Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank....

Was ich interessant fand, ist das die Unesco die deutsche Schützentradition als inmaterielles Kulturgut erklärt hat.

...wenn unsere Tradtion also besonders "schützen"swert ist... warum will man dann von Seiten der EU Hand an diese

Kultur legen. Sicher wäre ein Vergleich von aktuell Palmyra oder zurückliegend Bamiyan etwas provokativ ... aber schlussendlich

läuft es auf das gleiche heraus. Hier wird Kultur kaputtgemacht... ob mit Sprengstoff oder Gesetzen bedeutet das gleiche Ergebnis,

wenn Kultur verschwunden ist ! .... und sie wird verschwinden, wenn der Grossteil unserer Sportgeräte für illegal erklärt werden.

http://www.dsb.de/tradition/immaterielles-kulturerbe/

Vielleicht ist der kulturelle Ansatz in Zusammenhang mit der Unesco für diese spezielle Zielgruppe der links von der Mitte angesiedelten Parlamentarierer ein kleiner Türöffner... um sich aus der Wahrnehmungsecke der "Waffennarren" herauszubegeben... ich habe nämlich subjetiv den Eindruck, an Schiessständen relativ wenig Narren zu begegnen, sondern eher Leuten die Ihren Teil an der Gesellschaft

sehr wohl auszufüllen wissen....

Schützenwesen in Deutschland

Begründung der Auszeichnung:

"Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen oder lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind. Das alte Brauchtum wird heute in der Regel im Rahmen einer Vereinszugehörigkeit von Menschen jeden Alters und Geschlechts unabhängig von religiösem Bekenntnis, sexueller Orientierung, Herkunft oder auch Behinderung ausgeübt. Es gibt vielfältige Maßnahmen zur Weitergabe der Tradition und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen.

Bekanntester und wesentlicher Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das mit vielfältigen örtlich unterschiedlichen Bräuchen einmal im Jahr gefeiert wird. Jedes Schützenfest hat lokal hergebrachte Rituale und Bräuche und unterschiedliche Abläufe. Über dieses singuläre Ereignis hinaus prägen gerade in kleineren Orten die unterschiedlichen ortsbezogenen Bräuche der Schützenvereinigungen das soziale und kulturelle Gemeinschaftsleben, sodass die Schützentradition das ganze Jahr wahrnehmbar ist und gelebt wird."

Der Präsident des Deutschen Schützenbunds, Heinz-Helmut Fischer, und der Generalsekretär der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, Peter-Olaf Hoffmann, nahmen die Urkunde am 11. März 2016 entgegen.

Bearbeitet von Sarastro69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der britischen UKIP-Partei bekomme ich überdurchschnittlich viele Antworten,

die unseren Interessen zustimmen aber auch düster sehen für die Zukunft, z.B.:

-------------------------------

Thank you for your email on the new weapons directive.

We have had hundreds of emails and letters regarding the proposed gun ban on semi automatic guns, magazine capacity, reloading etc. Discussions within the Commission are still ongoing but two points are very clear.

Firstly, the weapons used in the Paris atrocity, and more generally the weapons used in most terrorist attacks,

are illegally-held weapons.

Changing the law on gun ownership is therefore unlikely to have any significant impact on the availability of weapons to terrorists. Indeed the EU is clearly the problem, not the solution.

There is extensive evidence that for example Croatia, which recently joined the EU, is a hotbed of smuggling – not only of arms, but also of money, drugs, people and even human organs. It has been said (and it is no exaggeration) that free movement of goods and people in the EU (and especially the Schengen area) has led to free movement of Kalashnikovs.

The problem is not that we have too little regulation, but that we are failing to implement the legislation we already have.

Secondly, so far as we understand it the UK already has some of the tightest firearms regulation in the world. We do not believe that further legislation at the EU level will make any additional contribution to public safety. In any case we in UKIP are opposed in principle to any extension of competences at the EU level.

I therefore believe that we in UKIP will be opposing the new EU Firearms proposal. Sadly, however, I fear it will be approved anyway. There is nothing most MEPs like more than a nice piece of gesture politics in response to public concern – whether or not their gesture has any practical effect.

With kind regards

Caroline Sack

P.A to Diane James MEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I therefore believe that we in UKIP will be opposing the new EU Firearms proposal. Sadly, however, I fear it will be approved anyway. There is nothing most MEPs like more than a nice piece of gesture politics in response to public concern – whether or not their gesture has any practical effect.

