Zum Inhalt springen
IGNORED

Führen von Multi Tools


Alex549

Empfohlene Beiträge

Das ist absolut falsch!

Der friedliche Bürger wird nicht in einen Konflikt mit der Polizei geraten!

Also ich finde, dafür daß friedliche Bürger nicht mit der Polizei in Konflikt geraten, werden verdammt viele Einhandmesser bei ganz normalen Verkehrskontrollen einkassiert.

Eigentlich ja fast ausschließlich, denn wann wird schon mal jemand durchsucht?

Das macht ja diesen Paragraphen so sinnlos.

Man müsste jemanden durchsuchen um ein verbotenes Einhandmesser zu finden.

Ist es aber schon so weit, daß man jemanden durchsuchen muss, dann hat dieser Jemand vermutlich schon was angestellt. Ergo, man könnte ihm sein Messer auch zur Gefahrenabwehr abnehmen, ganz ohne §42a.

Hat aber ein friedlicher Bürger sein Einhandrettungsmesser für Notfälle in der Mittelkonsole liegen und kommt in eine allgemeine Verkehrskontrolle, dann trifft ihn höchstwahrscheinlich die volle Härte des Gesetzes, denn das Führen eines Einhandmessers ist ja per Gesetz verboten.

Und da das Bereithalten eines Einhandrettungsmessers für Rettungsmaßnahmen laut gültigem Urteil kein sozial verträglicher Grund zu sein scheint, hat der friedliche Bürger die Arschkarte.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber es klingt für mich etwas naiv wenn man sagt, daß nur böse Buben mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Bei so sinnfreien Gesetzen wie dem §42a ist nämlich auch ganz schnell der Herr Saubermann auf der Liste der bösen Jungs, einfach indem er friedlich sein Messer im Auto liegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, aber vielleicht interessant. Mir wurde mal beim HSV ein Karton voll mit Messern gezeigt, die bei der Eingangskontrolle ins Stadion eingesammelt wurden. Und das nur von EINEM Spiel. Ich wäre als PVB bei Personen meiner Zielgruppe auch sehr vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre als PVB bei Personen meiner Zielgruppe auch sehr vorsichtig.

Darum ging es ja eigentlich!

Die Kartons aus den Schwimmbädern in Kb und Nk sind auch nicht zu verachten.

Wer heute noch ein Einhandmesser in der Mittelkonsole zu liegen hat, ist für mich eben nicht "normal"!

Ansonsten fällt so ein Messer nicht auf!

@Schützenfreiheit:

Ja, das sind Dinge die sehr unschön sind, aber passieren, obwohl es nicht sein darf.

Es sind aber Einzelfälle die in ca. 5 Jahren gesammelt wurden.

Ich kenne das und ich weiß wie schwer es ist die "Jungs" zurückzurufen, wenn man merkt dass sie auf die falsche Tür zu rennen!

Nein, ich möchte nicht in der Haut des Unverdächtigen stecken, der wird den Schrecken nie los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber ein friedlicher Bürger sein Einhandrettungsmesser für Notfälle in der Mittelkonsole liegen und kommt in eine allgemeine Verkehrskontrolle, dann trifft ihn höchstwahrscheinlich die volle Härte des Gesetzes, denn das Führen eines Einhandmessers ist ja per Gesetz verboten.

Nana, so hart doch nun auch wieder nicht!

Es ist eine Ordnungswidrigkeit und wird hier so mit ca. 300,- € geahndet.

Klagst Du dagegen wird es natürlich ev. teurer.

Ich würde mir wünschen das "Schwarzfahrer" so zur Kasse gebeten würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Aber anscheinend haben wir eine ähnliche Meinung von deinem Ex-Chef.

Ich finde nur, daß 300 Ocken Bußgeld ganz schön happig sind für ein Werkzeug, das eigentlich da liegt, um Leben zu retten (nämlich den Gurt durchzuschneiden).

Ein weiteres Problem habe ich damit, daß man zwar Einhandmesser mit einem "legal reason" theoretisch führen darf, aber nicht immer auf das Verständnis deiner Kollegen und schon gar nicht eines Richters hoffen kann. Derart unbestimmte Rechtsbegriffe öffnen Tür und Tor zur Willkür. Als ehemaliger Inhaber eines blauen Reisepasses bin ich da ein klein wenig empfindlich. Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns bringt es eigentlich nicht weiter.

Allerdings wärs eine schöne Sache, wenn so mancher Beamte seine Kollegen etwas impfen könnte und etwas Aufklärung betreibt wo dieser Unsinn eigentlich herkommt.

Und vor Allem warum ein Polizist nach seinem Ermessen auch mal für den Einhandmesserbesitzer entscheiden kann anstatt einem Gesetz zu folgen, das weder zur Gewalteindämmung, noch zum Schutze des Bürgers taugt.

Ich hoffe ja immer noch, daß nach diesen Jahren, die seither ins Land gingen, endlich Einer Eins und Eins zusammenzählt und den Blödsinn wieder streicht.

