaktivierte Waffen zum Teil. Der Rest ist unterschoben worden um die Agenda der EU weiten Entwaffnung vorwärts zu treiben.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt doch nichts hier alte, abgeschlossene Sachverhalte wie RAF etc. wieder aufzuwärmen und hier einzelne Verbände, Parteien etc. zu diskreditieren.
"Zusammenstehen und Interessen durchsetzen" muss unser Motto sein. Wichtig ist es, dass die EU-Abgeordneten merken, dass es Widerstand gibt. Sprich Briefe an Abgeordnete schreiben und Schützenkameraden aufrütteln. Denn auch der KK-Sportschütze ist etwa von zeitlich beschränkten Erlaubnissen betroffen. Dies muss jedem klar gemacht werden.

Bearbeitet von omegal38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige sinnvolle wäre ein einheitliche EU deaktivierungs Norm von Waffen wie sie vorgeschlagen wird. Es ist nämlich wirklich so das durch die verschiedenen Praktiken in den Ländern man sich eine Waffe zusammenstellen kann, allerdings muss man trotzdem einen Lauf organisieren. Zumindesten bei den Attentaten von CH waren es reaktivierte Waffen zum Teil. Der Rest ist unterschoben worden um die Agenda der EU weiten Entwaffnung vorwärts zu treiben.

Das ist der Punkt.

Bei diesem aberwitzigen Vorhaben werden einzelne, an sich begründbare Teile (s.o., einheitliche Deaktivierungs-Norm) mit vielen anderen, heftigen Verschärfungs- und Bürokratisierungsvorhaben vermengt. Und das Ganze wird den EU-Parlamentarieren dann im "Gesamtpaket" verkauft.

Schreibt - jetzt am Wochenende - an eure EU-Parlamentarier!

Macht sie auf diese perfide Vermengung, und auf die fehlende Begründung der Verschärfungen für den Waffenbesitz, aufmerksam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Europa-Anhänger. Aber diese EU-Kommission, dieser ganze Apparat, repräsentiert nicht mehr im entferntesten "Europa" für mich.

1995 schrieb Falco das Lied "Europa".

Ich glaube heute um so mehr, dass er eine Glaskugel hatte...

Ich seh Euch allesamt Revue passieren,

Grosse Soehne, grosse Maenner von Welt.

Worueber heute Ihr bevorzugt noch nicht sprechen wollt,

Ist die Farbe, die Euch so gefaellt.

Es weht ein andrer Wind und wer,

Wer garantiert, dass wir uns morgen noch gegenueberstehn,

Um irgendwohin zu gehn.

- Wir werden sehn.

Ich seh Euch allesamt Revue passieren,

Toechter Europas, frank und frei.

Und ich verzicht' wie nichts auf meine Greencard,

Wenn Euch vielleicht dann wohler ist dabei - es sei.

Worum es mir geht, ist,

Dass Du nie vergisst.

Ich weisws, Du weisst,

Wovon wir sprechen, wenn wir wissen,

Dass wir Europa heissen

Und uns verdammt vermissen.

Nananananananananana...

Europa!

Nananananananananana...

Europa!

Ich seh Euch allesamt Revue passieren,

Dunkle Gestalten, uniformiert in Eurer Niedertracht.

Und wie lange noch steht Eurer Inszenierung entgegen,

unsrer saftgen' Ubermacht.

Es geht um Mythen der Vernunft,

Und die Boheme bohemisiert

Und deklassiert das Reaktionaer als sekundaer.

Primaer wollen wir die Dame Europa hierher.

Und jetzt und heute noch - sofort und mehr.

Nananananananananana...

Europa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Für Deutschland brächte dies Experten zufolge kaum Änderungen mit sich, da die Bundesrepublik bereits über eines der schärfsten Waffenrechte in der Europäischen Union verfügt."

Wortgleich war dieser Passus zum Waffenrecht heute auch in anderen Zeitungen, z.B. der Stuttgarter Zeitung.

Kaum Änderungen? Wissen diese "Experten" eigentlich überhaupt, wovon sie reden?

Für Deutschland brächte der EU-Kommissionsentwurf allein schon im Bereich der bisherigen "freien" Waffen (SSW, Salut etc.) drastische Verschärfungen mit sich, da diese von heute auf morgen in erlaubnispflichtige Kategorien fielen.

Folgen: Für eine Millionenzahl von Bürgern Registrierungspflicht, Aufbewahrungsvorschriften mit Waffentresor etc...

Auch für die Verwaltungen hätte diese scheinbare Formalie drastische Folgen.

Von der faktischen Enteignung betroffener HA-Besitzer gar nicht zu reden.

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, aber in dem heutigen Klima, wer will schon gegen Massnahmen sein die gegen den Terror dienen..Zumindestens wird es so verkauft.

Das Einzige sinnvolle wäre ein einheitliche EU deaktivierungs Norm von Waffen wie sie vorgeschlagen wird. Es ist nämlich wirklich so das durch die verschiedenen Praktiken in den Ländern man sich eine Waffe zusammenstellen kann, allerdings muss man trotzdem einen Lauf organisieren. Zumindesten bei den Attentaten von CH waren es reaktivierte Waffen zum Teil. Der Rest ist unterschoben worden um die Agenda der EU weiten Entwaffnung vorwärts zu treiben.

