Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Was soll denn jetzt noch für ein Problem mit der Munition bestehen?

Das wäre etwas für den Beschaffunsgprozess. Nun ist man das von der anderen Seite angegenagen.

Nun braucht man auch nichts mehr an der Muntion ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/g36-nachfolge-sig-sauer-wirft-bundeswehr-bevorzugung-von-heckler-koch-vor-a-1180175-amp.html

 

Lächerlich wie sich Sig Sauer sich aufspielt. Die sind selbst schuld wenn sie ihre Produktion in die USA verlegt haben.

 

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so das Lobby Arbeit betrieben wird von H&K aber das ist in den anderen Ländern genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petehans:

Lächerlich wie sich Sig Sauer sich aufspielt. Die sind selbst schuld wenn sie ihre Produktion in die USA verlegt haben.

Ist das nicht etwas kurz gedacht?

 

Die hatten ja ihre Gründe, warum sie aus Deutschland weg wollten. Die Gründe lagen ja sozusagen darin, dass Deutschland sie nicht mehr wollte. Aber jetzt will Deutschland ein neues Gewehr und potzblitz stellt man fest, dass ja kaum noch einer liefern kann. Wobei da natürlich auch rein spielt, dass die Ausschreibung so gestalltet wurde, dass kaum einer - um nicht zu sagen nur einer - liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.welt.de/wirtschaft/article170931926/SIG-Sauer-zieht-sich-bei-G36-Nachfolger-verstoert-zurueck.html

Das ist doch ein altbekannter Trick aus der Industrie: Eine Behörde oder eine Firma hat keine Ahnung, wie sie eine Ausschreibung formulieren soll. Also bittet sie einen Hersteller  zu "helfen". Der formuliert die Ausschreibung so, dass nur er gewinnen kann, weil Teile gefordert werden, die nur er produziert. Dieser Beschiß ist schon hundertfach gelaufen, gerade bei Großprojekten. Hier war es wohl die geforderte "Geschoßvorlagefähigkeit"... Ich hab keine Ahnung, was das ist.

Bearbeitet von Lanzelot50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lanzelot50:

Hier war es wohl die geforderte "Geschoßvorlagefähigkeit"... Ich hab keine Ahnung, was das ist.

Das was wohl so einige derzeit mit Geco 9P Munition oder auch gerne der ein oder andere Schlappladungswiederlader brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lanzelot50:

Hier war es wohl die geforderte "Geschoßvorlagefähigkeit"... Ich hab keine Ahnung, was das ist.

Wenn ein Geschoss im Lauf steckt und das nächste hinten drauf knallt, darf der Lauf halt nicht platzen.

 

Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass dies bei der Polizei keine Rolle spielen soll. Und da ist das MCX ja im Einsatz.

 

Da kann es dann höchstens sein, dass man Geschossvorlagefähigkeit bei einer bestimmten Munition gefordert hat. Was ja auch Sinn macht. Und dann macht es auch Sinn die Bewerbung hinzuschmeißen, wenn man als Anbieter keinen Zugriff auf eben diese Munition hat. Wie soll man da was versprechen, was man selbst gar nicht prüfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb knight:

Wenn ein Geschoss im Lauf steckt und das nächste hinten drauf knallt, darf der Lauf halt nicht platzen.

 

 

Was aber auch heisst das die ganze Knarre schwerer wird. Das SIG Reihe 55x übrigens erfüllt die Vorgabe, habe ich selber gesehen. Aus Versehen hatte einer eine Patrone  .30 Carbine geladen, die ist in der Mitte des Lauf stecken geblieben und die nächste war eine GP90. Es hat das Magazin rausgehauen und der Lauf hatte einen Bauch mehr nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lanzelot50:

Das ist doch ein altbekannter Trick aus der Industrie: ...

Das habe ich auch gemacht, als ich 10 Jahre im Vertrieb Baunebengewerbe gearbeitet habe. Behörden und Architekten sind stinkenfaul und lieben es, wenn man ihnen den Ausschreibungstext vorsetzt. Da bringe ich dann natürlich auch meine Alleinstellungsmerkmale rein. Und übertreibe ein bisschen bei der Bemaßung. Wenn der Wettbewerb sich darauf verläßt ...selber schuld.

