Zum Inhalt springen
IGNORED

Schrotkugel am Kopf tödlich?


maggi*tm

Empfohlene Beiträge

Bei 00 oder 000-Buckshot fliegt auf Pistolendistanz das Äquivalent eines Magazins 9mm oder zwei Trommeln .38Special durch die Luft. Da auch .22lfb tödlich ist, kriegste das evtl. auch mit 4mm Gänseschrot hin. Wenn's ganz blöd läuft und davon was durch das Auge ins Gehirn oder direkt in ein Blutgefäß eindringt, dann recht wohl auch 2mm Trap- oder 3mm Jagd-Schrot.

Nachdenkliche Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurige Sache. Aber: bei welchen Bevölkerungsgruppen in Frankreich sind denn diese Freudenschüsse zu Hochzeiten eigentlich üblich?

Französische Jäger in ländlicher Region. Bis vor einigen Jahren konntest du Jagdflinten ab 18 Jahren in jedem Decathlon erwerben...

Was hat deine vermeintlich rhetorisch gemeinte Aussage eigentlich mit meiner Ursprungsfrage gemein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Jäger in ländlicher Region.

Ist es in ländlichen Regionen in Frankreich tatsächlich "üblich", dass Jäger mit scharfer Munition in die Luft schießen? Bin zwar kein Kenner der französischen Mentalität, aber bisher dachte ich, die wäre in etwa mit unserer vergleichbar.

Unter http://www.uckermark-jagd.de/Schiessbrille-Wiley-X-Sabefinden sich ein paar interessante Bilder von beschossenen Brillen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich "Schädelknochen" bzw. menschliches Gewebe im Vergleich zur Schutzbrille verhält.

Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung wie ich mit den Infos in http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder/firma447/Archiv_2005/096_101_schrotpatr_djz_10_1005.pdfoder http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/Wald-Jagd/BLE-Forschungsbericht-Jagdmunition.pdf?__blob=publicationFile ausrechnen welche Wirkung ein einzelnes Schrotkorn je nach Größe hat.

Allerdings ist es mehr als idiotisch mit egal welcher Munition einfach so in die Luft zu schießen, egal ob im Wald oder, wie hier, auch noch in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

im rahmen einer an medizinische laien gerichteten waffenspezifischen medizinischen kurzschulung wurde uns damals mitgeteilt dass ungefaehr ab einem gewicht von ca 8 gramm ein senkrecht nach oben abgeschossenes geschoss im rueckfall auf die erde durch die anziehungskraft und die sonstigen physikalischen merkmale eines geschosses ausreichend energie erhaelt um eine durchschnittlich schaedeldecke eines erwachsenen zu beschaedigen.

je nach statur, geschlecht und alter kann das von einer oberflaechlichen knochenlaesur bis zu einer penetration reichen

sorry, habe darueber hinaus leider keine validen quellen dafuer

es erscheint mir aber nachvollziehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Aus einer Mythbusters Folge weiß ich das frei fallende 9mm Projektile wahrscheinlich nur blaue Flecken verursachen.

Ich erinnere mich daran, dass es nicht so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es in ländlichen Regionen in Frankreich tatsächlich "üblich", dass Jäger mit scharfer Munition in die Luft schießen? Bin zwar kein Kenner der französischen Mentalität, aber bisher dachte ich, die wäre in etwa mit unserer vergleichbar.

Nein, die franzöische Mentalität ist nicht mit deutschem Duckmäuserverhalten zu vergleichen.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die franzöische Mentalität ist nicht mit deutschem Duckmäuserverhalten zu vergleichen.

Würde mich nicht unbedingt als "Duckmäuser" bezeichnen aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich "einfach so" in die Luft schieße. Wäre für so jemanden die Bezeichnung "Trottel" nicht irgendwie treffender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Auto heraus kann man mit nem Gewehr nur schräg nach oben schießen, nicht direkt nach oben.

Aus einer Mythbusters Folge weiß ich das frei fallende 9mm Projektile wahrscheinlich nur blaue Flecken verursachen.

1. Schon mal was von nem Cabrio gehört ?

2. Mit welchem Kraft ein 9mm Projektil aus zb 1km Höhe runter kommt und zb dir auf die Nuss fällt kann man mathematisch berechnen aber sich mehr als zb 124 grs ~ 8 Gramm...

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die franzöische Mentalität ist nicht mit deutschem Duckmäuserverhalten zu vergleichen.

BBF

Na so besonders herausragend ist die französische Mentalität aber nun auch wieder nicht.. da braucht sich kein Deutscher verstecken :laugh: und abgesehen davon schießen nur Trotteln einfach mal so in die Luft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird über fallen Schrotkörner spekuliert? Der Artikel lässt vollkommen offen, ob nicht direkt beschossen wurde. Entweder weil die Tote sich auf einem erhöhten Niveau befand (Fenster) oder weil nicht jeder versuchte Schuss in die Luft auch dahin geht.

....Man kann ja in alle Richtungen in die Luft scheßen. Nach der Luft kam hier dann der Kopf ;)


Nein, die franzöische Mentalität ist nicht mit deutschem Duckmäuserverhalten zu vergleichen.

BBF

Deshalb ist im Vorzeigestaat Frankreich auch alles so schön und in Ordnung. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreibt die Qualitätspresse hier mal wieder Schrott

und die "Schrotkugel" im Artikel war in Wirklichkeit eine ganze Schrotgarbe.

Um dies zu berichtigen, müßte allerdings die

Lügenpresse Qualitätspresse erst einmal den Unterschied

zwischen einem Geschoß, einer Schrotgarbe, eines Flintenlaufgeschosses

und der Kugel einer Schrotgarbe erkennen können und wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer Mythbusters Folge weiß ich das frei fallende 9mm Projektile wahrscheinlich nur blaue Flecken verursachen.

Das mag (ich will's nicht ausprobieren) so sein, wenn ein entsprechend geformtes Pistolengeschoß am Ende seines senkrechten Aufstiegs ins Taumeln kommt und dann in einer aerodynamisch ungünstigen Weise herunterfällt. Schrotkugeln sind aber rotationssymetrisch und können deswegen wohl eher schlecht taumeln, weswegen sie vermutlich auch bei senkrechtem Abschuß eine eingermaßen ordentliche ballistische Flugbahn behalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.