Zum Inhalt springen
IGNORED

Heute im ARD Mittagsmagazin


Spooky

Empfohlene Beiträge

Ein großes Problem: Illegale Waffendepots erfasst das neue Register genauso wenig wie vorher. Ob Papier oder Computerdatenbank – Kriminelle halten sich so und so nicht an das Waffenrecht."

[

Das ist doch alles nix neues !

Das zentrale Waffenregister ist schon des öfteren hier Diskusionsthema gewesen sowie auch in anderen Foren auch

auf der bekannten Verkausfsplattform im dortigen Forum.

Friedrich und Konsorten sind Populisten auch bei anderen Themen.

Ich frage mich manchmal ob sie an das was sie behaupten selber glauben die machen sich selbst was vor

wichtig für sie ist nur die Wiederwahl und die daraus resultierenden Vergünstigungen.

Lächerlichste Behauptung durch das Waffenregister" wissen wir wo ne Waffe ist" (man beachte die Wortwahl der angeblich

so gescheiten Leute..) und unsere Polizei kann dann "handeln"!

Unter dem handeln versteht man wohl das in noch viel mehr Fällen SEK-Beamte angefordert werden.

Noch mehr SEK-Einsätze noch mehr Pannen fast jede Woche liest man das falsche Wohnungen gestürmt werden

das wird noch weiter zunehmen mit allen Konsequenzen.

Und wie du schon angemerkt hast richtigen Kriminellen interessiert das Waffenregister nicht die Bohne!

Im Gegenteil es könnte fatal sein wenn Polizisten naiver Weise denken oh da ist keine Waffe registriert der Wohnungsinhaber ist bestimmt ein ganz friedliches Kerlchen...

Um jemanden zu töten bedarf es keiner Schusswaffe ein selbstgebauter Flammenwerfer oder versteckter Sprengstoff

in der Wohnung, Benzinkanister und Propangasflaschen die gehortet wurden, dazu eine zu allen entschlossene Person

können für anrückende Polizei-SEK-Leute viel gefährlicher sein als eine Schusswaffe wenn das ganze Haus in die Luft

fliegt schützt auch keine Weste,Helm oderSchild mehr aber soweit scheinen unsere Politiker nicht zu denken.

Hauptsache Aktionismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe ja auch kritische Punkte an dieser Datensammelei (und dem potenziell erhöhten Missbrauchsrisiko) -

aber jetzt wird's doch etwas sehr "verschwörungstheorethisch"...

Nur weil ich paranoid bin heisst das nicht, dass mich niemand verfolgt ;) Und da die EU schon durch Klimalügensteuern, künstlich erzeugte Inflation und einen bunten Blumenstrauß von anderen Maßnahmen dem Privatesitz generell zu Leibe rückt, kann man getrost davon ausgehen, daß der Privatbesitz von Waffen ihr bzw. denen die sie kontrollieren ein besonderer Dorn im Auge ist. Und nur was die EU registriert hat, kann sie besteuern oder konfiszieren.

Die EU ist hier ausnahmsweise unschuldig. Die fordert nur ein EDV-gestütztes System... wie es bisher schon in 90% der Behörden existierte. Meines Wissens war es keine Anforderung, daß diese Systeme vernetzt sein müssen, und auch nicht daß jeder Hinz und Kunz darauf zugreifen darf.

Hier in Österreich wurde allen erzählt, unser nagelneues nationales Waffenregister sei auf direkten Befehl der EU eingeführt worden. Heisst das jetzt, es hätte gereicht, die Daten einfach nur auf irgendwelchen PCs zu speichern statt in Papierarchiven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Österreich wurde allen erzählt, unser nagelneues nationales Waffenregister sei auf direkten Befehl der EU eingeführt worden. Heisst das jetzt, es hätte gereicht, die Daten einfach nur auf irgendwelchen PCs zu speichern statt in Papierarchiven?

Dasselbe wird ja in D ständig erzählt, in der Hoffnung, ständiges Wiederholen einer Unwahrheit mache selbige zur Wahrheit.

Die EU hat explizit auch DEZENTRALE Waffenregister erlaubt. Und auch die zu erfassenden Daten selber sind weitaus geringer, als das, was das Datenmonstrum NWR jetzt umsetzt. Die Behauptung, die EU habe DAS gefordert, ist und bleibt eine Lüge!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchtes jetzt das Fass der Verschwörungstheorien nicht weiter öffnen....denn nicht alles, was möglich ist wird auch tatsächlich gemacht.

