Zum Inhalt springen
IGNORED

WSK Speziel für HA ?


sas26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hat mir eine Person glaubhaft machen wollen das ich in meiner WSK stehen haben muss "mit HA geschossen" , sonst ist ein Bedürfnis nicht zu bekommen. :confused:

in meiner WSK steht kein Waffentyp, ist ein staatlich anerkanntes Dokument..... Ausgestellt 11/2011

Kann das alles nicht so ganz glauben :00000733:

Sollte ich also mal in den Genuss kommen mir einen HA zuzulegen muss ich dann die WSK noch mal machen? Wir haben einiges an Waffen geschossen, aber keine HA.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: hola amigo sas26,

war das ein RK/RAG Mitglied? Habe von dem Landesbeauftragten für Schiesssport der RKs in S.-H.(persönlich!) etwas ähnliches gehört: mit der Begründung die HA werden ja nicht in den "normalen" Schiessvereine geschossen, es hat dem HERRN nicht interessiert dass beim BWGästeschiessen mit G3 und G36 und privat mit M1A/M14 und USM30 Garand geschossen wurde...erst als man dem HERRN dem BDMP-Schiessleiter Ausweis vorgelegt hatte kam er von seinem HOHEN ROSS (der S.-H.Innenminister und ich sind der Meinung usw. Blafasel) runter und hat die Beführwortung für den OA15 bestätigt.

Es wäre einfacher gewesen diese über dem BDMP zu beantragen...aber der HERR sollte auch mal gezwungen werden über seinem Schatten zu springen.

saludos de pancho lobo :drinks::hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Scheiss habe ich noch nie gehört ...

WSK für HA...

Demnächst explizit für Einzellader, Revolver, Pistolen, verschieden Lauflängen und Kaliber.....

Mannomann...

Bin ich froh, dass mein OA15 selig in seinem Tresörlein schlummert und vom BDMP befürwortet wurde.

Gruß vom Schießleiter an den Schießleiter

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Mitglied beim BDS !

Was in seinem Zeugniss steht weiss ich nicht, bei mir :

es wird bestätigt das

Herr xy

ausreichende Kentnisse hat:

1. über die beim Umgang mit Waffen und Munition zu beachtenden Rechtsvorschriften des Waffenrechts.......

2. auf waffentechnischem gebiet über schusswaffen (LW,KW,Muni)....

3. über sichere Handhabung von Waffen oder Munition.....

Das sollte eigentlich reichen !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Behauptungen immer freundlich nachfragen:

...

2.) Wo steht das in den Verordnungen?

...

Genau hier, in der AWaffV

"§ 1 Umfang der Sachkunde

...

(2) Die nach Absatz 1 nachzuweisenden Kenntnisse über Waffen und Munition brauchen nur für die beantragte Waffen- und Munitionsart und nur für den mit dem Bedürfnis geltend gemachten und den damit im Zusammenhang stehenden Zweck nachgewiesen werden.

..."

Das Problem existiert tatsächlich und taucht so nicht nur bei den (oben schon erwähnten) Reservisten, sondern auch bei SK-Lehrgängen auf, die von einigen DSB-Landesverbänden angeboten werden. Die haben keine HA-LW in ihrer Sportordnung und vermitteln deshalb in der SK-Ausbildung auch nichts zum HA-LW. Natürlich haben die dann auch einen passenden Text im SK-Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja in meiner Sicht der Dinge beschränkt, aber was soll bei einer SLB so speziell anderes sein, als bei anderen Gewehren, das es unbedingt in einer WSK erwähnt oder abgeprüft werden müßte? Das ist doch wohl unsinnig. Zum einen sind SLBs in Ihrer Bedienung vom Grundprinzip her gleich zu anderen LW, andererseits aber auch Hersteller spezifisch in Zerlegung ggf. spezieller Bedienung - aber das trifft auch auf Repetierer, Einzellader etc. zu. Warum also diese Fokusierung auf die SLB - ein Flintennachweis wird ja auch nicht gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau hier, in der AWaffV

"§ 1 Umfang der Sachkunde

...

(2) Die nach Absatz 1 nachzuweisenden Kenntnisse über Waffen und Munition brauchen nur für die beantragte Waffen- und Munitionsart und nur für den mit dem Bedürfnis geltend gemachten und den damit im Zusammenhang stehenden Zweck nachgewiesen werden.

..."

Das Problem existiert tatsächlich und taucht so nicht nur bei den (oben schon erwähnten) Reservisten, sondern auch bei SK-Lehrgängen auf, die von einigen DSB-Landesverbänden angeboten werden. Die haben keine HA-LW in ihrer Sportordnung und vermitteln deshalb in der SK-Ausbildung auch nichts zum HA-LW. Natürlich haben die dann auch einen passenden Text im SK-Zeugnis.

Dieser Satz und "freiwillige Selbstbeschränkungen" mancher Kurse / Ausbilder sind bekannt.

Ich gehe immer von der allgemeinen und umfassendne Sachkunde für Sportschützen nach §7 aus. Eine Sachkunde sollte so vermittelt werden, dass der Betreffende damit sein Schützenleben in alle Richtungen leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute hat mir eine Person glaubhaft machen wollen das ich in meiner WSK stehen haben muss "mit HA geschossen" , sonst ist ein Bedürfnis nicht zu bekommen. :confused:

in meiner WSK steht kein Waffentyp, ist ein staatlich anerkanntes Dokument..... Ausgestellt 11/2011

Kann das alles nicht so ganz glauben :00000733:

Sollte ich also mal in den Genuss kommen mir einen HA zuzulegen muss ich dann die WSK noch mal machen? Wir haben einiges an Waffen geschossen, aber keine HA.

