Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Pistole im Feuerkampf


detlef86

Empfohlene Beiträge

Warum schaut man denn hier zwingend auf militärische Techniken ? Wenn die wilde Sau auf einen einschwenkt, ist das militärisch korrekte raus fummeln der KW aus dem Holster sicher nicht die beste Taktik. Dafür sollte man besser das Schnell ziehen üben, was man aber eher bei den Cops findet. Man schaue sich dazu uU auch mal den alten Bill an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen redet ihr nicht über dasgleiche Buch zum andern Gefechtserfahrung ist nicht unbedingt gleich didaktisch erfolgreich.

Zudem ist Pincus und Suarez nun wirklich nicht das Gleiche. Pincus hat sich seine Technik im Garten angeignet instinktiv (ich hatte Kurse mit ihm und daher weiss ich es ) und etwas entwickelt was nach meiner Meinung funktionniert aber nicht wirklich brauchbar ist, weil es viel zu trainings Intensiv ist.

Suarez hat effektiv neues gebracht, hauptsächlich mit dem get of the X, wobei er in den letzten Jahren eigentlich uns nachgemacht hat (was ja irgendwo ein Kompliment ist).

Nun im deutschprachigen Raum hat man effektiv mit Henning jemanden der Kompetent ist und dazu ein Buch geschrieben hat was den Vorteil hat aktuell zu sein und auf deutsch geschrieben zu sein.

Sowieso aus einem Buch lässt sich nichts lernen, da geht nichts an einem entsprechenden Kurs vorbei.

Ich bezog mich auf das Buch, um das es ursprünglich ging, nicht auf Feuerkampf und Taktik, das fälschlicherweise ins Spiel gebracht wurde.

Suarez entwickelt sich weiter, über seine Person und das Geschäftsgebaren bei OST kann man streiten, ändert aber nichts daran, dass seine alten Schinken hinsichtlich Pistole, Büchse und Flinte sehr gute Standardwerke sind, wenn es um Literatur zu dem Thema geht. Sind zudem noch viele Verweise, wenn man tiefer bzw. historisch einsteigen möchte. Auch sind die Suarez Bücher einigermassen aktuell, obwohl auch schon um die 20 Jahre alt. Das war eben noch vor der Zeit von YT und Magpul DVDs.

Letzen Endes bleibt alles nur graue Theorie, man hat auch in der BRD die Möglichkeit entsprechende Kurse legal zu besuchen (wirkliches Verteidigungsschiessen), die Gesetze geben das her.

Das wichtigste ist das entsprechende Mindset. Und da kommen wir ganz schnell zum Theme "echte" Erfahrung. Wenn ich wissen will, wie man Eier legt, dann frage ich ein Huhn, keinen Waschbär.

Bearbeitet von PSO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Hoffmann und die Schweizer sind doch Geschäftspartner. Gibts das jahrelang angekündigte Perotti Buch nun endlich?

Das ist also eine nicht ganz wertfreie Einschätzung. Es gibt doch einige Profis die hier ganz gegensätzliche Meinungen vertreten (ich werde sie hier nicht wiederholen). Wird HH irgendwo gebucht?

HH und die Schweizer sind keine Geschäftspartner, selbst wenn er manchmal sich in den Süden bewegt. Er macht seine Sachen wir unsere.

Die Perotti Bücher sind halt nicht übersetzt ist aber am Schluss nicht unser Problem selbst wenn sie im deutschen Sprachraum sicher nützlich sein könnten.

Das Suarez es den Schweizern nachmacht ist auch ein wenig großspurig, wenn sie den Suarez Mentor Chuck Taylor holen mussten, um sein System abzukaufen und anschl.als NGST anzubieten.

Du scheinst aber ein bisschen hinter der Zeit hinter zu hinken. NGST ist schon lange nicht mehr. Und effektiv haben die Schweizer den Chuck Taylor kommen lassen (neben vielen anderen) das aber war jetzt vor 25 Jahren, also eine halbe Ewigkeit.

