Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Riese DSB regt sich noch


Tyr13

Empfohlene Beiträge

Leider falsch, wie du der Oben von mir zitierten Literatur entnehmen kannst, ging es mit dem Schützenwesen schon im 19. Jahrhundert bergab.

...

Ja, das wusste ich in der Tat nicht. Das ist interessant. In dem Fall würde natürlich der DSB ganz richtig liegen mit seiner Auffassung von Traditionspflege,

allerdings kann es dann nicht gut sein an eine solche Tradition anzuknüpfen, wenn man nicht will, dass es weiter unaufhaltsam bergab geht!

Und ich dachte immer, die deutschen Schützenvereine seien überwiegend im 19. Jhdt mehr oder weniger als "Wehrsportvereine" gegründet worden ebenso wie die Turnvereine. Zumindest wurden Turnvereine wie Schützenvereine in der Zeit der Restauration wohl von den Polizeibehörden damals entsprechend eingestuft, ihnen oft subversive Bestrebungen unterstellt und sie deshalb argwöhnisch beobachtet. :confused:

Gut gefällt mir übrigens der Satz aus dem zitierten Buch: "So lange in Deutschland die gegenwärtigen Heereseinrichtungen bestehen, welche die Tendenz haben, Bürger und Soldaten immer mehr von einander zu trennen, während doch jeder Heereseinrichtung das Streben zu Grunde liegen sollte, das Bürgerthum zu stärken, indem man den Bürger zum Soldaten bildet, und die Heereskraft zu stärken, indem man den Soldaten stets daran erinnert, daß er es nur ist, um seine bürgerlichen Rechte, den Bestand seines Vaterlandes zu vertheidigen oder zu mehren". Er stammt aus der Zeit vor 1855, könnte aber heute geschrieben sein, so aktuell ist er. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen sind ja für was ganz anderes da:

"Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden und daher in der Hand von Bürgern kaum geduldet werden können."

(aus der ersten Begründung zum neuen WaffG aus dem Jahr 2001)

Gibt es von diesem Pamphlet eigentlich noch irgendwo eine Kopie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es von diesem Pamphlet eigentlich noch irgendwo eine Kopie?

Das Zitat so wie wörtlich hier geschrieben kenne ich nicht, aber ein fast ähnliches. Siehe hier: http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...en+sind+demnach

Die Links laufen allerdings mittlerweile ins Leere, aber in weiser Vorraussicht habe ich damals das Papier redundant gespeichert. Eine kurze Suche per Google findet z.B. diese noch funktionierende Quelle hier: http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waf...affenrechts.pdf

Ich kann nur dringend raten, dass sich möglichst viele das Dokument sichern, damit es auch tatsächlich der Nachwelt erhalten bleibt.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im Link leider das Zitat nicht. Kannst du die genaue stelle bitte angeben?

edit: Habs gefunden. Seite 109

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.