Zum Inhalt springen
IGNORED

Ballistische Weste SK4/Level IV


Mr.Omasses

Empfohlene Beiträge

Dabei hätte man nur mit den vorhandenen PumpGuns und 00-Buckshot oder Flintenlaufgeschossen auf die Beine und Füße der Täter schießen brauchen

Das Zielen ist leider nur nicht so einfach, wenn um einen herum alles von Blei penetriert wird. Und dann bewegen die Ziele sich auch noch - reichlich unfair.

Aber in der Theorie und vom Sofa aus...

Bearbeitet von dkp3011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch noch falsch ausgewertet wurde. Die Schutzausstattung umfasste die verneinten Bereiche. In aller Ruhe ist man auch nicht zum örtlichen Gundealer, die getöteten Polizisten nur bsphaft genannt. Man hätte ja auch ruhig zielen können, kam aber nicht auf Reichweite heran. Die Flinte schießt nicht ganz so weit wie ne Rifle. Auch irgendwie doof.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sytemzusammenbruch ist es besser, Wasser, Lebensmittel, Enrgei und Medikamente zu haben. Vieleicht kannst du die Weste dann dafür eintauschen :D

Alles schon da, glücklicherweise war Opa selbstversorger und selbst mein sozialdemokratischer, pazifistischer Vater (wir verstehen uns trotzdem sehr gut ;) ) hat da einige nützliche Dinge übernommen. Die Weste kommt ziemlich weit hinten.

Edit: Ich muss allerdings sagen, müsste ich von 0 anfangen, stünden Waffe und Schutz immer als Erstes, weil ich mir denke was nützen die Vorräte wenn man mir nur ein Messer vorhalten muss, damit ich sie herausgebe?

Nur aus Interesse: Da Du ja scheinbar denkst, dass dies evtl. in absehbarer Zeit möglich ist, was vermutest Du als Ursache dafür ?

Ich muss dir ehrlich sagen ich erwarte es nicht. Wenn ich mich festlegen müsste würde ich eine globale Wirtschaftskrise vermuten (habe 2008 angefangen BWL zu studieren, durfte mich dementsprechend genau mit der Subprime, Finanz und Sovereign Debt Crisis beschäftigen und finde manche Aspekte ziemlich beunruhigend).

Habe es vorhin nur ein wenig überspitzt formuliert, weil mich Rüdigers Suggestivfrage geärgert hat. Manche besorgen sich eine Schutzweste, weil sie Kriegsreporter sind, manche weil sie einfach Militärequipment sammeln und manche weil sie noch das passende Accessoir zum Atomschutzbunker haben wollen. Alles Dinge die eigentlich niemanden zu interessieren haben.

So schwer ist es nicht Bezugsquellen zu finden (legal oder illegal) und ein Anders Behring Breivik wäre zu schlau gewesen diese Frage hier (oder irgendwo) zu posten.

Ich mag keine Unterstellungen. Auch keine impliziten...

Bearbeitet von HolgerG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht ärgern...

Ich und meine Jungs, wir haben auch alle privat Westen mit Platten, Kevlarhelme sowie Funk - das blöde, mittlerweile haben viele von uns alle Diensttage hinter uns und sind aus der Armee entlassen. Was solls, es gibt genügend Gelegenheiten um mit dem Krempel zu im scharfen Schuss zu trainieren. Mittlerweile bin ich auch etwas aus der Puste und nach einem Tag mit der ganzen Ausrüstung trainieren spüre ich die Muskeln.

Zur Weste:

- Blackhawk

- Stand Alone SK 4 Keramik Platte

- ESAPI Seitenplatten

- 12 30er M4 Mags

- 3 17er SW MP9 Mags

- 2 Lampen + ca. 20 CR123 Ersatzbatterien

- 2 Feuerzeug

- Paracord 5m

- Spiegel&Kompass

- 1 Taschenmesser

- San Kit mit 2 Torniquets

- ICOM Digitaler Funk (verschlüsselt) + 2 Ersatzakkus

-...

und dann das Ganze noch mit dem Helm und den Waffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ICOM Digitaler Funk (verschlüsselt) + 2 Ersatzakkus

-...

und dann das Ganze noch mit dem Helm und den Waffen...

