Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Gerade auf Facebook gesehen. Weiß einer mehr?

Die Kommission arbeitet jetzt an einen italienischen Vorschlag, um die Kategorie B7 zu verbieten

Eine Info aus Firearms United - France
---------------
(auf englisch):
Category B7 includes:

1. Clone war weapons and their spin-off provided that they are not suitable for containing the release devices of the original weapon;

2. Semi-automatic weapons that have two or more of the following characteristics:

a) Folding or telescopic butt;

b) Gun grip[1]

c) Presence of two or more optics supports (Piccatinny rail);

d) Bayonet connection or bayonet if fixed;

e) Weapons with length less than 830 mm[2];

3. Weapons with barrel length less than 450 mm[3];

4. Semi-automatic weapons suitable to fire the same ammunition as war weapons which have one or more of th
e characteristics indicated in the above point 2)[4]

[1] It is not considered as gun grip the one obtained from the butt and having a hole for the housing of the thumb (thumbhole);

[2] Length is to be considered with close butt, excluding any flash eliminators.

[3] Barrel length measured without attachments as flash eliminators, mouth brakes, compensators;

[4] Following you will find a non-exhaustive list of the more common calibres suitable for war ammunition: i.e. 5.45 mm x 36; 7.62 mm x 39; 7.62 mm x 54; .223 Remington; .308 Winchester; .30-06

Der Vorschlag erinnert mich ein wenig an den ehemaligen US-Assault Weapons Ban :bump: :bump: :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Quelle?

Die "Waffenlobby"-Gruppe bei Facebook. Musst aber beitreten um die Beiträge zu lesen.

Quelle ist Pierangelo Tendas, ein Mitglied von United Firearms, aus Italien.

Here is the truth about this list -- the guidelines you quoted come indeed from Italy, but not as an official proposal.

Here's the story: a few weeks ago the director of the National Proofing House, pressured by the Ministry of Interior, outlined a non-complete and very at-large list of some features that, in some cases and by no means always, would help classifying a firearm as a B7 -- be advised, that means CLASSIFYING as a B7, by no means "prohibiting" or "banning". B7s are (so far) perfectly legal to own and shoot in Italy with any kind of gun license, as gun licenses in this Country don't differentiate between types of firearms that the holder can obtain.

Of course some European or Italian bureaucrat couldn't help but make himself/herself a hero at the eyes of the European Commission by proposing them to adopt those guidelines to save their faces!

As a matter of fact, indeed, rumors are that the European Commission may be preparing to back off from the total ban proposal, "settling" itself for a "better definition" of what is a Category B7 firearm and what is not. This is not yet certain, however, and even if it was, relief should only be intended as temporary: they will never give up their ban plans, they'll only agree to retry later.

Needless to say, news of this list of features being at the European Commission's attention caused a shitstorm within the Italian industry and shooters' associations; the most common opinion here is that all Category B7 firearms that were civilian-grade (semi-automatic only) right from the very get go should be moved to the B4 category, and that only demilitarized firearms (full-autos converted to semi-auto only) should be B7s. Unfortunately the Ministry of Interior is (unofficially, in order not to cause a public outrage of Italian shooters) pretty much wanting to ban all military-lookalike firearms, and in Italy there is no legal way to oppose such guidelines from being adopted. Only the above-mentioned director of the National Proofing House can do so by changing his mind; unfortunately that would be too little and too late, since the guidelines were already brought to the EC's attention.

Bearbeitet von zickzack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich der Ausschnitt, den du da gepostet hast, zunächst einfach nur an wie die derzeit gültige italienische Definition von Kat. B7. Wir erinnern uns, wurde hier im Thread ja mehrfach angesprochen - die Italiener stufen bei sich alle bösen black rifles als B7 ein.

Wenn also Italien nicht plötzlich drauf und dran ist, der Kommission diesen Brauch als "europatauglich" schmackhaft zu machen, würde ich die Kirche erst einmal im Dorf lassen. Vielleicht hat Tendas anhand der Liste ja einfach nur noch einmal erläutert, was der Kommissionsvorschlag, so wie wir ihn bislang hier kennengelernt haben, für die Italiener bedeuten würde? Das könnte möglicherweise also nur ein Mißverständnis sein.

Für mich halt schwierig rauszufinden, da Social Network-Abstinenzler. :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch ist für die entscheidenden Feinheiten nicht so gut. Kann sich mal wer erbarmen und die obige Liste der Waffeneigenschaften "waffenpassend" übersetzen?