Aber ein paar Fakten sollte man schon zur Kenntnis nehmen.

Was haben andere Register für einen konkreten Nutzen gehabt? Gibts keine Verkehrssünder mehr, weil wir ein Zentralregister in Flensburg haben. Gibt keine Rechtsextremisten mehr, weil wir eine Zentraldatei für Extremisten haben. Gibts keine Vergewaltiger mehr, weil wir ein Zentralreigster für Vergewaltiger haben? usw

Wie oft wurden schon Kinderschänder wieder in Kindergärten beschäftigt, obwohl sie zigfach bei Behörden als solche registriert sind!

Was war denn mit den Landesbanken, die Milliardenverluste mit hochriskanten Zinsgeschäften gemacht haben, obwohl in so einem Beamtenladen ja jeder Kugelschreiber im Büro registriert ist.

Diese Beispiele kann man jetzt unendlich fortsetzen.

Der Staat verliert doch zunehmend an Glaubwürdigkeit, wenn er trotz seiner Erkenntnisgewinne eigentlich nix konkretes unternehmen kann. Und diese Hilflosigkeit fällt mittlerweile immer mehr Menschen auf!

Ganz nebenbei gesagt werden auch Verschwörungstheorien ihren Beitrag am scheitern dieser Datei beitragen: Weil soetwas nämlich mit grosser Sicherheit den Schwarzmarkt für nichtregistrierte Waffen weiter ankurbeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt noch meckern wenn die immer von Großkaliberwaffen reden,.... gut ok,... ich kenne keinen Sportschützen der Großkaliber schießt oder hat wer von euch ne 20mm Pistole?

Das sind jetzt Kleinigkeiten. Und 20mm is bestenfalls die untere Grenze von Mittelkaliber. Zumindest wenn man mit Leuten spricht, die gewöhnlich Umgang mit diesen Kalibern haben.

Groß/Klein ist alles relativ und im zivilen Bereich ist 9mm nunmal Großkaliber.

Das sportliche "Kleinkaliber" gibt's auch nicht in allen Ländern. Ich kenn mich international nicht so gut aus, aber in USA z.B. gibt's das nicht. Aber auch egal für's NWR.

Das NWR bringt keinerlei Sicherheit, eher das Gegenteil.

Und, ach ja, ist es nicht schmeichelhaft, Registermäßig nun die gleichen "Privilegien" zu geniessen wie Nazis, Salafisten, Kinderschänder, usw.?

Mmmh, den Vergleich hab ich noch gar nicht herangezogen, aber du hast SO RECHT! :angry2:

Es gibt noch andere privilegierte, z.B. Spielsüchtige, Hooligans. Wobei von denen soweit ich weiß weniger Daten gespeichert werden als von "uns". Mir fällt gerade keine Gruppe ein, auf deren Zugehörigkeit man stolz sein könnte.

Dasselbe wird ja in D ständig erzählt, in der Hoffnung, ständiges Wiederholen einer Unwahrheit mache selbige zur Wahrheit.

Die EU hat explizit auch DEZENTRALE Waffenregister erlaubt. Und auch die zu erfassenden Daten selber sind weitaus geringer, als das, was das Datenmonstrum NWR jetzt umsetzt. Die Behauptung, die EU habe DAS gefordert, ist und bleibt eine Lüge!

Das ist leider wahr!

Leider wird daruf in der Presse so gut wie gar nicht hingewiesen. Ich würde sagen, 98% der Meldungen sagen "NWR setzt EU-Richtlinie vorzeitig um" während nur 2% sagen "NWR setzt EU-Richtlinie in einem Maß um, das weit über das von der EU geforderte hinausgeht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Anekdote von mir am Rande.

Ich hatte letztes Jahr eine Steuerprüfung meines Finanzamtes gehabt.

Der Prüfer hatte sich 3 Wochen lang mit allen meinen Unterlagen der letzten 5 Jahre beschäftigt. Am Ende wurde - bis auf eine Rechnung, die versehentlich einem falschen Quartal zugeordnet wurde - alles für ordnungsgemäss befunden.