1. Me gusta :)

2. Du bist doch Schweizer wenn ich mich recht entsinne - dürft ihr verschlüsselten Funk haben? Welches Modell ist das? Gern auch per PN.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht ärgern...

Ich und meine Jungs, wir haben auch alle privat Westen mit Platten, Kevlarhelme sowie Funk - das blöde, mittlerweile haben viele von uns alle Diensttage hinter uns und sind aus der Armee entlassen. Was solls, es gibt genügend Gelegenheiten um mit dem Krempel zu im scharfen Schuss zu trainieren.

Soviel zum Thema ordonnanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nicht mit der Weste an offiziellen Anlässen oder bei Besuchen von Externen an hat, war es in meiner Kompanie recht egal gewesen. Wie übkich wurden die Besuche externer eh lange im Voraus angekündigt.

Der Batkadi und der Kdai haben ihren Segen gegeben. Aber natürlich lief ich dienstlich bzw. während dem Dienstbetrieb nicht mit der SW MP9 und den Colt M4s rum und Funk war natürlich auch normal. Aber sonst war ich bis auf die Uniform, das GT, die Waffen und den KaRu (uns Corpsmat) nie gross Ordonanz gewesen - seit RS..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446-Digital/Icom-DPMR/Icom-IC-F4029SDR::1364.html

Ist ein PMR 446er und kann lizenzfrei betrieben werden. Es hat grosse Reichweite und insbes. im Digitalmodus arbeitet es rauschfrei im Gegensatz zum Analogmodus. Gleichzeitig sei es im Digitalmodus abhörsicher gemäss Beschrieb und den Verkäufern. Ob das auch fpr die Jungs von der NSA gilt bezweifle ich aber :P

@ Phil

Habe Deine Meinung re Ordonanz zur Kenntnis genommen.

In unserer Kompanie sind die Leute jedoch pragmatisch und Suboptimales wird durch Besseres ersetzt. Da die meisten von ADAs verwendeten nicht-Ordonanz Modelle militärisch in einer Armee/Behörde verwendet werden, sind diese meisten zertifiziert. Bei meinen Platten gab es anhand des von SBA mitgelieferten Zertifikats (die liefern ja an div. Armeen und LE Einheiten weltweit) von meinen dir. Vorgesetzten ein OK (insbes. haben meine Platten einen höheren Schutz als die Ordonanzplatten, die sonst zusätzlich noch rumgeschmissen werden). Das gleiche für meinen Helm. Entsprechend sind bei Übungen - inbs. das Kader (OF und UOF) - selten alle zu 100% in Ordonanz.

Mag sein, dass jemand mit MilVersicherung kommt, aber meine Platten udn Austrüstung sind besser. Da habe ich lieber eine kaputte private Platte als eine Verletzung weil die mir zugeteilt Platte kaputt ist, weil einer vorher damit rumgeworfen hatte und weil diese feucht gelagert wurden.

Bearbeitet von McMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sonst mehr oder weniger gut ausgerüstet ist, können Westen als Bonus nicht schaden.

Allerdings sind für mich Westen mit vollumfänglichen Plattenschutz rundum, inkl. Seitenplatten doch eine erhebliche Einschränkung.

Front- und Rückenplatten sind noch erträglich und man behält viel mehr agilität.

zahal.org wäre hierfür eine Option. Man kann vermutlich nicht behaupten, dass dsie Israelis über mangelnde Praxiserfahrungen verfügen.

Anbei bemerkt ist nicht die Frage ob das System irgendwann crashen wird relevant, es ist vielmehr die Frage: WANN.

Der grosse Knall ist zwangsläufig vorprogrammiert in einem System das von exponentiellem Wachstum bzw. Schuldengenerierung lebt, das zeigt uns aktuell auch der laufende Währungs- und Wirtschaftskrieg der lanciert wurde, doch leider bleibt es oftmals nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Icom ist ein PMR 446 Mhz Handfunkgerät das analoge und digitale Kanäle arbeiten kann aber KEINE VERSCHLÜSSELUNG unterstützt.

Das wäre bei einem Gerät mit Allgemeinzulassung für Jedermann auch nicht zugelassen.

Der Händler meint wohl eher bedingt abhörsicher weil Digitale PMR HFG´s noch nicht so verbreitet ist.

