Zum Inhalt springen
IGNORED

Wartezeit WBK


IPSC-FFB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor rund 4 Wochen meinen Antrag für die grüne und die gelbe WBK bei meinem Landratsamt abgegeben und warte seit dem da drauf.

Ich habe vor rund 2 Wochen per E-Mail Kontak zu meinem Schbearbeiter aufgenommen und in der Antwortmail stand dann das es noch dauert.

Wie lange hat es bei euch denn so gedaurt? Wann sollte ich mich wieder bei meinem Sachbearbeiter melden?

Danke im vor raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Ämter nicht eine Bearbeitungszeit von sechs Wochen?

Bis dahin muß das Begehr erledigt sein, oder ein rechtmittelfähiger

Ablehnungsbescheid vorliegen.

Bei mir war das auch innerhalb dieser Zeit erledigt. Der SB hat mir

die WBK incl. Kostenfeststellung an der Arbeit vorbeigebracht.

Er war sowieso bei mir in der Firma.

Warte noch die zwei Wochen, alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich habe meine WBK´s sofort mitgekriegt. Allerdings habe ich 4 Wochen vorher schon mal bei der Behörde vorbei geschaut und meinen Termin angekündigt. Mein Sachbearbeiter hat dann in er Zwischenzeit die Zuverlässigkeit gemacht. Nachdem das Jahr bis auf den Tag genau rum war, habe ich beim Landesverband meine Bedürfnisse abgeholt und bin den selben Tag zu meinem Sachbearbeiter der mir die WBK´s ausgestellt, und gleichzeitig die (noch beim Händler liegenden) Waffen eingetragen hat. Am Ende des ganzen Aktes habe ich noch meine Waffen abgegeholt. Alles Am selben Tag und alles problemlos.

Goya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor rund 2 Wochen per E-Mail Kontak zu meinem Schbearbeiter aufgenommen und in der Antwortmail stand dann das es noch dauert.

Bis das Ergebnis vom BZR und StVR da ist, vergehen keine 10min. Habe ich selbst schon mehrmals erlebt.

Die Stellungnahme von dem für deinen Wohnbezirk zuständigen Polizeiposten dauert bei uns 2-3 Wochen.

Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis das Ergebnis vom BZR und StVR da ist, vergehen keine 10min. Habe ich selbst schon mehrmals erlebt.

Die Stellungnahme von dem für deinen Wohnbezirk zuständigen Polizeiposten dauert bei uns 2-3 Wochen.

Schnuffi

Hallo Schnuffi,

Ich vermute das die Dienststelle in meinem vorherigen Wohnort das ganze verzögert kann aber auch sein das die aktuelle Dienstelle ist die sich Zeit lässt.

Danke für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich habe meine WBK´s sofort mitgekriegt. Allerdings habe ich 4 Wochen vorher schon mal bei der Behörde vorbei geschaut und meinen Termin angekündigt. Mein Sachbearbeiter hat dann in er Zwischenzeit die Zuverlässigkeit gemacht. Nachdem das Jahr bis auf den Tag genau rum war, habe ich beim Landesverband meine Bedürfnisse abgeholt und bin den selben Tag zu meinem Sachbearbeiter der mir die WBK´s ausgestellt, und gleichzeitig die (noch beim Händler liegenden) Waffen eingetragen hat. Am Ende des ganzen Aktes habe ich noch meine Waffen abgegeholt. Alles Am selben Tag und alles problemlos.

Goya

Hallo Goya,

Habe auch schon von solchen Fällen wie bei dir gehört.

Habe halt von meinem SB gesagt bekommen das die immer erst alle Papiere beim Erstantrag haben wollen bevor

die mit der Bearbeitung anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Ämter nicht eine Bearbeitungszeit von sechs Wochen?

Bis dahin muß das Begehr erledigt sein, oder ein rechtmittelfähiger

Ablehnungsbescheid vorliegen.

Bei mir war das auch innerhalb dieser Zeit erledigt. Der SB hat mir

die WBK incl. Kostenfeststellung an der Arbeit vorbeigebracht.

Er war sowieso bei mir in der Firma.

Warte noch die zwei Wochen, alles wird gut.

Hallo Jörg-1911,

Echt müssen die das in 6 Wochen erledigen?

Was ist wenn die es nicht in 6 Wochen schaffen?

Danke für deine Antwort

Grüße

Ipsc-FFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns dauert es etwa 6-8 Wochen.

Mein Tip: Es ist ja abzusehen, wann man wieder mal etwas neues kaufen will. Dann einfach schon vorher den Antrag stellen und angeben, dass die Bedürfnisbescheinigung nachgereicht wird. Dann kann die Einholung der notwendigen Informationen schon mal laufen und wenn man die Bedürfnisbescheinigung vorlegt, fliegen sofort die Stempel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns dauert es etwa 6-8 Wochen.

Mein Tip: Es ist ja abzusehen, wann man wieder mal etwas neues kaufen will. Dann einfach schon vorher den Antrag stellen und angeben, dass die Bedürfnisbescheinigung nachgereicht wird. Dann kann die Einholung der notwendigen Informationen schon mal laufen und wenn man die Bedürfnisbescheinigung vorlegt, fliegen sofort die Stempel.

Hallo Harry Callahan,

ja so werde ich es auch bei der nächsten dann machen.