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fretro.seals.ch%2Fcntmng%3Bjsessionid%3D624AAB6CC480B27D7CD595127612928E%3Fpid%3Dasm-004%3A1995%3A161%3A%3A1070&ei=LIcFVZjoJtTfas2-gfgC&usg=AFQjCNECZZ0teJ-N2v2nCSsbHiD-DbNf_A&sig2=vnrPKF0lEnb6qCpKHVIe-w&bvm=bv.88198703,d.d2s

In der Zwischenzeit hat sich vieles geändert und verbessert. Und ja wir haben Suarez kommen lassen neben vielen andern und von ihm gelernt.

Aber Ironie der Geschichte er hat sich dann vieles angeignet was wir in die Gänge gebracht haben, was aber immer eines seiner Markenzeichen war.

Was wir heute machen hat nicht mehr sehr viel zu tun mit den Ursprüngen des NGST, manches ist vereinfacht worden, anderes dazu gekommen. Der ganze Komplex im Binom und Kollektiv sowie Sofortreaktionsmassnahmen kommen im NGST gar nicht vor. Sniping SG4, CQB, Fahrzeug um ein paar zu nennen oder die Integration (Hand, Messer, Stock Schuswaffe) usw... auch nicht.

Aber heute ist so wenn man mal ein bisschen sich umschaut das alle von allen etwas übernommen haben und wenn nicht jemand versucht das warme Wasser neu zu erfinden um sich einen Markt auf zu bauen mehr oder minder alle in etwa das Gleiche machen. Wo heute der Unterschied besteht ist in dem didaktischen Aufbau, wo ich meine wir die Nase vorne haben.

Um zurück zu kommen auf HH und sein Buch, im deutschen Raum und für zivis denke ich er gut. Zumindestens habe ich diejenigen erlebt die er mit gebracht hat als brauchbar und wo man eine einheitliche Basis hat auf der man aufbauen kann. Da habe ich schon anderes gesehen wo es einem Angst und Bange wird.

Es gibt doch einige Profis die hier ganz gegensätzliche Meinungen vertreten (ich werde sie hier nicht wiederholen). Wird HH irgendwo gebucht?

Man kann zu seinem Charakter verschiedener Meinung sein aber objektiv was er liefert in der Basis Waffenhandhabung ist eine sehr gute Basis um darauf au zu bauen in Richtung Verteidigungsschiessen, wenn man es so will.

Das wichtigste ist das entsprechende Mindset. Und da kommen wir ganz schnell zum Theme "echte" Erfahrung. Wenn ich wissen will, wie man Eier legt, dann frage ich ein Huhn, keinen Waschbär.

Stimmt so nicht, wenn man Geschichten hören will und dieses Gefühl haben will ich habe mit XY trainiert und der war bei der Delta Force bei den Seals oder sonst wo dann ja.

Reicht offensichtlich vielen die damit sich ihren Thrill geholt haben.

Mindset kann man sich übrigens nicht kaufen auch nicht wenn man mir Chris Kyle trainiert haben sollte.

Wo die Gefechts Erfahrung wichtig ist, ist in der Triage zwischen Bullshit und was funktioniert insofern ist natürlich die Probe auf Exempel wichtig. Jedoch ist für denjenigen der lernt noch wichtiger jemanden zu haben der in der Lage das zu vermitteln was er kann und dafür braucht es viel mehr als nur Gefechts Erfahrung.

Übrigens wenn du mit Leuten sprichst die Kampf Erfahrung haben, werden sie dir meistens von ganz anderen Sachen berichten die für sie Match entscheiden waren als was man in einem Schiesskurs lernt.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nun tatsächlich Chuck Taylor geschrieben von dem ihr alles abgekauft hattet.Solltest du nochmal nachlesen.

Und so what, hat doch niemand verheimlicht.

Meine Güte und die Franzosen haben unser NGST System 1:1 übernommen, sind die deswegen minderwertig ???

Du hast Probleme....

Zum Thema Geschäftspartner solltet ihr euch dann direkt mal in Verbindung setzen. Das sehen wohl nicht beide Seiten gleich. Daher ja auch die Sache mit den vor Jahren angekündigten Büchern und NDS Kooperation.

Ich wüsste jetzt aber nicht, dass HH für irgendwelche Schulungen/Konferenzen/Workshops von irgendwem gebucht wird. Da kommen dann doch eher Profis zum Zuge. Ist auch ne Aussage. Kann man mal drüber nachdenken. Für den, der nun wirklich von nichts ne Ahnung hat, mag HH anders wirken.

