Zum Inhalt springen
IGNORED

Armeewaffen Preise?


Def

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch in so einer Sammler Vereinigung..


Klar das man irgendwann genug K31 habe, Habe auch nicht gerade wenige davon. Wenn ich aber sehe das ich mit dem Prügel auf 1'000m treffe wo andere tausende von Fr ausgeben, da scheint mit schmeissen wir absolut hochwertige Waffen einfach weg aus absoluter Unkentniss was die eigentlich können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe viele Beispiele. Beispielsweise in Kar. 1893 in sehr gutem Zustand in 7,5x53,5 ist auch in der Schweiz einen Batzen wert. Ein umgebauter und jagdlich "gut gebrauchter" in Kal. 9,3x53 randlos bringt dem Anbieter in CH bestenfalls ein mitleidiges Lächeln, ungünstigenfalls einen Fußtritt (was schade ist, aber Realität).

Zu den (nicht-)Preisen für K 11 und G 11 (und G 96/11) in CH sage ich separat noch etwas.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kavalleriekarabiner 93 gibts ab CHF 200.-. Die umgebauten Ruinen nehm' ich kostenlos *g*. Suchst Du aber einen Laufdeckel zu diesem Gewehr oder einen Originalriemen, so zahlt man oft das Selbe wie für das Gewehr selbst.

Wie gesagt, es gibt viele Spezialitäten. So zahle ich für ein IG11 aus den ersten 1000 Stück (die hatten ORIGINAL noch einen umgerüsteten Schaft vom IG96) das zehnfache wie für ein normales IG11 (normales IG11: CHF 20.-, eines aus den ersten 1000 Stück: CHF 200.-).

Sobald irgendjemand etwas daran herumrestauriert hat (z.B. neue Brünierung, Schaft überarbeitet), ob professionell oder nicht, haben die Waffen für mich keinen Wert mehr. Ein Anderer würde dafür aber noch besonders viel bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gelten diese immer noch als Ordonnanzwaffen (Stand 1.1.2013) und sind zugelassen, siehe hier (Art. 4, 2, a):

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20030864/index.html

Aber: ab 1.1.2016 ist fertig. Da sollen die IG96/11, IG11, K11 und K31 sowie die Parabellumpistolen (und die Pistolenpatrone 03 in 7.65mm Parabellum) nicht mehr als Ordonnanz gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem soll bei der ersten neu produzierten Serie aufgetreten sein. Ich persönlich habe noch nie einen Hülsenreisser gesehen, obwohl ich über 1000 Schuss pro Jahr in diesem Kaliber schiesse.

Zur neuen RUAG Munition kann ich noch nichts sagen, nehme aber an dass sie ausser der Verpackung der Pist Pat 03 entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatz für die PP03 gefunden

«Taufe» der 7.65 PARA FMJ

07.05.2015 - Klein aber fein war die zur Taufe der Nachfolgepatrone der PP03 nach Thun geladenen Gesellschaft. Sie konnte nach einem Testschiessen bestätigen: Mit der 7.65 PARA FMJ ist optimaler Ersatz für die «Pist Pat 03» gefunden worden.

Bereits 2012 ist festgestellt worden, dass der Vorrat an der Pistolenmunition 7.65 ordonnanz PistPat03 nicht mehr lange ausreicht. Deshalb hat sich der SSV, mit Paul Röthlisberger als Projektleiter, im Interesse seiner Pistolenschützen stark engagiert und dabei bei Katrin Stucki (SAT) grosse Unterstützung gefunden. So machte sich die RUAG unter der Führung von Markus Hurny an die Entwicklung einer Nachfolgepatrone gemacht. Jetzt hat die RUAG die neue Patrone Parabellum 7.65 vorgestellt. Sie scheint etwas weniger stark geladen als ihre Vorgängerin, ist aber einiges präziser. Das konnte beim Testschiessen in der Guntelsey festgestellt werden. Lieferbar ist die neue Patrone ab Herbst 2015. Der Preis bleibt praktisch unverändert wie bei der 7.65 ordonnanz (CHF -.35 + 5 Sportrappen). Der Sportrappen wird vom SSV künftig direkt beim Verein in Rechnung gestellt.

Paul Röthlisberger begrüsst die «Taufgesellschaft»

Fotos von Taufe und Testschiessen

Alles nachzulesen auf der Seite des SSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hülsen aus derselben Schmiede stammen wie die 9 Para Baujahr 2015 - dann gute Nacht!

In meinem Keller steht ein 60 Literfass voll mit einmal abgeschossenen Thuner Boxerhülsen, ein grösserer Vorrat an Thunergeschossen ist dank V. O. auch vorhanden, ein Matrizensatz ist auch schon da - also ich werde weiter mit guten Hülsen meine P210 und die Parabellums betreiben können.

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.