Leider kenne ich das genaue Procedere bei derartigen Ergüssen der EU-Kommission nicht, was alles passieren muss, bis diese zu einer EU-Richtlinie werden, die dann alle Mitgliedsstaaten letztlich in nationales Recht umsetzen müssen.

Vielleicht kann hier mal jemand aufklären (insbes. unsere Juristen hier im Forum), damit man abschätzen kann, wie groß die reale Gefahr nun wirklich ist.

Ich höre hier bei vielen bereits jetzt einen gewissen resignierenden Unterton heraus. Doch denkt mal nach, wie viele dieser Vorstöße wir auf nationaler Ebene (insbes. nach Erfurt, Winnenden, usw.) in dieser Richtung bereits hatten:

- Verbot "großkalibriger Waffen" - gescheitert !

- Antrag der Grünen zum Verbot von "Anscheins-HA" - total gescheitert !

- usw.

Dabei sind unsere Parlamentarier sicher alles andere als waffenfreundlich gesinnt...

Die wenigen Fälle, die "durchgegangen" sind (Verbot kurzer Pumpflinten, PSM-Pistolen) konnten aber auch nur wegen der sehr geringen Anzahl der Betroffenen umgesetzt werden.

Bei den Halbautomaten sind wir bei ganz anderen Zahlen, und wir reden hier nicht nur von Deutschland sondern von ganz Europa. Viele Länder waren in diesem Bereich ja schließlich vor 30 Jahren eher weniger restriktiv (Frankreich, Belgien...), da dürfte sich so einiges angesammelt haben.

Ich denke nicht, dass irgendein Besitzer (teilweise haben wir den Gegenwert eines Wagens der oberen Mittelklasse) eine entschädigungslose Enteignung kommentarlos hinnehmen wird.

Das ein solches Vorgehen die Zustimmung der Bevölkerung zur EU Legislative und zur EU schlechthin nicht gerade beflügeln wird, das dürfte auch dem dümmsten Politiker klar sein.

Bearbeitet von Wauwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie Tschechien auf diesen Vorschlag reagiert hat? In Cz ist das Waffenrecht deutlich liberaler als in D und Ö.

Zitat eines Tschechen unter der Petition: "Bisher wurden uns zwei mal unsere Waffen verboten, einmal von den Nazis und einmal von den Kommunisten. Uns nimmt niemand das Recht auf Selbstverteidigung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die europäischen Staaten nicht mehr in der Lage sind ihre Bürger zu schützen (oder nicht mehr wollen), sind jetzt alle Bürger für Ihren Schutz selbst verantwortlich und entsprechend die Waffengesetzte zu liberalisieren. Das Europaparlament ist zu hinterfragen (abzuschaffen) und die Politiker die die Bürger nicht schützen wollen, oder sie behindern, abzuwählen und zu entlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat eines Tschechen unter der Petition: "Bisher wurden uns zwei mal unsere Waffen verboten, einmal von den Nazis und einmal von den Kommunisten. Uns nimmt niemand das Recht auf Selbstverteidigung"

Na, da bleibt nur zu hoffen, dass die CZ-Vertreter im EU-Parlament das genauso sehen,

und es dort dezidiert zum Ausdruck bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck das viele nicht Waffenbesitzer, sich auch zu Worte melden, das liest man in den anderen Foren und in den Kommentar Funktionen der Zeitungen.

Auch liest und hört man, selbst von den Zeitungen die sonst gegen Legalen Waffenbesitz sind nun andere Töne.

Daher ist es wichtig gerade jetzt nicht klein beizugeben und zu Resignieren.

Schreibt es in den Online Kommentaren zeichnet die Online Petition, https://www.change.org/p/council-of-the-european-union-eu-you-cannot-stop-terrorism-by-restricting-legal-gun-ownership?recruiter=430537942&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink

Teilt es auf Facebook, wichtig ist das wir hier grade in unserem Umfeld ein wenig Stimmung machen, mit Argumenten, wie:

Bitte die Petition unterschreiben und teilen. Wenn Ihr auch der Meinung seit, das Sportschützen nicht mit Terroristen und Amokläufer verglichen werden dürfen. Das Waffenrechtsverschärfungen aufgrund der Terroranschläge in Paris nicht mit Legalen Waffen zu tun haben. Hier wird wieder Aktionismus statt echtes Handeln vorgetragen. Im Grunde wird in der Petition gesagt das das Waffengesetzt für Gesetztes treue Bürger in der EU gilt, aber Kriminelle und Terroristen sich nicht an Gesetzte hält, wofür dann eine Verschärfung des Waffengesetztes.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ganz bestimmt keine Dörfer "einäschern" lassen.

Kurzer Nachtrag noch:

Von Dörfern war in meinem Beitrag an keiner Stelle die Rede. Ich schrieb von Dörfler - Personen, die in Dörfern leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Millionen Bürger als Besitzer bisher "freier" Waffen in D würden von der Regelung erfasst.

Ein Großteil wird es wohl gar nicht mitbekommen, kann auch (mangels bisheriger Registrierung) gar nicht direkt angeschrieben werden, sondern würde nach Inkrafttreten der Regelung (Registrierung/WBK-Pflicht; Tresorpflicht etc.) schlicht kriminalisiert.

Eigentlich hätten wir auf einen Schlag Millionen neuer "Verbündeter", so irrwitzig der Anlass auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.