Zum Inhalt springen
IGNORED

Überlebensgewehr M6 Scout


funditor

Empfohlene Beiträge

Hallo, :pilot:

ich hab mal auf die Schachteln geguckt. Bei .45 LC fallen 970 bar an, und bei Schrot .410 sind es 900 kg (Eley Fourlong)

Vom Gasdruck müßte es also klappen. Und der Boden der Patrone .45 LC sieht solider aus als der .410 Schrot.

Oder sollte ich als Wiederlader mal eine .45 LC mit weniger Kawumm laden?

Andererseits möchte ich keinen Laufstecker. (Hatte ich schon mal bei 7,65)

Notfalls kann ich ja immer noch die Fragenecke beim DWJ oder bei Visier mal konsultieren...

Für jede Info mit Fakten bin ich dankbar- allgemeine Bedenkenträger gibt's genug!

Es grüßt

Jungjäger Ludwig Funditor :victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch mit Deinem Jagdschein -so wie ich auch- die Waffensachkunde...noch dazu bist Du Wiederlader--

Anscheinend hast Du aber über die Vorgänge in der Waffe beim Schuss usw absolut keinen blassen Schimmer-

Nur mal zu Deiner Info -ich bin auch Jäger,seit x Jahren Wiederlader, Sportschütze etc , kein Erbsenzähler und durchaus experimentierfreudig.

Du glaubst aber doch nicht allen Ernstes daß der Gasdruck stabil ist wenn Du ein zu dickes Geschoss durch einen zu kleinen Laufdurchmesser treibst. da werden aus den 970 Bar (die den Gasdruck angeben in einem für die Patrone GEEIGNETEN Lauf schnell mal das Doppelte und mehr. --

Nochmal zu mitlesen: Die modernen Kurzwaffen oder z.B. die H&R Kombi die als .410/.45Colt gebaut werden sind mit speziellen Lauf/Patronenlagemaßen versehen und haben in der Rgel auch flache Züge.

Du hast das in der Scout NICHT- noch dazu einen Choke an der Mündung.

Irgendwie scheint das bei Dir nicht anzukommen!

Es ist vollkommener Blödsinn aus der Scout .45 Colt schiessen zu wollen nur weil irgendwelche Vollhirnis das irgendwo, irgendwann gemacht haben ohne das ihnen das Gewehr in die Schnauze explodiert ist

Du hättest noch nicht mal irgendeine Präzision aus dem glatten Lauf, FLG sind wenigstens pfeilstabilisiert. und sind mit Sicherheit präziser als ein "normales" Geschoss das nach 10/15 Metern anfängt zu trudeln.

Wenn Du unbedingt irgendwelche Experimente mit der .410 machen möchtest : Du hast doch angeblich schon den Wiederladelehrgang.-bastel Dir-wenn Du dann weißt was Du machst- eine funktionierende Patrone aus .444 Marlin Hülsen und einem passenden Geschoss oder einer(passenden) Rundkugel.

Solltest Du allen Ernstes noch der Meinung sein das probieren zu müssen unterstelle ich Dir hier ganz offen die mangelnde geistige Zuverlässigkeit und stelle Deine Berechtigung Schusswaffen zu besitzen stark in Frage.

Deinen Sachverstand zweifele ich jetzt schon begründet an.

Bearbeitet von nymikel64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Ämter machen da schon Stress, das M6 ist eine Bockbüchsflinte und wir als Jagdwaffe nicht mehr auf die Gelbe eingetragen...

Sorry, dass ich das Thema noch einmal ausgrabe. Kann jmd. zu obigem Zitat näheres sagen? Fehlende Disziplin für .410? Die (nicht kaliberbezogene) Einordnung als "Jagdwaffe" dürfte alleine nicht ausreichend sein -gibt es doch genügend Disziplinen für "Jagdgewehre" zB beim BDS (L-3104; L-4101 hier allerdings für Zentralfeuermunition). Dagegen müsste die M6 doch als DSG zugelassen sein soweit es die .22 Lfb Variante und nur diesen Lauf betrifft (da auch Nachbauten eingeführter Modelle zugelassen sind). Wenn eine SpO nun EL in .410 zulässt, verstehe ich nicht, warum die M6 nicht in die neue Gelbe passen soll.

Was übersehe ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo, :pilot:

ich hab mal auf die Schachteln geguckt. Bei .45 LC fallen 970 bar an, und bei Schrot .410 sind es 900 kg (Eley Fourlong)

Vom Gasdruck müßte es also klappen. Und der Boden der Patrone .45 LC sieht solider aus als der .410 Schrot.

Oder sollte ich als Wiederlader mal eine .45 LC mit weniger Kawumm laden?

Andererseits möchte ich keinen Laufstecker. (Hatte ich schon mal bei 7,65)

Notfalls kann ich ja immer noch die Fragenecke beim DWJ oder bei Visier mal konsultieren...

Für jede Info mit Fakten bin ich dankbar- allgemeine Bedenkenträger gibt's genug!

Es grüßt

Jungjäger Ludwig Funditor :victory:

Hallo funditor,

du tankst ja auch nicht Super Benzin in deinen Diesel, bloß weil es genauso gut reinfließt. Die Folgen sind wohl ähnlich wie eine .45Colt in einem .410 Schrotlauf...nämlich Kabumm!

Lass diesen SCHMARRN bitte sein!!! Es hilft uns Schützen und Jägern überhaupt nicht, wenn es aus so einem idiotischen Grund ein Gewehr zerreißt und im blödesten Fall auch noch 5 Leute außenrum verletzt. Dann gibt es wieder einen großen medialen Aufschrei und es wird nach größeren Sicherheitsvorkehrungen und Auflagen geschrien.

BITTE NICHT!

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.