Zum Inhalt springen
IGNORED

Crowdfunding für Waffenrechtsdatenbank


Katja Triebel

Empfohlene Beiträge

Dieser Beamte der Bundespolizei hatte vorher die LexdeJur Seite betrieben, die sehr kritisch die Urteile betrachtet hat.

Evtl. kann sich noch jemand an die Bremer Zeit der Waffensteuer erinnern.

Aber man kann natürlich jede ehrenamtliche Arbeit kaputt reden.

https://www.lexdejur.de/projekt-rechtsprechung-zum-waffenrecht/liveticker-window?tmpl=component

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beamte der Bundespolizei hatte vorher die LexdeJur Seite betrieben, die sehr kritisch die Urteile betrachtet hat.

...

Aber man kann natürlich jede ehrenamtliche Arbeit kaputt reden.

So nett die Sache im Detail sein mag, im Kern wird sie von jedem betrieben, der per Definition aus der Begründung des Waffengesetzes gegen uns steht. Daher wirft sich automatisch die Frage nach den Beweggründen und die Zusammenarbeit oder mindestens Reichung eines Geleitwortes durch angebliche Waffenbesitzlobbyisten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geleitworte der beiden Polizeirepräsentanten sind dafür gedacht, dass auch Sachbearbeiter aus den Waffenbehörden sich an dem Unterhalt beteiligen.

Wie die Urteile lauten, wissen auch die Ostgathe & Hexels nicht. In jedem Fall haben sie in der Vergangenheit viele Urteile sehr kritisch beurteilt hinsichtlich ihrer Rechtsprechung - und zwar immer in unserem Sinne, wenn auch sehr gesetzestreu.

Wir haben gerade den aktuellen Fall, dass das bayrische Innenministerium die Sprengstofferlaubnis einschränken will:

Diese Email habe ich letzte Woche anonym erhalten:

Betreff: Fachkundelehrgänge zu § 27 SprengG, Beschränkung von Erlaubnissen zum nichtgewerblichen Laden und Wiederladen

Sehr geehrte Damen und Herren als Verantwortliche bei den anerkannten Lehrgangsträgern,

für die Fachkunde „Erwerben von und Umgang – ausgenommen das Herstellen – mit Treibladungspulver zum Laden und Wiederladen von Patronenhülsen“ gibt es eine Festlegung, über die Sie evtl. noch nicht informiert sind, die aber für Wissensvermittlung, Prüfungsabnahme (in Bayern durch das hiesige Amt) und Nachfragen relevant ist:

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat mit Schreiben vom 18.06.2014 über die Regierungen die Kreisverwaltungsbehörden darauf hingewiesen, Auflagen in §27-Erlaubnissen ggf. so zu formulieren, dass kein Widerspruch zu § 27 Abs. 1a SprengG entstehen kann. Damit sollen Doppelregelungen nach Waffen- und Sprengstoffrecht vermieden und der Zielsetzung entsprochen werden, Erwerb und Umgang von Treibladungspulver nur streng und kontrolliert zuzulassen.

In diesem Zusammenhang wird klargestellt, dass es grundsätzlich kein Bedürfnis gibt, selbst geladene Munition an Dritte abzugeben. Die Erlaubnis gilt nur zum Laden und Wiederladen von Patronenmunition für in der Waffenbesitzkarte des Antragstellers eingetragene Waffen, bzw. für Langwaffenmunition zum Zwecke der Jagd.

Die bisherige Auslegung, dies sei zulässig für Mitglieder der eigenen schießsportlichen oder jagdlichen Vereinigung, ist deshalb nicht mehr gültig.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Blachnitzky
gesendet von:
Dipl.-Ing. Blachnitzky, Leiter des Dezernats Sprengwesen,
beim Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Oberbayern, 80534 München
Hausanschrift: Heßstraße 130, 80797 München
Tel 089/2176-3397; Fax 089/2176-3102
mailto: Horst.Blachnitzky@reg-ob.bayern.de

Es gibt zumindest ein Urteil, das dies ganz anders sieht:

http://www.liberales-waffenrecht.de/wp-content/uploads/2014/07/gerichtsurteilwiederladen.pdf

Dieses Aktenzeichen ist merkwürdiger Weise NICHT auf openjur vorhanden:

http://openjur.de/suche/10+A+6817%2F03/

Stattdessen gibt es dort nur ein späteres Urteil, das anders lautet als das positive:
http://openjur.de/u/105744.html

All in all - wir sind zwar keine Juristen, aber es gibt Juristen, die damit etwas anfangen können. Und deshalb ist es wichtig, dass 3000 Urteile einsehbar sind und nicht nur 800.

Jeder 20er wird für den Ankauf von 1 bis 2 Urteilen verwendet. Ich finde, dass schafft Transparenz. Und ich möchte auch absolut hirnrissige Urteil verreißen.... Vielleicht findet sich ja irgendwann auch mal ein Verein, der - analog zur NRA - Urteile dazu benutzt, um die bis nach oben durchzuziehen... (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geleitworte der beiden Polizeirepräsentanten sind dafür gedacht, dass auch Sachbearbeiter aus den Waffenbehörden sich an dem Unterhalt beteiligen.

