Zum Inhalt springen
IGNORED

Was macht eigentlich das "Forum Waffenrecht"?


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Warum in die Ferne schweifen und nicht direkt den Thread bei WO angeben? Das war schließlich eine der wichtigsten Infos, die jemals auf WO liefen.

War es nicht 2007 als in vielen Kochtöpfen die bis dahin nur in mausgrau zugelassenen SL-8 Kunststoffteile vor sich hin köchelten?

Wenn du den Wegfall des §37 alt meinst, so war dies 2003. Und dieser kam zur Hälfte über den Umweg §6 AWaffV als Bumerang zurück. Diesen Phyrrussieg (inkl. WBK gelb neu) hat man sich erkauft mit Punkten wie:

  • dauerhafter Nachweis des Bedürfnisses
  • genehmigten Sportordnungen
  • genehmigten Verbänden
  • faktischem Ausschluß von Jugendlichen und z.T. jungen Erwachsenen vom Schießsport

Mich hat bis jetzt übrigens noch keiner gezwungen meine Waffen mit irgendeinem "Gedöns" zu verstöpseln.

Bis jetzt tat´s gar nicht weh, sagte der Mann, welcher vom Kirchturm sprang, 1 m vor der Oberfläche des gepflasterten Marktplatzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es schon merkwürdig eine sieben Jahre alte "Geschichte" immer wieder aufzuwärmen. Was viele vergessen: ohne das FWR hätten heute einige sehr, sehr viel Platz in ihrem A-Schrank.

Stimmt, mit 'ner sinnvollen und effizienten Vertretung haetten wir den Schwachsinn mit Schraenken nicht sondern man haette eine, sich an der Realitaet orientierende Aufbewahrungsregelung die den Statistiken zu abhandengekommenen Waffen Rechnung traegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] frag mich aber nicht was.[...]

Weißt Du es nicht oder willst Du es nicht sagen.

Dann sag ich mal ein paar Stichworte:

Bullpup

2 Schuss

Anschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42cm Lauflänge

40mm Hülsenlänge bei HA

Pistolengriff an Pumpen

LEP Verbot

Verbot Flaschenhalshülsen kleiner 6mm Geschoss aus KW

usw...

Wenn das Probleme bereiten sollte. Mich nervt es eher dass ich schlechter als ein Verbrecher gestellt bin und gezwungen werde in einem Verband Mitglied zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist noch in dem Verein und Warum? (rhetorische Frage) :confused:

Ich bin noch in dem Verein und werde es auch bleiben. Das FWR ist sicherlich nicht nicht perfekt aber die beste Lobbyorganistation die wir in Deutschland haben. Die 60€ Mitgliedsbeitrag tun mir im Jahr auch nicht weh, an einigen Schießabenden verballere ich mehr Munition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich meistens wenig bis nix tut, brauchen die wenigen Protagonisten alle paar Jahre einen neuen Mantel, um Aktivität vortäuschen zu können, zumal man sich spätestens dann ja auch untereinander bis auf Blut hasst, weil die Schw*****längenvergleichr immer unentschieden ausgehen.

Inzwischen gibt es daher so viele "Vereinchen" das niemand mehr Bock hat.

Angeblich ist Mitgliederzahl nicht zwingend entscheidend.

Der Schaustellerverband sei (angeblich) sehr klein und dennoch (angeblich) sehr einflussreich.

Sagen studierte Vollprofis mit eigener Agentur und Berufserfahrung über Dekaden.

Ein Ansatz - sofern Vorlaufzeit vorhanden - sei, zu prüfen, wieviele mögliche Wähler in einem konkreten Wahlbezirk seien und dann die Politiker in diesem Wahlbezirk anzusprechen.

Wichtig seien dann treffende Argumente und Vorteilsübersetzungen, d.h. nicht "das oder jenes wäre sinnvoll" sondern "das oder jenes könnten Sie vorteilhaft als Ihre Idee verkaufen und dadurch Wähler von sich überzeugen"

Ich erinnere mich noch gut an den "12 Punkte Plan" von einem Dr. Soundso, der Ur CDUler war und das Dings an Volker Kauder übergab.