Ich habe den Prüfer daraufhin mal gefragt, warum ausgerechnet bei mir "kleinem Würstchen" eine solche aufwendige Prüfung gemacht wurde.

Der Prüfer sagte: Das entscheiden nicht wir, sondern das wird von unserem Computer automatisiert veranlasst.

Na klasse. Bei uns am Dortmunder Borsig Platz hätte er die ganzen Schwarzgeldbetrüger reihenweise einsammeln können, denn da wird ganz offen - quasi unter Aufsicht der Behörden - so ziemlich jedes krumme Geschäft auf offener Strasse abgewickelt. Fast jeder BMW oder Mercedes an der Strasse ist dort auf einen Harz 4 Empfänger zugelassen, eine Anfrage beim Strassenverkehrsamt hätte da schon genügt. Als letztens das neue I Phone herauskam, stand vor dem Telefonshop in der Nordstadt eine 200m lange Menschenschlange an. Obwohl in diesem Stadtteil fast jeder 2. vom Staat lebt. Woher haben die alle das Geld?

Das wird hier aber alles ignoriert. Hauptsache man konnte einen Beamten 3 Wochen lang mit einem "easy Job" beschäftigen.

Beim NWR geht es letztendlich auch nur darum, die Grundlage für einen vollautomatisierten Datenabgleich zu schaffen (Rasterfahndung). Für Waffenbesitzer, die zufällig hier unter einen bestimmten Verdacht geraten sind, kann man sich die Konsequenzen ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse. Bei uns am Dortmunder Borsig Platz hätte er die ganzen Schwarzgeldbetrüger reihenweise einsammeln können, denn da wird ganz offen - quasi unter Aufsicht der Behörden - so ziemlich jedes krumme Geschäft auf offener Strasse abgewickelt. Fast jeder BMW oder Mercedes an der Strasse ist dort auf einen Harz 4 Empfänger zugelassen, eine Anfrage beim Strassenverkehrsamt hätte da schon genügt. Als letztens das neue I Phone herauskam, stand vor dem Telefonshop in der Nordstadt eine 200m lange Menschenschlange an. Obwohl in diesem Stadtteil fast jeder 2. vom Staat lebt. Woher haben die alle das Geld?

Wir leben in politisch korrekten Zeiten, da geht es nicht um die Realität sondern um die Idiologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich einmal soviel Gerechtigkeit und Gleichheit vor dem Gesetz bei den § 36er-Nachschauen vor! Ein Computer wählt aus allen Besitzern - den legalen und den potentiell illegalen Besitzern - nach objektiven Kriterien der Effektivität bei Achtung des Gleicheitsprinzips die Nachschauen aus. :huh: Kein LWB mit Bedürfnis bekäme mehr Besuch. :rolleyes: Die potentiellen iLWB, also alle Nicht-LWB, dafür umso mehr. :teu38:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut gerade so als ob die Kniften vorher nicht registriert waren.

das habe ich schon werweißwieoft gesagt. Aber jetzt ist es ja was gaaaanz anderes, jetzt wird nämlich zentral (!) gespeichert und die Datenbank wird jeden Tag missbräuchlich abgezogen und an die Mafia verkauft, damit die die armen LWB überfallen kann, um sich deren Waffen zu verschaffen.

edit: grün gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Register illegale Waffen währe in diesem Zusammenhang eine famose Sache.

Arbeitet jetzt bestimmt das BKA daran in der altbewährten Zusammenarbeit mit den LKA`s der Länder

Und für die Koordination währe dann unser Verfassungsschutz zuständig.

Alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass das Waffenregister eine behördliche Grundlage darstellt, die es ermöglichen wird binnen der nächsten 24 /36 Monate eine bundesweite Waffensteuer zu erheben. Wahrscheinlich läuft da schon im Hintergrund eine Applikation die ausrechnet, wie viel Steuern man von welcher Zielgruppe für welche Waffen verlangen könnte. Ähnlich wie die erste Kommune nun über Pferdesteuer nachdenkt. Wenn man von 7 Millionen Waffen ausgeht, diese mit 200€ pro Jahr multipliziert, dann kommt schon etwas Kleingeld zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe wird ja in D ständig erzählt, in der Hoffnung, ständiges Wiederholen einer Unwahrheit mache selbige zur Wahrheit.

