Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie mache hier auf dieser total unübersichtlichen EU Seite noch was finden. Hier nen Video, da ne Abstimmungskalkulator, das ist schon cool.

Nur weiß man leider nicht genug, insofern kann man zwar was anklicken, von dem was man weiß, aber es sind noch zuviel unschärfte da in Form von Ländern, wie sie sich positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal freundlich erinnern mit Hinweis "da Ihre Position zu Thema X direkt in meine Entscheidungsfindung bei der nächsten Wahl einfließt und ich eine fehlende Antwort als eine meinem Interesse diametral entgegengesezte Position werten muss.".

Bearbeitet von Jacko5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch nicht ansprechen. Solange der Vorschlag noch in "Bearbeitungsphase" ist und durch entsprechende Argumentation noch geändert werden kann muss man nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen". Der EU die "nicht Zuständigkeit" vorzuhalten kommt quasi einer völligen Blockade gleich und verhärtet nur die Fronten....

Sollte der Vorschlag ungeändert durchgehen, kann man immer noch das Ass ziehen ;-).

Wenn - bzw. so wie - der Kommissionsvorschlag durch ist, ist er durch. Dann ist er bindende EU-Richtlinie. Und es ist zu spät, irgendein "As" zu ziehen.

Soll man etwa danach - als Regierung eines Mitgliedslandes - noch die Hand heben und sagen "geht uns alles nichts an, fürs Waffenrecht seid ihr ohnehin nicht zuständig, die Richtlinie ist Makulatur"?

So läuft das nie. Diese Hand muss rechtzeitig gehoben werden, nicht erst "mitmachen"....

Daher hatte der (von Bayern angestoßene) Beschluss des Bundesrates Ende 2013 wirklich seinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber ich würde auf False Flag von den Weltverbesserer-Fraktion tippen.

Mehrere Bundestagsabgeordnete haben sich darüber aufgeregt,

dass sie eine Weihnachtskarte bekommen haben.

Darauf war eine Familie mit "monströsen Plastikwaffen" zu sehen und "fadenscheinige"

Argumente für Waffenbesitz und Selbstschutz zu lesen.

Hat jemand von dieser Aktion was gehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben sie den selben Mist geschrieben. War aber ein Grüner glaub ich. Dehm oder so.

Bei mir war es Binding von der SPD.

Hab ihm was passendes geantwortet:

Waffen per se nicht schlecht, Verantwortungsbewusstsein nötig,

Waffengegner benutzen ebenfalls radikale Mittel, in der jetzigen Lage überzogen, usw.

Nein, aber ich würde auf False Flag von den Weltverbesserer-Fraktion tippen.

Hab ich mir auch gedacht, andererseits gibt es noch andere Foren

und Interessensgruppen, die radikaler agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind Eure Erfahrungwerte in Bezug auf Reaktionsfreudigkeit von Bundes- und Europaabgeordneten auf Emails?

Im Grundsatz - sowohl was Anzahl als auch Inhalt angeht - eher schwach. Man erhält vielleicht von 1/4-1/3 insgesamt überhaupt eine Antwort. In den meisten Fällen handelt es sich um Standardtexte. Alles in allem eine vollkommene Frechheit wie sich die Schwatzbudensitzer gegenüber ihren Zwangsbezahlern verhalten. Der Eindruck einer Art Feudalsystem will sich einem aufdrängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur ein Resümee aus 2015 geben.

Weil dieses Jahr NOCH NIEMAND geantwortet hat.

Letztes Jahr, habe ich ausnahmslos JEDEN Eu Abgeordneten angeschrieben, der von OA in der Liste stand.

Die Antworten kam von innerhalb 24h bis hin zu 14 Tagen. Resonanzquote ca. 20%

Es waren fast ausnahmslos Standardtexte. Es wurde nicht auf meinen Text eingegangen.

Ich hatte das Gefühl, das ein Computer oder Praktikant das Stichwort "Waffengesetz" herausliest und entsprechenden

Textbaustein raushaut.

Ich habe dann im Anschluss einigen wieder geantwortet. Daraufhin kam entweder der gleiche Textbaustein einfach nochmal

oder eine Aufforderung, das eine individuelle Diskussion nicht geführt werden kann und mal solle davon absehen.

Inhaltlich: Von allen Antworten waren nochmal wiederum 80% nichtsaussagend 20% immer in irgendeiner Form wirklich informativ.

Weil z.B. erläutert wurde, wie der weitere Ablauf ist, oder wann, oder wo man sich informieren kann oder oder oder.

Es war auf jeden Fall etwas verwertbares enthalten, was über die Position zu der Sache hinaus ging.

Auffällig war: Die meisten Antworten gab es von den Splitterparteien/Gruppen. ABSTAND! Gefolgt von den Christlichen Parteien. RIESENGROSSER ABSTAND! Und den Sozialdemokraten. Absolutes Schlusslicht waren Grüne und Linke. Von den Linken habe ich wenn ich richtig erinnere eine einzige Antwort erhalten (jede Waffe im Volk ist eine zuviel, bla bla) und von den Grünen 2 Antworten. Also die beiden, Resonanz absolut miserabel.

Die Antworten kamen fast zu 100% durchweg durch Mitarbeiter/Büros.