Der hätte ihn - wie er damals schrieb - abgekanzelt, dass er nicht für "sinnvolle Massnahmen" verantwortlich sei, sondern dafür, dass "die CDU gute Wahlergebnisse einfahre".

Insofern deckt sich das durchaus irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätten wir eine schlagkräftige Interessenvertretung.

Für welche Interessen?

Ich erinnere mich noch gut an den "12 Punkte Plan" von einem Dr. Soundso, der Ur CDUler war und das Dings an Volker Kauder übergab.

Wenn ich mich recht entsinne, war es Schwarzwälders Herr Papa, welcher ein alter CDUler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich nur die Hälfte aller Waffenbesitzer mit 12,-- im Jahr engagieren würden, hätten wir eine schlagkräftige Interessenvertretung.

Aber so wie es ist, wird dem FWR seitens der Politik keine Schlagkraft zugerechnet. Daher.....

Hm, OldHand, Du verwechselst hier gerade die finanzielle Leistung einer Lobbyorganisation mit der Arbeitsleistung. WO hatte irgendwann einmal Brief- und Emailaktionen zustande gebracht, die von der Politik zwar nicht gerade als angenehm, aber wenigstens wahrnehmbar empfunden wurden (es passt nie, wenn der Beherrschte sich meldet).

Jede erfolgreiche Lobby zeichnet sich durch drei Dinge aus. Sie sagt ganz klar wofuer sie steht, wen sie vertritt und wie sie ihrer Arbeit nachgeht. Nimm die bekannteste Waffenlobby, die NRA. Bedingungslos "pro gun", fuer ALLE Buerger und Du kannst jede Lobbyarbeit nachpruefen - es wurde sich sogar geweigert hinter verschlossenen Tueren ueber "akzeptable" Verschaerfungen zu mauscheln.

Machen wir den Test zum FWR:

- Wofuer sie stehen ist nicht klar, sie sind eine "Vertretung" der Mitglieder

- sie vertreten ein Konglomerat aus Industrie, Verbaenden, Vereinen und Einzelpersonen wobei die Einzelpersonen aber nur das Zahlvieh sind.

- Wie sie die Ziele erreichen? Keine Ahnung, aber bitte stoert die Verhandlungen nicht, denn das zarte Pflaenzchen koennte ja....

Folglich ist das FWR keine Lobbyorganisation der Waffenbesitzer sondern eine Interessenvertretung der Mitglieder..... und ich fuehle mich von ihnen vertreten wie ein Staubsauger. Und da soll man noch Geld reinstecken damit sie "effizienter" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es in Deutschland keine 20.000.000 LWB ?

Warum hat der DSB mehr Mitglieder als alle anderen Verbände zusammen ?

Warum gibt es in Deutschland keine andere Organisation die derart Mitgliederstark ist wie die NRA ?

Das FWR funktioniert seit 1997 auf seine Art und Weise.

Die ursächlichen Probleme unserer Gesellschaft die Erfurt , Winnenden , Lörrach , ... ausgelöst haben wurden bis heute nicht behoben, stattdessen wurde das WaffG als Sündenbock deklariert.

Geiz ist nicht Geil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es in Deutschland keine 20.000.000 LWB ?

Weil DSB und DJV im Zusammenspiel mit dem damaligen Scharfmacher aus der SPD und tätiger Mithilfe der FDP (BMI Genscher) diese Basis des harmlosen, privaten, nicht kriminalisierten Waffenbesitzes vor jetzt schon etwas über 40 Jahren systematisch zerstört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NRA Mitgliederstark?

IWÖ? Haben die irgendwann irgendwo schonmal was erreicht? Erfolgloses und dummes Maulaufreißen kann man solchen Spinnern nachsagen-mehr nicht.

FWR? Kann man einiges positives zu finden wenn man möchte-negatives auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil DSB und DJV im Zusammenspiel mit dem damaligen Scharfmacher aus der SPD und tätiger Mithilfe der FDP (BMI Genscher) diese Basis des harmlosen, privaten, nicht kriminalisierten Waffenbesitzes vor jetzt schon etwas über 40 Jahren systematisch zerstört haben.