Da steht:

Kategorie B7 beinhaltet:

1. Nachbauten von Kriegswaffen und an diese angelehnte Modelle unter der Voraussetzung, daß diese nicht die Auslösegerätschaften [sic] der originalen Waffe enthalten;

2. Halbautomatische Waffen, die zwei oder mehr der folgenden Charakteristika aufweisen:

a) einklappbarer oder einschiebbarer Hinterschaft;

b) Waffengriff (vermtl. ist ein Pistolengriff gemeint) [1]

c) Vorhandensein von zwei oder mehr Optikmontagemöglichkeiten (Picatinny-Schiene);

d) Bayonettaufnahme oder festmontiertes Bayonett;

e) Waffen mit einer Gesamtlänge unter 830 mm[2];

3. Waffen mit einer Rohrlänge unter 450 mm[3];

4. Halbautomatische Waffen, aus denen die gleiche Munition wie aus Kriegswaffen verschossen werden kann, die eines oder mehrere der unter obigem Punkt 2) aufgeführten Merkmale aufweisen[4]

[1] Lochschäfte werden nicht als Pistolengriffe angesehen

[2] Die Länge wird mit geschlossenem (eingeschoebenem?) Hinterschaft und ohne Mündungsfeuerdämpfer gemessen

[3] Rohrlänge gemessen ohne Anbauten wie Mündungsfeuerdämpfer, Mündungsbremsen, Kompensatoren;

[4] Nachfolgend eine nicht abschließende Liste der verbreiteteren Kaliber passend für Kriegsmunition [sic]: z.B. 5.45 mm x 36; 7.62 mm x 39; 7.62 mm x 54; .223 Remington; .308 Winchester; .30-06

Leider kenne ich das italienische Waffengesetz nicht und bin auch der Sprache nicht hinreichend mächtig, so daß ich obige Vermutung nicht verifizieren kann.

Bearbeitet von Julius Corrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einfach realisiert, dass der bisherige Entwurf zu unklar formuliert ist, einiges der Auslegung der Behörden (Anschein) überlassen wird und dass Büchsen wie das Mini-14 gar nicht enthalten wären. Jetzt nimmt man einfach die europaweit strengste bestehende, d.h. erprobte Definition für B7 und führt sie europaweit ein. An sich kein großer Schritt, man definiert ja nur Kategorien im NWR neu und verbietet nichts. Kein Presserummel zu erwarten und die Schützen können als unkooperativ hingestellt werden, wenn sie gegen eine rein formale Einstufung ohne praktische Auswirkungen argumentieren.

Somit fallen wirklich alle Halbautomaten vom Mini-14 über AR, AK, G3, FN, Sig 55x, SL7 bis hin zu alten M1 Carbines und Garands durch Anwendung irgendeiner dieser Definitionen einheitlich in B7. 223 Rem und kürzer als 850mm langt aus, ebenso wie eine popelige Bajonettaufnahme an einer Sig550 oder einer alten SKS.

Und die Welt wurde ein Stück sicherer. Presse jubelt, weil die EU was tut, Verbände jubeln, weil ihnen nix verboten wird.

Als Reaktion auf den nächsten Anschlag in Europa (wobei man notfalls auch auf einen Irren mit Schreckschusswaffe oder Machete zurückgreift) wird dann flugs ein Vorschlag zum Verbot von allen B7-Waffen durchgedrückt. Der Presse erklärt man das damit, dass in Kategorie B7 ja die ganzen pööhsen umgebauten Vollautomaten zu finden sind. Und wie man anhand der gerade erst verabschiedeten Richtlinie zu Dekowaffen sehen kann, ist der Umbau eines so konvertierten Halbautomaten zurück zum Vollautomaten ja in 5 Minuten von einem Student zu bewerkstelligen. Um also Verbrechen mit zurückgebauten Vollautomaten zu verhindern, wird man diese bösen Waffen aus dem Spiel nehmen. Also verbietet man B7 und nix sonst. Am einfachsten natürlich, wenn mal eine solche umgebaute Waffe bei Anschlägen gefunden wird, oder es zumindest behauptet wird.

Die Presse jubelt, die Grünen brennen Fairtrade-Feuerwerk ab. Die Verbände sind noch von ihrem letzten heroischen Sieg (s.o.) berauscht, dass sie nicht genug gegensteuern und bevor man es realisiert, wird mal eben jeder Halbautomat in Europa illegal. Toll.

Immerhin sind sie lernfähig. Ein stückweises Vorgehen erspart auch Kritik von Jagdverbänden und der Verwaltung wie beim jetzigen Vorschlag, bei dem man zu viel auf einmal gebündelt hat und sich so zu viele Gegner aus allen Lagern gemacht hat. Wenn man jetzt von unsinnigen Vorschlägen abrückt, bringt man sich aus der Schusslinie und kann langsam aber stetig kleine Schritte vorrücken.