Tatsache ist wenn jemand das gleiche Gerät hat oder ein vergleichbares frei erwerbbares eines anderen Herstellers mit dem gleichen digitalen PMR Standard, kann er mithören und mitsprechen.

Richtige digitale abhörsichere Handfunkgeräte sind nicht so einfach zu bekommen ohne Beziehungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch noch falsch ausgewertet wurde. Die Schutzausstattung umfasste die verneinten Bereiche. In aller Ruhe ist man auch nicht zum örtlichen Gundealer, die getöteten Polizisten nur bsphaft genannt. Man hätte ja auch ruhig zielen können, kam aber nicht auf Reichweite heran. Die Flinte schießt nicht ganz so weit wie ne Rifle. Auch irgendwie doof.

Klar das mit der Reichweite ist so eine Sache nur nach dem was hier so rüber kam waren die Täter auch nicht 500m entfernt.

Die zuerst eintreffende Polizei wird wohl auch nur mit normalen Schrotpatronen ausgerüstet gewesen sein.

In der Regel passieren derartige Schießereien auch in den USA nicht jeden Tag und die Flinte wird wahrscheinlich eh mehr

verwendet um angreifende Tiere zu bekämpfen.

Dabei gibt es für die Flinte ein wirklich sehr umfangreiches Munitionsangebot von Slugs über Barrikadebrechende Munition bis

hin zu Gummigeschossen,Gummischrote und ich wette das,daß Millitär vielelicht sogar auch über Explosivgeschosse verfügt ähnlich

tragbaren Granatwerfern und auch bei den sogenannten Slugs hat sich einiges getan in den letzten 30 Jahren, die meisten kennen

diese als ziemliche Bleibatzen ähnlich Vorderladerprojektilen es gibt aber mittlerweile auch welche aus anderen Materialen unter

anderen mit (gehärteten?) Spitzen länglicher Geschossform ähnlich der den bekannten Langwaffenkalibern diese dürften aufgrund

ihrer Beschaffenheit in der Lage sein zumindest einfache Leichtschutzwesten zu penetrieren.

Bild nur Beispielhaft: (gemeint sind welche mit einer Spitze wie ein frisch angespitzter Bleistift)

http://www.all4shooters.com/de/News/Munition/hornady-superperformance-Munition/Hornady%20Superformance%20shotgun%20slugs%20-%202.jpg

Bearbeitet von rüdiger400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rüdiger

Taktisches Vorgehen in der Infanteriegruppe kann man auch üben ohne scharfen Schuss :). In der Regel übt man das Zusammen vorgehen und die Standarddrills.Wenns Gegener gibt, dann halt nur SIM (militar) bzw. PTS/FX(privat). aber im Krempel HOK/MOIT zu machen, das macht einem schon fertig. Aber auf der anderen Seite, der Wert des Schutues hangt vom Einsatugebiet am. Im Dschungel/Sumpfgebiet bin ich wohl lieber leicht und schnell unterwegs. In der Stadt/irbanen Gebiet kannan sich eher schnell eine Kigel einfangen, weshalb Schutz sinnvoll ist. Insbes. bei militärischen Show Force Ops.

@ Styrax

Es gibt sogat gegeb die Frontpanzerung des M1A2 ne Gegenmittel. Sei es eine 2000kg Bombe (eine AGM65 Maverick tat es nicht zufriedenstellend).

Wenn mit einer mit Westen mit Platten aufkreuzt, dann nehme ich meine .338LM . Habe irgendwo noch paar Packungen mit AP...

Bei Leichtachutuwesten nehme ich meine FN 5.7x28 mit SS 190 und co.

Gegeb jede Panzerung gibts ein Mittel. Besser nicht entdeckt zu werden. In Zeitalter von WBG und NVG oder bei Hunden leider schwierig..

Bearbeitet von McMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir Weichballistik und gebr SK4 Keramikplatten zusammen und gut ist - dazu die Nato Weste ( Normmaß) und gut ist !

ebay oder :

http://www.bestprotection.de/shop/

Unterzieh oder Stand alone ?....Ähhmm beides nicht der Bringer

die Hülle:

http://bestprotection.de/shop/Koerperschutzsysteme/Schutzwesten/Schutzwestenhuellen/Schutzwestenhuelle-IdZII-MOLLE.html

und dann mit SK4 Platten und Weichballistik stopfen macht so 500-600 Euro glaub ich -dazu nen gebrauchten Falli Helm ( neue Art ) und gut ist.

