Zum Inhalt springen
IGNORED

Hetzartikel STERN: Schützenvereine nicht Schützenswert


DerBjoern

Empfohlene Beiträge

Schmal ist da gar nichts, eher ein ziemlich breiter Balken ist das... oder kannst du mir einen Verein zeigen, der mit/durch seine® Existenz noch irgendwas/-wen effektiv schützt ? Und komme mir jetzt nicht mit Securitas oder so was...

Die Zeiten kommen wieder BigMamma - die kommen wieder und das befürchten auch die Politiker und darum der Satz "sowenig Waffen wie möglich ins ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten kommen wieder BigMamma - die kommen wieder und das befürchten auch die Politiker und darum der Satz "sowenig Waffen wie möglich ins ....

Danke, dass jemand den Mut hat, das auszusprechen... meinen Respekt dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss einfach mal was zu diesen Thema schreiben. Ich gehöre seit 32 Jahren dem BHDS an. Ich schieße in diesen Verband LG und GK und muss erst einmal einige Vorurteile abbauen. Also, 99 % der Vereine im BHDS haben keine Abteilung die das GK-schießen anbieten. SL-schießen gibt es überhaupt nicht. Wer SL-schießen möchte, geht halt in den BDMP rein, und SL ist kein Problem. Die Schießstände im BHDS sind fast alle in Eigenleistung gebaut und werden in Eigenleistung gewartet.

Wer darf Mitglied werden? Alle die den Christlichen glauben angehöhren. Egal ob Evangelisch oder sonst irgend was, Hauptsache Christ!!! Natürlich dürfen die alle Schützenkönig werden.

Warum gibt es keine Frauen??? Die gibt es, aber leider zu wenig. Einige Vereine haben ganze Züge, in denen nur Frauen mit ihrer Uniform mitmarschiere. Gab es bei uns im Verein auch einmal, aber die Damen hatten keine Lust mehr dazu, pünktlich anzutreten und Schützenfest mit zu Marschieren. Selbstverständlich dürfen Frauen alle Ämter des BHDS ausüben, auch den Vereinsvorsitz.

Warum dürfen Frauen nicht Schützenkönig werden??? Schlicht und ergreifend war das Interesse der Frauen selbst auf den Vogel zu schiessen zu gering, also hat man es gelassen. Es gibt Vereine, da schießen die Männer auf Scheiben um die Königswürde, und Frauen um die Königswürde.

Das Kreuz mit der Kirche. Die Macht der Kirche ist ein riesiges Problem!!! Wenn es nach der Kirche ginge dürften nur Katholische Männer auf den Vogel schiessen. Wer geschieden ist natürlich nicht und wer nur Standesamtlich verheiratet ist auch nicht.Es gab mal einen versuch der Kirche das immer der Pastor bei jeder Vorstandssitzung alles was beschlossen wurde persönlich absegnet. Es sollte so weit gehen, das der Pastor die alleinige Macht über der Schützenverein hat!!! Das sollte so weit gehen, das der Pastor das recht hat, die Generalversammlung aufzulösen, falls was beschlossen wurde das den Pastor nicht gefällt.

Die Kirche brauche ich persönlich nicht!!!

Warum dürfen nur Christen Mitglied im BHDS werden??? Mir egal, es gibt genügend Vereine in Deutschland wo das Gesangbuch stimmen muss um Mitglied zu werden, z.b Christliche Pfadfinder, Kirchenchöre KFD und wie sie alle heissen, aber nur beim Schützenverein regt man sich drüber auf. Kein Mensch würde es wagen, etwas negatives über einen Muslimischer Verein zu schreiben der sich weigert Christen aufzunehmen.

Zum Schluss was Positives. Als der neue Bundesschießmeister gefragt wurde, ob GK Waffen gefährlich sind hat er geantwortet das der Mensch tötet und nicht die Waffe, möchte gerne einmal wissen, ob alle Verbandschef in Deutschland sich trauen so etwas der Presse zu sagen.

Bearbeitet von Schniedergraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dürfen nur Christen Mitglied im BHDS werden??? Mir egal, es gibt genügend Vereine in Deutschland wo das Gesangbuch stimmen muss um Mitglied zu werden, z.b Christliche Pfadfinder, Kirchenchöre KFD und wie sie alle heissen, aber nur beim Schützenverein regt man sich drüber auf. Kein Mensch würde es wagen, etwas negatives über einen Muslimischer Verein zu schreiben der sich weigert Christen aufzunehmen.

Wahre Worte.

Über den Hintergrund dieses Übels bzw. der besagten Diskrepanz habe ich keine Zweifel... In D findet doch seit vielen Jahren ein Feldzug der "linksliberalgrün" dominierten Medienhäuser gegen alles Konservative statt, und da wird systematisch mit zweierlei Maß gemessen.

