Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Proud NRA Member:

 

 

Die Begutachtung von Leuten, bei denen nicht ohnehin die allgemeine Lebenserfahrung sagt, daß etwas sehr falsch im Kopf ist, ist so eine Sache. Bei einem politisch aufgeladenen Thema noch mehr.

 

Es gibt z.B. den Effekt, daß Leute mit Asperger-Syndrom (ob mit oder ohne Krankheitswert) bisweilen vollkommen falsch als Schizophrene diagnostiziert werden, weil sie auf eine Frage wie "Hören sie Stimmen?" einfach die Frage wörtlich nehmen und mit einem "Ja" beantworten, in dem Sinne, daß das Gehör in Ordnung ist und man den Befrager hört.

 

Man stille sich z.B. einmal eine Frage vor "Nennen Sie eine Doktrin aus dem Notwehrrecht." Da wäre "Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen" eine vollkommen richtige Antwort, aber wenn man das als Gutachter, aus Halbwissen oder aus Bosheit, ausschlachtet, dann ist wohl Ende Gelände.

 

Wer weiss auch, welchen Quatsch die Gutachter dann vorgegeben bekommen? :huh:

Ein Musterbeispiel ist § 6 Abs. 3 WaffG

  1. Es wird ein Test erwartet, aber nicht gesagt was für einer. Mit langen Suchen findet sich dann in einer Begründung zur Änderung des WaffG ein Verweis auf Österreich. In Österreich ist der MMPI, ein Persönlichkeitstest, obligatorisch (und sinnfrei). Also wird Heute praktisch zu jedem Gutachten nach § 6 Abs. 3 WaffG ein Persönlichkeitstest gemacht. Was die Erkenntnis, dass jemand eher genau und ordnungsliebend oder vielleicht mehr verträglich und kontaktfreudig ist, für die Fragestellung bringen soll, konnte mir noch niemand beantworten. :unknw:
  2. Einziges, zugelassenes Entscheidungskriterium ist die "geistige Reife". Selbst wenn jemand schwerste Psychosen und so gar keine Frustrationstoleranz hat, dass Du Dir überlegst, ob es besser ist, dass Du an der Tür sitzt, um ggf. flüchten zu können, oder besser der Proband, damit der sich nicht eingesperrt fühlt, hat das nichts im Gutachten zu suchen. :gaga:
  3. Es geht darum, ob eine Person, die das 21. Lebensjahr vollendet hat, vor Vollendung des 25. Lebensjahr ausser Feuerwaffen wie z.B. die traditionelle Mordflinte der sizilianischen Mafia und Selbstladepistolen, wie sie der Mossard benutzte, um jene angenommene Hintermänner des Olympiaattentats von 1972 zu töten, die nicht mit Sprengfallen getötet wurden, auch noch z.B. ein 100 Jahre altes ehemaliges Infanteriegewehr oder ein Repetiergewehr für Kurzwaffenpatronen wie es vor 150 Jahren vor allem in Nordamerika populär wurde, erwerben darf oder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahr damit warten muss. :mega_shok:

Euer

Mausebaer

 

ps: Wer ein Gutachten nach § 6 Abs. 3 WaffG kennt, das negativ (also "Warten Du musst, bis vollendet Dein 25. Lebensjahr Du hast.") ausfiel; ich würde mich für solche Gutachten aus privater Neugier interessieren.

 

 

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt vielleicht komisch, aber ich habe ausgerechnet am heutigen Tag erfahren, dass unser Gesetzgeber (CH) in ca. einem Jahr bis 1 1/2 Jahren Schalldämpfer von der Ausnahmebewilligung rausnehmen will (noch inoffiziell) und man dann Schalldämpfer ohne Ausnahmebewilligung erwerben darf. Ich kläre dies morgen Freitag aber noch genauer ab und telefoniere mal da an geeigneter Stelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2017 um 15:56 schrieb newyorker:

Also entweder gibt es ein neues Dokument oder ich irre mich, aber das u.a. Dokument ist doch wohl das vom Rat beschlossene!?

Wo bitte steht da was von zwingenden MPUntersuchungen und fester 5-Jahres Befristung?

Ratsdokument

ab Seite 30 ff

Sind bestimmt Fake News.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2017 um 11:04 schrieb Der_Fuchs:

Ich dachte dieser mpu und 5 jahres quatsch wäre vom tisch :redface1:

 

So sieht es aus. Die  EU Feuerwaffenrichtlinie schreibt derartiges nicht vor. Es bleibt den Mitgliedstaaten selbst überlassen.

Bearbeitet von shooter2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2017 um 15:56 schrieb newyorker:

Also entweder gibt es ein neues Dokument oder ich irre mich, aber das u.a. Dokument ist doch wohl das vom Rat beschlossene!?

Wo bitte steht da was von zwingenden MPUntersuchungen und fester 5-Jahres Befristung?

Ratsdokument

ab Seite 30 ff

 

Pro legal nimmt hier Dinge als Tatsache an, die so nirgends in der EU Feuerwaffenrichtlinie stehen.

