Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was bedeuten diese Abkürzungen bzw. wofür sind die jeweils zuständig?

Das sind die zuständigen Ausschüsse, die für die Evaluierung des Kommissionsvorschlags zuständig sind. Dort kann man JETZT Vorschläge oder Kritik zu Punkten des Proposals einbringen. Die Ausschüsse erarbeiten dann einen Kompromissvorschlag oder lehnen komplett ab, was dann dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt wird.

Dies ist aktuell die Chance, in recht kleinem Kreis von 80-110 MdEPs an Veränderungen mitzuarbeiten. Diese Leute müsst ihr deswegen konstruktiv und freundlich in Mails ersaufen lassen. Geht gezielt auf einzelne Verbotspunkte ein und argumentiert sachlich dagegen.

LIBE = Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres

http://www.europarl.europa.eu/committees/de/libe/home.html

IMCO = Binnenmarkt und Verbraucherschutz

http://www.europarl.europa.eu/committees/de/imco/home.html

Letzterer hat am 15.03. wieder Anhörung mit Experten, ich informiere später im Newsticker über die passenden Links.

Ist bis zum jetztigen Zeitpunkt schon etwas durchgesickert, was vom ursprünglichen Entwurf gestrichen und abgemildert wurde?

So langsam blicke ich da nicht mehr durch.

Das aktuellste ist der Opinion Draft von "Schattenreporterinnen" MEP Bodil Valero (LIBE) und MEP Vicky Ford (IMCO). Sie arbeiten den Vorschlag der Kommission Punkt für Punkt durch und geben Verbesserungsvorschläge zur Diskussion. Da sind immer noch unakzeptable Punkte drin bzgl. Kategorisierungen von B7 oder Magazinrestriktionen, aber das ist nur Diskussionsgrundlage. Unsere Aufgabe ist, diese Punkte (von denen es oft mehrere Alternativen gibt) so weit runter zu verdünnen wie möglich.

Valero:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2F%2FEP%2F%2FNONSGML%2BCOMPARL%2BPE-576.870%2B01%2BDOC%2BPDF%2BV0%2F%2FEN

Ford:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=COMPARL&reference=PE-577.045&format=pdf&language=EN

Ich empfehle zudem die Facebookseite von Firearms United Croatia und Firearms United, die sind immer am schnellsten mit den Neuigkeiten und Videomitschnitten der Sitzungen. Sprache ist Englisch. Zum Mitlesen ist KEINE Anmeldung bei Facebook nötig, Posts sind öffentlich.

https://www.facebook.com/FirearmsUnitedCroatia/?fref=ts

https://www.facebook.com/FirearmsUnited/?fref=ts

Beste Grüße

Empty8sh

PS: Ansonsten bitte den Newsticker durchlesen, da sind alle relevanten Dokumente chronologisch gepostet.

Bearbeitet von Empty8sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Junker selbst die EU-Waffen-Verschärfung aufs übelste von oben treibt, ist auch die oberste EU-Etage über den Unsinn aufzuklären.

[ Scheisse rollt ja bekanntlich von oben nach unten :-) ]

Wo sind die Organigramme und Strukturen der EU einzusehen?

Bearbeitet von Herakles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, in der Tat, ich überlege mir auch, ob man nicht so langsam mit den deutschen MdBs anfangen sollte.

Wobei - noch köchelt das Süppchen eben eher in bzw. bei der EU.

Also, meine Bundestagsabgeordnete ist quasi von Anfang mit im Boot. :)

Bei meinem ersten Schreiben an sie hab ich noch das volle Programm abgefahren. Später, als ich merkte, dass sie nicht vollkommen abblockt, schickte ich ihr meine Mails an die Eu - Abgeordneten nur in Kopie mit der Bitte, dass sie sich für unsere Sache im Bundestag einsetzen soll. Gerade weil ich auch Bedenken habe, dass unsere emails von den EU-Typen nicht gelesen werden könnten aufgrund der wenigen Antworten von dort.

