Zum Inhalt springen
IGNORED

Quo vadis Frankonia


Computerfritze

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb schiiter:

Es sei denn die AGB schießen da quer.

die unterliegen einer Inhaltskontrolle. Regelungen die den Verbraucher benachteiligen sind ungültig. Ich weiß worauf Du hinaus willst. In der Auftragsbestätigung hat sich Frankonia etwas vorbehalten. Das interessiert den Juristen/Richter aber wenig. Der prüft ob und wenn ja wann der Kaufvertrag durch Angebot und Annahme zustande gekommen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schiiter:

Ich kauf da immer noch am billigsten Munition und freu mich über da ein oder andere Schnäppchen. Filiale. Kaufen. Nach Hause gehen.

Sehe ich jetzt genauso. Werde wenn überhaupt auch nur noch in einer Filiale kaufen. Nicht mehr online. Die scheinen ein sehr schlechtes Onlinesystem zu haben. Da weiß die Zentrale nicht was in den Filialen los ist und umgekehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal Prokurist in so einer Holding. Die hat auch damit geworben, daß wir ALLES auf Lager haben. Wir haben bloß nie gesagt, WO dieses Lager ist. Z.T. wurden Kunden aus 3 verschiedenen Standorten kommissioniert und freuten sich dann wenn sie stückweise beliefert wurden. Ich konnte mich noch rechtzeitig absetzen, denn 1 Jahr später war die Holding pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 um 21:02 schrieb schiiter:

Es sei denn die AGB schießen da quer.

Ich interpretiere es so:

 

"Wenn ich eine Bestätigung bekomme in der explizit eine Reservierung bestätigt wird, dann ist es ein Vertragsabschluss. Wenn nicht geliefert werden kann dann muss eben ersatz geliefert werden."

Unangemessene Benachteiligung

Eine in den Vertrag einbezogene AGB ist unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligt (§ 307 Abs. 1 BGB@).

Eine unangemessene Benachteiligung des Kunden kann sich daraus ergeben,

  • dass die Bestimmung (AGB-Klausel) nicht klar und verständlich ist (siehe Verstoß gegen Transparenzgebot),
  • dass die AGB-Klausel dem wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, von der sie abweicht, widerspricht (siehe Verstoß gegen Rechtsvorschriften),
  • dass die Bestimmung wesentliche Rechte oder Pflichten des Vertrags so einschränkt, dass der Vertragszweck gefährdet ist (siehe Verstoß gegen den Vertragszweck bzw. Kardinalpflichten).

Zweifel bei der Auslegung von AGB-Klauseln gehen zu Lasten des Verwenders (§ 305c Abs. 2 BGB@).Bei Verbraucherverträgen sind bei der Beurteilung der unangemessenen Benachteiligung nach § 307 Abs. 1 und 2 BGB@ auch die den Vertragsschluss begleitenden Umstände zu berücksichtigen (§ 310 Abs. 3 Nr. 3 BGB@).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olga von der Wolga:

Das ist doch bei Frankonia Standard. Jede Filiale ist Lager und dann gibt es noch die Fremdfirmen, wo eingelaget und komissioniert wird.

Interessant ist ja, dass anscheinend die gesamte Führungsebene fast nur aus "Nicht Waffenbesitzer" besteht. Kann man vergleichen mit einem Harley Shop deren Besitzer vorher Rasenmäher angeboten haben. Mit dem permanenten Hinweis auf die multige Kanal Mutter ist das doch fast ein Armutszeugnis. Ich befürchte das die Führungsriege einfach überaltert ist und den Puls der Zeit irgendwie nicht mehr fühlt. Was waren das noch Zeiten als man stundenlang in den Filialen Waffen angeschaut hat. Dieser Geist der alle Interessenten eines Themas verbindet, der ist weggepustet worden von kalten Algorythmen, Berechnungen, Kalkulationen, dem Versuch den Kunden vorrausgreifend als wandelnden Geldtransferpunkt festzulegen.

Alles so traurig.......aber zum Glück kann ich NICHT kaufen. Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Slotsipxes:

Kann man vergleichen mit einem Harley Shop deren Besitzer vorher Rasenmäher angeboten haben.

Schlechtes Beispiel...

Wenn du einen Harley Shop aufmachen willst, dann musst du erstmal nachweisen, dass du genug Kohle hast.... Iirc eine sechsstellige Summe.... Führerschein wird nicht gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Slotsipxes:

Führungsriege einfach überaltert

Da muss man noch ein intensiver und breiter bis ganz oben in den Konzern differenzieren.
Gaaaaaanz weit oben sitzen Leute, die nichts mehr von unserer Wet jemals mit bekommen haben.
Die verlassen sich auf Quacksalberberaterfirmen und BWL-Luftpumpen, die kranke Gedanken im
Hirn haben und diese dort umsetzten können.
Es liegt da nicht an den "Alten", sondern an den 25 bis etwa 45 Jährigen neuen Führungskräften,
die aber eher Werkzeug zum Zerstören sind..... aber egal.
Letztenendes, wenn die Inhaber des Konzerns nicht durchblicken, sind sie selber schuld.
Es gibt schließlich Internet, wo man sich informieren kann. Hier z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olga von der Wolga:


Letztenendes, wenn die Inhaber des Konzerns nicht durchblicken, sind sie selber schuld.
Es gibt schließlich Internet, wo man sich informieren kann. Hier z.B.

