Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer wurde schon überprüft?


FR8

Empfohlene Beiträge

Das ist eigentlich ein guter Ansatz. Wie hast du das gemacht? Auf dem Amt wird um diese Uhrzeit wohl keiner mehr erreichbar sein.

Das ist wohl so, aber natürlich nicht das Problem des Waffenbesitzers.

Dessen Aufgabe ist es hingegen, soweit möglich sicher zu stellen, dass keine Unberechtigten an seine Waffen gelangen. Folglich wäre ein Öffnen des Waffenschranks für Unbekannte (bzw. solche mit nicht nachprüfbaren "Dienstausweisen") - ohne weitere Abklärung - m.E. fahrlässig.

Es geht bei "Einlass nur gegen Rückfrage bei der Behörde" definitiv nicht um eine Verweigerung der Kontrolle. Es geht darum, sicher zu stellen, dass die Kontrolle nur von wirklich Berechtigten durchgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ein guter Ansatz. Wie hast du das gemacht? Auf dem Amt wird um diese Uhrzeit wohl keiner mehr erreichbar sein.

Manfred

Ich war damals zum ersten Termin nicht zu Hause. Dann habe ich den SB angerufen, ob eine Frau sowieso in seinen Auftrag bei mir eine Kontrolle durchführen soll. Dieses Vorgehen habe ich der Kontrolleurin in der angegebenen E-Mailadresse auch si angekündigt, und daß die nicht rein kommt bevor ich nicht das OK von meinen SB habe. Mein SB und die Kontrolleurin fanden dieses Vorgehen vorbildlich. Und ich war sicher daß nicht irgendwer als Kontrolleur ausgibt.

[posted on the run]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest ja zuweilen viele "hilfreiche" Tips wie man sich den Kontrollen entziehen sollte.

Da blöken ja manche ziemlich laut rum.

Von "ich geh nicht an die Tür", "hab keine Zeit", "meine Frau pocht auf Unverletzlichkeit der Wohnung", bis "ihr könnt mich alle mal".

Dumm nur: Von all den Blökern hab ich noch nie gehört wie sich die den wirklich verhalten haben.

Wahrscheinlich haben sie brav alles über sich ergehen lassen und blöken trotzdem weiter rum.

Ich habe das Glück, zu sehen, wer vor meiner Tür steht. Da tummeln sich öfter Typen mit Sammelbüchse, Schreibblock, Ordner oder Aktenkoffer. Wenn ich einen nicht kenne, bleibt die Tür einfach zu. Vielleicht waren sie schon da? Habe eh keine Lust auf Debatten mit fremden Leuten. Wer etwas von mir will, der soll mich anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ein guter Ansatz. Wie hast du das gemacht? Auf dem Amt wird um diese Uhrzeit wohl keiner mehr erreichbar sein.

Da bin ich auch gespannt drauf!

Bei mir war noch niemand und da ich keinen Menschen meiner Behörde je gesehen habe (ich mache alles online u./o. telefonisch/Post), wüßte ich auch gern, wie ich das überprüfen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als ich sie in den Keller führte bekam ich zu hören.Zumindest sind sie nicht im Schlafzimmer.

Gäbe es denn da irgend ein Problem? Ein Schrank steht z.Bsp. bei mir im Schlafzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ein guter Ansatz. Wie hast du das gemacht? Auf dem Amt wird um diese Uhrzeit wohl keiner mehr erreichbar sein.

Manfred

Das würde mich auch interessieren.

Wenn es nicht die mir bekannten Personen der Behörde wären, würde ich sie höflich bitten mir neben ihren Ausweisen doch auch ihre Personalausweise zu zeigen, zwecks Nachfrage beim ortlichen Polizeirevier. Dort würde ich dann anrufen und mir zumindest die Personalien bestätigen lassen. Das wäre schon sehr dreist wenn jemand sich einen falschen Ausweis auf seinen richtigen Namen erstellt um evtl. eine Straftat zu begehen.

Soweit ich allerdings mitbekommen habe, kommen die Kontrolleure bei uns nach Terminabsprache, weil sie keine Lust haben jemanden x-mal zu besuchen und unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Für so eine Zeitverschwendung fehlt denen das Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben geöffnet wird sowieso nicht.

Kannst du kurz sagen, weshalb nicht? Wie soll man sonst nachweisen, dass die Waffen nicht sonst wo gelagert werden? Da kommt mir die Idee eines Waffenschranks aus Plexiglas. Das wär genial.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die Überprüfung noch an. Siehe http://forum.waffen-online.de/index.php?/topic/429331-durchfuhrung-des-waffengesetzes/

Bisher lief es so ab das ich ein Schreiben bekommen habe in dem ich mich melden sollte zwecks Terminabsprache. Durch Rückfrage bei meinem SB habe ich geklärt das der Brief und der POK echt sind und das alles soweit seine Richtigkeit hat.

Ganz entspannt einen Termin gemacht und jetzt schauen wir wie es laufen wird. Ich mache mir da keine Gedanken, das wird genau so entspannt weiter gehen.

Ich befürworte das Gesetz auch nicht aber es ist nunmal vorhanden und der SB und die Polizei machen auch nur ihren Job. Die haben das Gesetz auch nicht gemacht. Ob die da immer Lust drauf haben solche Besichtigungen zu machen?

Wenn man sich mir gegenüber vernünftig verhält spricht nichts dageben das ich meinem gegenüber auch vernünftig entgegen trete.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße

357erMagnum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich allerdings mitbekommen habe, kommen die Kontrolleure bei uns nach Terminabsprache, weil sie keine Lust haben jemanden x-mal zu besuchen und unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Für so eine Zeitverschwendung fehlt denen das Personal.