Von  einer Verpflichtung der Mitgliedsstaaten zu 5 Jahres Befristungen und MPUs  kann gar keine  Rede  sein.

 

Es würde uns helfen, wenn  unsere eigenen Lobbyorganisationen die EU Waffenrichtlinie nicht noch  schärfer auslegen  würden als sie tatsächlich ist.

So kann man es unseren Gegnern  angesichts  der bevorstehenden Umsetzung in nationales Recht natürlich auch leicht machen.

 

Ehrlich gesagt, halte ich mich da lieber an das Forum Waffenrecht bzw. an Firtz  Gepperth und die BDS Infobriefe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, ist das echt ein starkes Stück.

Sollte man den Leuten von ProLegal mal mitteilen und auf eine Richtigstellung drängen.

 

Wenn sich das jetzt in den Köpfen festsetzt, wird das am Ende von irgendeiner Politelite noch genau so umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.05.2017 um 20:49 schrieb mühli:

Ist jetzt vielleicht komisch, aber ich habe ausgerechnet am heutigen Tag erfahren, dass unser Gesetzgeber (CH) in ca. einem Jahr bis 1 1/2 Jahren Schalldämpfer von der Ausnahmebewilligung rausnehmen will (noch inoffiziell) und man dann Schalldämpfer ohne Ausnahmebewilligung erwerben darf. Ich kläre dies morgen Freitag aber noch genauer ab und telefoniere mal da an geeigneter Stelle. 

Das wäre mir aber neu, es gibt eine Motion die mit hundertprozentiger Sicherheit vom Bundesrat und der Fedpol abgeschmettert wird (ala SD sind gefährlich)   https://www.parlament.ch/fr/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20170421

 

Die letzte Antwort dem betreffend war idiotisch wie gewöhnlich https://www.parlament.ch/fr/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20164158

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb shooter2015:

Pro legal nimmt hier Dinge als Tatsache an, die so nirgends in der EU Feuerwaffenrichtlinie stehen.

Von  einer Verpflichtung der Mitgliedsstaaten zu 5 Jahres Befristungen und MPUs  kann gar keine  Rede  sein.

@Empty8sh

Ich denke Du bist am Thema am nächsten dran. Stimmt das? Wenn ja sollte man noch mal massiv die entsprechenden Leute in D und EU angehen. 

Gruß

SJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb joker_ch:

Das wäre mir aber neu, es gibt eine Motion die mit hundertprozentiger Sicherheit vom Bundesrat und der Fedpol abgeschmettert wird (ala SD sind gefährlich)   https://www.parlament.ch/fr/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20170421

 

Die letzte Antwort dem betreffend war idiotisch wie gewöhnlich https://www.parlament.ch/fr/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20164158

Ich habe gestern Freitag das EJPD (eid. Justiz- und Polizeidepartement) angerufen. Die Dame am Telefon erklärte mir, sie kläre das ab und ich kriege im Verlauf der nächsten Woche telefonisch Bescheid. Man darf gespannt sein! :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb speedjunky:

@Empty8sh

Ich denke Du bist am Thema am nächsten dran. Stimmt das? Wenn ja sollte man noch mal massiv die entsprechenden Leute in D und EU angehen. 

Gruß

SJ

 

Servus,

 

ich habe gestern persönlich diese Frage stellen können.

 

Ja, die 5-Jahres-Begrenzung und MPU-Pflicht steht nicht mehr in der EU Richtlinie drin.

 

Es ist aber bekannt, dass einige Landes- und Bundespolitiker diese Ideen trotzdem umsetzen wollen. Man kann sich gut vorstellen, dass ein Mäurer oder ein Poppenhäger ganz tief in der Mottenkiste kramen werden. Siehe auch deren Idee mit dem Verbot von Anscheins-Halbautomaten im Bundesrat. Die werden also auch verworfene Ideen der Feuerwaffenrichtlinie aufwärmen, wie das die Grünen sowieso jedes Jahr machen.

 

ProLegal sind diese Bestrebungen bekannt, aber natürlich gibt es noch keine offiziellen Dokumente dazu. Es gibt nun also die Möglichkeit, frühzeitig zu waren oder sich überraschen zu lassen. Ich persönlich bin über eine zeitige Warnung ganz froh.

 

Ich bitte deshalb, sich da etwas zu gedulden. Ohne Grund machen die die Pferde nicht scheu. Also erst mal im Hinterkopf behalten...und im passenden Moment dann vorbereitet reagieren.

 

Beste Grüße

Empty8sh

Bearbeitet von Empty8sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mühli:

Ja ja beschwichtigen kann sie http://www.blick.ch/news/politik/fedpol-chefin-beschwichtigt-schuetzen-so-soll-das-waffenrecht-verschaerft-werden-id6674007.html aber man lese den letzten Absatz. Vereinszwang soll jetzt auch bei uns kommen oder wie soll man das interpretieren? :mad:

Die Interpretation ist sehr einfach es wird 1:1 umgesetzt, du hattest doch wohl nichts anderes erwartet von unserer linken Ministerin die, die Dreckarbeit in Brüssel machen lässt, weil sie im eigenen Land damit nicht durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2017 um 19:54 schrieb Empty8sh:

 

Servus,

 

ich habe gestern persönlich diese Frage stellen können.

