Zum Inhalt springen
IGNORED

Quo vadis Frankonia


Computerfritze

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Iggy:

Einem Freund hat man dort neulich 1.000 St. MAGNUM-Zündhütchen zum Wiederladen von 9 Para angedreht. :bump:

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

p.s. Er ist dort trotz dringender Warnungen hin - und er hat die Quittung bekommen.

Wenn ich darüber nachdenke, das die Amazon Zeit sich schon wieder dem Ende zuneigt, und die Otto Spitze sich Amazon als Ziel gesetzt hat............dann wundert mich bei Frankonia nichts mehr.


 

Zitat

 

Diese Vorgehensweise ist eine Amazon-Standard-Philosophie:

ohne Rücksicht auf den Aufwand für den Kunden das bestmögliche Ergebnis erarbeiten.

Erst wenn das Ziel erreicht ist, dass der Kunde Amazon in diesem Bereich für absolut unschlagbar hält, optimiert der US-Konzern langsam den Aufwand.

 

Quelle:Amazons explodierende Kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb erstezw:

@Iggy: Dann waren Verkäufer und Kunde halt etwa gleich kompetent. Das kann gut sein, muss aber nicht.

 

Ein absoluter Wiederladeanfänger; die 1.000 Zünder könnten gut und gerne für die ersten "Selbergestopften" seines Lebens gedacht gewesen sein.

Was das Ganze nicht besser macht, sondern eher schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb erstezw:

Beratungsresistenz wie geschildert dämpft mein Mitleid etwas.

 

Würde ich sooo nicht sagen.

Ich war natürlich nicht selber dabei, jedoch war er vor dem Filialbesuch gebrieft worden. Sinngemäß "Du kannst alle Sorten Small Pistol nehmen, nur keine Magnum."

Der Käufer mag zwar Wiederladeanfänger sein, ist aber kein Dummer. Also, so gesehen, habe ich da schon so ein gewisses Bild vor Augen ...

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb erstezw:

Ich dachte man hätte ihm von Frankonia abgeraten. Gibt doch bei euch genügend kompetente lieferfähige Alternativen.

Alles hat seinen Grund.

Er wollte eine CZ Shadow 2; ansch. beliefert Frankonia als Generalimporteur damit die kleineren Händler nicht oder noch nicht. Jedenfalls hat er sie NIR - GEND - WO anders bekommen.

NUR DESHALB ist er gegen ausdrücklichen Rat dann doch bei Frankonia gelandet.

Und mit den Zündern isser halt dort hängen geblieben. Mein Gott, er ist über 18 und kann machen, was er will - nur mit den negativen Konsequenzen musser eben leben.

Jetzt geht er SICHER NIE MEHR hin - auch was wert.

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb erstezw:

Schade eigentlich. In Kindheit und Jugend und auch noch in den 90ern mit eigenem Geld und eigener EWB waren Frankonia und Kettner (Würzburg, München, Konstanz) immer Orte der Erbauung und der Erfüllung diverser Träume.

Ja. War auch bei mir so. Erste eigene Waffe bei Carl Bernhard (Einbeck), danach Frankonia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 1980 auch meine erste Feinwerkbau 80 dort bekommen. Und über die Jahre viel Geld dort gelassen. Aber Frankonia hat seitdem einen langen Weg nach unten hinter sich. Die fachfremden Otto Manager und die Gleichgültigkeit der Mutter in Hamburg sorgen dafür das F. endlich ist. Meine letzte Bestellung war schlicht irre, ich habs aufgegeben. 

Bearbeitet von 300RUM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein hypothetisch!

Ich befürchte dass, andere Händler nicht die Rache von Frankonia zu spüren bekommen wollen,  (irgendwie ist ja auf dem Waffenmarkt jeder mit dem anderen im Geschäft) theoretisch könnten Sie eventuell abmahnen.

Das es wahrscheinlich jetzt noch keiner macht, zeigt die eventuelle Allmacht von Frankonia.

 

LG Hamburg entscheidet erneut:

Der Verkauf nicht verfügbarer Ware ist wettbewerbswidrig!

Quelle: LG Hamburg - Urteil vom 03.März 2009 - 312 O 637/08

 

Das entsprechende Angebot wurde (soweit ich es recherchieren konnte) gelöscht.

Aber google sei dank ist es noch zu finden:

Ruger KGPF 331 für 199,95€

 

Der Preis könnte schon als Provokation gewertet werden.

Bei AKAH soll er 1100€ kosten - jedoch nicht lieferbar. (Stand 05.04.2018)

 

Ich befürchte die aktuellen bewertungen (sollten Sie den genauso vorgefallen sein) handeln eigentlich immer von den gleichen Problemen:

 

1.) Lieferzeiten

2.) Stornierung

3.) Kommunikation (eMail & Telefon)

4.) zensiert

5.) zensiert

6.) zensiert

7.) zensiert

usw.

