Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießbrille - Optiker


Rauchender_Colt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Optiker, der Schießbrillen optimal anpasst.

Und das im Raum Stuttgart - genauer Böblingen (PLZ 71032).

Ich hab schon gegoogelt wie der Weltmeister, aber unter 160 km Entfernung hab ich

nichts gefunden.

Wie gesagt, der Optker sollte Schießbrillen nicht nur aus dem Katalog kennen ;-)

Gruß

RC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kenne ich "nur" die Firma "Brillen Müller in Manching" (also PLZ 85077) und ich war/bin extrem zufrieden. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen und im Keller gibt es einen "Schießstand" (eigentlich eine verkleinerte Ausführung mit elektronisch wechselbaren Zielscheiben) und Du kannst entweder Deine eigenen Waffen mitbringen (zum testen) oder es gibt dort Dekowaffen zum testen. Es geht allerdings nur mit telefonisch vereinbartem Termin, aber der wird perfekt eingehalten (zumindest bei mir).

Brauchst Du eine Brille für dynamisches Schießen oder eher Präzission?

Bearbeitet von HBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :-)

Meine Disziplinen sind Luftgewehr, Ordonnanzgewehr und Großkaliber Pistole/Revolver.

Vielleicht sollte ich auf ein paar km mehr oder weniger nicht achten. Ich möcht mich halt

nicht mit einer halblebigen Lösung ärgern...

Auf jeden Fall einen Termin bei Müller in Manching ausmachen. Ich habe mich damals eigentlich nur aufgrund des "Designs" der Schießbrillen für Müller entschieden, aber bei dem Termin habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass dort wirklich sehr viel Erfahrung im Brillensystem steckt. Alleine die wirklich einfach austauschbaren (für dynamisch bzw. Präzision brauche ich unterschiedliche Werte) und farblich gekennzeichneten Gläser haben mich dann noch zusätzlich überzeugt.

Du solltest Dir allerdings vorher überlegen, ob Du mit oder ohne Diopter schießen möchtest oder gleich Gläser für beides mitnehmen. Ich habe meine Gläser mit Diopter einmessen lassen und jetzt schieße ich doch recht oft ohne, gerade, wenn es nicht um ganz konzentriertes Training geht. Daher werde ich mir noch mal ein Glas zum tauschen machen lassen.

PS: Für Ordonanzgewehr brauche ich allerdings immer einen Diopter, sonst gehen die Ergebnisse echt in die Knie. ;-)

Bearbeitet von HBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller Manching!

Wichtig:

  1. Nur mit Termin und bring Zeit mit.
  2. Sag ihm um was es geht, wenn Du den Termin vereinbarst.
  3. Bring Deine Waffen mit. Ohne ist es relativ sinnlos.
  4. Bring eine Preisvorstellung mit. Hier gibt es eine Preiliste http://www.mueller-manching.de/warum.htm
  5. Du bekommst bei Müller definitiv keine Schnäppchen, sondern nur Qualität. Zwischen Qualität und Sparen mußt Du Dich entscheiden.

Ich bin mit meiner Brille jedenfalls sehr zufrieden. Und das bei täglichem Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller-Manching!

Als Nordlicht (Schleswig-Holstein) nutze ich Fahrten nach Österreich oder München, um bei Müller-Manching vorbeizufahren (wichtig: Rechtzeitige Terminabsprache!).

Das Müller-Manching-Team ist außerordentlich erfahren und nimmt sich viel Zeit, um für den Schützen und "seine" Disziplin in Kombination mit seiner Waffe die optimale Lösung zu finden. Ich bin sehr zufrieden und verlasse mich in Bezug auf eine Schießbrille nur noch auf "Müller-Manching"!

maehbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir auch einen Termin in Manching holen, sind 500 KM bis dort hin aber das ist egal wenn ich dann eine vernünftige Brille habe.

Bin ziemlich kurzsichtig und bis jetzt hat es noch kein Optiker hinbekommen mir eine Brille zu fertigen die mich zufrieden stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon immer ganz gute Gläser in meiner Schießbrille gehabt, weil ich einen fähigen Optiker vor Ort habe.

