Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schiiter:

Beachtet man die infanteristischen Einsatzreichweiten i...

 

Die seit geraumer Zeit wieder zunehmen, gerade in Wüstengegenden... meine Frage ist immer noch offen... wie war die effektive Reichweite mit dem M4, bei der die SS-109 noch richtig "funktioniert" ? Ich gehe noch mit, dass er praktisch ist, wenn man sich durch ein Haus arbeiten muss (wobei es dafür ja zT noch mal extra CQB-Oberteile mit <14.5" gibt und einen Schubschaft kann man auch an das A4 montieren)... für alle anderen ist das aber nebensächlich... und mal ehrlich, es heißt beim Corps bis jetzt noch Rifle Platoon... ein Rifle Platoon ohne Rifle... das ist doch lächerlich... ^^

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb BigMamma:

 

Und ich lasse eben nicht von anderen vordenken so what... Viel geredet, nichts gesagt... aber OK... 

Naja, dann lernst halt nix dazu. Z.B. dass das USMC die SS-109 schon seit 2010 nimmer benutzt, sondern die Mk 318 Munition. Hab ich schon weiter oben geschrieben. Mit dem Textverständnis isses wohl nicht weit her? Aber wer ne Meinung hat muss nix wissen, gelle?

Bearbeitet von Direwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2016 um 21:43 schrieb BigMamma:

 

Haben Schweizer das STG90 aufgegeben ? Die Österreicher und Australier ihr STG77 ? Der Carbine war eine Erfindung für die, welche die nicht hauptamtlich kämpfen und wo das Gewehr bei der eigentlichen Arbeit stört (Geschützbedienungen/Nachschub) oder die es besonders handlich brauchten (Kavallerie)... nicht umgekehrt...

 

Jetzt wird hier ein reiner Streit um Begriffe daraus. Das StGw90 und das StGw77 (Bullpup-Design) entsprechen, im Vergleich zu früheren sog. "Rifles", doch genau dem Karabiner-Prinzip des (relativ) kurzen. leichten, handlichen "assault rifle". Standard-Format in modernen Armeen eben. So war's gemeint.

 

Irgendwie führt diese Teildiskussion aber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Direwolf:

Hab ich schon weiter oben geschrieben. 

 

Na wenn das so ist... ^^ Da muss man natürlich ehrfürchtig den Hut ziehen, ob des geballten (angelesenen) Wissens... ^^ Nimm mirs nicht übel... aber langsam wirds dünne... als ob ich nichts besseres zu tun hätte, dir hier am Mund zu kleben... und auf jedes deiner erhabenen Worte zu lauschen... ^^

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Direwolf:

Auf welcher Ebene wird es dann eingesetzt? 

Was hat die Ebene mit dem Einsatzzweck zu tun?

Ist ein MG auf Gruppenebene etwas anderes als das auf Zugebene?

In der Beschaffung des G27P steht nichts zu DMR oder ZF Gewehr o.ä. Wenn man weit genug zurück sucht findet man Unterstützungswaffe mittlere Reichweite.... Aber das war ein anderer Beschaffungsvorgang

Waffenmis war das Stichwort um die Fähigkeitslücke zu schließen. Ein ordinäres Sturmgewehr also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Direwolf:

Genau. Daher auch der Zusatz "P". Für Präzisionssturmgewehr. :D

Das G27P, wobei das „P“ für Präzisionsautomat steht, ist ein Sturmgewehr, das Einzelfeuer und Feuerstöße abgeben kann. Es ist bei den Spezialkräften bereits eingeführt und wird nun als zusätzliche Waffe für weitere Kräfte bereitgestellt. Das G27P wird mit verschiedenen Zieloptiken ausgestattet sein, die einen präzisen Schuss auf bis zu 400 Metern Entfernung ermöglichen. Gerade die Präzision und Durchschlagskraft des im Vergleich zum G36 kaliberstärkeren G27P (7,62 mal 51 Millimeter) verbessern die Wirksamkeit unserer Soldaten im Gefecht.

 

Quelle: Bundeswehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

Das kann auch durchaus da stehen, damit man sich die Beschaffung des G28 nicht kaputtargumentiert.