Die EU hat explizit auch DEZENTRALE Waffenregister erlaubt. Und auch die zu erfassenden Daten selber sind weitaus geringer, als das, was das Datenmonstrum NWR jetzt umsetzt. Die Behauptung, die EU habe DAS gefordert, ist und bleibt eine Lüge!

Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Kanzlerin in ihrer Regierungserklärung verkündet hat, aus Entbürokratisierungsgründen EU-Vorgaben nur noch 1:1 und nicht darüber hinausgehend umzusetzen. Die Zeiten sind aber wohl vorbei <_<

Zu

Meine Güte. Seit Monaten ein sinnloser Bohei wegen diesem bescheuerten Register. Ihr tut gerade so als ob die Kniften vorher nicht registriert waren.

und zu

Mich ärgert mehr der Missbrauch der von mir und anderen gezahlten Steuern für dieses Register.

verweise ich einfach mal hierauf - da reiht sich das NRW perfekt in die Liste ein:

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1882201

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass das Waffenregister eine behördliche Grundlage darstellt, die es ermöglichen wird binnen der nächsten 24 /36 Monate eine bundesweite Waffensteuer zu erheben. Wahrscheinlich läuft da schon im Hintergrund eine Applikation die ausrechnet, wie viel Steuern man von welcher Zielgruppe für welche Waffen verlangen könnte. Ähnlich wie die erste Kommune nun über Pferdesteuer nachdenkt.

Erstens wäre eine "Waffensteuer" eine Besitzabgabe in Form einer kommunalen Aufwandsteuer; hat mit "bundesweit" oder "Bundessteuer" nichts zu tun.

Zweitens gibt es vereinzelt bereits "Pferdesteuern", und bei diesen lässt sich - im Gegensatz zu "Waffensteuern" - auch ein kommunaler (Gemeinde-)Bezug herstellen.

Drittens hätten die Daten, die das zentrale Waffenregister speisen und bereits bei jedem Landratsamt oder den Städten (bei ihren Waffenbehörden nämlich) vorhanden sind, theoretisch schon bisher zu einer "Waffensteuer"-Erhebung herangezogen werden können, da braucht es kein Zentralregister dazu. Der Hinderungsgrund, früher und heute: es fehlt an der Zulässigkeit, diese zum Zweck des WaffG erhobenen Daten einfach für kommunale Steuerzwecke zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht, eine logische Entwicklung. Wundere mich das es erst jetzt kommt.

Ein keiner Baustein mehr zur Rasterfahndung, die älteren von uns kennen sicherlich dieses Wort aus den 70zigern.

Und blos nicht aufregen..

Wer Handy, Kreditkarte, Internet, Ebay, Egun, usw. nutzt hat eh schon viel von sich sich preisgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens wäre eine "Waffensteuer" eine Besitzabgabe in Form einer kommunalen Aufwandsteuer; hat mit "bundesweit" oder "Bundessteuer" nichts zu tun.

...

Es giebt:

Weinsteuer;

Salzsteuer;

Leuchtmittelsteuer;

Secktsteuer;

....steuer;

...

...

...

Was, meinst du, sollte den Bund abhalten, einen neue bundesweite Steuer einzurichten?

Gesetzliche Regelungen sind da schnell geschaffen! Da brauchen wir uns hier garkeine Sorgen zu machen! "Die" wissen schon, 1.was und 2. wie sie es Wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was, meinst du, sollte den Bund abhalten, einen neue bundesweite Steuer einzurichten?

Gesetzliche Regelungen sind da schnell geschaffen! Da brauchen wir uns hier garkeine Sorgen zu machen! "Die" wissen schon, 1.was und 2. wie sie es Wollen!

Das Gleiche wie bei DER Bundesbesitzsteuer auch - Unwirtschaftlichkeit infolge eingeklagter Gleichbehandlung. :closedeyes:

Wer den Besitz von Sportgewehren besteuern will, der muß auch den Besitz von Fußbällen besteuern. Wer jährlich neue Wertansätze bei Aktien und Anleihen zugrunde legen will, der muß das auch bei Immobilien tun. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, was passieren wird, wenn sich nach einem halben Jahr heraustellen wird, wie ungenau bzw falsch die erfassten Daten sein werden. Man kann jetzt schon davon ausgehen, dass etwa 10% des gesamten Datensatzes entweder nicht aktuell, veraltet oder sogar falsch sein werden.

