Zum Inhalt springen
IGNORED

Was für in Bajonet?


Perser

Empfohlene Beiträge

Könnte eine 3 oder 9 gewesen sein, lässt sich ohne originale Parierstange halt nicht mehr sagen.

Die Drückermutter spricht für eine 3 (war beim 9er geschlitzt), aber die kann bei der Überarbeitung auch vertauscht worden sein.

Habe da bei den Türken-Umbauten schon die "interessantesten" Kreationen gesehen, da wäre so eine kleine Vertauschung gar nix.

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß es bei der Klingenlänge eh Herstellerbedingt Abweichungen gibt, dürfte es sich (so es ein Original ist) um ein Not-Seitengewehr für das dt. Gewehr 98 aus dem 1. WK handeln. Ich habe ein solches (Original) an der Wand hängen und von den eingestellten Fotos her paßt es. ... Kleinere Abweichungen sind Hersteller- und Produktionsbedingt bei diesen Kriegsfertigungen normal. ... So wie es aussieht eine Variante (Original oder gute Kopie/Sammleranfertigung) des Not-Seitengewehrs (Not-Bajonett) auf Grundlage des SG 98.

Bearbeitet von Blackhusar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blackhusar:

Wenn Du ein wirklich identisches Stück an der Wand hast hast Du eben auch ein türkisch modifiziertes Stück.

Diese Parierstangenform an einem ehemaligen Aushilfsseitengewehr ist eindeutig türkisch!

Die gekürzte Klinge gab es vor 1935 nicht, erst recht nicht im deutschen Reich.

Die Scheide ist sowas von eindeutig eine M35 der Türkei ..... in die hätte eine ungekürzte deutsche Klinge übrigens gar nicht reingepasst.

Also, ja, es ist ein deutsches Original, von 1915 - 17 gefertigt - und in den 30ern in der Türkei massiv abgeändert.

Wie oben schon erwähnt war es mal eine Carter-Nr. 3 oder 9, wobei eher eine 3.

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigges ... nein ich habe kein "türkisches" Not-SG an der Wand. Ich schrieb ja daß es kriegsproduktionsbestimmt Abweichungen gab und habe mein SG, bei der Beantwortung der Frage, weder vermessen noch 100%ig nach Details geschaut. Daher bin ich auch nicht über den relativ hoch angebrachten Laufring gestolpert. ... Nur kurze Details/Unterschiede, mein Not-SG hat eine Klingenlänge von 30 cm und eine völlig andere Laufhalterung. Ein oben offener Laufring, direkt auf der Parierstange (also passend für das Gewehr M98). Wenn ich auf die Web-Seite "Sigges Bajonette" gucke dürfte/müßte es nach der "Carter-Skala" ein Modell 9 sein.

Aber danke für den Hinweis. Ich sollte bzw. muß bei solchen Antworten doch etwas mehr Sorgfalt/Detailgenauigkeit aufbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.