Zum Inhalt springen
IGNORED

AR 15 in Österreich


reini

Empfohlene Beiträge

naja, im Prinzip ist alles Möglich was du magst von 10.5" bis 20", Einschärnkung es darf kein Mündungsfeuerdämpfer drauf sein. maximal ein Kompensator bzw. schau mal bei Oberland Arms den Österreich A2 MFD...... sieht aus wie ein original MFD ist aber keiner und damit auch legal.

Fotos dazu gibt es haufenweise im Netz, lediglich den MFD wirst du für die Austria Version Tauschen müssen, ansonsten.... wies dir gefällt

Ansonsten: was dein Herz begehrt..... Lower sind auch frei in Austria, auch dort kannst du dir jeden Semi Auto Lower montieren den du willst, sagt zumindest das BMI und bald sollte es auch einen Anbieter für dieselben in Österreich geben, so hab ich gehört.... ;-) das OK vom BMI zukünftig alle möglichen Semi Auto Lower und (leeren) Upper zu verkaufen dafür hat er bereits bekommen.

Nein es bin nicht ich. Habe damit auch nix zu tun ausser dass ich zukünftiger Kunde sein werd (vermutlich, je nach Angebot). Will es trotzdem schonmal sagen da es für österrreich neu sein wird. Ich möchte klarstellen: Ich habe demjenigen nur ein paar Fragen beantwortet die er so hatte technischerseits. Ich bekomme dafür weder Geld noch Sachzuwendungen. Hab ihm trotzdem gerne geholfen da ich ein solches Angebot in Zukunft in AT begrüssen würde.

Ist denke ich auch im Sinne aller anderen Waffenbesitzer in AT....

Dass also neben den Platzhirschen Hera und Oberland bald auch anderes in peto sein wird ist schon relativ fix. (wenn auch nur in Punkto Aufrüstteile und nicht Komplettwaffen)

Längenbeschränkungen wie in DE gibts keine, also tob dich aus..... ich kenne auch lokal jemanden mit 10.5er AR.... reicht für 100m locker, kommt halt drauf an wie deine Präferenz ist.... Ultrapräzise oder Tactical.... oder irgendwas dazwischen....

lg chokeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Lower sind auch frei in Austria, auch dort kannst du dir jeden Semi Auto Lower montieren den du willst, sagt zumindest das BMI und bald sollte es auch einen Anbieter für dieselben in Österreich geben, so hab ich gehört.... ;-) das OK vom BMI zukünftig alle möglichen Semi Auto Lower und (leeren) Upper zu verkaufen dafür hat er bereits bekommen.

....

hi

was bistn du fuer einer?

ad1:

ja, HA lower sind frei bei uns

lower sind defintionsgemaess keine waffenbestandteile

ad2:

daher kann sie auch jeder verkaufen

0-8-15 gewerbeberechtigung "handel mit waren aller art" muesste ausreichen ...

daher braucht auch kein mensch ein "OK" vom BMI dazu

(und mit einem "OK" alleine kannst auch garnix anfangen, was du brauchst ist ein einstufungsbescheid..)

upper (auch leere) sind ein ganz anderes thema

diese sind "verschluessen" gleichgestellt (und nicht etwa dem "freien" rahmen/griffstueck) und unterliegen in oestereich dem waffenrecht

wenn es sich um upper handelt welche ident bzw baugleich mit uppern bereits ausnahmegenehmigter HAs (wie zb. OA, Schmeisser, HERA, Knight Arms) handelt dann kann man die unter berucksichtigung der waffenrechtlichen rahmenbedingungen (aufnahme ins waffenbuch, verbringungsgenehmigung, abgabe nur an inhaber eines besitzdokumentes, meldung der abgabe nach §28 an die behoerde usw.) auch jetzt schon jederzeit verkaufen

auch dazu braucht man kein "OK" vom BMI, sondern "nur" eine waffenhandelslizenz ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.