Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit Bajonett an der Waffe schießen... (darf ich das?)


Alex549

Empfohlene Beiträge

Halllo Zusammen!

Ich habe vor kurzem einen La Coruna FR-8 erstanden und bin damit sehr zufrieden. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es eine Treffpunktverlagerung gibt, bzw. ob sich der Streukreis irgendwie ändert, wenn ich das Gewehr mit aufgepflanztem Bajonett schieße.

Bevor ich das aber auf dem Schießstand mache gibt es da natürlich die Frage: Darf ich das überhaubt?

Ob der Standbetreiber das erlaubt oder nicht werde ich dann erfragen. Aber wie sieht es zunächst rechtlich aus?

Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal in die Sportordnung deines Verbandes. Falls etwas passiert, und du nicht nach den Regeln des Verbandes schießt, kann es u.U. ein Problem mit dem Versicherungsschutz geben.

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auf keinen Fall nach der Serie 100 m vorrennen, zum Bajonettangriff übergehen und das Schussbild "nachbessern". :D

Gruß in die Runde

gerd12

Ausbau der dynamischen Disziplinen? :dirol:

  1. 50 Schuß Präzision stehend aufgelegt
  2. eine 1,5m niedrige Leiter empor steigen und 50 m Sprint mit Bajonet-Einsatz (min. 15 cm Eindringtiefe, bis Erfolg durch Schluß eines elektrischen Kreises angezeigt wird)
  3. 25 Schuß liegend freihändig in max. 3 Minuten
  4. 50 m Sprint zurück
  5. 50 Schuß stehend aufgelegt in max. 2,5 Minuten

Waffe: Militärrepetiergewehr mit gezogenen Lauf für Kugelpratronen bis Entwicklungsjahr 1930

Visierung, Magazin und Nachladesystem müssen dem Orignial entsprechen, Sonderaustattungen sind nicht erlaubt, auch wenn sie dienstlicht verwendet wurden. Funktionsstörungen gehen zu Lasten des Schützen.

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ausbau der dynamischen Disziplinen?

Mausebaer, ich unterstütze Deinen Antrag mit großer Begeisterung. :pro:

Nur, die 2,5, bzw. 3 min für 50 Schuss, sollten für Senioren, wie mich, vielleicht etwas "realisierbarer" gestaltet werden. Sonst käme ich nämlich gewaltig ins Keuchen!

Gruß

gerd12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau der dynamischen Disziplinen? :dirol:

  1. 50 Schuß Präzision stehend aufgelegt
  2. eine 1,5m niedrige Leiter empor steigen und 50 m Sprint mit Bajonet-Einsatz (min. 15 cm Eindringtiefe, bis Erfolg durch Schluß eines elektrischen Kreises angezeigt wird)
  3. 25 Schuß liegend freihändig in max. 3 Minuten
  4. 50 m Sprint zurück
  5. 50 Schuß stehend aufgelegt in max. 2,5 Minuten

Waffe: Militärrepetiergewehr mit gezogenen Lauf für Kugelpratronen bis Entwicklungsjahr 1930

Visierung, Magazin und Nachladesystem müssen dem Orignial entsprechen, Sonderaustattungen sind nicht erlaubt, auch wenn sie dienstlicht verwendet wurden. Funktionsstörungen gehen zu Lasten des Schützen.

Dafür würd ich mir glatt einen K 31 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau der dynamischen Disziplinen? :dirol:

  1. 50 Schuß Präzision stehend aufgelegt
  2. eine 1,5m niedrige Leiter empor steigen und 50 m Sprint mit Bajonet-Einsatz (min. 15 cm Eindringtiefe, bis Erfolg durch Schluß eines elektrischen Kreises angezeigt wird)
  3. 25 Schuß liegend freihändig in max. 3 Minuten
  4. 50 m Sprint zurück
  5. 50 Schuß stehend aufgelegt in max. 2,5 Minuten

Es gibt dann 30 Strafsekunden (Du hast keine Wertung angegeben, aber da Rennen involviert ist nehme ich eine Wertung nach Treffern und Zeit an) für unsportliches Verhalten, wenn man beim Bajonettangriff nicht aus voller Lunge "Hurra!" brüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dann 30 Strafsekunden (Du hast keine Wertung angegeben, aber da Rennen involviert ist nehme ich eine Wertung nach Treffern und Zeit an) für unsportliches Verhalten, wenn man beim Bajonettangriff nicht aus voller Lunge "Hurra!" brüllt.

Ja,

aus Gerechtigkeitsgründen sollte es vielleicht Alters- oder Gewichtsklassen geben. An den Zeiten möchte ich da weniger drehen, weil das aufwendiger wird mit einem gemischtdurchgeführten Wettkampf. Auch ist es fraglich, ob der Stoß nur eine zu erfüllenden Grundaufgabe sein oder nach Effizienz gewertet werden sollte, so von "aua" bis "Schaschlik". :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nur, die 2,5, bzw. 3 min für 50 Schuss, sollten für Senioren, wie mich, vielleicht etwas "realisierbarer" gestaltet werden. Sonst käme ich nämlich gewaltig ins Keuchen!

...

In der Seniorenklasse geht es zur Erleichterung bergab. Hier die Variante in Perkussionsdienstgewehr.

https://youtu.be/ZL-5uyp44WA?t=1m17s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"BANZAI!" ist mWn erlaubt, genauso wie "GERONIMO!" - allerdings hoffe ich, daß die Begriffsvielfalt nicht noch durch "Allah u...." bereichert wird...

... aus Gründen der Religionsfreiheit sollte es jedoch gestattet werden. :AZZANGEL:

Hingegen wäre "Gott mit uns" sowohl wegen der temporalen geschichtlichen Belastung als auch der Einvernahme der monotheistischen Gottheit zu vermeiden. Inwieweit ein "Für Gott, Kaiser und Vaterland" von der Meinungsfreiheit gedeckt ist und keinen verfassungswidrigen Aufruf zur Restauration der Monarchie darstellte, wäre noch zu pürfen. :rtfm:

Dein

Mausebaer

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nun, daß sie idR MIT besser treffen ist bekannt.

Aber "vorher nicht abschrauben WOLLEN" hat nix mit "KANN NICHT ohne B schießen" zu tun.

Nö, das Ding ist am M44 mehr oder weniger fest montiert und wird nur ein- oder ausgeklappt. Also immer mit, nur je nach Klappzustand mit (erheblicher) Treffpunktverlagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.