Ich weiß von ihr, dass unser Problem bereits von Anfang an ganz großes Thema in Berlin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten werden "dünner und weniger", gelle? Auf meine "zweite Runde" hin an Euroapaparlamentarier kam, obwohl die Formulierungen m.E. freundlich, sachlich und auf den Punkt waren, auch nicht mehr viel. Wobei das noch nicht heißt, dass es nicht trotzdem "Meinung bilden" kann.

Und, in der Tat, ich überlege mir auch, ob man nicht so langsam mit den deutschen MdBs anfangen sollte.

Wobei - noch köchelt das Süppchen eben eher in bzw. bei der EU.

Den beiden MdBs aus meinem Landkreis kündige ich offen an ihr Abstimmungsverhalten in allen Schützenvereinen im Kreis auszuhängen damit sich die Schützen ihr Wahlverhalten 2017 oder vielleicht noch dieses Jahr überlegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Junker selbst die EU-Waffen-Verschärfung aufs übelste von oben treibt, ist auch die oberste EU-Etage über den Unsinn aufzuklären.

[ Scheisse rollt ja bekanntlich von oben nach unten :-) ]

Wo sind die Organigramme und Strukturen der EU einzusehen?

Seit wann hat Filz, Struktur ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, was soll die schreiberei. Das ist nichts als Bittstellertum. Deswegen ist ja alle 2-3Jahre so eine Verschärfungsrunde.

Der Knecht bittet beim Hofstaat sein Schwert behalten zu dürfen - Ausgang vorherzusehen.

Der Knecht nimmt die anderen Knechte, zieht vor die Burg und fordert sein Recht. Da stehen die Chancen wenigsten 50:50.

So wie wir das mit dem Bittbriefe schreiben wird das NIX - Ihr werdet sehen.

Entweder Protest in Brüssel oder das war´s zum großen Teil für unser Hobby.

Weil genau BÜRGER vor der Haustür meiden die EU Akteure wie der Teufel das Weihwasser.

Grüße

Bearbeitet von südwest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du organisiert also den Protest vor Ort? Wann und wo geht es los, welche Busunternehmen hast du engagiert, welche Unterkünfte, was gibt es zu essen, wie hoch sind die Ausfall Gelder für die Arbeitenden unter uns?

Bearbeitet von xamoel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier mitnichten um "Bittbriefe". Es geht um Interessenvertretung, und um Information der Abgeordneten über die Materie.

Gerade letztere ist, wie sich gezeigt hat, ganz bitter nötig. Die MdEPs wissen häufig gar nicht, über was sie da abstimmen sollen.

Das glaub ich NICHT.

Die wissen ganz genau was da läuft, sonst wären die ja fehl am Platz.

Lasst euch nicht verarschen, die Nummer ist schon durch, Ihr werdet sehen.

So wie wir das machen wird das nix.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch nicht verarschen, die Nummer ist schon durch, Ihr werdet sehen.

Nein!

Komplettverbot von B7, medizinische Tests und Altersbeschränkungen sind vom Tisch, laut Schweizer Regierungsquellen. Eine Mehrzahl der EU-Länder war am Donnerstag im Europarat GEGEN eine weitere Verschärfung.

Die Kommission hat sich allerdings juristische Hintertürchen offen gelassen, um beispielsweise Besitz von B7 stärker an Auflagen zu koppeln. Der Kampf ist nicht vorbei, aber wir sind definitiv auf einem guten Weg.

