Zum Inhalt springen
IGNORED

Eggsberden analysieren Amokläufe ...


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

außerdem hatte mein Sohn die Hände voll und konnte sich schlecht verteidigen.

Dann bring ihm umgehend bei, dass man sehr viele Gegenstände auch zur Verteidigung benutzen kann ;-) Gern auch beidhändig.

Mein Sohn traut sich nicht sich zu verteidigen weil er sonst auf das "Stühlchen" muß, also den Pranger.

Was zieht man sich da für Kinder heran?

Das sind die Folgen, wenn man seine Kinder den Gouvernanten überlässt.

Kinder, die sehen, dass ihr Handeln keine negativen Konsequenzen für sie hat! Kinder, die sich nicht trauen sich zu verteidigen aus Angst vor ungerechtfertigten Konsequenzen durch "qualifiziertes" Personal.

Die Schlauen lernen, sich zu rächen, wenn grad keine Gouvernante hinsieht.

Ob das dann im Sinne des Erfinders ist, weiß ich nicht.

Du bist offensichtlich auf die falsche Benennung durch den TE hereingefallen.

Und Du arbeitest vermutlich in einer Behörde?

Einerseits reden wir davon, das Thema Waffen in der Gesellschaft wieder positiver zu belegen, und die Dämonisierung zurück zu nehmen...

andererseits wird hier vorgeschlagen, schon Kindergartenkindern beizubringen, daß es in Ordnung ist zur Lösung persönlicher Probleme auf jemanden zu schießen.

Geht's noch? :gaga:

Mein Gott, das ist ironisch gewesen.

Der ernste Hintergrund ist aber, dass eine gewisse Disziplinierung notwendig ist, heut aber nicht mehr gewollt. Dann setzen sich eben entsprechende Verhaltensweisen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Und Du arbeitest vermutlich in einer Behörde?...

Mir ist vollkommen schleierhaft, was Du damit aussagen möchtest.

Aber korrekte Benennungen des Forschungsgegenstandes sind unbedingt notwendig.

Korrekte Benennung empfiehlt sich auch für alle LWB, die an öffentlichen Diskussionen (z.B. in Zeitungsforen) teilnehmen.

Auch, wenn die Presse fast unsiono anderes schreibt: Einen wirklichen Amoklauf hat es in Deutschland bisher nicht gegeben.

Übrigens sind wir hier auch ziemlich öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bring ihm umgehend bei, dass man sehr viele Gegenstände auch zur Verteidigung benutzen kann ;-) Gern auch beidhändig.

Das sehen die Pädagogen nicht gern -> Pranger

Das sind die Folgen, wenn man seine Kinder den Gouvernanten überlässt.

Du hast ein Kind oder Kinder? Wie sieht die Alternative zum Kiga aus?

Die Schlauen lernen, sich zu rächen, wenn grad keine Gouvernante hinsieht.

Ob das dann im Sinne des Erfinders ist, weiß ich nicht.

Rache, Super-Idee! Das einzige was etwas bewirkt in einem solchen Fall ist eine sofortige, nachhaltig wirkende Reaktion. Ich ziehe kein Opfer groß, aber auch keinen hinterhältigen Racheengel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vollkommen schleierhaft, was Du damit aussagen möchtest.

Aber korrekte Benennungen des Forschungsgegenstandes sind unbedingt notwendig.

Korrekte Benennung empfiehlt sich auch für alle LWB, die an öffentlichen Diskussionen (z.B. in Zeitungsforen) teilnehmen.

Benennungen müssen vor allem verständlich sein. Und das ist die Behörden- und Juristensprache leider oft nicht.

Wenn man also in der Öffentlichkeit redet, muss man die Semantik verwenden, die zur Umgangssprache passt. Sonst wird man nämlich falsch verstanden. Evtl. eben den juristischen Fachausdruck zusätzlich angeben.

Rache, Super-Idee! Das einzige was etwas bewirkt in einem solchen Fall ist eine sofortige, nachhaltig wirkende Reaktion. Ich ziehe kein Opfer groß, aber auch keinen hinterhältigen Racheengel.

Ich habe beschrieben, wie sich Menschen unter den gegebenen Umständen verhalten. Das heißt nicht, dass ich das gut finde.

Gesetze kann man ändern, den Menschen nicht. Also muss man die Regeln entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benennungen müssen vor allem verständlich sein. Und das ist die Behörden- und Juristensprache leider oft nicht.

Wenn man also in der Öffentlichkeit redet, muss man die Semantik verwenden, die zur Umgangssprache passt. ...

Unsinn!

Man muß die korrekte Bezeichnung verwenden!

Die Öffentlichkeit hat das Wort "Amoklauf" erst durch die falsche Berichterstattung nach Erfurt kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forscherin weist ja daraufhin, daß die korrekte Bezeichnung "shool shooting" ist.

Der Klarnamen von Burnout ist Depression (nur als Beispiel). Shool shooting sagt uns was: Schul Schießerei? Zumindest ist Amok (im Bericht auch verwendet: Schul-Amokläufe) weiterhin der Oberbegriff. Außerdem mag der Begriff in den USA korrekt sein. Ich bin nicht für die unreflektierte Übernahme von Anglizismen. Habt ihr schon gevotet? :fool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin nicht für die unreflektierte Übernahme von Anglizismen....

Schön.

Und?

Die Übernahme erfolgt ja eben nicht unreflektiert, sondern folgt der communis opinio, daß das Phänomen nach dem Ort benannt wird, an dem es erstmals beschrieben wurde oder auftrat.

Und das ist nunmal der englischsprachige Bereich.

Im übrigen erwarte ich von Universitätsforschern, daß sie nicht der allgemeinen Nivellierungspraxis der Medien bei der Verwendung von Fachbegriffen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klarnamen von Burnout ist Depression (nur als Beispiel).