Es war auch mal eine zeitlang eine Optikerin bei uns im Verein. Hat immer gut gepasst.

Dann bin ich zum Müller gefahren, das war fast schon eine Offenbarung!

Zum "normalen" Opktiker komme ich und sage: "Ich hätte gern folgendes Glas."

Zum Müller komme ich und sage: "Ich habe folgendes Problem..." (Visierung nicht scharf, Ziel nicht rund,...) und dann wird mir geholfen.

Bei dem kannst du auch später mal anrufen und ihm dein Problem schildern, dann schickt er dir ein Glas und es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-M für DSB-Schützen schön und gut. Habe ich vor 2 Jahrzehnten auch genutzt. Jetzt, bei den KW-Disziplinen im BDMP, sind die Dinger eher hinderlich. Derzeit habe ich eine 0 € Fassung eines bekannten Optikers, der mit A anfängt, habe mit meiner Lieblings-KW Schießhaltung eingenommen und meine Frau hat mit einem Zentimetermaß den Abstand zwischen Zielauge und Korn gemessen.

Mit diesem Maß bin ich dann zum bewussten Optiker und habe ihm (oder besser ihr) erklärt, dass ich in diesem Bereich plus/minus 20 cm mit der Brille scharf sehen muss. Als erstes bekam ich daraufhin gleich "aahh - ein Sportschütze!" zu hören und als zweites ein perfekt eingestelltes Glas und das Ganze für umme, da ich sowie eine neue Gleitsichtbrille brauchte und eine zweite mit Einstärkenglas aufgrund eine Aktion kostenlos -einschließlich Gestell- im Preis eingeschlossen war.

Seitdem werden meine Ergebnisse wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-M für DSB-Schützen schön und gut.[...]

Zum Müller kommen sie alle und aus aller Welt, egal ob statische Disziplin, Flinte, IPSC, Bogen oder Jagd. Die Kompetenz und Erfahrung ist vermutlich einmalig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mich schämen mit einer Uvex-Schutzbrille rumzulaufen? Die haben sie mir beim Fielmann konfiguriert, ich habe es ähnlich wie Tauri gemacht. Hat damals 200€ gekostet, war für 1500 &Co gedacht und hat mir mittlerweile auch schon bei anderen Disziplinen (DG, SP,...) aufs Treppchen geholfen.

Ich würde zumindest mal fragen, das kostet nichts (außer etwas Zeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

München ist mir echt zu weit... Und regional habe ich das gleiche Problem wie RC (Wohnort nähe Rottweil, Arbeitsplatz Sindelfingen).

Ich habe lange gesucht und rumgefragt. Jetzt bin ich heute bei Optik Schäfer in Rottenburg gelandet. Der Chef ist selber Pistolenschütze und hat sich mein Problem (VL 100m liegend mit offener Visierung) angehört und etwas passendes gemacht. Die Brille wird in der kommenden Woche fertig. Außer, dass Parken in Rottenburg ein Katastrophe ist, gibt es bislang nix zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller ist ausgesprochen gut (bin da selbst mit der ganzen Famile sehr zufriedener Kunde), aber der schafft garantiert nicht alle deutschen Sportschützen, da ein Termin dort mindestens eine Stunde dauert. (Netto, nicht Brutto! Reine Beratungs- und Anpassungszeit!)

Es muß also auch noch andere gute, kompetente Schießsport-Optiker geben.

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Wochen war ich bei Müller in Manching. Dort hat man sich weit mehr als eine Stunde für meine neue Sportbrille Zeit genommen. Unter anderem wurde untersucht, inwieweit ich wirklich eine Irisblende benötige (leider ja, altersbedingt). Anschließend wurde das Glas für die Verwendung mit einer Irisblende optimiert. Danach wurden die Einstellungen für einhändiges Schießen (nach DSB) und für beidhändiges Schießen (nach BDS) festgestellt und auf der Schießbrille markiert. Ich werde sicher wieder den langen Weg nach Manching fahren, wenn sich an meinen Augen wieder mal was ändern sollte.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.