Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Frage wegen dauer


supmen

Empfohlene Beiträge

Deshalb direkt beim LKA anfragen, wenn die - laut SB - schuld an der Verspätung sind. Davon bekommt der SB primär nichts mit und wenn die Aussage des SB falsch ist, muss man selbst entscheiden, ob man weiterhin gute Miene zum bösen Spiel macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns scheint die Poststelle auf dem Amt mittlerweile das Problem zu sein...

 

Vor 2 Jahren:

Vorbei kommen, Antrag persönlich abgeben, kurzer Plausch, Drucker summt, fertige WBK und Rechnung mitnehmen.

Zeitaufwand: keine 15 Minuten

 

Vor einem Jahr:

Vorbei kommen, Antrag am Empfang abgeben, wieder gehen, zwei Tage später Post mit WBK und Rechnung zu Hause aus dem Briefkasten fischen.

Zeitaufwand: 1 Minute plus 2 Tage Wartezeit

Oder Termin ausmachen, dann wie früher: Vorbei kommen, Antrag persönlich abgeben, kurzer Plausch, Drucker summt, fertige WBK und Rechnung mitnehmen.

Zeitaufwand: keine 15 Minuten

 

Heute:

Vorbei kommen, Antrag am Empfang abgeben, wieder gehen. Telefonisch erfahren, daß der Antrag am Folgetag bearbeitet wurde. Vierzehn Tage später Post mit WBK und Rechnung zu Hause aus dem Briefkasten fischen.

Zeitaufwand: 1 Minute plus 14 Tage Wartezeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PetMan:

Bei meiner gehe ich jede Wette ein das der morgens in seiner Unterschriftenmappe die Abweisung meiner Beschwerde drin hatte und die einfach ungelesen Abzeichnete.....

Die Wette könntest du gewonnen haben.

Zu jeder Dienstaufsichtsbeschwerde gehört eine Stellungnahme der beteiligten Personen und die geht zum Vorgesetzten zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch schon in einem anderem thread geposted:

 

https://www.fdp-solingen.de/

 

Das ist natürlich nicht nur bei Jägern so. Ich sehe manche Behörde mit Sicht auf die geplanten WaffG. Änderungen sowie EU Umsetzung 

vor dem Kollaps. Eine Registrierung von VL sowie "Gas"waffen wird ohne eine Änderung der Personalpolitik der Dolchstoss nicht nur für

PP Wuppertal.

Bereits jetzt ist man bei telefonischen und persönlichen Kontakten zu "Sprechzeiten" übergegangen- immerhin 9 Stunden pro Woche, bürgerfreundlich natürlich

ausschliesslich vor 15:00.

Ausdrücklich sehe ich allerdings nicht die Schuld bei den SBs- hier steckt definitiv der Fehler im System der Behörde.

 

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schmitz75:

Der Jagdschein reicht doch aus für Langwaffen, warum soll man da nicht auf Jagd gehen können?

§38 Waffg.

Theoretisch und praktisch ja, aber ganz grosses aber.

Abgesehen davon gehen Jäger, Sportschützen und Sammler zur gleichen Behörde- also ist auch der Sportschütze und Sammler

längere Zeit ohne WBK.

Z.B. benötigt auch das Austragen von Waffen zur Zeit mehr wie 6 Monate- d.h. die entsprechende WBK liegt dort und nicht beim Inhaber.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man prächtig drüber diskutieren, tut aber nichts zur Sache.

 

Mir ist es als Jäger wesentlich angenehmer die WBK dabei zu haben- anstatt nachts um 12 mit der Besatzung eines Streifenwagens über mögliche Auslegungen des WaffG. zu diskutieren.

 

Der von dir zitierte Passus kann nicht ein Argument der Behörde für die Dauer eines Verwaltungsaktes sein. So gesehen bräuchte der Jäger keine WBK ( für Langwaffen),

hätte auch die Behörde weniger zu tun........

 

Nochmals- alle Waffenbesitzer sind betroffen. Was macht der Sportschütze?

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chapmen:

Nochmals- alle Waffenbesitzer sind betroffen. Was macht der Sportschütze?


