Zum Inhalt springen
IGNORED

Schweizer Kampfdolch


Gast

Empfohlene Beiträge

Bei CDS Ehrenreich gibt es neben dem Bajonett für das Stgw57 noch einen Schweizer Kampfdolch zu kaufen.

Ich habe mir einen zugelegt. Bis auf die Parierstange und den Knauf ist alles wie beim Bajonett.

Im Netz findet man wenig dazu. Ausser das er aus den 70er sein soll und es eine Mannschafts- und Offiziersausführung gegeben haben soll.

Wer weiss etwas dazu ?

bajonett_ch.jpg

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab im SWM mal einen Bericht über einen Holländer, der so etwas macht. Der Witz war, dass der Dolch, hergestellt aus dem schweizer Bajonett nicht wieder in die Schweiz eingeführt werden darf.

Edit fragt mich, wo der boese Umlautfresser ploetzlich herkommt...

Die Ausführung ist vom Material der sich unterscheidenden Merkmale zum Bajonett her identisch. Es wäre dann eine Profi Fälschung und die 20,-Euro Preisunterschied zum Bajonett waren es mir dann aber auch wert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in meiner alten Firma mal Parierstangen in der Art für einen Messermacher in Süddeutschland gemacht....könnte von Form und Grösse hinkommen (auch die "Aufgabenbeschreibung" des ausführenden Kollegen)...

MfG:Steam

edit: Coltdragoon, ist die Parierstange Glasperlgestrahlt?

Bearbeitet von Steam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre dann eine Profi Fälschung und die 20,-Euro Preisunterschied zum Bajonett waren es mir dann aber auch wert

Um einen Gegenstand fälschen zu können, muß erstmal ein Original dazu existieren.

Dies ist hier nicht der Fall, der Dolch ist eine komplette Neufertigung aus alten Bajonetten, wurde in den 80/90ern hergestellt.

Bearbeitet von GunTalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Coltdragoon, ist die Parierstange Glasperlgestrahlt?...
Das könnte hinkommen. Ich nehme an das die Bleche gestanzt wurden, dann wäre bei unbehandelten Material Spuren des Stempels zu sehen. Die Oberfläche ist gleichmäßig matt. Der Knauf ist eher glänzend ohne Bearbeitungsspuren. Die Schraube ist nicht vermackt. Von den Bajonetten gibt es noch so viele im Handel das die für 15,-Euro verramscht werden. Eigentlich schade für so ein Produkt in guter Ausführung. Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal bei CDS angerufen, ja das weiß man.... Mir gefällt er und ich behalte ihn auch, warum man das dann als Schweizer Kampfdolch bezeichnet, ausser aus absatzfördernden Gründen. :bud:

herrwolf hatte das ja direkt geschrieben. Ich konnte es mir erst gar nicht vorstellen.

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Verbote in der Schweiz kann man sich nur wundern.
Die haben sogar Probleme mit den vom Militär ausgegebenen Ehrendolche. Du siehst auch die an sich so hoch gelobten Schweizer mit ihrer Freizügkeit i.S. Waffen sind auch die Angeschissenen nur auf andere Art.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sogar Probleme mit den vom Militär ausgegebenen Ehrendolche. Du siehst auch die an sich so hoch gelobten Schweizer mit ihrer Freizügkeit i.S. Waffen sind auch die Angeschissenen nur auf andere Art.

@ EkelAlfred und coltdragoon

Ich will keinen Schlagabtausch zwischen Schweizern und Deutschen provozieren, wer nun die bescheuerten (Waffen-) Gesetze hat, aber hat nicht die BW Soldatenmesser ausgegeben, welche nicht geführt werden durften?

:wos_armee_044:

http://forum.waffen-...opic=382753&hl=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keinen Schlagabtausch zwischen Schweizern und Deutschen provozieren, wer nun die bescheuerten (Waffen-) Gesetze hat, ...