Die Tage hatte mir noch ein Schützenkollege berichtet, dass kürzlich jemand aus seinem Verein von seiner Behörde angeschrieben wurde, ein Bedürfnis für eine Waffe nachzuweisen, die er bereits seit 2 Jahren garnicht nicht mehr besitzt und die damals ordnungsgemäss ausgetragen wurde. Irgendein Praktikant hatte da ein Kärtchen in die falsche Ablage gelegt. Da mittlerweile bei sehr vielen Ordnungbehörden nur noch angelernte Hilfskräfte tätig sind (siehe Waffenkontrollen), wird man wohl mit jede Menge "Übermittlungspannen" zu rechnen haben.

Ich will ja nichts sagen, aber hier wird sich antstelle von mehr Sicherheit eher ein ganzer Abgrund an Behördenschlampereien auftun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich voll zustimmen mit der Behördenschlamperei.

Erstens wird beim anlegen dieser Großdatei so mancher Fehler im Bestand auffallen.

Ist auch gut so.

Aber;-) es werden auch wieder viele Fehler eingearbeitet :heuldoch:

Diese Dadei wird nie und nimmer mehr als 80% korrekt sein.

Einfach unmöglich.

Das ganze ist reine Augenwischerei und pure Steuerverschwendung.

Ausgedacht von arbeitslosen Ministranten der EU.

Ein Sicherheitsgewinn keinesfalls :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche wie bei DER Bundesbesitzsteuer auch - Unwirtschaftlichkeit infolge eingeklagter Gleichbehandlung. :closedeyes:

Wer den Besitz von Sportgewehren besteuern will, der muß auch den Besitz von Fußbällen besteuern. Wer jährlich neue Wertansätze bei Aktien und Anleihen zugrunde legen will, der muß das auch bei Immobilien tun. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Falsch!

Recht hättest Du, wenn ein "Sportgerät" Besteuert würde!

Wenn aber eine Waffe besteuert wird, wird halt auch ein Bogen oder ein Schwert, fieleicht sogar ein Speer, besteuert. Aber kein Fußball.

Und ich glaube nicht, das ein Sportgewehr besteuert wird. Dann würden nämlich alle nurnoch mit Jagdgewehren Schießen!

Es ist alles nr eine Sache der Definition!

Und Unwirtschaftlichkeit?

Eine Waffenseuer wird nicht erhoben, um Einnahmen zu erzielen! Wenn das der Sinn sein sollte, würde die Höhe der Steuer erschwinglich sein und der Erwerb einer Waffe erleichtert werden!

Wir sind und hier doch alle, (so denke ich zumindest), einig, das der Stat möglichst den Privaten (legalen) Waffenbesitz auf 0 bringen möchte!

Verbieten ist nicht so einfach! Kostet Geld! Also macht man den Besitz künstlich so Teuer, das ihn sich nur noch die Wenigsten leisten können! Und vor denen hat der Staat keine Angst, das diese ja die Macht Macht hinter der Macht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität von Behörden wird sich regional sicherlich stark unterscheiden. Hier in Dortmund sind die jedenfalls ne Katastrophe! Ich weiss nicht, ob die bayerischen Waffenbesitzer da gerne mit in den gleichen Pott geworfen werden wollen.

Letztes Jahr war z.b in Berlin fast jeder 2. Harz 4 Bescheid von den Behörden falsch berechnet worden (was kann man da eigentlich falsch berechnen?)

Blog

Ich hatte letztens irgendwann schon mal hier berichtet, dass ich innerhalb von 3 Wochen 2 Mal den selben Strafbefehl der Dortmunder Strassenverkehrsbehörde wegen einer angeblich abgelaufenen TÜV Plakette ins Haus bekommen hatte (die laufen hier wirklich durch die Strassen und überprüfen KFZ!). Der Mitarbeiter hatte lediglich eine 3 nicht von einer 8 unterscheiden können. :ridiculous:

Und diese Berufs-Legastheniker wollen tatsächlich eine Datei mit Millionen Seriennummern aus 430 Behörden verwalten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.