Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechsel von Minor zu Major ausreichend für Bedürfnis?


kontra

Empfohlene Beiträge

Servus, ist es ausreichend für einen Bedürfnisantrag wenn ich von Minor auf Major wechseln will?

Also beispielsweise von einer 9mm auf eine 45. ACP in der gleichen Division.

Ja, ist ausreichend. Quelle: Gespräch mit BDS Bundesvorstandsmitglieder die sehr oft in Pburg anwesend sind.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BDS hat leider sehr wenig Einfluss auf die Sichtweise eines störischen Sacgbearbeiters. Der Verband stellt i.d.R. den Bedürfnisbescheid aus.

Hattest du denn den Fall, dass eine BDS Bedürfnisbescheinigung zurückgewiesen wurde? Wenn ja, hast du dies dem BDS Bundesvorstand zur Kenntnis gebracht?

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatt es funktioniert.

Benutze eine 9mm für DSB, welche mir aber zu schade ist für ISPC (hohe Schußbelastung, dreckige Magazine, enge Passungen ...). Auserdem gehen nur 8 Murmeln in das Magazin.

Eine zweite 9mm wollte meine SB nicht genehmigen, ergo Antrag einer .40 für Major Standard.

Nach zögern Genehmigung erhalten. Jetzt hab ich nicht nur eine passende Waffe für IPSC mit dickem Magazin sondern auch ein Wechselsystem in 9mm.

:D

sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du denn den Fall, dass eine BDS Bedürfnisbescheinigung zurückgewiesen wurde? Wenn ja, hast du dies dem BDS Bundesvorstand zur Kenntnis gebracht?

BBF

§14 (2) Ein Bedürfnis für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition wird bei Mitgliedern eines Schießsportvereins anerkannt, der einem nach § 15 Abs. 1 anerkannten Schießsportverband angehört. Durch eine Bescheinigung des Schießsportverbandes oder eines ihm angegliederten Teilverbandes ist glaubhaft zu machen, dass

1.das Mitglied seit mindestens zwölf Monaten den Schießsport in einem Verein regelmäßig als Sportschütze betreibt und

2.die zu erwerbende Waffe für eine Sportdisziplin nach der Sportordnung des Schießsportverbandes zugelassen und erforderlich ist.

Es ist bestimmt kein Geheimnis, dass auf dieser Grundlage ab und an tatsächlich Probleme aufgetreten sind.

Wenn man dann noch in der gleichen Disziplin arguemntieren will, gibt es SB die das nicht durchgehen lassen wollen.

Das Theater entzündet regelmäßig bei ZWeitwaffe als Ausfallersatz bei Wettkampfschützen

Daher mein allgemeingültiger Tipp mit der Benennung einer passenden Disziplin.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verband dir bestätigt dass die Waffe erforderlich dann ist sie erforderlich. Und wenn du Major schießen willst dann ist sie erforderlich weil du es mit der Minor Kanone in 9 Para eben nicht kannst. Aber es ist natürlich immer besser eine nicht IPSC Diszipin für eine Waffe zu benennen.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß inzwischen lt. Gesetz nicht mehr die für die Disziplin geeignete sondern die für die Disziplin zugelassene Waffe ausschlaggebend ist.

D.h. wenn du eine Waffe hast, die für die Disziplin zugelassen ist, kann es sein daß du hier Probleme bekommst ein Bedürfnis zu erhalten.

Ausnahme, wenn du öfters im Ausland schießt bzw. bei hochwertigen Meisterschaften, dann hast du ggf. einen Anspruch auf eine 2. Waffe für die Disziplin.

Von daher ist inzwischen die Reihenfolge des Erwerbs äußerst wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtslage ist aber denk ich noch nicht abschließend klar...

Eiegntlich schon. Wenn der verband bewilligt hat der Sb einzutragen............................Ansonsten ficht er die Bewilligung des Verbandes an, und das sollten die sich nicht all zu oft gefallen lassen. Der Gesetzgeber hat das schließlich so gewollt.....................

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.