Einigen wir uns darauf: Jegliche Obrigkeit ist bescheuert, was sich in der Waffengesetzgebung niederschlägt. Nur jede ist anders bescheuert. Was wir allerdings verhindern müssen, ist, daß "Verbote aller EU-Länder, vereinigt euch!" wahr wird. Denn wenn man alle waffenrechtlichen Verbote aller zum Teil waffenliberalen euröpäischen Staaten zusammennimmt, dann bleibt nicht mehr viel Erlaubtes übrig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EkelAlfred und coltdragoon

Ich will keinen Schlagabtausch zwischen Schweizern und Deutschen provozieren, wer nun die bescheuerten (Waffen-) Gesetze hat, aber hat nicht die BW Soldatenmesser ausgegeben, welche nicht geführt werden durften?

:wos_armee_044:

http://forum.waffen-...opic=382753&hl=

Darüber, dass die Deutschen genauso bescheuert sind, aber weniger Geld haben, besteht kein Dissens.

Zum Glück gibt es hier weniger Berge, so dass man besser parken kann und die Panzer lassen sich besser fahren.

Einigen wir uns darauf: Jegliche Obrigkeit ist bescheuert, was sich in der Waffengesetzgebung niederschlägt. Nur jede ist anders bescheuert. Was wir allerdings verhindern müssen, ist, daß "Verbote aller EU-Länder, vereinigt euch!" wahr wird.

Die Schweizer sind nicht in der EU.

SO bescheuert waren sie dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal bei CDS angerufen, ja das weiß man.... Mir gefällt er und ich behalte ihn auch, warum man das dann als Schweizer Kampfdolch bezeichnet, ausser aus absatzfördernden Gründen.

Genau, sowas nennt man Marketing. Es ist ein schweizer Produkt und ein Dolch, Schweizer Kampfdolch klingt natuerlich besser, martialisch...

Mir gefaellt er auch und fuer 20 Euro kann man das kaum selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, sowas nennt man Marketing. Es ist ein schweizer Produkt und ein Dolch, Schweizer Kampfdolch klingt natuerlich besser, martialisch...

Mir gefaellt er auch und fuer 20 Euro kann man das kaum selber machen.

Das Bajonett ist so ziemlich überall in den einschlägigen Geschäften für durchschnittlich 20,- Euro zu erstehen. Es gibt auch Läden die für ein "rar, selten, einmalig, die wirklich allerletzten, top usw" Bajonett einen 50er verlangen und auch bekommen. Ich habe für den Dolch 38,-Euro bezahlt und es war in Ordnung, weil die Ausführung einfach gut gemacht ist. Authentisch ist er halt nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich denke, da hat man eine Bajonet modifiziert um es besser verkaufen zu koennen.

Zu Deiner Bemerkung kommen mir ein paar Gedanken: Die Firma, die den sog. Kampfdolch verkauft, verkauft seit Jahren auch vietnamesische Kalaschnikov- Bajonette, komischerweise in DDR-Scheiden versorgt ??? Diese Bajos haben ein sehr ansprechendes Griffdesign und sind profihaft fabriziert. Vielleicht kann einer was dazu sagen wo die wirklich hergestellt werden, da war auch mal von den Niederlanden die Rede und ob die jemals Vietnam gesehen haben ?

Bearbeitet von Rottenburger1801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Von dem schweizer Bajonett gab es die bessere Dolch-Ausführung mit Kreuz aus NL und das ohne, wobei Letzteres schon eine preiswertere Replik des Ersteren ist!

Es gibt keinen Schweizer Kampfdolch das Ding ist ein Fake aus dem StGw57 Bajonett gebastelt.

Wird von CDS Ehrenreich verscherbelt.

Die Holländer hüten sich dabei öffentlich zu sein.

Ist auch schon Jahre her. Wer weiss ob es die überhaupt noch gibt.

Dss Geschäft mit den Fake Dolchen ist lange geöutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.