Zum Inhalt springen
IGNORED

Gültigkeit MPU für Sportschützen


Bosti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In wenigen Monaten ist es soweit und ich werde endlich 21, also das magische Alter um endlich GK zu erwerben.

Natürlich benötige ich dafür eine MPU. Dabei ist mir alles soweit klar, nur wann kann ich diese durchführen lassen?

Kann ich es schon jetzt mit 20 machen, oder Vefällt das Gutachten nach einer gewissen Zeit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das relativ zeitnah zum Antrag machen lassen, definitiv auch erst nach dem 21. Geburtstag, um da keinen "Angriffspunkt" zu bieten. Ich hatte das übrigens damals (2006) bei einer Fachärztin für Neurologie machen lassen, 110 EUR, nur für dich als Hintergrundinformation. Weiß aber nicht, ob die Preise noch aktuell sind.

Bearbeitet von MarlboroMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre es ja auch am liebsten, wenn ich es nach meinem 21. machen könnte,

nur werde ich innerhalb meines Semesters kaum die Zeit haben 3 Stunden beim Psychologen zu sitzen :D

Und deshalb würde sich der nächste Monat einfach anbieten.

Hat noch niemand die Erfahrung mit einer MPU vor dem 21. Geburtstag gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens eine verfassungswidrige Altersdiskriminierung. Ab Volljährigkeit darf der Gesetzgeber keine Personen wegen ihres Alters grundlos schlechter stellen als andere Volljährige. Ich empfehle daher den Klageweg bis vor das Verfassungsgericht. Damit sparst du dir auch die MPU und alle 18jährigen die nach dir kommen werden dir dafür huldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Altersdiskriminierung betrifft aber "nur" Sportschützen *), Jäger nicht. Jäger haben die bessere Ausbildung, drum dürfen die ab 18!

... sagt das Waffenrecht....

damit wäre der Sportschütze *) (gegenüber dem Jäger) 2-fach altersdiskriminiert, einmal bis 21 und einmal bis 25. **)

wobei, die Ausbildung einerseits mit dem Alter andererseits zu korrellieren, hier der Diskriminierung erst noch Vorschub leistet....... meiner Meinung nach!

edit: es geht um Diskriminierung, nicht um den Florian!..und ist auch so zu verstehen!....

*) exemplarisch für Alle die es betrifft (ab 25 ohne MPU gilt für Alle ausser Jäger; ab 21 mit MPU gibts nur für Sportschützen)

**) und die Anderen wiederum gegenüber dem Sportschützen

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich so eine MPU vorstellen? Stellt da so 'ne Psycho-Tante mit weissem Kittel und Hornbrille Fragen wie:

Haben Sie als Kind gerne Mädchen mit Wasserpistolen angespritzt?

Spielen Sie gerne Ballerspiele?

Habeben Sie eine Liste von Leuten, die Sie nicht mögen?

Hassen Sie Psychologen?

... :D

Erzählt doch mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags immer wieder gern :) Gesundheitsamt Halle, 45 Minuten Gespräch, 12,80€ :))))

Mit wem/welche Position hast Du denn da gesprochen?

Gerne auch ohne Namen.

Das waren noch Zeiten:

Meine Jagdflinte bekam ich mit 16 auf meine WKB (hatte den Jugendjagdschein) und die Desert Eagle kaufte ich mir mit 18 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens eine verfassungswidrige Altersdiskriminierung.... Ich empfehle daher den Klageweg bis vor das Verfassungsgericht

Ja genau, ich wette, das Verfassungsgericht nimmt die Klage gar nicht erst an, ebenso wie die WO-Beschwerde wegen Artikels 13 GG bei den verfassungswidrigen Waffenkontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dort mit ner ganz normalen Diplom Psychologin gesprochen. Ohne Kittel und Brille.

Die dachte erst ich will mpu fürs Auto machen. Dann habe ich ihr erklärt das ich das für GK Waffen brauche.