Nein, das Beispiel ist falsch.

Depression bekommt man nicht, die hat man. Entweder man kann damit umgehen, oder nicht. Niemand bekommt Depression, oder wird davon geheilt. Lediglich nicht jeder hat mit heftigen Symptomen zu kämpfen, und manchmal kann man diese auch verschwinden lassen. Die Krankheit selbst bleibt aber, und kann jederzeit wieder ausbrechen.

Burn-out dagegen ist das Resultat einer langanhaltenden Überlastung. Das kann man aber "heilen" (wobei es international gar nicht als Krankheit anerkannt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank haben wir Englisch. Ansonsten würden wohl viele Krankheiten ohne Namen bleiben. Nennen wir es Ausgebrannt. Ein "schöner" Begriff denn es schon sehr lange gibt. Was Scool shooting angeht. Hatten wir nicht auch schon Cinema shooting? Letzendlich egal: Für mich bleibt Winnenden oder Erfurt usw. ein Amoklauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

welch ein Chaos da doch die i.d.R. qualitativ fragwürdigen Medienberichte sogar hier bei uns angerichtet haben. :sad:

  • Amok im wissenschaftlichen Sinn, der eine Form der Raserei beschreibt, ist hier nicht der Gegenstand.
  • Gegenstand sind hier geplante Gewalttaten mit zumindest billigender Inkaufnahme von multiplen Tötungen
  • dabei gibt es Taten mit Suizidabsicht und ohne Suizidabsicht.
  • gerade bei Kindern und Jugendlichen können Suizide auch eine Machtkomponente besitzen ("So das habt Ihr jetzt davon")
  • Nachahmungseffekte sind in der westlichen Kultur spätestens seit der Verbreitung von "Die Leiden des jungen Werther" ausführlich dokumentiert.
  • "Burn out" ist ein Symptom-Komplex, der auf eine mögliche Depression hinweisen kann.
  • eine Depression hat man nicht einfach, sondern die wird durch maladaptives Lernen im psychologischen Sinn erworben. Es besteht höchstens eine Prädisposition zum Erlernen.
  • auch wenn ein aggressiveres (Abwehr-)Verhalten als ein mögliches Symptom bei einer Depression auftreten kann, erklärte eine Depression nicht diese Taten

:closedeyes:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hinnerk

Naja,

wissenschaftlich ist EINE Studie dazu da, dass andere versuchen, die Ergebnisse dieser Studie zu widerlegen. Erst wenn diese EINE Studie durch weitere Studien nicht widerlegt werden konnte, sondern bestätigt wurde, kann man die Ergebnisse als baw. zutreffend betrachten.

edit: "@" ergänzt weil Jager dazwischen kam. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

  • Amok im wissenschaftlichen Sinn, der eine Form der Raserei beschreibt, ist hier nicht der Gegenstand.
  • Gegenstand sind hier geplante Gewalttaten mit zumindest billigender Inkaufnahme von multiplen Tötungen

Oder einfacher gesagt: Das wahren alles geplante Morde!

und die "Amok-Läufer" sind nichts anderes als MÖRDER!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfacher gesagt: Das wahren alles geplante Morde!

und die "Amok-Läufer" sind nichts anderes als MÖRDER!!!

Wobei es zu einer Schuldfähigkeit i.S. §§ 20 f. StGB i.d.R. wenig Informationen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube keiner Studie, die du nicht selbst beauftragt und freigegeben hast...

Amen, Bruder im Geiste, Amen.

Ich wundere mich einfach darüber, dass man den Leuten immer noch wirklich jede Scheisse als Gold verkaufen kann, wenn man ein wissenschaftliches Gutachten beifügt.

Was Wissenschaftler herausfinden, ist massgeblich vom gesellschaftlichen Umfeld bestimmt.

Klar gab es mal einige Wissenschaftler, die bezweifelten, dass sich die Sonne um die Erde dreht - aber die MEISTEN Eggsberden der damaligen Zeit bestätigten wissenschaftlich fundiert, dass dies so sei.

Die bei WO so beliebten Dritte Reich Vergleiche lassen vortragen, dass eine seinerzeit absolut 100% wissenschaftliche Rassentheorie aufgestellt wurde, die sogar im Ausland anerkannt war .... alles völliger Hirnriss, wie man heute weiss.

Sämtliche Menschen gleich welcher Hautfarbe stammen, wie man durch DNA Analysen beweisen kann, von gerade mal 600 Frauen aus der Kante des heutigen Indien ab - die Hautfarben kamen erst später und so richtige beweisbar-haltbare Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen gibt es auch nicht wirklich.

Da kann man drei Mal dem Kopfumfang, die Nasenlänge und den Augenabstand vermessen - alles völliger Hirnriss. Und dennoch hochwissenschaftlich in zahlreichen Werken ausgeführt, an die nicht wenige Einfaltspinsel bis heute "glauben".

Wie immer wird nun auch hier wieder mit einem klar vorgegebenen Ergebnis geforscht, natürlich völlig ergebnisoffen, solange das einzig mögliche Abhilfe grössere Zahlungen an die ausübenden Wissenschaftler, weitere Forschungsaufträge, mehr Einstellungen im Öffentlichen Dienst und - beinahe hätten wir es vergessen - natürlich Waffenverbote sind.

Und mal ehrlich - wozu braucht man auch eine Waffe, denn die SPD liebt uns doch Alle, ich meine, sie liebt doch alle Menschen?

Deswegen wird immer die hervoragend forschenden Arbeiterinnen mit der Stirn geben, die regelrecht danach lechzen, der Kanzlerin die Republik endlich waffenfrei zu melden.

Ich muss mir jetzt einen magenwandberuhigenden Schleimi reindrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.