Zum Inhalt springen
IGNORED

Auswanderer: Waffen aus den USA nach Deutschland einführen


Melinda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst vorweg: Ich habe keine Ahnung von Waffen, daher brauche ich dringend eure Hilfe :)

Mein Freund ist Amerikaner und möchte Ende nächsten Jahres nach Deutschland auswandern. Er war früher bei der Army, hat zwei, drei eigene Waffen und hat auch noch welche von seinem Opa geerbt. Er hängt also ziemlich an denen und möchte sie ungerne weggeben.

Ich habe jetzt etwas recherchiert und bin ziemlich verwirrt. Ich habe gelernt, dass es CIP Länder gibt, zu welchen die USA nicht gehören, weshalb seine Waffen wohl zum deutschen Beschussamt müssten..?

Kennt sich irgendjemand mit dem Ablauf der Einfuhr von solchen legal erworbenen Waffen nach Deutschland aus? Wie ist die Abfolge? Wo finde ich benötigte Formulare etc.? Müsste er vor der Einfuhr erst einen Waffenschein in Deutschland machen und/oder in einen Schützenverein? Gibt es irgendwo eine Übersicht, was man als Waffenbesitzer hierzulande zu beachten hat (mein Freund wird sich da wohl umgewöhnen müssen hehe)?

Bisher habe ich in diversen Foren immer nur Einträge gefunden, in welchen Deutsche über Internethändler etc. Neuwaffen aus den USA importieren wollten, daher passt das zu unserer Situation leider nicht so richtig. Ihr seht, ich kann eure Expertenmeinung wirklich gebrauchen :)

Vielen Dank schon einmal!

LG

Melinda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAFA eher nicht da keine Ausfuhr. Hier handelt es sich eine beabsichtigte "Einfuhr".

Wie schon erwähnt, das Schlüsselwort ist Bedürfnis. Hier in diesem unserem freien Land darf eine Zivilperson (vereinfacht ausgedrückt) keine Schusswaffen haben. Es sei denn, sie kann ein Bedürfnis nachweisen. Dafür gibt es (wiederum vereinfacht ausgedrückt) drei hauptsächliche Möglichkeiten:

1.) gültiger Jahresjagdschein

2.) Mitglied in einem Schützenverein

3.) anerkannter Waffensammler