Zum Inhalt springen
IGNORED

Wann ist ein Wechsellauf ein Wechsellauf?


Akula

Empfohlene Beiträge

Der Lauf passt auf das Griffstück und ist damit erlaubnisfrei.

Du benötigst lediglich noch den passenden Verschluss dazu (bei der DE der gesamte Schlitten) - ergo wird es ein Wechselsystem.

Steht ja nirgends das man Lauf und Verschluss zwingend zusammen kaufen muss.

Habs dem SB auch so gesagt das ich eigentlich nur den Schlitten brauche und nicht den .44er Wechsellauf der Mark XII. Ich sagte er kann ja schreiben " Wechselsystem zu lfd. Nr, X. Das ginge nicht sagte er weil im nationalen Waffenregister nur Wechsellauf Kat. C steht. Also hat der mir nur einen Wechsellauf eingetragen und sonst nichts. der Schlitten ist frei weil ich ja eh eine passende Waffe eingetrgen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nicht im Sinne von frei für jeden, sondern für den Besitzer der entsprechenden Waffe:

Erlaubnisfreier Erwerb durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte (unbeschadet der Eintragungspflicht nach § 10 Abs. 1a)
2.1
Wechsel- und Austauschläufe gleichen oder geringeren Kalibers einschließlich der für diese Läufe erforderlichen auswechselbaren Verschlüsse (Wechselsysteme);
[...]
für Schusswaffen, die bereits in der Waffenbesitzkarte des Inhabers einer Erlaubnis eingetragen sind.

Und da es sich (wenn ich das mit den (W)irrungen des WaffG. richtig verstanden habe) bei der Desert Eagle um Austauschläufe handelt, ist kein erneuter Beschuss erforderlich. Der erforderliche Verschluss darf durch den WBK-Besitzer ebenfalls erlaubnisfrei erworben werden, beides zusammen bildet dann ein Wechselsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

in # 27 gehts ab dem inhalt nach um den eintrag diverser teile in die wbk des waffenbesitzers......... lauf ja, muss eingetragen werden.............. schlitten - frei - nein, braucht nicht eingetragen werden.....

und das stimmt eben so nicht.

ein nicht eingetragener schlitten führt bei einer ( wie auch immer gearteten ) kontrolle gerne zu erhöhtem puls und diskussionen.

see you on stage

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Wette, das der DE- Schlitten auch ohne Verschlußkopf ein wesentliches Waffenteil ist; kauf mir sonst alle Ausführungen, ind hänge sie mir im Glaskasten an die Wand ! :wink:

Ist halt ein zweiteiliger Verschluß.

Wo ist der Unterschied zum AR-15-Verschlusskopf (EWB) bzw. AR-15-Verschlussträger (Nicht EWB)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Wette, das der DE- Schlitten auch ohne Verschlußkopf ein wesentliches Waffenteil ist; kauf mir sonst alle Ausführungen, ind hänge sie mir im Glaskasten an die Wand ! :wink:

Ist halt ein zweiteiliger Verschluß.

Ohje........wäre das erste WAffenteil das mal mit nehmen darfst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich also mit nem DE-Schlitten rumlaufen und damit auf dem Rummel Nägel reinhauen ?.

Auch mit anderen Pistolenschlitten, wo der Stoßboden wechselbar ist (wars eine 1911er Variante ?).

Ebenso "Verschlußträger-Kammern" bei LW- Systemen wie (neue) Mauser & Fortmeier mit Wechselstoßböden ?

Dann bräuchten diese freien Teile ja nicht eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann man sich doch einfach selbst beantworten, ist gar nicht schwer:

.ist der Verschlusskopf auch das verriegelnde Bauteil?

.andersrum: welches Bauteil ist dasjenige, welches den Lauf nach hinten verriegelt?

Das können je nach Waffe verschiedene Teile sein:

.zB beim Mosin ist es der eigentliche Verschlusskopf. Er ist damit die Verriegelung.

.bei Manchen Selbstladepistolen sind es die Kämme im Inneren des Schlittens. Damit ist der ganze Schlitten zur Verriegelung erforderlich.

.bei manchen anderen SLadepistolen sind es die Verriegelungsflächen des Schlittens, die gegen ihre Gegenlager am Patronenlager verriegeln. S.o.

.bei einem "normalen" Revolver ist es idR der Stossboden als Teil des festen Rahmens. Damit ist der Rahmen selbst Teil der Verriegelung.

Es ist echt nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich also mit nem DE-Schlitten rumlaufen und damit auf dem Rummel Nägel reinhauen ?.

Auch mit anderen Pistolenschlitten, wo der Stoßboden wechselbar ist (wars eine 1911er Variante ?).

Ebenso "Verschlußträger-Kammern" bei LW- Systemen wie (neue) Mauser & Fortmeier mit Wechselstoßböden ?

Dann bräuchten diese freien Teile ja nicht eingetragen werden.

1. ja, das darfst Du übrigens auch mit einem AR-15 Vorderschaft oder einem AR-15 Griffstück incl. Abzug, allerdings darfst Du den Nagel nicht mit einem DE-Griffstück einschlagen da DE-Griffstück = das Teil, das den Abzug aufnimmt und Kurzwaffe = EWB = eintragen bzw. Bestandteil der DE-Kurzwaffe = eintragen

2. keine Ahnung, kenne die "1911er Variante" nicht

3. keine Ahnung, kenne die genaue Bauart nicht

4. "freie Teile" werden nicht eingetragen

5. AR-Verschlusskopf = EWB = eintragen bzw. Bestandteil des Wechselsystems = eintragen; AR-Verschlussträger = kein EWB-Teil = nicht eintragen = darfst Du in der Tasche rumtragen, auf dem Schreibtisch liegen lassen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine moderne Multical-Pistole mit herausnehmbaren Stoßböden; weis jetzt nicht Welche.

Dort verriegelt Lauf - Verschluß auch mit Kamm oder Auswurffenster; also müßte Schlitten + Stoßboden jeweils ein wesentliches Waffenteil sein.

Ebenso bei den genannten Langwaffen, da die Kammer mit Verriegelungswarzen im Lauf, oder System verriegelt und nur die Stoßböden separat sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ists dann klar http://www.mauser.com/produkte/m03/modularsystem/; bei der Mauser müßte dann der Verschlußträger mit dem Kammerstängel frei sein. Die Wechselstoßböden sind mit Verrriegelungswarzen quasi Verschlüsse.

Ebenso Fortmeier http://www.50bmg.de/Fotos/fotos.html

Und bei den http://www.svi-flass.de/modelle.htm(finde jetzt auf die Schnelle keine Bilder der Stoßböden) soll es dann wie bei der DE sein ? Nur Stoßboden erlaubnispflichtig- Schlitten frei ?

Bin mir in diesem Falle nicht sicher; da ja dort die Verriegelung im Schlitten erfolgt und die Stoßböden nur eingeschoben werden (wenn ich mich recht erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. und der Fehler wurde seit dem nicht berichtigt. Es ist aus technischer Sicht eindeutig falsch.

Kannst Du das bitte mal näher erklären ?

Einen Austauschlauf kann nach dem Gesetezslaut jeder austauschen, einen Wechsellauf nur der Büma einsetzen/einpassen. Ist wohl reine Gefühlssache, welche Wortwahl dem am nächsten kommt. Was daran aber "falsch" sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.