Sie hat mich gefragt warum ich unbedingt GK Waffen will und keine kk reichen. Was mich am schießen fasziniert und wie ich zum Sport gekommen bin.

Ich habe dort glaube ich gute Arbeit geleistet und den Schießsport in ein gutes licht gerückt. Die Frau war ca 30 und sah gut aus :) und war dem ganzen sehr aufgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat mich gefragt warum ich unbedingt GK Waffen will und keine kk reichen. Was mich am schießen fasziniert und wie ich zum Sport gekommen bin.

Ich habe dort glaube ich gute Arbeit geleistet und den Schießsport in ein gutes licht gerückt. Die Frau war ca 30 und sah gut aus :) und war dem ganzen sehr aufgeschlossen.

Also, auf gut deutsch gesagt, die Tucke hatte keine Ahnung, null Plan und Du nur Glück ... :shout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso null Plan?

Null Plan haben unsere Herren Politiker die meinen das man als junger Sportschütze diesen MPU Mist braucht.

Für die Auto MPU wäre es genauso abgelaufen, ein kleines Gespräch und ein kleiner Unkostenbeitrag und gut ist.

Wenn ich das Höre das da manche von euch an irgendwelchen Automaten sitzen und ihre Reaktionszeit getestet wird. Dann denke ich mir die Herren vom TÜV haben vielleicht keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich wette, das Verfassungsgericht nimmt die Klage gar nicht erst an, ebenso wie die WO-Beschwerde wegen Artikels 13 GG bei den verfassungswidrigen Waffenkontrollen.

Das ist das schöne daran, keinerlei Kontrollorgan zu haben. Wenn das Verfassungsgericht Mist baut, ist der Deutsche oft in den Po gekniffen, siehe ESM etc. In diesem Fall würde sich aber glaub ich sogar der EuGH damit befassen können, sollte jemand das BVG umgehen wollen.

Ein Grund für die Ablehnung dürfte bei den meisten Klagen aber gewesen sein, dass diese nicht den kompletten Rechtsweg gegangen sind. Sprich VG, Berufung beim OVG, Revision beim BVG die das dann an das Verfassungsgericht weiter reichen oder eben selber eine Grundsatzentscheidung treffen.

Tragisch ist dabei, dass es kaum eine offensichtlichere Diskriminierung im deutschen Gesetz gibt, abgesehen vielleicht vom kommenden Mindestlohns, da sind die Ausnahmen ja auch verfassungswidrig. Trotzdem kommt sowas durchs Parlament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags immer wieder gern :) Gesundheitsamt Halle, 45 Minuten Gespräch, 12,80€ :))))

Und an wen genau hat man sich da zu wenden? bei 12,80€ könnte man ja auch schon 300km Fahrt in Kauf nehmen :D

Weiß denn noch irgendjemand zu meinem eigentlichen Anliegen etwas? Ich denke eine Klage würde zum einen zu viel Zeit in Anspruch nehmen

und wäre zum anderen in unserer Gesellschaft recht aussichtslos, immerhin dient das Gesetz der "Sicherheit" des Landes :glare:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung an wen ich mich da gewendet habe. War halt das Gesundheitsamt Halle und ich habe gesagt das ich eine MPU brauche.

So heißt die Abteilung "Gesundheitsamt/Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen Sozialpsychiatrischer Dienst"

Habe ich 2008 machen lassen, 3 Monate vor meinem 21. Geburtstag.

Bearbeitet von Commerzgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens eine verfassungswidrige Altersdiskriminierung. Ab Volljährigkeit darf der Gesetzgeber keine Personen wegen ihres Alters grundlos schlechter stellen als andere Volljährige. Ich empfehle daher den Klageweg bis vor das Verfassungsgericht. Damit sparst du dir auch die MPU und alle 18jährigen die nach dir kommen werden dir dafür huldigen.

Alles klar, viel Spaß. Dann fang mal an. Das betrifft nämlich nicht nur die MPU für Waffenbesitz, sondern auch Motorradfahrer, Null-Promille-Grenze, Wahl zum Bundespräsidenten & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.