Schiessausbildungskonzepte für's Sturmgewehr für das Treffen auf größere Distanzen wurden auch abgelehnt, weil man dafür ja das G28 beschafft hätte... (wohlgemerkt 350 Stück zu dem Zeitpunkt, ohne wirkliches DMR-Nutzungskonzept...).

 

Bundeswehr 2016... nicht in den Details stöbern! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/19/2016 um 06:47 schrieb schiiter:

Das G27P, wobei das „P“ für Präzisionsautomat steht, ist ein Sturmgewehr, das Einzelfeuer und Feuerstöße abgeben kann. Es ist bei den Spezialkräften bereits eingeführt und wird nun als zusätzliche Waffe für weitere Kräfte bereitgestellt. Das G27P wird mit verschiedenen Zieloptiken ausgestattet sein, die einen präzisen Schuss auf bis zu 400 Metern Entfernung ermöglichen. Gerade die Präzision und Durchschlagskraft des im Vergleich zum G36 kaliberstärkeren G27P (7,62 mal 51 Millimeter) verbessern die Wirksamkeit unserer Soldaten im Gefecht.

 

Also ich halte mich jetzt nicht für eine so brillanten Gewehrschützen, aber ein Torsoziel in voller Größe auf 400 Meter zu halten, auch bei ein wenig wechselndem Wind, ist mit einer .308 jetzt ja nicht so ein Hexenwerk, und bei .223 mit leichten Geschossen scheitert es auch eher am Wind als an der Optik oder der Eigenpräzision eines vernünftigen Gewehrs. Klar, ein Soldat hat auch andere Dinge zu lernen und hat oft andere Aufgaben als den Kampf mit einem Gewehr, aber an der "Every marine a rifleman" Idee der Marines wie auch an der Erweiterung "Jeder Bürger ein Schütze" ist trotzdem was dran. Selbst wenn man's nie braucht, schon das Wissen, daß man sich zur Not mit einem handelsüblichen Gewehr ganz gut helfen kann, ist meiner Ansicht nach kein Fehler, erst recht natürlich wenn jemand in ein Kriegsgebiet geschickt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

 

https://www.welt.de/politik/article159453773/Ursula-von-der-Leyen-will-das-G36-Gewehr-ersetzen.html

 

Zitat

Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ wird kein neues Sturmgewehr entwickelt, stattdessen soll eine „marktverfügbare“ Waffe bestellt werden.

 

Allerdings machen die anscheinend auch die Kaliberdiskussion wieder auf :confused:

 

Zitat

Unklar ist noch, welches Kaliber beschafft werden soll. Zur Auswahl stehen die Varianten 5,56 Millimeter (wie aktuell das G36) und 7,62 Millimeter.

 

Wenn es dann (wieder) ein deutscher Hersteller sein soll, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Möglicherweise wird man demnächst noch länger auf seine Sig warten müssen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EBR:

Und jene welche wirds auch werden, darauf verwette ich mein linkes Ei.

Haenel bewirbt sich ja auch. Die dürften allerdings mit der Belieferung der thüringischen und sächsichen Polizei bereits ausgelastet sein ;)

MAl sehen ob da jemand ne Produktionsstrecke installiert.

Ich sehe HK aber auch wieder ganz weit vorn.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2016 um 15:01 schrieb schiiter:

Haenel ... dürften allerdings mit der Belieferung der thüringischen und sächsichen Polizei bereits ausgelastet sein 

 

Was liefern die denen denn ? 

 

Es gibt nicht nur HK in der Welt/Europa... so ist das nicht... auch andere Mütter haben schöne Töchter... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎11‎.‎2016 um 15:01 schrieb schiiter:

Haenel bewirbt sich ja auch. Die dürften allerdings mit der Belieferung der thüringischen und sächsichen Polizei bereits ausgelastet sein

Die Hamburger Polizei wird jetzt auch von Haenel beliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EBR:

Die Hamburger Polizei wird jetzt auch von Haenel beliefert.

Schon seltsam. Die Polizei beschafft "Sturmgewehre" (mal egal ob VA oder HA), gleichzeitig glänzt sie  durch Passivität in der normalen Verbrechensbekämpfung (sei es jetzt Prävention oder Strafverfolgung). Und wenn doch mal zufällig einer festgenommen wird, lassen ihn die Hamburger Richter gleich wieder  raus.

Wo soll das hinführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.