Zum Inhalt springen
IGNORED

Kälteschutzkleidung


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

zur eher allgemein gehaltenen Themenbezeichnung gleich mal eine konkrete Frage:

Wer hat Erfahrung mit dem original US Innenfutter für die M-65 Feldjacke (also Milspec-Fertigung und keine Chinakopie).

Wie warm ist dieser Liner? Ich suche erstens etwas fürs Auto im Winter (falls man mal festsitzt) und dann noch eine Möglichkeit auf Wanderungen etwas unter (oder auch über) die Jacke zu ziehen, wenn es sehr kalt ist und man mal eine Pause macht.

Mir fiel der M-65 Liner auf, weil er verglichén mit anderen Kälteschutzjacken sehr günstig ist.

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwei M65 Jacken, eine in schwarz und eine in Tran für die Jagd.

Das Futter ist sehr praktisch und hält warm. Ich schreib jetzt extra warm, weil wenn du

im Auto irgendwo bei unter Null fest sitzt reicht dir das nicht lange.

Schmeis dir einen Schlafsack ins Auto, der dürft für den Zweck besser sein.

black count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den M65 Liner kannst du nicht einzeln tragen, er ist dafür völlig ungeeignet. Er ist sehr dünn, hat keinen Kragen, ist unter den Achseln zur Belüftung offen und läßt sich vorne nicht zu knöpfen weil er in die Jacke eingeknöpft wird und keinen RV hat. Dann nimm lieber die Bw Parka Innenjacke, die läßt sich sehr gut einzeln tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, vor allem für den Typ mit der Bundeswehr-Unterziehjacke. Ich denke die kommt dem, was ich suche, am nächsten.

Nichts gegen Carinthia und Snugpak (von letzerem habe ich zwei Schlafsäcke - sehr gute Marke), und deren Jacken sind sicher interessant, wenn es um Gewicht und Packmaß geht. Aber ich denke eine ähnliche Isolationsleistung gibt es bei Engelbert Strauss (bzw. überhaupt im Bereich Arbeistkleidung) für einen Bruchteil des Preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte mir jetzt eine neue rößere Alpha kaufen ( in dem feuchten Klima springen die ein :lol2: ) aber ich bevorzuge das Zwiebelschalenprinzip und zieh mir lieber eine leichte Fleecejacke drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.M.n. geht nichts über das Zwiebelschalenprinzip. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Ich habe im Winter immer zwei koppelbare Schlafsäcke im Auto. Außerdem sind ein paar wintertaugliche feste Schuhe mit denen man auch mal im Schnee ein paar Meter gehen kann nicht gerade unpraktisch. Habe schon öfters mal Leute mit Büroschläppchen im Schnee gesehen...

Zu der Jacke: Da geht mein Tipp in Richtung Fleece. Das gibt es in verschiedenen Dicken, von 100er bis 300er und natürlich auch in unterschiedlichen Preisklassen. Das kann man je nach Außenjacke recht gut drunterziehen.

Mit einer M65 mit Liner habe ich schon mal im November in einem einfachen Biwaksack am Fels testweise notbiwakiert. War kein Vergnügen. Eine Funktionsjacke ist da deutlich besser, da sie auch Feuchtigkeit rausläßt und nicht feuchtklamm wird.

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Außerdem sind ein paar wintertaugliche feste Schuhe mit denen man auch mal im Schnee ein paar Meter gehen kann nicht gerade unpraktisch.

Wenn man raus muss, Mütze und Handschuhe nicht vergessen, sowie einen Windschutz. Im Notfall ist es oft besser, "auszubrechen", als vor Ort zu warten.

Zu der Jacke: Da geht mein Tipp in Richtung Fleece. Das gibt es in verschiedenen Dicken, von 100er bis 300er und natürlich auch in unterschiedlichen Preisklassen. Das kann man je nach Außenjacke recht gut drunterziehen.

Mit einer M65 mit Liner habe ich schon mal im November in einem einfachen Biwaksack am Fels testweise notbiwakiert. War kein Vergnügen. Eine Funktionsjacke ist da deutlich besser, da sie auch Feuchtigkeit rausläßt und nicht feuchtklamm wird.

Wenn man sich nicht groß bewegt und es ist kalt genug, entsteht innen nicht viel Feuchtigkeit.

Fleecejacken gibt es heut relativ günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man raus muss, Mütze und Handschuhe nicht vergessen, sowie einen Windschutz. Im Notfall ist es oft besser, "auszubrechen", als vor Ort zu warten.