 

Edtit: "Trasskalkmörtel armiert mit Rehhaaren aus dem Winterfell". Klingt das nicht geil? Ich wette, die Denkmalpflege nutzt meine blödsinnige Formulierung noch heute.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Direwolf:

Gefunden im Kommentarbereich von "AugenGeradeaus":

 

http://augengeradeaus.net/2017/11/g36-nachfolger-sigsauer-zieht-angebot-zurueck/#comment-281915

 

Lohnt sich auch, die Kommentare dort weiter zu lesen...

 

Ist ja nicht so dass die SIG nicht auch Stahl bei Aubert&Duval kaufen könnten. Was eventuell auch ein Grund ist warum die HK auch bei den Froschfressern gewonnen hat. -> https://www.aubertduval.com/wp-media/uploads/2017/05/Defense_Brochure_Aubert_Duval_GB.pdf

SIG hat sich den USA zugewandt und bekommt rüstungspolitisch, was ganz normal ist, die Quittung. Aber dafür sind die ja jetzt gut auf dem US Zivilmarkt aufgestellt, sollen sich nicht so anstellen, HK bekommt da aus eigener Dummheit kein Bein auf den Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Petehans:

Die sind selbst schuld wenn sie ihre Produktion in die USA verlegt haben.

... H&K...

Warum ? Wegen den paar % Umsatz außerhalb USA würde ich auch keine Produktion im Ausland aufrecht erhalten... die haben genau das getan, was ein klar denkender Unternehmer in so einem Fall tun würde... 

 

Und die Firma heißt in Kurzform HK... da ist kein & dazwischen... diese Unsitte nervt mittlerweile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb schiiter:

Indianertamtam

Dafür bist doch Du zuständig. Warst es nicht Du, der gesagt hat, er wüsste die Franzosen bekommen das SCAR, weil er "mit den richtigen Leuten golfen geht"? :D 

 

MG - Munition in nem SSG, das funktioniert toll wegem Stahlupper und engem Patronenlager. Als die Deutschen das Ding das erste Mal in Fort Benning dabei hatten, wollten sie in eine andere Wettbewerbsklasse, weil die Waffe "bestenfalls 2-3 MOA" hält. 

 

Zitat

German team tried to argue its way into Service class stating the G28 was a 2-3MOA weapon at best. 

http://www.lightfighter.net/topic/benning-sniper-comp

 

 Aber Du weißt ja alles, siehe oben. :appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jacko5000:

SIG hat sich den USA zugewandt und bekommt rüstungspolitisch, was ganz normal ist, die Quittung.

So schlecht läuft es jetzt auch nicht, UK Police hat einige abgenommen, die Commandos der niederländischen Marines, sowie die Polizeien von Berlin und Schleswig-Holstein. Klar, das ist kein Vergleich zu HK, aber man hat den Fuß in der Tür und macht Geschäfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Direwolf:

So schlecht läuft es jetzt auch nicht, UK Police hat einige abgenommen, die Commandos der niederländischen Marines, sowie die Polizeien von Berlin und Schleswig-Holstein. Klar, das ist kein Vergleich zu HK, aber man hat den Fuß in der Tür und macht Geschäfte. 

Klar, aber alles nur Käufe von Polizeien, die halt im Querschnitt eher politisch getriebene Beschaffung machen aus Aktionismus, und bei den Holländern ist es ein Kauf im Sonderkaliber 300blk, da geht es nicht um eine Querschnittsverwendung sondern spezielle usecases. Die Holländer sind übrigens im Querschnitt im Bereich SpezKr. mit 416 ausgerüstet.

 

Edit: aber natürlich läuft es sehr gut für SIG, im US Zivilmarkt, eine bewusste und nicht unbedingt falsche Entscheidung.

Bearbeitet von Jacko5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EBR:

Das habe ich auch gemacht, als ich 10 Jahre im Vertrieb Baunebengewerbe gearbeitet habe. Behörden und Architekten sind stinkenfaul und lieben es, wenn man ihnen den Ausschreibungstext vorsetzt. Da bringe ich dann natürlich auch meine Alleinstellungsmerkmale rein. Und übertreibe ein bisschen bei der Bemaßung. Wenn der Wettbewerb sich darauf verläßt ...selber schuld.

 

Edtit: "Trasskalkmörtel armiert mit Rehhaaren aus dem Winterfell". Klingt das nicht geil? Ich wette, die Denkmalpflege nutzt meine blödsinnige Formulierung noch heute.

Ne oder :) Da hätte ich im Bereich VB auch ein paar Brüller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.