Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es amtlich:

"Nach monatelanger Untersuchung hat die Bundeswehr massive Probleme bei der Treffsicherheit ihres Standardgewehrs G36 festgestellt. "Das G36 hat offenbar ein Präzisionsproblem bei hohen Temperaturen, aber auch im heißgeschossenen Zustand", erklärte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen."

http://www.tagesschau.de/inland/sturmgewehr-101.html

Abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach einem Schreiben von Generalinspekteur Volker Wieker an die Kommandeure der Bundeswehr soll das Gewehr in den Einsätzen nun nur noch eingeschränkt genutzt werden."

Das bei der Hauptkampfwaffe......

........da bin ich mal gespannt was das für den Soldaten im Feuergefecht bedeutet........nach 80 Schuss über den Lauf pi...en? ;-)

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arschlöcher sollen einfach was anderes beschaffen von HK. Und gut ist. Das mit der schlechten Präzision geht mir langsam auf die nerven. Entweder eine komplette Neuentwicklung mit einem richtigen Kampfvisir oder einfach das HK 416 beschaffen.

Besser wäre das AUG aus Österreich.

Dann können die Soldaten den Lauf in ein paar Sekunden tauschen wenn er heiss geschossen ist :excl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre das AUG aus Österreich.

Dann können die Soldaten den Lauf in ein paar Sekunden tauschen wenn er heiss geschossen ist :excl:

Besser wäre die Anforderungen für den Nachwuchs der Truppe wieder nach oben zu Schrauben, anstatt aus Personalmangel unmotivierte, unsportliche, junge Menschen zu nehmen, die mit dem rechten Auge in die linke Hosentasche schauen können und so auch mit ihrer Waffe nicht klarkommen....Der Nachwuchs kommt leider (fast) nur noch aus finanziellen Gründen zu Truppe.

Ne Sig 516, schön zur Konkurenz, Strafe muss sein ;-)

Wäre ich auch für :grin: Ich persönlich hatte mit dem G36 in 12 Jahren selten Probleme, auch die Treffsicherheit war sehr gut. Jedoch haben andere Modelle doch bestätigt dass es besser geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal zu wissen, ab wieviel Schuss und auf welche Entfernung die Knarre mucken macht und ob im direkten Vergleich ein HK416 Sig 516 M4 usw das dann nicht machen.

Man ließt ja viel darüber das andere Armeen mit ihren Knifften auch, oder sogar größere Probs haben.

P.S.

Hier stehts ja. Einfach "Spielstop" rufen.

"Demnach muss "nach dem Verschießen von Patronen im schnellen Einzelfeuer oder in kurzen Feuerstößen bei starker Rohrerhitzung das Rohr auf Handwärme abkühlen, bevor weitergeschossen werden darf".

Ob das jetzt so der Wahrheit entspricht?

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viele Läufe hat so ein Infanterietrupp im Gefecht dabei?

Mit 3-4 Läufen pro Waffe wäre jedes STG ein vollwertiges LMG.

Nach jedem 5 Magazin im Dauerfeuer gehört ein neuer Lauf rein - sonst gibts Selbstzünder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ?

da soll der Scheiß Laden HK hergehen, den Schrott einsammeln, und dem Bund die Kohle erstatten.

Ganz einfach.

Und die neue Kanone wird ne DPMS

auch ganz einfach,

schießt, trifft, und ist günstig

Alles, aber nie mehr HK

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundeswehr dürfte mit dem G36 genau das bekommen haben, was sie bestellt hat. HK könnte man nur dann einen Vorwurf machen, wenn man im Lastenheft des BWB ein längeres Feuergefecht mit hohem Munitionsverbrauch spezifiziert hätte. Das war meines Wissens aber nicht der Fall. HK hat das meines Erachtens nie so klar gesagt, weil man vermutlich die Herren des BWB, die ja auch über neue Aufträge entscheiden, nicht verärgern wollte.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ?

....

Alles, aber nie mehr HK

...

Ganz ehrlich? Bevor ich solche Äußerungen von mir geben würde, würde mich interessieren, welche Präzision nach wie viel Schuss nach dem Pflichtenheft verlangt wurden. Und dann würde mich interessieren, welche (Mehr-)Abweichung festgestellt wurde.

Ohne jede Kenntnis von der Sache wird hier wild fabuliert. An harten Fakten steht da aber wenig. 50cm Abweichung. Toll! Nach wie viel Schuss? Auf welche Entfernung? Nach dem Lesen solcher Artikel beschleicht mich manchmal der Gedanke, dass zwei wesentliche Fakten dem Schreiber unbekannt sind: erstens, dass eine Schussabweichung in warm- und heißgeschossenem Zustand normal ist und zweitens, dass ein Sturmgewehr nun einmal kein Maschinengewehr ist.

Also: liegt ein Mangel vor? Das ist ein negatives Abweichen der Soll von der Istbeschaffenheit. Wer sich also beschweren will und dabei ernstgenommen werden will, sage mir bitte, was die Sollbeschaffenheit ist und wie es um die Istbeschaffenheit ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.