Damals war nicht nur das Benzin sondern auch die Luft bleihaltig, siehe RAF.

Mit etwas humor könnte man folgendes verstehen: Es gibt nur 1.45x.xxx LWB in Deutschland weil die anderen mehr als 60 TS auf dem Kerbholz haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war nicht nur das Benzin sondern auch die Luft bleihaltig, siehe RAF.

Unsinn. Die Sache mit dem Bundeswaffenverbotsgesetz wurde bereits vor der RAF angegangen. Praktischerweise trat dann 1970 die RAF nach der Baader-Befreiung voll in Aktion und konnte so als Aushängeschild dienen. Nicht vergessen sollte man an dieser Stelle die Tatsache, daß wesentliche Teile der frühen Bewaffnung der RAF und ähnlicher Gruppen damals durch den VS-Mitarbeiter Urbach erfolgte.

Der wesentlich Kern der Entstehung des grundsätzlichen Verbots des privaten Waffenbesitzes in der BRD war der Geist des Innensenators Schiller, welcher dem Volk verwehren wollte, sich bewehren zu können. Die entsprechenden Quellen aus der damaligen Zeit, auch bzgl. der Rolle von DSB und DJV, sind in WO schon oft verlinkt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas humor könnte man folgendes verstehen: Es gibt nur 1.45x.xxx LWB in Deutschland weil die anderen mehr als 60 TS auf dem Kerbholz haben ;-)

Dann waere die Gegenfrage warum wir so wenige "LWB" unter den Politikern haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geben tut es die schön, nur nicht so viele wie nötig wären. Die es sind werden schön den Mund halten, wer will schon seine Karriere in den Sand setzen nur weil ein Gesprächspartner der Profilierungssucht anheim fällt und Inhalte vertraulicher Gespräche im Internet breit tritt. Darin haben "wir" doch Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch gut an den "12 Punkte Plan" von einem Dr. Soundso, der Ur CDUler war und das Dings an Volker Kauder übergab.

Der hätte ihn - wie er damals schrieb - abgekanzelt, dass er nicht für "sinnvolle Massnahmen" verantwortlich sei, sondern dafür, dass "die CDU gute Wahlergebnisse einfahre".

Gleichzeitig beklagen sich die Polit-Kauders dieser Republik dann über Politikverdrossenheit...

Da passt etwas ganz grundlegend nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe dass ich das im Telegrammstil und inhaltlich richtig zusammenbringe.

(Falls fehlerhaft bitte ich um Korrektur)

Die beiden Oberheinis von FW sind Anwälte und hatten eine Beratergesellschaft zur

Verarktung von biometrischen Sperrsystemen oder so gegründet.

Der einzige Kunde war die allseits geschätze Sperrelement-Schmiede aus Oberföhring.

Vor der Neufassung des WaffG gab es komischerweise seitens FW keinen

Widerstand gegen die überflüssige und sinnlose Erbwaffenblockierung.

Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Ach ja, die Sache wurde dann irgendwie bekannt und hat entsprechende Wellen geschlagen.

Aber da war das Erbwaffen - Kind schon in den Brunnen gefallen.

Genützt hat´s niemand.

Die Umsätze mit den Sperrelemente sind eher marginal und FW dümpelt seitdem so dahin.

Und:

Den beiden anderen Verbänden wäre so eine wirtschaftliche Verbrüderung mit A.

garantiert nicht in den Sinn gekommen. Das ist eine Frage der Moral und der Ehre.

Die hat man oder hat man nicht.

Recht trefflich zusammengefasst - so in etwa war es. :s82:

Die vertreten sich vor Allem selber (und deswegen bin ich raus da).

@Manfred B.:

Schön, dass DU noch nichts verstöpseln musstest, wie wohl die meisten hier auch.

Aber das ist lediglich eine Manifestierung des St.Florians-Prinzips - und mit dem ist man auf Seiten der LWB bisher bekanntermassen nicht weit gekommen, dafür aber die Antis... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.