Ja, das ist der abschließende Satz in allen deren Antworten...und ich glaube den auf's Wort.

ALLERDINGS...man sieht was passiert, wenn ein nur Bruchteil der 300.000 Jäger wegen eines Urteils rebelliert, dann ist auf einmal Stimmung in der Bude. Auch wenn diese Suppe noch lange nicht ausgelöffelt ist, man spürt den gemeinsamen Druck von Legalwaffenbeistzern und Verbänden, der BMI und BMEL zum Handeln zwingt. Egal was dabei rauskommt, der kleinste Reißnagel kann einen großen Hintern bewegen.

Wir müssen den Politiker ein klarmachen:

Das ist eben KEINE lockere Geste, mit der man Handlungsfähigkeit demonstriert und sich ein paar Wählerstimmen sichert. Eine Entscheidung gegen uns MUSS WEHTUN. Protestbriefe, Klagen, ziviler Ungehorsam, Kreuzchen auf dem Wahlzettel...all das könne wir nutzen. Wir müssen wie ein Hund sein, dem man den Knochen aus dem Maul reißen will.

Der Zeitplan spielt uns in die Hände: Die Beratungen dauern bis Mitte 2016, eine Entscheidung auf EU-Ebene fällt frühestens Herbst 2016. Bis das dann in deutsches Gesetz umgewandelt wird, ist es Frühjahr 2017. Eine Bundesregierung, die ein halbes Jahr vor der nächsten Wahl großangelegte Enteignungen durchzieht, hat nichts zu lachen. Zwar werden dann wieder die "müssen uns halt an die europäischen Vorgaben halten"-Entschuldigungen ausgepackt, aber die Angst der Mitte vor einer 20-30%igen AfD sollte auch nicht gerade unterschätzen. Und wenn uns dann durch Zufall noch der Brexit mit in die Planung rutscht, dann werden die Karten sowieso neu gemischt.

Haltet die Politiker weiter auf Trab, sonst halten die euch auf Trab. Haut in die Tasten!

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Antwort zur EU Feuerwaffenrichtlinie.

Sehr geehrter Herr ...

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie auf den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Überarbeitung der EU-Richtlinie über Schusswaffen eingehen.

Zunächst möchte ich gerne anmerken, dass die Überarbeitung der Richtlinie schon seit 2008 geplant ist und deshalb nicht im direkten Zusammenhang mit den erschütternden Anschlägen von Paris oder Brüssel steht.

Derzeit wird der Kommissionsvorschlag im federführenden Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) beraten wird. Am 15. März 2016 fand eine Anhörung im IMCO-Ausschuss mit externen Experten und Vertretern der Kommission statt. Diese diente dazu, den Anwendungsbereich der Richtlinie und die Kategorisierung von Schusswaffen näher zu beleuchten. Unter folgendem Link können Sie sich die Aufzeichnung der Anhörung ansehen: http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/committees/video?event=20160315-1500-COMMITTEE-IMCO.

Am 20. April 2016 wird die Berichterstatterin Vicky Ford ihren Berichtsentwurf zum Kommissionsvorschlag im Ausschuss vorstellen. Bis zum 27. April 2016 haben die Abgeordneten dann die Möglichkeit, Änderungsanträge zu stellen. Über den Bericht wird voraussichtlich am 27. Juni 2016 im Ausschuss abgestimmt. Ein Termin für die Abstimmung im Plenum ist noch nicht festgelegt.

Wie Sie sehen, prüft das Parlament den Vorschlag der Kommission genauestens und nimmt Änderungen an diesem vor. Eine Umsetzung der Richtlinie in der jetzigen Form des Kommissionsvorschlages ist also keinesfalls geplant.

Die CDU/CSU-Gruppe wird auch während der weiteren Verhandlung über die Richtlinie für einen ausgewogenen Kompromiss im Sinne der Sicherheitsinteressen der Europäischen Union eintreten, der die unverhältnismäßigen Regelungen der Kommission abschwächt. Darüber hinaus unterstützt die CDU/CSU-Gruppe die berechtigten Belange von Jägern und Sportschützen. Hier darf es nicht zu unnötigem, bürokratischen Aufwand für legale Waffenbesitzer kommen.