Es entsteht durchaus der Eindruck, dass hier ein regelrechter "Kulturkampf" stattfindet. Und für die, die ihn führen, sind Schützenvereine, Jäger, etwas konservativere Kirchenkreise etc. sozusagen der "natürliche Gegner".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuz mit der Kirche. Die Macht der Kirche ist ein riesiges Problem!!! Wenn es nach der Kirche ginge dürften nur Katholische Männer auf den Vogel schiessen. Wer geschieden ist natürlich nicht und wer nur Standesamtlich verheiratet ist auch nicht.Es gab mal einen versuch der Kirche das immer der Pastor bei jeder Vorstandssitzung alles was beschlossen wurde persönlich absegnet. Es sollte so weit gehen, das der Pastor die alleinige Macht über der Schützenverein hat!!! Das sollte so weit gehen, das der Pastor das recht hat, die Generalversammlung aufzulösen, falls was beschlossen wurde das den Pastor nicht gefällt.

Da habe ich kein Mitleid mit, wenn erwachsene Menschen sowas mitmachen. Da bin ich froh das ich als Atheist gar nicht erst aus Versehen aufgenommen werden kann.

:rofl::rofl::rofl::rofl:

Ich glaube der Aufreger ist auch nicht, das es christliche Vereine gibt, die natürlich nur Christen aufnehmen. Aber im Normalfall wie es Bundesweit ist, ist es ja so, das Schützenvereine nicht als Hauptaufgabe die Wahrung des Christentums haben, sondern früher zur Verteitigung und heute für Tradition, Sport, Musik etc. stehen. Aber die Kirche passt schon auf, das sie überall ihre Fuchtel drin behält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Kirche ist ein großer Verein, wie der Staat und die Polizei. Nicht die Institution sondern die Menschen in der jeweiligen Situation prägen das Bild. Ich bin in vielen Verein der RKK und bin froh unter meines gleichen zu sein. Genau so wie ich froh bin, bei Schießen nicht auf Linksintellektuelle zu treffen.

Ich kann nur, sagen. Ich begrüße, dass Engagement der Kirchen indem Bereich. In vielen ländlichen Gegenden verankern sie das Schützentum fest in der Bevölkerung, sorgen dafür, dass es kein "Sportschützen sind Mörder" Image entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Kirche ist ein großer Verein, wie der Staat und die Polizei. Nicht die Institution sondern die Menschen in der jeweiligen Situation prägen das Bild. Ich bin in vielen Verein der RKK und bin froh unter meines gleichen zu sein. Genau so wie ich froh bin, bei Schießen nicht auf Linksintellektuelle zu treffen.

Ich kann nur, sagen. Ich begrüße, dass Engagement der Kirchen indem Bereich. In vielen ländlichen Gegenden verankern sie das Schützentum fest in der Bevölkerung, sorgen dafür, dass es kein "Sportschützen sind Mörder" Image entsteht.

Und wenn die angeblich Historischen Schützenvereine ihre albernen Holzgewehre und lächerlichen Phantasieuniformen wieder abschaffen und das Brauchtum mit richtigen Gewehren und historischen Uniformen pflegen würden, könnte ich Dir sogar zustimmen. Die Einzigen die das aber noch machen sind meines Wissens die Bayrischen Gebirgsschützen, der Rest ist vom Brauchtum zum nicht mehr schützenswerten Karneval mutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Rest ist vom Brauchtum zum nicht mehr schützenswerten Karneval mutiert.

Und was "schützenswert" ist, bestimmst du?

Ganz schön arrogant.

Ich kann zwar mit dieser Art von Brauchtum auch nichts anfangen, gönne aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen".

Auch finde ich es gut, wenn die mehrheitlich inzwischen eher hoplophob eingestellte katholische Kirche sich zumindest hier zum Schützentum bekennt, auch wenn dieses mit Luft, KK und auch mit Holzgewehren ausgeübt wird.

Wer als Andersgläubiger in einen satzungsgemäß katholischen Verein eintritt, muß sich nicht wundern, wenn er nicht alle Rechte eingeräumt bekommt. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Wer für alles offen ist, kann nämlich nicht ganz dicht sein. Wenn ich Schach spiele, nützen mir auch vier Buben nichts. Wenn ich dagegen Skat spiele, ist die Dame nicht die höchste Karte. Sellerie, so ist das Leben!

PS: Die Schmierenfinkin von Stern-Journalistin wirft übrigens auch vollkommen geist- und planlos den BHDS mit anderen Schützenvereinen und Dachverbänden in einen Topf. Genauso könnte man jedes Mitglied der "Linken" für die politischen Verfehlungen der NPD-Mitglieder verantwortlich machen. Und andersrum - sind ja beides Mitglieder politischer Parteien!