Würden die hier 31 Seiten Expertenmeinung auf einen Schlag lesen, würden sie bitterlich weinen und Frankonia sofort verschenken :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der letzte GF mit Bezug zur Zielgruppe (Jagdschein) musste im Februar 2009 gehen, als die Riege der 3 "Otto" GF's komplett entlassen wurde. https://wildundhund.de/neue-geschaeftsleitung-bei-frankonia-6130/

 

Seitdem "regieren" da in der GF nur branchenfremde Manager, meist aus dem Konzern (SportScheck, Otto, etc.)

 

Und was man so aus in der Regel sehr gut unterrichteteten Kreisen hört, stellen die bevorzugt ebenso branchenfremde Manager in den Führungspositionen darunter ein.

Macht ja auch Sinn, somit kann die keiner mit Fachwissen nerven. Und alles was darunter kommt ist zwar teilweise noch wirklich "top motiviert" kämpft aber täglich gegen

Bürokratie, Konzernrichtlinien und sonstiges. Und viele andere ehenals top motivierte haben die Frankonia verlassen und arbeiten jetzt in der Regel in der Branche bei anderen Firmen

und sind da nicht gerade unglücklich drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Gigl hat mich damals noch eingestellt, war aber auch kein Jäger/Sportschütze.

Soweit ich weiß, betreibt er jetzt eine Almhütte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EBR:

Jo, Gigl hat mich damals noch eingestellt, war aber auch kein Jäger/Sportschütze.

Soweit ich weiß, betreibt er jetzt eine Almhütte.

Ja, https://www.neureuth.com/de/ueber-uns

Wemhoener hat sich erfolgreich selbständig gemacht (hochwertige Jagdbekleidung), Schultes ist leider auf eigenen Wunsch aus dem Leben geschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Frankonia Geruch bleibt dauerhaft haften. Ist wie Russland Heimkehrer........als man dort war hat man ums pure Überleben gekämpft, auf dem Weg nach Hause konnte man es noch gar nicht glauben überlebt zu haben und später zu Hause war man Froh aus dieser Hölle entkommen zu sein.....und noch viel Später wird einem bewußt: Wer Frankonia überlebt hat, dem kann in der Waffenwelt keiner mehr was.......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Wenn ich an die Prügelei denke, die ich mir mit einem afrikanischen Ladendieb lieferte.... Als die Polizei kam fand sie bei ihm geklaute Messer aus dem WMF Shop nebenan. Damit war es ein bewaffneter Raubüberfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EBR:

Jo. Wenn ich an die Prügelei denke, die ich mir mit einem afrikanischen Ladendieb lieferte.... Als die Polizei kam fand sie bei ihm geklaute Messer aus dem WMF Shop nebenan. Damit war es ein bewaffneter Raubüberfall.

Pöhser Nahtsie Du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EBR:

Jo. Wenn ich an die Prügelei denke, die ich mir mit einem afrikanischen Ladendieb lieferte....

Warum prügelst du dich mit Ladendieben?Ich hätte ihn laufen lassen und die Polizei gerufen.

So viel könnte mir mein Arbeitgeber hat nicht zahlen das ich meine Gesundheit für die Firma aufs Spiel setzen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jannis:

Hier die passenden Antworten:

 
Frage:
Guten Tag, Wie lang ist der Lauf bei diesem Modell genau? Sieht aus wie 6 Zoll, kann dies jedoch nicht genau Herauslesen.
  • Antwort:
    Hallo! Nach dem Modell müsste es ein 3" Lauf sein. Das Bild ist dabei schon fast eine Irreführung... Modell KGPF-331 – .357 Magnum, 3", Stainless, fixes Visier
    Gerrit W. (31.03.2018)
    3 von 3 Kunden fanden diese Antwort hilfreich.
    War diese Antwort für Sie hilfreich?
     
    Frage:
    Guten Tag, ich hatte den Revolver hier im Internet auf der Frankonia Verkaufsplattform für € 199,95 bestellt, habe ihn für € 309,95 bestätigt bekommen, die EWB samt Voreintrag auf Anforderung versandbereit gemacht und jetzt am 03.04.18 eine Stornierung erhalten, weil der Revover nicht mehr verfügbar sei. Trotzdem steht der Revolver hier zum Verkauf auf der Internetplattform für € 199,95. Was gilt denn nun? Ist der Revolver käuflich zu erwerben oder nicht mehr verfügbar?
     
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.