Die Schweizer habens uns vorgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich die Sache nun erledigt bzw. aufgeklärt. :yahoo:

Dieser Beitrag: http://forum.waffen-...20#entry1922773

verlinkt zur allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz.

edit: nee doch nicht, aber ich nun: http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Verwaltungsvorschrift/331-11.pdf

Seite 153+182 trage ich nun stets bei mir, sowie wieder das geliebte geniale LM Charge-TI !

Das Pohl Force, Bravo One - Outdoor Gen2 incl. den betreffenden Ausdruck vom BKA,

sowie ein LM ohne Einhandklinge, werde ich wieder ablegen.

Danke PonchoLobo! :good:

Bearbeitet von 357er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 153+182 trage ich nun stets bei mir, sowie wieder das geliebte geniale LM Charge-TI !

Zu den Multitools heißt es auf besagter S. 182 der VwV wörtlich:

"Anl.I-A1-UA2-2.1.4

Kombinationswerkzeuge (z. B. so genannte Multitools), an denen die Messerklinge eines der Werkzeuge darstellt und zusätzlich aufgeklappt werden muss, fallen nicht unter diese Begriffsbestimmung."

Genau das (Klinge muss zusätzlich aufgeklappt werden) meinte ich mit der Unterscheidung "Messerklinge außenliegend" oder "Messerklinge innenliegend, so dass zuvor das Tool als Ganzes aufgeklappt werden muss".

Ist eigentlich auch klar, denn im letzteren Falle haben wir - unabhängig davon, wie dabei das Messer geöffnet/festgestellt wird - ausgehend vom geschlossenen Tool als Ganzes kein "Einhandmesser".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der friedliche Bürger wird nicht in einen Konflikt mit der Polizei geraten!

Da du trotz deiner gestrigen erneuten Absichtserklärung des Abschiedes höchstwahrscheinlich als Wiedergänger erscheinen wirst, will ich für diese Gelegenheit gleich mal eine Frage hinterlassen:

Wie definierst du denn den friedlichen Bürger? Und warum wollte der friedliche Bürger nicht in Konflikt mit der Polizei geraten?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ein Tool zum BKA schicken und einen Feststellungsbescheid anfordern (über ein leatherm. mit ausenliegender Klinge.!?)

Kostet denk ich so 400 Euro!? Wenn alle die eins haben einen Euro dazugeben, könnte man ne Auskunft bekommen, die auch Rechtssicherheit gibt oder? Genauso für jedes Rettungsmesser dass man haben will!

Schönen Gruss

Auf der Seite der Bundespolizei mit verbotenen Gegenstände , bzw Einhandmesser sind auch die Multitools mit aussen liegender Klinge den Einhandmessern gleichgestellt!

Gruss

Bearbeitet von pilotheli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, aber vielleicht interessant. Mir wurde mal beim HSV ein Karton voll mit Messern gezeigt, die bei der Eingangskontrolle ins Stadion eingesammelt wurden. Und das nur von EINEM Spiel. Ich wäre als PVB bei Personen meiner Zielgruppe auch sehr vorsichtig.

Siehst du das GAB es vor 30-50 Jahren GAR NICHT ist schon putzig für eine DS fürs schlafzimmer braucht man in der Regel

bis auf die Ausnahme Gefahr in Verzug immer einen Durchsuchungsbeschluss in den Medien immer fälschlich als "Befehl" bezeichnet

auch in Tatort und ähnl.Filmen.

Am Körper darf aber jede kleine Arsch rumtasten was ist aus unseren Freiheitsrechten denn geworden welche Freiheit?

Ob Stadion,Flughafen,Demonstration,Disco,Obama Besuch kaum noch öffentliche Veranstaltungen wo leute nicht gefilzt werden

und die dummen Schafe lassen es sich gefallen morgen werden sie ohne Widerspruch sich genauso ins KZ schicken lassen.

Wir sind schon lange eine Überwachungsdiktatur wer etwas anderes behauptet redet sich die Welt schön, wieviel Verbote und

Gesetze wurden schon die letzten 15 Jahre erlassen!

Die Bevölkerung muss sich endlich dagegen auflehnen und den Spieß umdrehen und die Überwacher auf Schritt und Tritt überwachen

Irdwann kommt Filzerbütel Meier aus dem Gericht auch raus und dann ihm überwachen,belästigen Ihren Ausweis bitte und filzen

wos nur geht ich wette auch bei ihm findet man verbotenes auf dem Rechner wenn man nur will-wie sagte Sylvester Stallone in

F.I.S.T. ein Mann geht seinen Weg? Er sagte es wird Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zu Wort melden, aber mir kommt das "K****n", mein Telefon, mein Standort, meine PC-Daten werden überwacht, ausgewertet und Ihr redet über Demokratie?

Wenn die "Stasi" das damals so drauf gehabt hätte, würde nie eine Wende" in dieser Form vollzogen worden!

Fakt!

Ihr lebt in einem Überwachungsstaat hoch 6 und Ihr merkt es nicht, Ihr zieht Euch nur an Pingeleien hoch!

Wacht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.