Hast du irgendwo gesehen das HH sich als Verteidigunsschiessinstruktor vorstellt. Ich nicht. Kannst du ja auch auf seiner Web Seite nachlesen. Insofern dürfte er auch nicht als solches gebucht werden, logischerweise.

Kannst du auf seiner Webe Seite etwas anderes sehen ? http://0-500.org/

Oder findest du dort irgendwo das er ein Geschäftspartner von uns ist ? Sicher nicht..

Wie gesagt kooperieren, Plätze zu Verfügung stellen und ab und zu Schulungen für seine Klassen durch zu führen ist noch lange nicht eine Geschäftliche Partnerschaft.

Was ich in der Praxis mit den Schweizern anfangen konnte, kann ich dir auch sagen. Manchmal konnten sie den bereitzuhaltenden Heli zur Verfügung stellen, oft nicht. Käsefondue haben sie ganz gut und öfter gekonnt. Der Rest ist dann großes Schweigen. Ich hätte noch ein Foto, wo ich ein Schweizer Sturmgewehr in die Luft halte, damit der Heli-Pilot nochmal landen kann und die Tölpel auch den Rest ihrer Ausrüstung aus meinem Auto rausräumen. Weder die Vorbereitung, noch der Abmarsch war professionell, dazwischen aber viel Welle.

Mag sein, dass die Schweizer auf den heimatlichen Übungsplätzen besser funktionieren.

Ist jetzt allerdings auch schon wieder lange Zeit her, dass ich überhaupt Schweizer in Konflikten gesehen hatte und damit vielleicht doch Erfahrungen gewonnen werden konnten. Sicher gilt das nicht für alle Schweizer, auch wenn mein Eindruck nicht nur einmalig entstanden ist.

P.S.: Paar Bier mit dem FWK trinken war aber auch immer sehr nett. Letzteres kann ich beinahe jedem schweizer Uniformträger attestieren. Fast schon familiär.

Das ist dummes Gewäsch, den gleichen Quatsch habe ich über die Deutschen im Kosovo gehört und so ziehen alle über alle her. Der deutsche Major der nicht in der Lage war sein Pistole zu entladen und in die Tonne einen Schuss abgab, dann lud, ein Patrone viel raus und wieder von vorne Anfing bis ein entnervter Feldwebel ihm die Knarre aus der Hand nahm. Daraus ziehe ich nicht den Schluss das alle deutschen Offiziere Voll-D****n sind.

Solche O-Ton Geschichten kenne ich zu hauf, von Franzosen, Belgiern, Amerikanern, Deutschen usw,, Alle sind doof.

Ich orientiere mich lieber an richtigen Menschen. Frag mal den Bounty....

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 19.2.2015 um 20:36 schrieb kontra:

Warum wird man nur enttäuscht?

Trennung:

Das Buch gibts doch bei amazon -

 

"Feuerkampf und Taktik" von H. Hofmann habe ich. Jede Menge Anschlagsarten und ein paar Tipps zur Waffenhandhabung.

Nur den Taktikteil konnte ich, bei aller Mühe, leider nicht finden :(

 

HH macht auf mich jedenfalls den Eindruck eines ziemlichen Theoretikers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finden Theoretiker ;)

Jeder Cent ist in diese Richtung verschwendet, außer man will für sein Geld auch noch blöd angepflaumt werden. Der Rest ist eine große Null.....Außer man hat selbst auch überhaupt keine Ahnung.

Es hat seinen Grund, warum nach anfänglichen VErsuchen, keine Buchungen zu Veranstaltungen von Herstellern oder Behörden erfolgen. Andere haben die Terminkalender voll.

Nicht mal die SI Presse nimmt Notiz.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3. Februar 2015 um 23:05 schrieb 300RUM:

Die Beiträge des TS lassen auf keine große Jagderfahrung schliessen. Mein Tip: übe den sicheren und waidgerechten Schuss mit der Langwaffe für die Drückjagd im Schiesskino, dann kannst Du den Feuerkampf mit dem annehmenden Keiler womöglich vermeiden. Besser für Dich, fürs Wild und für die Jagd.

 

Zum Glück schießen die Keiler nicht zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.