Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
chief wiggum

Trekkingstiefel für den Sommer gesucht

Recommended Posts

Posted (edited)

6 Jahre und einige Paar Stiefel später mal ein persönliches Fazit.

Von den Lowa Zephyr (ohne GTX) bin ich, nach anfänglicher Begeisterung wieder weg, weil die hinsichtlich Haltbarkeit nicht das sind, was ich möchte.
Die Sohle ist schnell runter und beim letzten Paar ging schon vorher der ganze Schuh irgendwie aus dem Leim, was man an einer immer schlechter werdenden Dämpfung und fehlendem Halt des Fußes im Schuh merkte.

Als Gore-Tex freie Alternative von Lowa, die man dann bei Bedarf auch einigermaßen wasserdicht kriegt, habe ich aber den Lowa Renegade LL schätzen gelernt.
Und für schwereres Gelände den Hanwag Yukon, den ich in der wide-Version mit etwas breiterem Zehenbereich habe.

Das Nonplusultra hinsichtlich bequem und gutes Fußklima bei Hitze ist für mich persönlich aber der Meindl Sahara.

Edited by chief wiggum
  • Like 4

Wobei von Lowa die "Elite" Serie nochmal steifer (und wieder besohlbar) ausgelegt wurde.

• Like 1

Ich habe seit 3 Jahren die Lowa Zephyr GTX und bin begeistert.

Bis auf kleinste Ausbrüche in der Sohle, die nicht weiter stören ist alles bestens.

Es sind auch keine neuen dazu gekommen.

Auch bei 42°C in Kambodscha waren die Stiefel "angenehm" 12h lang zu tragen.

Ich gehe so rund 50-70 teilweise sehr schwere Bergtouren im Jahr. Überwiegend mit Tagesgepäck so bis 8 kg. Seit Jahren bin ich dabei auf Approachschuhe umgestiegen. Auch in der kalten Jahreszeit, wann immer Schneekontakt ausgeschlossen werden kann, nur noch Approach. Vorzugsweise mit geschnittenen EVA Sohlen, Hanwag und Salewa vielleicht als Orientierung. Die Stütze des Fußes bzw. Körpers gegen Umknicken kommt bei diesem Schuhtyp aus der Sohlenkonstruktion. Selbst im schwersten Gelände keine Probleme.

• Like 2