Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Vereine in Berlin


xforce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würd gerne mit dem Sportschießen anfangen und interessiere mich besonders für IPSC,

Deshalb hab ich jetzt die Vereinsliste auf der Webseite des BDS Landesverbandes Berlin - Brandenburg durchgearbeitet.

Leider ist dort die Auswahl an Vereinen so groß, und viele haben auch keine Webseite oder nicht funkionierende Links. weshalb es mir schwer fällt als unwissender Anfänger eine Entscheidung zu fällen.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich interessiere mich für den Schießsport allgemein, und würde auch gerne mit Luftgewehren o.A. anfangen, allerdings wäre es gut einen Verein zu finden, der IPSC anbietet, damit ich nicht später wechseln muss, und der auch in meiner Nähe ist (Friedrichshain).

Mit traditionellen Schützenvereinen kann ich nicht allzuviel anfangen, ich suche einen Verein für rein sportliche- / Hobbygründe.

Würd mich über Hilfe und gute Ratschläge freuen,

Grüße,

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch dir den Rat, mache fünf Beiträge voll damit ich dir per PN meine Kontaktdaten übermitteln kann. Wenn du reinschnuppern möchtest können wir uns dazu in Wannsee verabreden. Das erste mal ist frei. Hauptsache du bist volljahrig.

Ab wann könntest du denn Wochentags auf diesem Schießstand erscheinen? http://www.deva-institut.de/deva-ev-berlin-3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würd gerne mit dem Sportschießen anfangen und interessiere mich besonders für IPSC,

Deshalb hab ich jetzt die Vereinsliste auf der Webseite des BDS Landesverbandes Berlin - Brandenburg durchgearbeitet.

Leider ist dort die Auswahl an Vereinen so groß, und viele haben auch keine Webseite oder nicht funkionierende Links. weshalb es mir schwer fällt als unwissender Anfänger eine Entscheidung zu fällen.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich interessiere mich für den Schießsport allgemein, und würde auch gerne mit Luftgewehren o.A. anfangen, allerdings wäre es gut einen Verein zu finden, der IPSC anbietet, damit ich nicht später wechseln muss, und der auch in meiner Nähe ist (Friedrichshain).

Mit traditionellen Schützenvereinen kann ich nicht allzuviel anfangen, ich suche einen Verein für rein sportliche- / Hobbygründe.

Würd mich über Hilfe und gute Ratschläge freuen,

Grüße,

ben

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

Die Vereinsliste ist nicht besonders hilfreich für dich, macht aber nichts. Hier wird dir auch geholfen.

Ob es in Friedrichshain einen SV gibt der dir Luftgewehr bietet kann ich guten Gewissens nicht beantworten, das ist nicht die Domäne des BDS, wenn dich aber ohnehin IPSC interessiert, dann kommst du um den BDS nicht herum, und bisher trägt der seine IPSC Wettbewerbe bei der bereits erwähnten DEVA in Wannsee aus.

In unserem Landesverband musst du auch nicht Mitglied in einem Verein werden, es reicht eine Einzelmitgliedschaft im Landesverband. Um reinzuschnuppern und die Basics zu lernen kannst du gerne zu mir kommen, ich führe in Wannsee Anfängertrainings für Mitglieder meines Vereins und auch für Einzelmitglieder durch, meistens Donnerstags ab 16:00 Uhr, andere Termine müsste man absprechen.

Wenn dir das zusagt, es kommen folgende Kosten auf dich zu:

- einmalige Aufnahmegebühr im Landesverband 75,-€

- Jahresbeitrag 65,-€

bei mir

- anteilig die Standmiete, variiert je nachdem ob wir Kurz- oder Langwaffen schießen, Papierscheibe oder Fallscheibenanlage

- Munition zum Selbstkostenpreis

- Schutzbrille und Gehörschutz, besser gleich was vernünftiges, zusammen etwa 150 - 160,-€

- Großkaliberpistole/-revolver, Repetier- und Selbstladebüchse/-flinte stelle ich für umme zur Verfügung

Wenn du dann Spaß dran gefunden hast kannst du immernoch entscheiden ob und welchem Verein du dich anschließen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, xforce!

Kein Interesse mehr, wenn nein warum?

Falls du Kontaktdaten möchtest, schreibe bitte noch zwei Beiträge. Ab fünf Beiträgen kann ich dir per PN meine Kontakdaten zusenden.

Du möchtest ja gerne was in Friedrichshain oder Nähe haben, bist du auf ÖPNV angewiesen? Ich könnte dich abholen wenn wir das zeitlich auf die Reihe bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

SR du bist ja wirklich fürsorglich ..... und machst dir viele Gedanken :icon14:

Seit Ihr in Berlin sowenig ?

Tja, wenn ich mich recht erinnere, hat er auf mein Angebot per PN nicht geantwortet, weshalb ich das, auch aus Platzmangel, gelöscht habe. Aber vielleicht spielt mir der Kalk inmitten der Neuronen auch einen Streich.

IPSC Interessenten haben wir auch zur Genüge, die beiden Termine im Jahr sind immer voll ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin auch interessiert am IPSC Schießen und aktuell auf der Suche nach einem passenden Verein für mich. Wichtig ist mir eine Schießanlage im Süden/Süd-Westen Berlins, mit Trainingszeiten auch unter der Woche und nette Vereinsmitglieder, mit denen man auch mal so nette Stunden verbringen kann ;)

@ SchwererReuther: Denkst du, dass das passt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, benau wie xforce bin ich auch komplett neu in diesem Sport.

Ich habe weder Erfahrung noch selbst mal geschossen. Momentan versuche ich durch das Luftgewehr schießen einen kleinen Einstieg in den Sport zu bekommen.

@SchwererReuther:

Besteht noch die Möglichkeit zu dem Schießstand am Wannsee zu kommen? Z.B. Diesen Sonntag (11.10)?

Ich bin 25, habe keinen Waffenschein oder derartiges. Ich hätte auch interesse an einem Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.