Zum Inhalt springen
IGNORED

Nützliche Apps für Sportschützen bzw Waffenbesitzer?


Jochen.

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Das hast Du doch schonmal gefragt...

 

Nimm Excel.

 

Keine App kann genau das was Du willst. Dafür einiges, was Du nicht willst.

 

Übertreibe es als Anfänger nicht zu sehr mit der Kontrolle der Ringzahlen. Das behindert nur beim schießenlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meisterfuchs Ich nutze TargetScan, da kann ich Ziele relativ gut automatisch auswerten lassen, über die Zeit siehst du dann deine Ringzahlen und Schussbilder, etc.

Du kannst die einzelnen Einträge mit deiner Munition kommentieren, dann siehst du da auch was "Besser" ist (hab ich damals als Vergleich "Schießbrille - keine Schießbrille) gemacht.

 

Für Stückzahl (ich gehe davon aus dass du damit die Gesamtschusszahl deiner Waffe meinst) schreibe ich - ganz altmodisch - ein Büchlein pro Waffe, Excel ginge natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal zum eigentlichen Thema eingeworfen. Kommt die Smartphone Fraktion zur Kompensation auch noch ohne App und Strom aus?

Also ist eine Kompensation noch ohne stromführende Hilfsmittel unter Verwendung alter, herkömmlicher Außenballistischen Bekannten und Daten noch möglich?

 

LG und Prost Neujahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.1.2019 um 18:03 schrieb Speedmark:

einfach mal zum eigentlichen Thema eingeworfen. Kommt die Smartphone Fraktion zur Kompensation auch noch ohne App und Strom aus?

Also ist eine Kompensation noch ohne stromführende Hilfsmittel unter Verwendung alter, herkömmlicher Außenballistischen Bekannten und Daten noch möglich?

 

LG und Prost Neujahr

Ich hoffe es doch sehr. Das nutzen von Programmen und Apps ist einfach gemütlicher - allerdings können die automatischen Berechnungen immer auch nur so gut sein, wie die Daten mit denen sie gefüttert werden. Insofern sollte jedem bewusst sein, dass in der Regel einige Einflüsse durch die Programme unbetrachtet bleiben, über die man sich selbst Gedanken machen muss - weshalb man sich das Wissen auch selbst drauf schaffen sollte um eben diese Abweichungen zu erkennen und bewerten zu können und ggf. Fehlkalkulationen identifizieren kann, bevor was in die Hose geht.

 

Das mag jetzt für TargetScan weniger wichtig sein, bei Ballistikapps wird das natürlich deutlich relevanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2013 um 21:12 schrieb sas26:

Ist die App ählich dem CED Timer ? Suche schon länger, um speziell Duell DSB, zu üben.

Gruß

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tothezeroth.timer

 

den hab ich mir mal runter geladen.   der dürfte das können. 

 

hab es aber noch nicht in der Praxis probiert. 

mein plan ist aber das handy mal an den gehörschutz anzuschließen. (Aktiv mit aux Anschluß) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alex90:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tothezeroth.timer

 

den hab ich mir mal runter geladen.   der dürfte das können. 

 

hab es aber noch nicht in der Praxis probiert. 

mein plan ist aber das handy mal an den gehörschutz anzuschließen. (Aktiv mit aux Anschluß) 

der is gut!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb icegregor:

der is gut!

 

Der timer oder der witz? ?

 

war aber kein Witz.    die app erkennt wohl auch den Schuss und sagt hinterher wann er gefallen ist.     

und genau das hab ich halt noch nicht getestet. grade wenn man nicht alleine ist kann es ja auch denn schuss vom Nachbarn erkennen. 

 

Ansonsten kommt halt immer bei der eingestellten zeit ein piepton. 

dafür gibt es auch einen frei einstellbaren modus. also eigentlich für alle Disziplinen geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze fürs Fallplattentraining übrigens den Timer hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csl1911a1.livefiretrainer

 

Verstellbares Startsignal, verstellbare Empfindlichkeit, das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit Serien zu addieren (also bspw Knopf drücken -> Serie wird in einen Durchgang gespeichert, nächste Serie, wiederholen und dann die Gesamtzeit des Durchgangs anschauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Der timer oder der witz? [emoji846]
 
war aber kein Witz.    die app erkennt wohl auch den Schuss und sagt hinterher wann er gefallen ist.     
und genau das hab ich halt noch nicht getestet. grade wenn man nicht alleine ist kann es ja auch denn schuss vom Nachbarn erkennen. 
 
Ansonsten kommt halt immer bei der eingestellten zeit ein piepton. 
dafür gibt es auch einen frei einstellbaren modus. also eigentlich für alle Disziplinen geeignet. 


Ja, der Timer :D

Richtig. Nicht ganz intuitiv, aber wenn man mal durchgestiegen ist echt brauchbar.

Die Darstellung mit "absoluter" und "Split-"Zeit finde ich gut für Serien auf Zeit.

Und ja, Schüsse vom Nachbarstand wird dir wohl leider jeder (Handy)Timer mit draufgeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.