Zuerst wird alles, was eingesammelt werden soll sauber kategorisiert, damit man auch ja nix vergisst (das erwähnte Mini-14, das der Finne im Ausschuss ja angesprochen hat). Wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist und man wieder genug Abgeordnete auf seiner Seite hat, kann man dann recht einfach alle erfassten B7er verbieten. Der Versuch kommt spätestens wenn die nächsten Turbanträger in Paris mit Kaschis aufkreuzen. Die Täter vom letzten Mal sind anscheinend mühelos aus Frankreich verschwunden (man beachte das Fehlen von Medienberichten zur Jagd/Festnahme/Schießerei wie nach Charlie Hebdo) und brüsten sich jetzt in neuen Videos des IS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise besonders auf Punkt 3 hin!

Da ist die Rede von "Waffen", nicht "halbautomatischen Langwaffen"!!!

Da fallen ALLE Kurzwaffen drunter, evtl Nachsucherepetierer, kurze Doppelflinten und Unterhebler etc etc.

Ich habe bereits an DSB und DJV geschrieben, inder Hoffnung, dass die da aufwachen.

Beste Grüße,

Empty8sh

Bearbeitet von Empty8sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gibt es noch mehr zum Thema "aufgewacht!".....

Meine Erfahrung ist:

Wenn man manchen Schützenvereins- und Jagdkollegen mal die Sache mit der Befristung aller waffenrechtlicher Erlaubnisse auf nur noch 5 Jahre (+ Test) klar macht, dann bleibt vielen der Mund offen stehen....

Auf einmal ist dann die eigene Betroffenheit da (ja, bei den Halbautomaten schien für viele "klassischere" Zeitgenossen diese EU-Sache noch soo weit weg zu sein..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deswegen wird man sich jetzt durch Zurücknahme der Vorschläge zur 5-Jahres Frist und ggf Onlinehandel aus der Schusslinie der Jäger und breiten Schützenkreise nehmen. Dann kann man wieder nur an der HA-Scheibe arbeiten.

Wenn die Einschränkung allerdings nicht bald auf Langwaffen klargestellt wird, werden sie damit auch nicht zu weit kommen, da dann jeder Inhaber einer Pistole dagegen stehen wird. Und dann haben sie wieder eine relativ breite Gegnerbasis. Meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird schonwieder total schlecht. Trotzdem Danke für die Info!

Ja klar, so fällt natürlich imgrunde jeder HA ins Raster und Ende is!

Bei hart aber fair, da gab es als Zuschauerreaktion die Forderung auf ein liberaleres Waffenrecht.

Hat dieser Frank gleich gesagt: NEIN! Dann hätten wir ja jeden Tag einen Amoklauf wie in den USA.

Ja ne, is richtig.

Ich bin schonwieder bedient. Wenn ich mich abgekühlt habe emotional, werd ich bezüglich dieser

neuen Info erstmal wieder Emails schreiben. Bitte macht das jeder hier auch! Wir dürfen nicht nachlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hart aber fair, da gab es als Zuschauerreaktion die Forderung auf ein liberaleres Waffenrecht.

Hat dieser Frank gleich gesagt: NEIN! Dann hätten wir ja jeden Tag einen Amoklauf wie in den USA.

Ja ne, is richtig.

Ich habe die besagte Reaktion auch gesenen.

Das war (mind. in diesem Punkt; die Sendung an sich war nicht soo schlecht) wieder nur Stereotypen-Drescherei, unqualifiziert, unter Vernachlässigung so vieler Punkte.

"Amerikanische Verhältnisse"....

Manchmal denke ich resignierend, gegen diese Betonmauer aus Medienmacht, gepaart mit Ideologie und Unwissenheit, kommen wir nie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich resignierend, gegen diese Betonmauer aus Medienmacht, gepaart mit Ideologie und Unwissenheit, kommen wir nie an.

Ich bin manchmal entmutigt. ABER, wenn ich mich abgekühlt habe, dann habe ich mich auch wieder motiviert und ich gebe und gebe und gebe NICHT AUF! Nen Hänger, ok, aber kein resignieren.

Ja, was ich da nur dachte war "Super! Da fordert einer statt nur zu ducken". In Zeiten der Verschärfungsplanung warum nicht auch sowas? Aber klar, wurde sofort medial kaputt gemacht. Der Zuschauer konnte ja nicht mehr entgegnen, das es statistisch nicht stimmt, was der Moderator behauptet hat.

Allerdings muss man nun auch sehen, wie man diesem B7 Müll (B1-B6=B7) begegnet. Fühl mich hier wie in Excel, wenns nicht so traurig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.