Zum Inhalt springen
IGNORED

2 Waffen für eine Disziplin?


IPSC-FFB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde dem nächst meine WBK beantragen und mache mir aktuell Gedanken ob es möglich zwei Waffen in der gleichen Disziplin (IPSC Standard) zu bekommen.

Ich wollte mir als erstes eine CZ 75 TS in .40 S&W und nächstes Jahr als zweite Waffen eine 2011er (SVI, STI oder SPS ) auch .40 S&W holen.

Geht das?

Verband BDS Bayern

Disziplin IPSC Standard

Danke im vor raus für eure Antworten

Gruß

IPSC-FFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde die eine Waffe auf die eine Disziplin, die andere auf eine andere an, so umgehst du jedwede Diskusionen im Vorfeld.(siehe BDS Beführworungsliste)

Welche sportlichen Disziplinen du im Endeffekt damit schießt bleibt dir überlassen.

Hallo low-ready,

das Problem ist das ich aber aktuell nur in einem reinen IPSC Verein Mitglied bin.

Sonst wäre es ja einfach

;)

Trotzdem Danke

Gruß

IPSC-FFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde dem nächst meine WBK beantragen und mache mir aktuell Gedanken ob es möglich zwei Waffen in der gleichen Disziplin (IPSC Standard) zu bekommen.

Ich wollte mir als erstes eine CZ 75 TS in .40 S&W und nächstes Jahr als zweite Waffen eine 2011er (SVI, STI oder SPS ) auch .40 S&W holen.

Geht das?

Was soll das bringen wenn du nur IPSC Standard schießen willst ? Ich würde eher z.B. noch eine 2te Waffe für Production mit möglichst ähnlicher Handhabung nehmen, z.B. eine Shadow zur TS. Prinzipiell sollte es bei den ersten beiden KW egal sein, allerdings kann es trotzdem Probleme bei der Befürwortung durch den Verband geben. Es gibt in den BDS Bedürfnissrichtlinien auch noch die Möglichkeit zur Beantragung einer Ersatzwaffe, ich vermute dass man da aber schon einige Wettkämpfe nachweisen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo low-ready,

das Problem ist das ich aber aktuell nur in einem reinen IPSC Verein Mitglied bin.

Sonst wäre es ja einfach

;)

Trotzdem Danke

Gruß

IPSC-FFB

Es ist relativ egal, ob du in deinem Verein nur IPSC schießt (bzw. schießen kannst).

Solange dein Verein einen entsprechenden Stand hat bzw. nutzen kann und die Waffe in irgendeine Disziplin der Sportordnung passt ist doch alles gut.

Dürfte beim Grundkontingten doch sowieso nicht viel machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja , Du kannst eine zweite IPSC-Waffe im gleichen Kaliber beantragen. Ich habe das im letzten Jahr im wahrsten Sinne des Wortes mit meiner Behoerde "durchgezappelt". Voraussetzung dafuer ist allerdings, dass Du viel IPSC schiesst und das auch bei grossen Turnieren im Ausland (also Level III, auch eine EM ist hierbei hilfreich), bei Auslandsmatches ist es naemlich unzumutbar, nach diversen gefahrenen Kilometern aufzugeben, weil man Waffenbruch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

..ich würde dir zuerst einmal zu einer CZ SP01 "Shadow" in 9mm raten.

Sie ist in der Produktion Div. bestens einsetzetzbar, ..und ebenso auch in Standard 9mm Minor zu verwenden !

Somit könntest Du erst einmal die weit günstigere Munition verblasen ...und trainieren, trainieren, trainieren...

dann eine 2011 STI, SVI, ect. in 40S&W als reine Standardwaffe.

denn die Fabrikmuni ist erheblich teurer, es ist eigentlich sowiso unumgänglich dieses Kaliber dann besser selbst zu laden, zum einen um die Muni mit dem Faktor auf die Waffe abstimmen zu können, zum weiteren wegen der Ersparnis beim Selbstladen.

Überschlage mal die Kosten bei min 200- 300 Murmeln pro Training.

MFG ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.