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
keiner muss sein Taufschein vorzeigen und natürlich ist es egal ob ich der Kirche angehöhre oder nicht, wenn ich Mitglied beim BHDS werden will!!!
Auch darf ich Schützenkönig werden wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin. So lange der Name des neuen Schützenkönigs halbwegs Deutsch klingt, fällt es niemanden auf. So ist es hallt. Hat es schon oft genug gegeben. Der einzige der sich darüber aufregt ist der Pastor. Der weigert sich die Schützenmesse zu lesen, der Schützenverein sagt wir holen uns einen Pastor der die Messe liest, und wie durch Zauberhand liest der Pastor dann die Schützenmesse. Ihr merkt schon, das gegen die Schützen grundlos gehetzt wird. Ich kann keinen Bericht über einen Verband schreiben wenn ich dort mit niemanden gesprochen habe, das geht nicht. Die Bundesversammlung des BHDS besteht nur aus ehrenamtlichen Mitgliedernehrlich gesagt mir tat der Bundespressesprecher leid, als er von Journalisten regelrecht in die Ecke gedrängt würde als er sich zu den Muslimischen Schützenkönig äußern sollte. Der ist ein Mensch wie du und ich, und bekomm für seine Arbeit gerade einmal so viel Geld, das er die Benzinkosten wieder reinbekommt. Ich finde man soll nicht vorschnell eine Meinung über einen Verband haben, wenn man keine Ahnung hat was hinter den Kulissen passiert.

Bearbeitet von TG
Die extra-große Schrift ist überflüssig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was "schützenswert" ist, bestimmst du?

Ganz schön arrogant.

Ein Erklären zum "nicht mehr schützenswerten" Dasein ist ja, was an dem STERN-"Artikel" kritisiert wird.

Entweder, man hat dafür schlicht einen griffigen Titel ("Schützen/schützenswert"; wie lustig...) gesucht, um den Preis, damit etwas danebenzulangen. Oder der Verfasser meint es tatsächlich ernst damit, dem Verein/Verband indirekt das Existenzrecht abzusprechen, das wäre übel und bedenklich.

Die Vereine bzw. Verbände bedürfen überhaupt keiner "Schützenswürdigkeit". Man hat sie, soweit im Einklang mit der freheitlich demokratischen Grundordnung stehend, einfach "ihr Ding" machen zu lassen, und fertig.

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keiner muss sein Taufschein vorzeigen und natürlich ist es egal ob ich der Kirche angehöhre oder nicht, wenn ich Mitglied beim BHDS werden will!!!

Auch darf ich Schützenkönig werden wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin. So lange der Name des neuen Schützenkönigs halbwegs Deutsch klingt, fällt es niemanden auf. So ist es hallt. Hat es schon oft genug gegeben. Der einzige der sich darüber aufregt ist der Pastor. Der weigert sich die Schützenmesse zu lesen, der Schützenverein sagt wir holen uns einen Pastor der die Messe liest, und wie durch Zauberhand liest der Pastor dann die Schützenmesse.

Tut mir leid wenn ich das so krass ausdrücken muss, aber dann ist das für mich ein Verein voller rückradloser Jammerlappen! Entweder ich habe eine Satzung, die gewisse dinge regelt oder ich habe soetwas nicht. Wenn die Satzung nicht mehr zum Verständnis der Vereinsmitglieder passt, dann muss sie abgeändert werden. Aber so ein herummanövriere um die selbst auferlegten Regeln finde ich lächerlich.

Und wenn ich mich als Verein unter die Kontrolle der Kirche begebe, muss ich mit den Regeln leben. Wenn die nicht passen muss man sich der Kontrolle entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erklären zum "nicht mehr schützenswerten" Dasein ist ja, was an dem STERN-"Artikel" kritisiert wird.

Entweder, man hat dafür schlicht einen griffigen Titel ("Schützen/schützenswert"; wie lustig...) gesucht, um den Preis, damit etwas danebenzulangen. Oder der Verfasser meint es tatsächlich ernst damit, dem Verein/Verband indirekt das Existenzrecht abzusprechen, das wäre übel und bedenklich.

Zur Klarstellung, soweit es mich betrifft habe ich mich mit "nicht mehr Schützenswert" allein auf das vermeintlich schützenswerte Kulturgut des Schützenwesens bezogen. Keinesfalls wollte ich den Vereinen das Existenzrecht absprechen, nur sind es für mich eben Karnevalsvereine und keine Schützenvereine mehr.

Anderes Beispiel, der Stadt Dresden wurde der Status des Weltkulturerbes wieder aberkannt, weil sie meinte eine neue hässliche und nicht in das geschützte Ensemble passende Elbbrücke, statt eines Tunnels, bauen zu müssen. Völlig zu Recht, wer ein Kulturerbe derartig verschandelt braucht sich nicht zu wundern, wenn man es nicht mehr als solches anerkennt.

Genau so, verhält es sich meiner Ansicht nach mit den Deutschen Brauchtumsschützen, mit der bereits erwähnten Ausnahme der Bayrischen Gebirgsschützen.

Mithin komme ich zwar zum gleichen Ergebnis wie der Verfasser des Stern Artikels aber mit einem deutlich anderen Hintergrund. Ich finde, wer sich auf das Brauchtum beruft sollte dieses auch so authentisch wie nur möglich bewahren und genau das tun die deutschen Brauchtumsschützen überwiegend schon lange nicht mehr, ganz im Gegenteil sie haben das Brauchtum zu einer jämmerlichen Persiflage verkommen lassen und haben deshalb den Status eine Kulturgutes einfach verwirkt.

Bearbeitet von seiwol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.