Beste Grüße

Empty8sh

Quelle:

http://www.nzz.ch/schweiz/debatte-zum-waffenrecht-in-bruessel-eu-wird-der-schweiz-das-sturmgewehr-nicht-verbieten-ld.6938

Eine sehr deutliche Mehrheit der Minister habe sich dafür ausgesprochen, dass der private Gebrauch von solchen halbautomatischen Waffen weiterhin erlaubt sein solle. Laut einem EU-Diplomaten soll nun geprüft werden, wie die Bedingungen für den Besitz solcher Waffen verschärft werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung das ist die Mehrheitsposition der Minister, was noch nicht heisst dass das Parlament im Juni das Teil Bachab geschickt hat. Und nichts ist gesagt über den Teil ehemaligen VA und legal besessen VA. Ausserdem wenn man es richtig versteht, rückt man vielleicht von dem pauschalem B7 ab, denkt sich aber wieder irgendwelche gefährlichen Merkmale bei HA aus die verboten werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung das ist die Mehrheitsposition der Minister, was noch nicht heisst dass das Parlament im Juni das Teil Bachab geschickt hat. Und nichts ist gesagt über den Teil ehemaligen VA und legal besessen VA. Ausserdem wenn man es richtig versteht, rückt man vielleicht von dem pauschalem B7 ab, denkt sich aber wieder irgendwelche gefährlichen Merkmale bei HA aus die verboten werden müssen.

solange der Minister-Rat nicht ja sagt wird das Parlament doch nicht befragt, oder sehe ich das falsch. Dann mich bitte korrigieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du organisiert also den Protest vor Ort? Wann und wo geht es los, welche Busunternehmen hast du engagiert, welche Unterkünfte, was gibt es zu essen, wie hoch sind die Ausfall Gelder für die Arbeitenden unter uns?

Was für´n Quatsch.

Dann sehen wir uns bei der Abgabe am Container.

Oder beim Amt wenn die Daumenschraube noch fester wird.

Gewonnen hat die Kommision eh schon, egal wie wenig die bewirkt haben.

Die haben einfach keinen Gegenwind.

P.s. In der EU bin ich zum Glück eh nicht mehr lang habitat. Also weiter an die Briefchen glauben.

Meine Plempen nehm ich aber mit !

Noch ein Nachtrag: Die Verschärfungen kommen in dem geplanten nicht, weileinige Länder einen Funken Freiheitsliebe im inneren haben, und eine Bevölkerung mit dermaßen großen Eiern,Freiheitsdrang, eine Masse an unregistrierten Kanonen ,Bürger für die Landesverteidigung usw.

Kurz die sind einfach nicht auf Systemkonformität und Speichellecken gebürstet.

Ganz einfach

Dankt diesen Ländern in Demut

Grüße

Bearbeitet von südwest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung das ist die Mehrheitsposition der Minister, was noch nicht heisst dass das Parlament im Juni das Teil Bachab geschickt hat. Und nichts ist gesagt über den Teil ehemaligen VA und legal besessen VA. Ausserdem wenn man es richtig versteht, rückt man vielleicht von dem pauschalem B7 ab, denkt sich aber wieder irgendwelche gefährlichen Merkmale bei HA aus die verboten werden müssen.

solange der Minister-Rat nicht ja sagt wird das Parlament doch nicht befragt, oder sehe ich das falsch. Dann mich bitte korrigieren!

Es war nicht als Entwarnung gemeint!

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Meetings der IMCO- und LIBE-Ausschüsse eine überarbeitete Version des Richtlinienvorschlags vorgelegt wird. Der wird die Kritik des Ministerrats entsprechend berücksichtigen. Die Kommission wird natürlich versuchen, so viele Gemeinheiten wie möglich mit reinzudrücken.

Am 15. März ist nächste Sitzung, dann wissen wir mehr.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wir werden es brauchen...

Trotzdem werde ich am Sonntag wieder ein paar Briefe und eMails schreiben, um den Damen und Herren zu zeigen, daß ihr Handeln nicht unbeobachtet bleibt. Wir müssen den Druck aufrecht erhalten.

Viele Grüße,

Robert.

Bearbeitet von dg2sac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr überhaupt nicht....

Dann lass uns mal bitte teilhaben.

Das die Kommission versuchen wird, jede nur mögliche Gemeinheit einzubauen, ist klar. Aber es ist definitiv schon mal ein positives Etappenziel.

Schau doch mal, wo wir im November/Dezember standen. Da hieß es noch, es wäre bis Ende Januar durchgedrückt und im März dann nationales Recht.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.