Ein Beamter (baugleich Angestellter im öffentlichen Dienst) der seine privaten Kreuzerchen dazu geben soll für was Dienstliches? :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2: Du kennst keinen Beamten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man nur wüsste, was aus dem Geld zur Herstellung eines TV Werbespots, einst in diesem Forum gesammelt, geworden ist ....

Damit wäre diese Sache ruckzuck finanziert.

Ich habe das gezeichnet, glaube aber nicht daran.

Gut beraten wären die Veranstalter, die Zeichnungsfrist bis zum 10.01.2015 - über Weihnachten und die Feiertage - zu verlängern.

Zur aktuellen Jahreszeit sind die Menschen in Urlaub!

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat gerade ein Jurastudent und Sportschütze kontaktiert, der die Urteile - ebenfalls kostenlos - analysieren will....

Schade, dass einige den eigenen Mehrwert und den möglichen Mehrheit für die Allgemeinheit nicht sehen und das Projekt kleinreden....

Was wird auf WO nicht kleingeredet? Die Mehrheit der user hat insbesondere in den Diskussionen die das Waffenrecht

betreffen ihre Gurus denen nachgeplappert wird.

Denke mal ueber WO werden sich nicht viele finden die in der Unterstützung einen Sinn sehen.

Wie siehts denn mit den Verbänden aus? VDB ? Um die Ecke gedacht gibts einige die diese

Sache unterstützen sollten.....

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katja

Was bedeutet eigentlich "Zahl der Entscheidungen"? Investoren/Investition sind ja gekoppelt, aber was bedeutet die Sache mit den Entscheidungen?

Falls ich es in der FAQ überlesen habe, bitte darauf hinweisen.

e:/ Sollte damit die Anzahl der gekauften Urteile gemeint sein, dann fehlt für mich der ungefähre Zusammenhang. Aber gut, wenn ein Urteil bis zu 15€ kostet....

P.S.: Es ist nicht intuitiv zu "investieren", da unter jedem Reiter "lizensieren" steht inkl. Liveticker etc, anstelle einen separaten Punkt hierfür anzubieten. Solange das keinen abhält, ist das nur "unbequem", aber gesagt haben wollte ich es.

P.P..S.: 79 sind es aktuell, aber nur 18 Entscheidungen.

Bearbeitet von Veg Manchurian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

P.S.: Es ist nicht intuitiv zu "investieren", da unter jedem Reiter "lizensieren" steht inkl. Liveticker etc, anstelle einen separaten Punkt hierfür anzubieten. Solange das keinen abhält, ist das nur "unbequem", aber gesagt haben wollte ich es.

[...]

Ein Bekannter und ich wollten uns beteiligen (2x die 20 Euro). Zuerst verlangen sie einen Sack voll persönlicher Informationen - damit war ich raus. Dann ging es auf der Webpage nicht weiter - damit war auch mein Bekannter raus. Wie ich schon sagte, die machen es einem echt schwer ihnen Geld zu geben und ich vermute wir sind nicht die einzigen die gescheitert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter und ich wollten uns beteiligen (2x die 20 Euro). Zuerst verlangen sie einen Sack voll persönlicher Informationen - damit war ich raus. Dann ging es auf der Webpage nicht weiter - damit war auch mein Bekannter raus. Wie ich schon sagte, die machen es einem echt schwer ihnen Geld zu geben und ich vermute wir sind nicht die einzigen die gescheitert sind.

Hallo Godix

wenn du hier auf WO die Member- oder Sponsormitgliedschaft erwirbst, bekommst du eine Lifetime Member bei LexDeJur dazu.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Waffenbesitzer paypal unterstützen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt? :sad:

Ich unterstütze es nicht - ich nutze es. Gerne auch für Dinge, die mit Waffen im Zusammenhang stehen. Wenn ich all jenes, dessen Ideologie/ Philosophie/ Geschäftspolitik ich nicht teile, vermeide zu benutzen, geht bei mir so gut wie gar nichts nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter und ich wollten uns beteiligen (2x die 20 Euro). Zuerst verlangen sie einen Sack voll persönlicher Informationen - damit war ich raus. Dann ging es auf der Webpage nicht weiter - damit war auch mein Bekannter raus. Wie ich schon sagte, die machen es einem echt schwer ihnen Geld zu geben und ich vermute wir sind nicht die einzigen die gescheitert sind.

Einen Sack voll? Ich seh da nur einen - frei wählbaren - Benutzernamen, eine E-Mail-Adresse und Vor- und Nachname. Der Name dürfte vor allem dazu dienen, die Überweisungen zuzuordnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermäßig viele Daten habe ich auch nicht wahrgenommen. Ja, Name und so weiter, aber das ist für eine Lizenz eher unabdingbar. Telefonnummer brauchts nicht.

Wenn ich nicht komplett was verwechsle, hab ich per Paypal bezahlt.

Warum Paypal? Die Vorteile überwiegen die Nachteile deutlich, auch wenn die Anti-Waffen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.