Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Nightwish

Schützenverein nicht am Wohnort

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin pro Woche einen Tag, manchmal auch 2 Tage, in Ort A. Dort bin ich auch im Schützenverein. Einen Zweitwohnsitz habe ich dort nicht.

Den Rest der Woche wohne ich ca. 150 km entfernt in B.

Die WBK muss ich dann wohl in B beantragen. Gibt es hier Probleme, wenn Sachkunde und regelmässiges Schiessen in A stattfinden?

Wie löse ich das am Besten mit der Aufbewahrung? Zweitwohnsitz in A melden und dort einen zweiten Tresor kaufen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen Tresor brauchst du an beiden orten. Allerdings musst du da nicht gemeldet sein. Allerdings solltest du einen relativ regelmäßigen Zutritt zu dem Aufbewahrungsort haben. Also z.b. Tante ,oma, Eltern Bruder aber natürlich auch Freundin oder guter Freund

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo du die Sachkunde erwirbst ist egal. Wo du schießt auch

Ich würde vorher fragen, ob die Waffe nicht im Verein eingelagert werden kann. Alternativ einen Schützenkameraden fragen und sich mit dem hälalt immer absprechen. Doofe Kombination

Gibt es keinen Verein dort wo du wohnst?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch klar gibt es den, aber ich bin in dem in A seit über 10 Jahren und hab da eben viele Freunde, die schiessen .. Evtl suche ich mir hier aber noch einen Zweitverein!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die WBK beantragst Du beim für Deinen Wohnort zuständigen Waffenamt.

Alles andere ist erstmal egal. Wo Du Deine Waffen lagerst (regelkonform natürlich), und wo Du schießen gehst, interessiert vorerst nicht.

Es biete sich sogar an, die Waffen regulär in A unterzubringen, wenn Du wirklich immer dort schießen gehst. Dazu brauchst Du in A einen Tresor, zu dem nur Du den Schlüssel hast. Der muß aber nicht in Deiner eigenen Wohnung stehen, es geht z.B. auch bei einem Freund, Kollege, Verwandten, oder im Schützenverein selbst.

Ich würde mir aber ehrlich gesagt überlegen, ob ich nicht entweder in B einen Verein suche, oder doch etwas näher an A heran ziehen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.