Genau aus diesem Grund öffne ich nicht. Je mehr LWB (auch die "nichts zu verbergen" haben) das so handhaben um so eher kommt der Druck von den unteren Behörden, die unangemeldeten Kontrollen wieder abzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund öffne ich nicht. Je mehr LWB (auch die "nichts zu verbergen" haben) das so handhaben um so eher kommt der Druck von den unteren Behörden, die unangemeldeten Kontrollen wieder abzuschaffen.

Dann werden eben angemeldete Kontrollen durchgeführt oder sie lassen sich irgendwas anderes einfallen. Abgeschafft werden die Kontrollen m.M.n. nicht, egal wie sehr man das bedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden eben angemeldete Kontrollen durchgeführt oder sie lassen sich irgendwas anderes einfallen.

...

Davon kann man zu 100% ausgehen... bei uns in der Tageszeitung war vor ein paar Wochen ein Bericht über die Kontrollen im Landkreis und da wurde von der Behörde ganz klar erklärt das im Laufe der nächsten Jahre alle Waffenbesitzer besucht werden!

Und abgeschafft werden die Kontrollen garantiert nicht mehr, da brauchen wir uns nicht's vor zu machen!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon kann man zu 100% ausgehen... bei uns in der Tageszeitung war vor ein paar Wochen ein Bericht über die Kontrollen im Landkreis und da wurde von der Behörde ganz klar erklärt das im Laufe der nächsten Jahre alle Waffenbesitzer besucht werden!

...

Gruß

Hunter

Was mich dabei immer wundert ist, wenn "die Behörden" doch offensichtlich meinen zu wissen, wo sie die illegalen Waffenbesitzer finden, warum unternehmen die die dann nicht gegen die illegalen Waffenbesitzer? :unsure:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dabei immer wundert ist, wenn "die Behörden" doch offensichtlich meinen zu wissen, wo sie die illegalen Waffenbesitzer finden, warum unternehmen die die dann nicht gegen die illegalen Waffenbesitzer? :unsure:

Dein

Mausebaer

Weil es viel einfacher ist die LWB zu kontrolieren und dieses in den Medien als "seht her.. wir tun was" zu präsentieren :)

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt doch sicher den Witz von dem Besoffenen, der angibt, hinten vor der Kneipe seinen Schlüssel verloren zu haben, aber ihn ein gutes Stück weit weg unter der Straßenlerne sucht.

Auf die Frage, warum, teilt er mit, hier suche sich's leichter weil es so schön hell sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dabei immer wundert ist, wenn "die Behörden" doch offensichtlich meinen zu wissen, wo sie die illegalen Waffenbesitzer finden, warum unternehmen die die dann nicht gegen die illegalen Waffenbesitzer? :unsure:

Weil sie für einen Hausbesuch bei einem Besitzer einer ILLEGALEN Schusswaffe einen Durchsuchungsbeschluss benötigen. So viel Aufwand will man dann wohl doch nicht betreiben. Da geht man lieber zu einem registrierten Waffenbesitzer und hofft, dass man etwas findet das gegen das Gesetz verstösst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie für einen Hausbesuch bei einem Besitzer einer ILLEGALEN Schusswaffe einen Durchsuchungsbeschluss benötigen. ...

Nein!

§ 36 WaffG unterscheidet nicht zwischen erlaubten und unerlaubten Waffenbesitz. Auch ohne Erlaubnis besessene Waffen oder Munition nach § 36 Abs. 3 WaffG sind entsprechend zu Verwahren und dürfen auch genauso nachgeschaut werden.

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

§ 36 WaffG unterscheidet nicht zwischen erlaubten und unerlaubten Waffenbesitz. Auch ohne Erlaubnis besessene Waffen oder Munition nach § 36 Abs. 3 WaffG sind entsprechend zu Verwahren und dürfen auch genauso nachgeschaut werden.

Dein

Mausebaer

Der war gut :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn "die Behörden" immer wieder strunzdoof herum tönen, sie würden alle Waffenbesitzer (die unter § 36 Abs. 3 WaffG fallen) heimsuchen, dann umfasst das eben auch jene, die ihre Waffen ohne Erlaubnis besitzen. Auch diese Besitzer fallen unter § 36. Ausgenommen sind nur die Ausnahmen nach § 55. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich ungerecht.

...

... und genau da sitzt ein Hebel. :teu38: Wenn die Nachschauen ohne Anlass erfolgen, so muss das System der Auswahl, bei wem nachgeschaut wird, doch dem Gleichheitsgebot entsprechen (Art. 3 GG mit Entsprechungen in den Verwaltungsgesetzen der Länder). Bisher wurde m.W. hiergegen noch nicht vor Gericht verhandelt. Vermutlich weil die gerichtlich relevanten Nachschauen anlassbezogen waren. :AZZANGEL:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also bekanntlich wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Also bei mir waren zwei Herren von denen mir einer schon namentlich bekannt war. Also Dienstausweis (Leiter einer Polizeiwache aus der Region a.D.).

Der eine hat sehr freundlich gefragt, ob ich gerade zeit habe. Hatte ich (waren aber schonmal da als meine Frau alleine da war) und habe denen meine Waffen und die Waffen, die mein Bruder bei mir untergestellt hatte (wegen Einbruch), gleich mitüberprüft.

Von einer Waffe war die Seriennummer falsch in der WBK eingetragen. Bei uns im Landkreis ist die Überprüfung kostenlos :bud:

Dafür bezahle ich aber Jagdsteuer :help: . Die ist in fast allen Lankreisen in Ba-Wü sonst abgeschafft.

Das was mich stört ist: dass ich wieder weniger rechte habe wie der der nichts angemendet hat und das in einer Demokratie......

Grüße

Schorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.