Zum Inhalt springen
IGNORED

Armeewaffen Preise?


Def

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme,

Ich habe vom Bruder meines Opa's diverse Säbel und Gewehre bekommen.

Grösstenteils Militär Karabiner. Auch eine "Parabellum"Pistole und ein Stgw 57.

Wie werden die so gehandelt? Was kriegt man für so einen Karabiner?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K31 150.- dito für das Stg57, Parabellum ist schon etwas wert.. Behalte das alles... Man hat nie zu viel Waffen.

Sonst hmmmmm....... Waffg lesen, mal so bekommen das war mal...

Aber ich weiss die Praxis sieht anders aus als sich der Gesetzgeber es sich vorstellt. Wenn du nicht > 18 Jahre warst 2008 wirst du keine Möglichkeit haben eine Glaubwürdige Erklärung zu liefern wie du an die Waffen gekommen bist. Und wenn du die dann noch nach Gesetz mit WES verkaufst dann gräbst du dir wirklich dein eigenes Grab, denn das Waffenbüro wird mit recht fragen wo du die her hast.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi Zäme,

Ich habe vom Bruder meines Opa's diverse Säbel und Gewehre bekommen.

Grösstenteils Militär Karabiner. Auch eine "Parabellum"Pistole und ein Stgw 57.

Wie werden die so gehandelt? Was kriegt man für so einen Karabiner?

Mit freundlichen Grüßen

Ich freue mich auch immer wieder, wenn Erben aus Gier und Dummheit meinem Bankmenschen die

gefundenen 5 DM und 10 DM Silbermünten gegen Scheißeuros zum Nennwert tauschen und ich die dann

zum Nennwert gegen Euros bekomme.

Da geht mir immer wieder einer ab. Gestern wieder 450,-DM in Silber bekommen. GEIL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzthin wollte mir jemand einen Kofferraum voll Langgewehre, K11+31 schenken (so um die 10-12 Stück). Ich habe dankend abgelehnt, mit dem Hinweis, er könne das Holz ja noch zum Cheminée anfeuern gebrauchen.

Er hat dann alles beider Polizei (Sammelaktion) abgegeben.

Du hast K31 zerstören lassen ???

Also falls du nochmals so eine depperte Idee hast, kannst du die mir schenken...

Aber komischerweise weder gratis noch zu 70.- gibt es die bei uns, obwohl wir in dem gleichen Land wohnen und ich sicher sehr, sehr viele Schützen kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzthin wollte mir jemand einen Kofferraum voll Langgewehre, K11+31 schenken (so um die 10-12 Stück). Ich habe dankend abgelehnt, mit dem Hinweis, er könne das Holz ja noch zum Cheminée anfeuern gebrauchen.

Er hat dann alles beider Polizei (Sammelaktion) abgegeben.

Kann ich als Deutscher nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast K31 zerstören lassen ???

Also falls du nochmals so eine depperte Idee hast, kannst du die mir schenken...

Pass auf du Honk:

Wenn mir solche Krücken am Arsch vorbei gehen, dann gehen sie mir am Arsch vorbei. Ausserdem hab ich gar nichts zerstören lassen. Es war seine Idee, den ganzen Schmetter der Kapo zu übergeben. Ich wollte es lediglich nicht GESCHENKT HABEN.

Übrigens wüsste ich auch nicht, dass ich verpflichtet wäre, irgendjemandem seinen Schrott abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf du Honk:

Wenn mir solche Krücken am Arsch vorbei gehen, dann gehen sie mir am Arsch vorbei. Ausserdem hab ich gar nichts zerstören lassen. Es war seine Idee, den ganzen Schmetter der Kapo zu übergeben. Ich wollte es lediglich nicht GESCHENKT HABEN.

Übrigens wüsste ich auch nicht, dass ich verpflichtet wäre, irgendjemandem seinen Schrott abzunehmen.