Stimmt, über Kopf und Hände verliert man viel Wärme. Zum "ausbrechen", deshalb ja auch mein mit Tipp mit dem entsprechenden Schuhwerk.

Wenn man sich nicht groß bewegt und es ist kalt genug, entsteht innen nicht viel Feuchtigkeit.

Fleecejacken gibt es heut relativ günstig.

Nach meiner Erfahrung genügt aber schon das wenige an Feuchtigkeit um ein unangenehmes Gefühl entstehen zu lassen. Bei meinem Test-Not-Biwak (Temperatur um 0°C) hatte ich morgens kalte und leicht feuchte Füße obwohl ich mich nicht bewegte und auch keine Schweißfüße habe. Konsequenz, Schuhe aus und Füße in den Rucksack, war deutlich besser...

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr zufällig "Life Below Zero" gesehen ? Dort trug die Frau eines Jägers unsere Bundeswehr-Kälteschutz-Steppjacke...Ich weiß nicht ob das die Folge genau ist, aber zumindest die Frau am Anfang, müßt ihr mal die Teile anschauen...

http://www.youtube.com/watch?v=lp93VfbRls8

dort scheint ja ne 10 Euro Jacke bei den Temperaturen zu funktionieren. Früher habe ich sie auch gerne "auf Arbeit" getragen, weil sie billig ist und ihren Zweck erfüllt,(in Bewegung bis -12 mit dünner erster Schicht und leicher Windjacke,oder um die 0 Grad stationär). Nachteil, der Saumabschluß mit hoch angesetztem Reißverschluß. So entweicht die Wärme nach unten.

Für stationär und wirklich eisige Temperaturen würde ich lieber ne vernünftige Primaloftjacke empfehlen. Da gibt es feine Sachen für unter 100 Euro, die mit mehr Liebe zum Detail und zweckorientierter gefertigt sind als die Carinthia Jacken...Da war ich ja als DDR Kind in den 70ern besser angezogen. :dirol:

So sehen vernünftige Bündchen aus und Reißverschlüsse, die auch im harten Wintereinsatz zugefroren noch funktionieren:

primaloftq2dc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleecejacke, darüber eine Softshelljacke. Gut und günstig ist die e. Motion von Engelbert Strauss. Beides nicht dick, hält aber den Wind ab und warm. Jedenfalls deutlich besser als die Deerhunter Alaska.

Kalte Füße werden fast immer mehr oder weniger merklich feucht.

Wenn man in den Schlafsack kriecht sollte man ein trockenes Ersatzsocken anziehen. Vergesse ich selbst viel zu oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo auch,

ich möchte nun auch gern eine M65 als ganz jahres Jacke haben.

Wenn ich nun aber guckle, weder viele unterschiedliche angeboten.

Welche sollte man denn nun nehmen.

Herrausnehmbares Futter sollte auf jeden Fal sein, je mehr Taschen desto besser.

Bin selbst 190/85, also eher schlank.

Würde mich sehr über eure Tips freuen, da ich zur Zeit gar nichts mehr habe, weil Haus abgebrannt ist,

aber dazu eröffne ich noch ein neues Thema, besonders wie unsere Waffen beschlagnahmt wurden.

Aber nun brauch ich erst mal eine Jacke.

Freue mich auf eure Tips.

Vielen Dank

Plaarus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bzw. habe drei M-65. Eine von Alpha Industries, eine von Propper und eine no name bzw. Mil-Tec und zwischen den beiden ersten und letzterer liegen Welten.

Nach meiner Erfahrung ist die Alpha Industries die beste (ist aber noch aus den 80er Jahren), gefolgt von Propper. Die ist nicht wirklich schlecht, kommt aber an die Alpha nicht ran.

Ich hatte bzw. habe drei M-65. Eine von Alpha Industries, eine von Propper und eine no name bzw. Mil-Tec und zwischen den beiden ersten und letzterer liegen Welten.

Nach meiner Erfahrung ist die Alpha Industries die beste (ist aber noch aus den 80er Jahren), gefolgt von Propper. Die ist nicht wirklich schlecht, kommt aber an die Alpha nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info,

werde ich mal weiter guckeln.

Ist ja immer wieder Interessant zu sehen wieviele unterschiedlich Dinge es mit der gleichen Bezeichnung gibt.

Ich lege auch großen Wert darauf, dass die Aussenjacke 100% Baumwolle ist,

nur dann kann man sie mit Allaune wasserdicht bekommen.

Plaarus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.