Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
wwalther

kleinste Ätzungen mit Folie/Aufkleber auf Metall

Recommended Posts

Hallo,

war die Woche beruflich in Dänemark gewesen. Sollte da mit einen Dänen zusammen arbeiten, der weder deutsch noch englisch konnte. Naja, unsere Firmenführung Oo

Um auf den Punkt zu kommen. Er hatte ein Gewehr mit einer Ätzung nahe Patronenlager. Die Ätzung zeigte einen Hundekopf und war nicht grösser als 10-12mm im Durchmesser.

Aufgrund fehlender Sprachkenntnis, hat er mir dann mit Händen und Füssen erklärt wie er das gemacht hat.

Anscheinend gibt es eine Folie/Aufkleber mit verschiedenen Motiven (wohl aus sehr dünnen Metall) welcher auf eine blanke Eisen/Stahlfläche geklebt wird und von einer Wärmequelle mit 40-50 Grad 2 Stunden erhitzt wird. Danach zieht man die Folie/Aufkleber ab und hat eine sehr schöne und feine Ätzung im Metall.

Wo es sowas zu kaufen gibt, konnte ich, aufgrund der Sprache, nicht in Erfahrung bringen.

Kennt jemand dieses Verfahren und weiss, wo man sowas herbekommen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke, aber das scheint es nicht zu sein. Gibt (angeblich) fertige Motive aller Arten. Der Hundekopf war sowas von feingliederig, das kann man nicht von Hand machen.

Auf der Folie (Träger) ist wohl das Motive drauf, welches aus einer ätzenden Beschichtung besteht und die bei 50-60 Grad aktiviert wird und sich ins Metall ätzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Blechner mit Laseranlage kann Dir die Motive auch sehr filigran zuschneiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.