Das gleiche wie auch jeder Jäger, der kein weinerlicher Jammerlappen ist (bekommt man heute eigentlich mit dem Jägerbrief automatisch auch das Tränenkrüglein ausgehändigt?).
Er geht dagegen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carcano:

Komplett aus dem Sinn gerissen. Die Frage war an schmitz75 gerichtet. Auch als Anwalt sollte man postings im Zusammenhang lesen.

 

Bekommt man eigentlich mit mit dem Universitätsabschluss in Rechtswissenschaft einen Überheblichkeitsbonus extra?

 

Mal ganz abgesehen davon: Das Tränenküglein wurde sehr sehr sehr grosszügig an alle "LWB" ausgeteilt. Oder liest du etwa WO nicht?

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts doch garnicht- es kann doch nicht zum usus werden ohne "Durchsetzung seiner Rechte" einen Verwaltungsakt zu erhalten.

Ich kann ja verstehen das dies für dich begrüssenswert wäre-  für mich sicher nicht.

Ich freue mich das zumindest eine politische Fraktion dies sachlich sieht und zumindest mal anspricht. Ich denke mal das auch du die Abteilung ZA1.2 des PP

Wuppertal aus deiner anwaltlichen Arbeit oder vom hörensagen kennst- dann weisst du auch was dort wie läuft.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir als Nächstes den Grundfehler (oder, wenn Du es anders formulieren möchtest, das Grundversäumnis) der FDP in deren verlinkter Meldung erklären? Du kannst das aber gerne selbst tun, ich will es nicht vorwegnehmen. Oder jemand anders?

Bearbeitet von carcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer? Möchten wir jetzt Fehler suchen weil mal "einer" was macht?

Oder versuchen das Grundproblem der Bearbeitungsdauer von waffenrechtlichen Erlaubnissen jedweder Art sowie erhebliche Verzögerungen bei Verwaltungsakten jeder Art durch die Fehlersuche in einer FDP Meldung zu entschuldigen?

 

Hätte die Solinger FDP einen Berater wie dich wäre auch die Meldung fehlerfrei- fraglich ist ob sie dann noch von nicht RAs verstanden würde.

 

Oder kommt selbst von Dir nur das WO übliche "schuld ist der SB" ? Bei deinem Hintergrund würde mich das enttäuschen.

 

Nochmals- ich versteh dich, jammerlappen bringen keine Kohle, das durchsetzen von Rechten für dich schon. So gesehen arbeitet so manche Behörde dir eigentlich gut zu.

 

 

 

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb chapmen:

Oder versuchen das Grundproblem der Bearbeitungsdauer von waffenrechtlichen Erlaubnissen jedweder Art

 

Ganz richtig. Auch mir kommt es darauf an. Denn die unerträglich lange Nichtbearbeitungsdauer liegt ja nicht am bösen Willen der Sachbearbeiter(innen) einer einzelnen Behörde.

 

Bitte benenne nun das Grundproblem.

 

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt das Stöckchen jemand anders hin, auf das Niveau "Frage-Antwort-du bist doof und ich weiss mehr- wir spielen Anwalt und Ping-Pong" habe ich keine Lust.

 

Bitte fülle nun dein Förmchen mit Sand.

 

Chapmen

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könnest immer noch das Grundproblem benennen: also dasjenige, was den Mißstand "zu lange (Nicht-)Bearbeitungsdauer" erst verursacht hat. Und das durchaus behebbar wäre. Also könntest Du genau das tun, was der FDP-Kreisverband Solingen nicht zuwege gebracht hat (der FDP- Landesverband übrigens auch nicht).
Oder Du könntest greinen, jammern, und den Sand in die Luft schmeißen. Das wäre vielleicht - weiß ich nicht - für Dich spaßiger. Es wäre auch, darauf hast Du ganz zu Recht (!) hingewiesen, typisch für viele Waffenbesitzer; und in der Tat nicht nur für Jäger.
Aber sonderlich nützlich wäre es nicht. Und ändern an dem Mißstand würde es auch nichts.

 

Carcano

Bearbeitet von carcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.