Helm:

http://www.ebay.de/itm/58-M-Kevlar-Great-Britan-MK6A-Model-2009-Gefechtshelm-Aramid-helmet-casque-/121403845064?pt=NATO_Shop&hash=item1c443ba9c8

Maske:

http://www.ebay.de/itm/Drager-Vollmaske-Gasmaske-Typ-Panorama-Nova-RA-/201139843527?pt=Arbeitsschutz&hash=item2ed4de71c7

Brille vergessen ( :grin: )

http://bestprotection.de/shop/Koerperschutzsysteme/Schutzbrillen/REVISION/Revision-ballistische-Schutzbrille-SAWFLY-Combat-Kit.html

Und dann das Teil mit einer WAGENLADUNG Munition /Sondermunition :

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.benelliusa.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fstyles%2Fmodel_hover_large%2Fpublic%2Foriginals%2Fproduct-firearms%2Fm4-tactical-shotgun-pistol-12-gauge.png%253Fitok%253DiG3kVKlF&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.benelliusa.com%2Fm4-tactical-shotgun&h=704&w=2000&tbnid=GM4qUdiRj91k0M%3A&zoom=1&docid=f-7vuzfdMUaXzM&ei=zI3iU-jLEOfk4QS7qIC4CA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1114&page=1&start=0&ndsp=14&ved=0CCYQrQMwAA

Ich würde sagen ....na dann macht dein Prepping Sinn :grin::grin::grin:

Bearbeitet von threeseven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Westen aus, hat sich da schon einer mit außeinander gesetzt?

Die Stahl und Keramikplatten sind ja wohl kein Problem, aber die Aramidfasern in den Westen werden doch ziemlich schnell brüchig, vor allem

unter UV-Belastung. Weiß jemand was für Haltbarkeitszeiträume die Hersteller versprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten geben etwa 5 Jahre Garantie. Kevlareinlagen und auch die Platten sind in einer Schutzhülle eingefasst, um sie vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung zu schützen. Solange die intakt ist und das Material nur wenig beansprucht wird, dürfte es aber kaum massive Einbussen bei den Schutzeigenschaften geben. Und selbst wenn, da die meisten von uns nicht alle 5 Jahre neue Ausrüstung geschenkt bekommen, ist das immer noch besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aramid sind 10 Jahre Gewährleistung, allerdings gibt es jetzt schon neue aktuelle Untersuchungen, welche belegen dass die Aramidfasern 12 bis 15 Jahre ohne ihre Eigenschaften einzubüßen halten. Einige Bundesländern möchten nun die 10 Jahre Tragefrist verlängern. Zu beachten, ich spreche von Aramid, nicht von PBO Seylon oder russchisch Aramid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei bemerkt ist nicht die Frage ob das System irgendwann crashen wird relevant, es ist vielmehr die Frage: WANN.

Der grosse Knall ist zwangsläufig vorprogrammiert in einem System das von exponentiellem Wachstum bzw. Schuldengenerierung lebt, das zeigt uns aktuell auch der laufende Währungs- und Wirtschaftskrieg der lanciert wurde, doch leider bleibt es oftmals nicht dabei.

Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarlboroMan

Wir reden später nochmals über das Thema :rofl:

In Sachen Haltbarkeit der Platten kann ich folgenden Eigenversuch bzw. Erfahrung mitteilen.

Ich hatte ein Paar Keramik-Aramid NiJ IV Platten, die lagen 4 Jahre in einem feuchten Keller, teils sogar in Wasser stehend, mehr oder weniger so ziemlich suboptimale Lagerverhältnisse.

Irgendwann packte mein Kumpel und mich die Neugier, Platte aufhängen und 5x .223 Kernstempel gesetzt, da ging rein gar nix durch, nichts ist gebrochen oder geborsten.

Aber eines ist sicher, wenn man NiJ IV Einschläge überlebt, stirbt man mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem Juckreiz, dass das freigesetzte Aramid auslösen wird :grin:

Da ist Stein- oder Glaswolle wie Hautbalsam dagegen, das könnt Ihr glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.