Zudem sieht die CDU/CSU-Gruppe den Aktionsplan gegen den illegalen Handel mit Waffen als dringlicher an. Unter folgendem Link können Sie eine Zusammenfassung des Aktionsplans auf Deutsch einsehen: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6218_de.htm.

Ich hoffe sehr, dass Ihnen diese Informationen einen Überblick über den aktuellen Sachstand zur Überarbeitung der Richtlinie geben konnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Verheyen

MdEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut möglich, daß wir kurzfristig Verluste einstecken werden. Es ist gut möglich, daß die Richtlinie nicht verhindert wird. Es ist möglich, daß (zumindest in Deutschland) der Kommissionsunsinn noch in nationales Recht umgesetzt wird. Allerdings besteht meinem Bauchgefühl nach mittelfristig wenig Erfolgaussicht für das Fortbestehen eines DDR-artigen Entwaffnungsregimes. Der sich verselbständigende Zeitgeist ist damit schlichtweg zunehmend inkompatibel. Growing momentum nennt man das auf der anderen Seite des großen Teichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich gar nicht bewaffnen !

Ich will lediglich eine Sportart ausüben, zu der ich grosskalibrige Waffen benötige.

Waffen die eine hübsche Summe Geld kosten und die im Prinzip Aufwand verursachen,

weil ich sie behördlich melden und jederzeit nach den Vorschriften verwahren muss.

Dass ist vollkommen in Ordnung... das ist für mich ein Selbstverständnis !

Worum es mir geht ist, dass der Staat in dem ich lebe zu mir Vertrauen hat.

Ich zahle Steuern, leiste Beiträge zu verschiedenen Solidarkassen, beschäftige Mitarbeiter,

bilde aus, habe einen Fahneneid geleistet, habe zudem jahrelang Dienst bei der Feuerwehr

getan... dafür war ich dem Staat gut ! Und nun möchte der Staat mich für nicht vertrauenswürdig erklären ?

Ich denke der Staat sollte zu seinen Schützen genau so viel Vertrauen haben, wie zu den Steuerberatern die

Ihre Mandanten im Rahmen der Gesetze beraten, wie zu den Banken die Ihre Kunden im Rahmen der Gesetze

betreuen, wie zu dem Richter der frei von persönlichen Vorbehalten immer gerecht ist und nach gründlicher Abwägung

aller Belange Recht spricht, wie zu den Ärzten die Ihre Patienten im Sinne Ihres Eides bestens behandeln und danach ihre Leistung

gegenüber der Solidargemeinschaft sauber und fair abrechnen, wie zu dem Angeklagten der im Zweifel unschuldig ist,

wie zu dem Biochemiestudenten der mit Salmonellenstämmen forscht und der damit eine ganze Stadt schwer heimsuchen

könnte, oder wie zu dem Gefahrgutfahrer mit dem Benzinlaster... der seine Pausen einhält und dem es nicht einfällt, sein

Gefährt als fahrende Bombe irgendwo detonieren zu lassen (die Älteren werden die Katastrophe von Herborn noch in Erinnerung haben).

(Natürlich schwingt bei den vorangegangen Beispielen ein "Hauch" Ironie mit... aber mir ist nicht bekannt, dass die EU

einem der genannten Beispiele mit einem Verbot entgegentritt, weil er den Genannten plötzlich und per se nicht mehr vertraut !)

Ich möchte, dass der Staat in dem ich lebe zu mir Vertrauen hat und genau wie die oben aufgeführten Annahmen auch mir

und meinen Kameraden zugesteht, dass wir sorgfältig mit der uns übertragenen Verantwortung umgehen.

Vielleicht ist das wieder einmal zuviel Pathos... aber dieser unsägliche EU Vorgang macht mir wirklich deutlich wie sehr wir

von ein paar Bürokraten abhängig sind, die sich als gewählte Vertreter zu Entscheidungen aufschwingen wofür sie niemand gewählt haben kann.

Nämlich der Beschneidung von persönlichen Freihheitsrechten.

Ich will mich nicht bewaffnen ... ich will nur die Freiheit, in eigener Verantwortung und nach eigenem Ermessen handeln zu können !

Und das schliesst auch ein, mir einen Halbautomaten zu kaufen und damit innerhalb zugelassener Anlagen meinem Sport nachzugehen. PUNKT ! Es geht diesmal also mehr um das Prinzip einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung.

Bearbeitet von Sarastro69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in den WO-Newsletter zur EU-Waffenrichtlinien-Verschärfung....