 

Fairerweise muss man anmerken dass die Beschwerden im Vergleich zu den verkauften Einheiten  "Peanuts" sind.

Leider hat die Vergangenheit gezeigt, auch "Peanuts" entfallten eine gewisse verzögerte Eigendynamik............

 

just my 5 centavos

 

 

 

 

 

31862_tex.pdf

2018-04-05 11_14_23-RUGER GP 100 - Revolver .38_.357 - AKAH.png

1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Slotsipxes:

Rein hypothetisch!

Ich befürchte dass, andere Händler nicht die Rache von Frankonia zu spüren bekommen wollen,  (irgendwie ist ja auf dem Waffenmarkt jeder mit dem anderen im Geschäft) theoretisch könnten Sie eventuell abmahnen.

Das es wahrscheinlich jetzt noch keiner macht, zeigt die eventuelle Allmacht von Frankonia.

 

LG Hamburg entscheidet erneut:

Der Verkauf nicht verfügbarer Ware ist wettbewerbswidrig!

Quelle: LG Hamburg - Urteil vom 03.März 2009 - 312 O 637/08

 

Das entsprechende Angebot wurde (soweit ich es recherchieren konnte) gelöscht.

Aber google sei dank ist es noch zu finden:

Ruger KGPF 331 für 199,95€

 

Der Preis könnte schon als Provokation gewertet werden.

Bei AKAH soll er 1100€ kosten - jedoch nicht lieferbar. (Stand 05.04.2018)

 

 

Dass es sich hier um Ausverkaufsware handelt spielt da keine Rolle? Ruger haben die schon längere Zeit nicht mehr im Sortiment.

Dass es ein Dreizöller war steht auch in der Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Slotsipxes:

Rein hypothetisch!

Ich befürchte dass, andere Händler nicht die Rache von Frankonia zu spüren bekommen wollen,  (irgendwie ist ja auf dem Waffenmarkt jeder mit dem anderen im Geschäft) theoretisch könnten Sie eventuell abmahnen.

Das es wahrscheinlich jetzt noch keiner macht, zeigt die eventuelle Allmacht von Frankonia.

 

Das mit den Abmahnungen kann schnell nach hinten losgehen, denn sogenannte Retourkutschen sind mittlerweile bei den meisten Richtern als zulässig angesehen. Und Fehler findest du auf jeder Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hitman:

 

Das mit den Abmahnungen kann schnell nach hinten losgehen, denn sogenannte Retourkutschen sind mittlerweile bei den meisten Richtern als zulässig angesehen. Und Fehler findest du auf jeder Webseite.

Sehe ich genauso..............................es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Aber wie gesagt........auch Peanuts schlagen irgendwann 'mal ein.......meistens dann wenn "man" es nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 um 16:04 schrieb Chigurh:

Man sollte nicht bei Frankonia bestellen, das weiß jeder. Ich habe nun den Fehler gemacht und doch was bestellt und jetzt habe ich den Ärger. 

 

Ich habe eine Repetierbüchse bestellt. Onlinepreis war gut (~50% Rabatt), vorrätig in mehreren Filialen, lieferbar in 5-7 Tagen. Die Erwerbsberechtigung (gelbe Wbk) habe ich genau an die Adresse geschickt, die mir Frankonia schriftlich mitgeteilt hat.  

 

Und dann passierte erstmal nichts. 

 

Per Telefon niemanden erreicht, ich konnte nur eine Bestellung per Telefon aufgeben, aber keine Frage zu einer online getätigten Bestellung stellen. Auf mehrfache Anfragen per E-Mail nach dem Verbleib der Wbk und dem Liefertermin wurde mir mitgeteilt, dass die Wbk in eine falsche Filiale geschickt wurde (?) sie jetzt aber auf dem Weg in die richtige Filiale sei. Die gekaufte Waffe wurde für mich "fix reserviert". 

 

Alles fein dachte ich mir, dauert also nur etwas länger. 

 

Da habe ich die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht. Heute kam eine E-Mail von Frankonia, dass sie meine Bestellung storniert haben. Die Büchse ist nicht mehr lieferbar. 

 

Die nette Dame aus der einen Filiale, die mir immer so nett geantwortet hatte, antwortet nun nicht mehr.  

 

Bin gespannt ob die sich nochmal melden, ich rechne eher nicht damit. 

 

Ende gut, alles gut? 

 

Mein Frankonia Abenteuer ist heute (fast) beendet. 