 

Salve,

 

mit wem ? Dem lieben Gott - oder wer kennt sich da noch aus ??? :D

 

Aber Spaß bei Seite man kann erkennen wie es läuft - das ist Taktik  -> Overflow mit Vorderungen.

 

Wenn so Leute von ProLegal etc schon nimmer wissen wo vorne und hinten ist ... das sagt schon alles.

 

Wenn ich Dich fragen darf als sehr informierter Beobachter wann ist den mit dem EU Zeug und dem von Deutschland nun zu rechnen das

es eingetütet und als § umgesetzt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mühli:

Vereinszwang soll jetzt auch bei uns kommen oder wie soll man das interpretieren? :mad:

 

Ja, wir kennen das allgemein bei uns nicht anders und sicherlich ist es für Euch eine zusätzliche Reglementierung. Gedanklich, GloEubal hätte ich aber nix dagegen wenn wir beide uns am Freitag Abend regelmäßig treffen würden  :drinks:

 

Bei uns würde mir am Liebsten der eine oder andere Verband ausreichen, ein Verein kann so oder so ..........

Nun ja, das ist wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 2011-Jack:

Wenn ich Dich fragen darf als sehr informierter Beobachter wann ist den mit dem EU Zeug und dem von Deutschland nun zu rechnen das

es eingetütet und als § umgesetzt wird ?

 

Was umgesetzt wird, kann ich Dir nicht sagen. Wann schon: Nach der Bundestagswahl im September. Man will ja als Politiker keine Überraschungen erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb speedjunky:

Wäre ja schon mal ein Anfang. Wenn die Wahl wie in NRW ausgeht, kann die FDP ja mal wieder beweisen, wie gut sie es mit uns LWB meint.

 

Ja, wenn... Ich denke mal, bei der BT-Wahl im September wird ein 6-Parteien-Parlament herauskommen (also mit "allen Farben" einschließlich der "Linken", im Bundestag) - da wird eine schwarz-gelbe Mehrheit kaum zusammenkommen. Allerdings, und das ist erfreulich, wohl genausowenig eine rot-rot-grüne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb karlyman:

 

Ja, wenn... Ich denke mal, bei der BT-Wahl im September wird ein 6-Parteien-Parlament herauskommen (also mit "allen Farben" einschließlich der "Linken", im Bundestag) - da wird eine schwarz-gelbe Mehrheit kaum zusammenkommen. Allerdings, und das ist erfreulich, wohl genausowenig eine rot-rot-grüne.

Mal sehen....was rauskommt bei der BT Wahl.

 

Kann Dir aber jetzt schon sagen, das es eine weiterwurschtel Koalition gibt.

Jeder hält sich mit Wahlaussagen bedeckt.

 

Außer den abgedroschenen Phrasen von: Kleine und mittlere Einkommen entlasten, Rentner stärken, innere Sicherheit, mehr und kostenlose Kindergärten, mehr Lehrer........ach ihr wisst schon.

 

Gemacht wird politisch was die Fädenzieher im Hintergrund wollen. Und das wissen wir ab September.

Macron ist diese Woche bei der großen Führerin, und wird schonmal eine Abschlagsrechnung für Michelland dabei haben.

 

Für mich wird nur noch Bayern 2018 interressant, am Wahltag nach 18 Uhr, wenn ich im TV das Gesicht vom Seehofer sehe, und die absolute Mehrheit durch sein großes Ankündigen und anschließendes nichtstun dahin ist.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Julius Corrino:

 

Du klingst sehr routiniert, mal an einen Mandatsbewerb gedacht?

Nö, vom lügen wird bei mir die Nase so lang!

Deswegen lass ich das in´s Gesicht lügen den anderen...............

 

Aber guter Joke, Julius.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 2011-Jack:

 

Salve,

 

mit wem ? Dem lieben Gott - oder wer kennt sich da noch aus ??? :D

 

Aber Spaß bei Seite man kann erkennen wie es läuft - das ist Taktik  -> Overflow mit Vorderungen.

 

Wenn so Leute von ProLegal etc schon nimmer wissen wo vorne und hinten ist ... das sagt schon alles.

 

Wenn ich Dich fragen darf als sehr informierter Beobachter wann ist den mit dem EU Zeug und dem von Deutschland nun zu rechnen das

es eingetütet und als § umgesetzt wird ?

 

Ich habe persönlich mit dem Direktorium von ProLegal gesprochen. Inhalt des Gesprächs siehe vorheriger Beitrag. Und ja, die wissen, was Sie tun. Es ist nur leider nicht immer alles schwarz-auf-weiß auf Papier, sondern Insider-Informationen, Gerüchte etc.

 

Das EU-Zeug muss binnen 15 Monaten umgesetzt sein, also bis Juni 2018. Da aktuell eine kleine WaffG-Änderung diskutiert wird, gehe ich von eienr Umsetzung frühestens nach der BT-Wahl aus.

 

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.