Keine so guten Neuigkeiten - und Anlass, ganz DRINGEND EU-Parlamentarier nochmal mit sachlichen, aber bestimmten Schreiben einzudecken. Adressen und Formulierungsvorschläge - siehe Newsletter.

Insbesondere die Sozialisten/SPD-MdEBs sollten angeschrieben werden; JETZT....

Von da kommen heftige "Verschärfungssympathien".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich. So langsam kotzt mich der EU Scheisshaufen richtig an. Es wird gelogen von vorne bis hinten. "Nein, wir wollen nicht an die Jäger, Sportschützen, und Sammler.. Nur B7 Waffen, etc.." Jetzt geht es ganz interessanterweise um ALLE Halbautomaten. Kurz und Lang. Die Vicky Ford soll abgesägt werden, weil zu Pro-Gun...

Da werden Leute manipuliert, und hingebogen, um den eigenen Scheiss durchdrücken zu können. Da wird einem in die Fresse gelogen, dass die Balken brechen. Eigentlich müsste man nach Russland auswandern. Putin ist allem Anschein nach zu einem hunderdstell so verlogen, und tausendmal aufrichtiger zu den eigenen Leuten wie die EU Idioten. https://www.youtube.com/watch?v=Z7C63CsqfVI

Ich hab solangsam einen Favoriten... Ja, das anschneiden von Russland gehört gerade nicht zum Thema, aber ich musste mir mal eben Luft machen.

Bearbeitet von miwob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hoffen lässt, ist die Zahl der Unterstützer bei den Amendments.

Die verschärfenden Ergänzungen sind meist von 1-2 MdEPs (Albiol Guzman, Kaufmann) unterschrieben.

Die kritischen haben in vielen Fällen eine ganze Menge Unterstützer. Monika Hohlmeier, Nuno Melo und 1-2 Kollegen bei vielen. Die besten logischerweise von Jussi Halla-Aho, Richard Sulik und 5-10 Unterstützern.

Wir werden morgen einen ersten Eindruck bekommen.

Beste Grüße
Empty8sh

Die Sitzeverteilung im Parlament spricht auch eher für uns. Die Sozen und Linksgrünen können viel fordern, aber:

sitz_ep_2014_500_end.jpg

Bearbeitet von Empty8sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Taktik ist eigentlich schon aus der Vergangenheit bekannt, erstmal einen

Horrorkatalog präsentieren um dann nach den Protesten mindestens ein oder zwei Sachen durchzubekommen.

Wenn wir aber nix tun, tritt vielleicht sogar der schlimmste Fall ein...

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass sich viele Luft machen.... da scheint ein tiefer Groll bezgl. der EU Bürokraten in der Bevölkerung zu ruhen... das die das mal ja rechtzeitig merken !

Und das ist eigentlich auch der Punkt. Es wurde einige Seiten vorher schon analysiert, dass die Entscheidung zu der Sache erst im späten Jahr 2016

erfolgt... demnach die Umsetzung folglich auch 2017 erst erfolgen kann. WELCHER Politiker (ausser den Linken und Grünen) wird sich im Wahljahr wagen,

eine Enteignungswelle bei Sportschützen loszutreten, die mit entsprechenden Reaktionen einhergehen wird.

Wie man im Wald so raunen hört, werden dann die Einbrüche sehr sehr stark zunehmen... ich weiss auch nicht, woher das meine Gesprächspartner wissen

wollen und woher sie das ableiten ... aber es sind allesamt keine Dummen und es wird dann schon was dran sein an den Vermutungen.....

Jetzt aber eine ernstgemeinte Sache....

In den neusten BDMP Nachrichten wurde angeregt, dem Forum Waffenrecht beizutreten (auch darüber haben wir einige Seiten vorher bereits gesprochen)

Für 12 Euro im Jahr (wer mag kann ja mehr geben) sollte das für keinen von uns ein Problem sein.

Daher werde ich HEUTE meinen Aufnahmeantrag ausfüllen und hinfaxen

http://www.fwr.de/mitgliedschaft/aufnahmeantraege/

Mir ist zum ersten Mal so richtig bewusst, wie wichtig es ist, dass sich Leute für meine Interessen an den richtigen Stellen engagieren !

An dieser Stelle Danke an diese Leute... auch hier in diesem Forum, die das Themen ständig mit neuen Infos am Leben und aktuell halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.