 

Nachdem Frankonia meine Bestellung einfach storniert hatte, habe ich nochmals Kontakt zur Filiale aufgenommen, bei der die Waffe vorrätig war. Die sehr nette und engagierte Dame aus der Filiale sicherte mir nochmals zu, die Waffe für mich reserviert zu haben. Wenn nun noch meine Wbk dort ankommt, erfolgen die Eintragung und der Versand (Anm.: ich habe die Wbk per Einwurfeinschreiben genau in die Filiale geschickt, gelandet ist sie aber über das Postfach in der Frankonia Zentrale). 

 

Heute morgen habe ich dann eine Versandmitteilung von Frankonia erhalten. Eintrag ist erfolgt, Wbk und Waffe wurden getrennt voneinander versendet und sind schon auf dem Weg. Allerdings sei beim Versand ein kleiner Fehler passiert. Ich hatte meine Privatanschrift als Rechnungsanschrift und meine Firmenanschrift als Lieferadresse angegeben, weil die Zustellung eigenhändig erfolgt, ich das Paket also persönlich unter Vorlage des Personalausweises in Empfang nehmen muß. Und tagsüber zu den üblichen Arbeitszeiten bin ich eben nur auf Arbeit erreichbar. Frankonia teilte mir aber mit, dass die Waffe "aus Versehen" an meine Privatanschrift geschickt wurde.

 

Anhand der Sendungsnummer habe ich dann versucht das irgendwie umzuleiten. Keine Chance. So könnte die Waffe nicht zugestellt werden. Ich erwartete schon eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten und dachte mir schon ich muß mir am nächsten Tag freinehmen und auf den Hermesboten warten. 

 

Wenn man sich die detaillierte Sendungsverfolgung bei Hermes anschauen will, muß man die Postleitzahl des Empfängers eingeben. Mit der PLZ meiner Privatanschrift ging das aber nicht, mit der der Arbeitsstelle hingegen schon. Und siehe da, der Hermesbote kam heute auf Arbeit vorbei und brachte ein Paket mit der Waffe. 

 

Ende gut, alles gut? Eher nicht

 

Habe zwar die Waffe so erhalten wie ich sie bestellt habe, aber das die Waffe hier auch tatsächlich angekommen ist, scheint eher Zufall zu sein. So einen chaotischen Bestellablauf habe ich noch nicht erlebt und ich bestelle ziemlich viel. Ich glaube nicht dass das Ganze geklappt hätte, wenn ich nicht zeitnah Kontakt mit der Filiale aufgenommen hätte und wenn ich dort nicht auf eine so engagierte Mitarbeiterin getroffen wäre. 

 

Etwas im Onlineshop bei Frankonia zu bestellen, insbesondere was mit Erwerbsberechtigung, ist mir einfach zu aufregend.

 

In der Filiale kaufen? Ja

Nochmal im Onlineshop kaufen? Nein danke!   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

An welchen Standard hält sich Frankonia erfahrungsgemäß beim Verkauf von Gebrauchtwaffen? Wie hoch ist das Risiko, dass bei den Angeboten im untersten Preisbereich die Funktion nicht mehr einwandfrei gegeben ist, z.B. undichter Flintenverschluss?

Der Zustand ist auf Auctronia mit "Gebraucht" angegeben, was laut Auktionssystem bedeuten soll:

"Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel weißt sichtbare Abnutzungsspuren auf, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."

Kann man sich darauf verlassen, dass es wirklich nur optische Makel gibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren einmal drei Sorten Pulver bei Frank&Monika bestellt.

Mir wurde gesagt, sie kämen mit der nächsten Lieferung in ein paar Wochen.

 

6 Monate lang hab ich nachgefragt, mich aber dann zwischenzeitlich anderweitig versorgt.

 

Nach 10 Monaten kam ein Anruf aus der Filiale, das Pulver sei jetzt da.

Ok, ich konnte wieder Pulver gebrauchen, allerdings nur zwei der bestellten Dosen.

Wiederladerfreund angerufen, ja, er nimmt mir die dritte Dose ab.

 

Ich zu Frank und Moni, war nur eine Dose von den drei bestellten da, und das war die Sorte, die mir mein Freund abnehmen wollte.  :mellow:

 

Fazit:

Nur wenn gar nichts mehr geht, fahre ich hin, oder alle Jahre mal um mir eine neue Waffe die mich interessiert anzuschauen.

 

Mir graut vor dem Tag, wenn FraMo sein Monopol durchgesetzt hat.

Keine Ware, unterirdischer Service und Mondpreise.

 

Oh mores, oh tempora! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Schwarzseher:

Kann man sich darauf verlassen, dass es wirklich nur optische Makel gibt?

 

Da können wie bei jedem Kauf die Auffassungen auseinanderfallen. Allerdings wird ja gerade angegeben, dass die Funktionsfähigkeit gegeben ist. Sollte das nicht der Fall sein, so geht die Waffe zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.