Das waren mal ganz salopp so meine Erfahrungen und deshalb subjektiv. Das kann beim nächsten ja wieder anders ausgesehen haben, weil vielleicht doch Zeitpunkt, Text oder was auch immer noch entscheidend ist. Interessant wäre dennoch mal zu wissen, ob hier noch mehr sind, die es ähnlich wie ich erlebt/empfunden haben.

Was diesen Januar los ist, keine Ahnung. Irgendwie alles ruhig. Ich schick Do nochmal an alle raus. Ich brauche ca. 4h einen Text zu verfassen und an jeden separat zu schicken. Aber das ist mir die Sache wert!

Ach so! Ich habe auch an Junker, Schulz usw. geschrieben und sogar an ausländische Abgeordnete (englisch halt).

Die einzige Antwort hier war die vom Schulz-Büro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Resonanz von den EU-Abgeordneten so ähnlich. Viel Standard-Text, ab und zu verfeinert durch ein kurzes eigenes Sätzchen.

Bei alledem muss man nun aber nicht deprimiert sein...

Denn ich bin fest überzeugt davon, dass allein die (u.a.) in den Schreiben enthaltene Information zur Sache schon viel bewirkt hat.

Ein Beispiel: erste Standardantworten der EVP-Fraktion (dt.: CDU/CSU-Gruppe) bezüglich der Halbautomaten... inzwischen aber offenbar Erkenntnisgewinn und Bewusstseinswandel (aha, der deutsche Jäger verwendet doch nicht nur Kipplaufwaffen und Repetierer...).

Auch die Stellungnahme des deutschen Bundesrates, die sehr kritisch mit dem Kommissionsentwurf ins Gericht geht, kommt sicher nicht so ganz von ungefähr.

Argumentation und Information können durchaus was bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab folgendes entdeckt:

"EU-Kommission verschärft Gesetze

Die EU-Kommission hat das Problem erkannt und reagierte mit einem Maßnahmenpaket. Eine verabschiedeten Verordnung sieht gemeinsame Mindeststandards vor. So soll das Online-Waffengeschäft eingedämmt, Schusswaffen einheitlich gekennzeichnet und strengere Auflagen für den Erwerb von deaktivierten Schusswaffen gelten."

VERABSCHIEDETEN VERORDNUNG???????? Wie verabschiedet?

http://www.focus.de/finanzen/recht/erschreckende-entwicklung-handgranate-fuer-10-kalaschnikow-fuer-150-euro-illegaler-waffenhandel-blueht_id_5233743.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab folgendes entdeckt:

"EU-Kommission verschärft Gesetze

Die EU-Kommission hat das Problem erkannt und reagierte mit einem Maßnahmenpaket. Eine verabschiedeten Verordnung sieht gemeinsame Mindeststandards vor. So soll das Online-Waffengeschäft eingedämmt, Schusswaffen einheitlich gekennzeichnet und strengere Auflagen für den Erwerb von deaktivierten Schusswaffen gelten."

VERABSCHIEDETEN VERORDNUNG???????? Wie verabschiedet?

http://www.focus.de/finanzen/recht/erschreckende-entwicklung-handgranate-fuer-10-kalaschnikow-fuer-150-euro-illegaler-waffenhandel-blueht_id_5233743.html

Der Schreiberling meint wohl dem vieldiskutieren Vorschlag der EU-Kommision...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das in der Form für.... Bullshit. Der Informationswert des entsprechenden Absatzes tendiert gegen Null.

Die einzige "verabschiedete Verordnung" in dem Bereich ist die von Mitte Dezember (Inkrafttreten April 2016), die die vereinheitlichte Deaktivierung von Deko-"Waffen" betrifft.

Die EU-Richtlinie, um die es in der Hauptsache geht (= verschärfte Fortschreibung der Feuerwaffenrichtlinie 91/477) ist bekanntlich noch in der Mache...

"Verabschiedet" ist da nichts. Es gibt, wie hier vielfach berichtet, auch Widerstand aus diversen Ecken und Mitgliedsstaaten dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die EU-Kommission hat das Problem erkannt und reagierte mit einem Maßnahmenpaket."

Gar nichts haben die erkannt. Wenn jetzt die ach so tollen Peschmerga anfangen, die von uns in beträchlichen Stückzahlen gelieferten Sturmgewehre

auf dem Schwarzmarkt zu verscheuern, dann ist dieses Maßnahmenpaket keinen Pfifferling mehr wert. Aber das war es auch schon vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar gute Nachrichten:

"1. Der Bundesrat geht davon aus, dass die Regelungen des deutschen Waffengesetzes zum Umgang mit Schusswaffen bereits zu den strengsten Bestimmungen in den Mitgliedstaaten zählen und grundsätzlich einen hohen Schutz gewährleisten, der in vielen Fragen über die Mindestanforderungen der EU-Waffenrichtlinie hinaus geht. So sieht das deutsche Waffengesetz beispielsweise mindestens alle drei Jahre eine turnusmäßige Wiederholungsprüfung der Zuverlässigkeit eines Waffenerlaubnisinhabers vor."

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2015/0501-0600/584-1-15.pdf;jsessionid=C4E4B256A117C993978103A720E23209.2_cid374?__blob=publicationFile&v=1

Bearbeitet von Obermaat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.