Danke für den Tipp

Grüße

IPSC-FFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedürfnis bei der DSU hat ziemlich genau eine Woche gedauert, die gelbe und die grüne WBK mit 2 Einträgen hatte ich nach ca. 2,5 Wochen im Briefkasten. Auch die Unbedenklichkeitsbecheinigung für Wiederladelehrgang hat keine 2 Wochen gedauert. Ein Lob an die Kreisverwaltung in Montabaur, die waren wirklich sehr flott. Hab auch aus dem Verein nur gutes über den Sachbearbeiter da gehört.

Mfg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedürfnis bei der DSU hat ziemlich genau eine Woche gedauert, die gelbe und die grüne WBK mit 2 Einträgen hatte ich nach ca. 2,5 Wochen im Briefkasten. Auch die Unbedenklichkeitsbecheinigung für Wiederladelehrgang hat keine 2 Wochen gedauert. Ein Lob an die Kreisverwaltung in Montabaur, die waren wirklich sehr flott. Hab auch aus dem Verein nur gutes über den Sachbearbeiter da gehört.

Mfg, Markus

Hallo Markus,

ja so sollte es sein das wäre wünschenswert naja mehr wie abwarten kann ich ja sowieso nicht machen .

Danke für deine Antwort

Gruße

IPSC-FFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als es bei mir länger dauerte ahnte ich schon warum und bestand darauf meine Telefonnummer den Akten hinzuzufügen. Als der SB dies dann tun wollte, fand er alle nötigen Infos und am selben Tag bekam ich meine WBKs...

Hallo FloTheBrain,

??? Also meine Telefonnummer sowie meine Mail Adresse hat mein SB schon lange und in der Mail die ich ihm gesendet hatte habe ich ja auch reingeschrieben das er sich bei mir melden soll wenn er Infos braucht.

Danke

Gruß

IPSC-FFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg-1911,

Echt müssen die das in 6 Wochen erledigen?

Was ist wenn die es nicht in 6 Wochen schaffen?

Danke für deine Antwort

Grüße

Ipsc-FFB

Ja, wenn es länger dauert, muß der Zeitverzug begründet werden. Du mußt

also nach Ablauf der sechs Wochen einen Zwischenstand erhalten oder hast

einen Anspruch darauf. Irgendwo geistert hier im Forum ein Auszug aus

der Verwaltungsvorschrift rum.

Mal aus neutralem Blickwinkel: Du hast alle notwendigen Formulare vorgelegt.

Dein Führungszeugnis lag schon im Verband vor. In den Formularen der aus-

stellenden Behörde hast Du alle Angaben gemacht, die Sachkunde liegt vor.

Es kostet der Behörde ein Arschrunzeln die Angaben zu verifizieren. Bitte was

für Gründe gibt es für eine unzulängliche Verzögerung?

Wenn Du Mist gebaut hast, kriegt jede Behörde in Minutenschnelle so ziemlich

alles über Dich raus.

Nimm nach Ablauf der sechs Wochen Kontakt mit der Behörde auf und üb einen

sanften und höflichen Druck aus.

Nur so viel, das Deine Akte hochrutscht. Ein Grund für eine Verzögerung wäre

schnell gefunden. Wäre schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging der Behördliche Teil fast schneller als vom Verband.

Antrag beim RSB ~ drei Wochen. Vermutlich eher zwei. Der Vereinsvorstand hatte die Bedürfnisbescheinigung halt Anfang der Woche im Briefkasten und sie freitags zum Training mitgebracht…

Bei der Kreispolizeibehörde ziemlich exakt zwei Wochen. Montags beantragt und 11 Tage drauf rief mich der SB Freitagvormittag an (hatte ihm erzählt das ich Urlaub habe) ich könnte die WBK abholen. Die Schriftliche Mitteilung hatte ich dann am Montagmorgen im Briefkasten.

Das war auch der Zeitraum den mein SB mir angegeben hatte. Sein Statement war, dass es idR, wenn nichts gegen mich vorliegt, zwei Wochen dauert. Falls Vorstrafen, Verhandlungen oder Ähnliches gegen mich vorliegen, könnte es auch drei bis vier Wochen dauern, weil man sich dann halt die Einzelfälle im Detail angucken müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn es länger dauert, muß der Zeitverzug begründet werden. Du mußt

also nach Ablauf der sechs Wochen einen Zwischenstand erhalten oder hast

einen Anspruch darauf. Irgendwo geistert hier im Forum ein Auszug aus

der Verwaltungsvorschrift rum.

Tatsächlich? Nach sechs Wochen hat man einen Anspruch?

Na, dann schauen wir doch mal in § 75 VwGO:

Ist ... über einen Antrag auf Vornahme eines Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht entschieden worden, so ist die Klage abweichend von § 68 zulässig. Die Klage kann nicht vor Ablauf von drei Monaten seit ... dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts erhoben werden, außer wenn wegen besonderer Umstände des Falles eine kürzere Frist geboten ist. Liegt ein zureichender Grund dafür vor, daß ... der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, so setzt das Gericht das Verfahren bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Frist, die verlängert werden kann, aus. Wird ... der Verwaltungsakt innerhalb dieser Frist erlassen, so ist die Hauptsache für erledigt zu erklären.

Ich weiß nicht, klingt irgendwie anders ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.