Honk gleichfalls, wenn du sich schon mit diesem Avatar schmückst, solltest du wissen das ein K31 alles andere ist als ein Krücke. Dürfte in so etwa der billigste Karabiner sein mit den man brauchen kann um weit über die 300m zu schiessen.

Das ist ein Stück Geschichte der Schweiz und auch ein Meilenstein in der Kunst Schusswaffen zu bauen.

Wir haben hier genug Klavierspielerinen die uns alles Waffen weg nehmen wollen ohne das auch noch die Schützen dazu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honk gleichfalls, wenn du sich schon mit diesem Avatar schmückst, solltest du wissen das ein K31 alles andere ist als ein Krücke. Dürfte in so etwa der billigste Karabiner sein mit den man brauchen kann um weit über die 300m zu schiessen.

Das ist ein Stück Geschichte der Schweiz und auch ein Meilenstein in der Kunst Schusswaffen zu bauen.

Wir haben hier genug Klavierspielerinen die uns alles Waffen weg nehmen wollen ohne das auch noch die Schützen dazu beitragen.

Trotz meinem Avatar gehen mir diese Holzgewehre immer noch am Arsch vorbei. Geschichte hin, Meilenstein her.

Und einen Grund mir den Keller mit solchen Prügeln zu verstopfen sehe ich auch nicht. So gesehen ist mir eine Fachgerechte ENTSORGUNG um einiges lieber, als das VERROTTEN lassen in irgend einem Schuppen.

PS: Sollte wieder mal einer mit alten Holzgewehren daherkommen, dann verweise ich ihn an einen Sammler in Unterseen bei Interlaken. Der soll ja einen ganzen Keller voll haben von solchen "Trouvaillen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

- nach dem 40igsten K31 hat man irgendwann auch mal genug. Und der Platz ist halt nicht unendlich vorhande, leider. Trotzdem versuch ich immer alles reinzunehmen, was zu vernünftigen Preisen reinkommt. Das Dumme ist nur, dass ich Sammler bin und NICHTS weiter verkaufe.

- nun zu den Preisen: ich kriege viele Gewehre (und Pistolen) gratis angeboten ("Du, wir haben da noch was gefunden, willst Du das" oder "irgendwo steht noch so ein Ding, das muss weg"). Im Gegensatz zu anderen "Sammlerkollegen" (das war nun nett ausgedrückt) sag ich dem Anbieter EHRLICH, was seine Waffen wert haben. Ein schweinenormaler K31 in normalem Zustand, ohne Bajonett, ist nur CHF 20.- wert, richtig. Falls er einen W+F Diopter hat, dann geht aber der Diopter alleine für CHF 250.- bei ricardo.ch. Und so hat er plötzlich CHF 270.- wert. Oft sagen die Besitzer dann, dass es ihnen egal ist und wollen das Ding einfach los werden bzw. sicher stellen, dass es an einen guten Platz kommt. Da wären wir beim nächsten Punkt:

- Viele "Sammlerkollegen" ziehen sich die guten Stücke rein (die haben nichts wert) und veräussern die dann wieder auf anderen Plattformen. Einkauf von Dioptern auf egun.ch für CHF 120.- pro Stück, einstellen auf egun.de für EUR 280.- pro Stück. Ja, ist freie Marktwirtschaft. Ganz klar. Aber ich schätze das nicht sonderlich. Ich nenne das "Preistreiberei". Als Sammler warte ich dann, bis der Preis stimmt.

Wer die Preise nicht kennt, soll mal an eine Sammlerbörse gehen. Die ist nicht in Luzern, nicht in Lausanne. Die richtigen Sammlerbörsen werden von den Sammlervereinigungen im geschlossenen Kreis durchgeführt. Auch dort hat es Spinner, die denken, sie können sich finanziell gesund stossen. Aber die meisten Preise sind dort günstig bis moderat.

Aber was erzähl ich euch da, wisst ihr sicher alles bereits *g*

Bearbeitet von Swisswaffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.