Gruß

In meiner Urkunde steht

Hiermit bestätigt die DSU dass ... an der Ausbildung in WSK für Sportschützen in der DSU mit Erfolg teilgenommen und eine vergleichbare Abschlussprüfung gem. §7 WaffG in Verbindung mit §§2 und 3 AWaffV bestanden hat.

Da die DSU alles schießt was erlaubt ist :eclipsee_gold_cup: gibt es hier auch keinerlei Hinterfragungen!

Ein HA hat die gleiche Munition wie ein EL, Rep etc.. Und die Fragen der Notwehr sind auch gleich zu beantworten!

EDIT: Habe übrigens einen HA als LW als dritte LW in den WBKs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau hier, in der AWaffV

"§ 1 Umfang der Sachkunde

...

(2) Die nach Absatz 1 nachzuweisenden Kenntnisse über Waffen und Munition brauchen nur für die beantragte Waffen- und Munitionsart und nur für den mit dem Bedürfnis geltend gemachten und den damit im Zusammenhang stehenden Zweck nachgewiesen werden.

..."

Das Problem existiert tatsächlich und taucht so nicht nur bei den (oben schon erwähnten) Reservisten, sondern auch bei SK-Lehrgängen auf, die von einigen DSB-Landesverbänden angeboten werden. Die haben keine HA-LW in ihrer Sportordnung und vermitteln deshalb in der SK-Ausbildung auch nichts zum HA-LW. Natürlich haben die dann auch einen passenden Text im SK-Zeugnis.

Der DSB Berlin macht hier keine Einschränkungen. Hier wird nur die Handhabung von Jagd- und Sportwaffen ( Lang- und Kurzwaffen) bescheinigt. :eclipsee_gold_cup:

A 71 - wenn die dritte Langwaffe ein Halbautomat ist - was ist denn mit dem Grundbedürfnis? ( Zwei Kurzwaffen und drei halbautomatische Langwaffen?) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A 71 - wenn die dritte Langwaffe ein Halbautomat ist - was ist denn mit dem Grundbedürfnis? ( Zwei Kurzwaffen und drei halbautomatische Langwaffen?) :confused:

Lass mich raten: er ist noch in einem anderen Verband, der von einem Grundbedürfnis von "3 Langwaffen" ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...A 71 - wenn die dritte Langwaffe ein Halbautomat ist - was ist denn mit dem Grundbedürfnis? ( Zwei Kurzwaffen und drei halbautomatische Langwaffen?) :confused:

Ws soll dann sein? Es ist sein erster HA, mithin 1/3 des "Grundbedürfnisses".

Im WaffG steht als Grundbedürfnis: "3 HA-LW". Und so lange der Verband, dem er angehört, Disziplinen für HA hat, sollte es da keine Probleme geben, denn ein HA ist (auch waffenrechtlich)m etwas anderes als ein Repetierer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ws soll dann sein? Es ist sein erster HA, mithin 1/3 des "Grundbedürfnisses".

Im WaffG steht als Grundbedürfnis: "3 HA-LW". Und so lange der Verband, dem er angehört, Disziplinen für HA hat, sollte es da keine Probleme geben, denn ein HA ist (auch waffenrechtlich)m etwas anderes als ein Repetierer..

Alles richtig. Die beiden anderen Gewehre sind Repetierer - ein HW66 (Mehrlader) und ein M150 (Einzellader). Alles KK. Auch der HA. Und meine Pistole (Was ja auch ein HA ist) wird auch KK. Schwanke zwischen den Colt 1911 und der SP22 M3. Es wird bestimmt die M3 wegen dem 6"-Lauf. Oder beide? Wollte aber lieber noch einen Revolver - und dort wird es der S&W 617 - ebenfalls mit 6"-Lauf.

Die DSU hat sehr viele Disziplinen mit HA! Und mein Grundbedürfnis ist wie schon geschrieben noch im Aufbau. Die beiden Repetierer (das M150 ist jetzt das Gewehr meiner Tochter) stellen kein Grundbedürfnis dar. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Und meine Pistole (Was ja auch ein HA ist) ...

KW spielen beim "Grundbedürfnis" "(3 HA-LW") keine Rolle. Das Grundbedürfnis umfasst 2 KW (unabhängig vom Kaliber und unabhängig von der art, also Pistole oder Revolver) und 3 HA-LW.

Ganz allgemein: Kurzwaffen (Grundbedürfnis: 2) sind waffenrechtlichn eine völlig andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW spielen beim "Grundbedürfnis" "(3 HA-LW") keine Rolle. Das Grundbedürfnis umfasst 2 KW (unabhängig vom Kaliber und unabhängig von der art, also Pistole oder Revolver) und 3 HA-LW.

Ganz allgemein: Kurzwaffen (Grundbedürfnis: 2) sind waffenrechtlichn eine völlig andere Baustelle.

Niemand hat das Gegenteil behauptet! Aber wenn der Informant des TE schon bei LW-HA den Affen macht was tut er dann bei KW? Braucht man dafür auch eine eigene WSK? Oder zwei - eine für EL und eine für HA? :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundbedürfnis umfasst 2 KW (unabhängig vom Kaliber und unabhängig von der art, also Pistole oder Revolver) und 3 HA-LW.

Ganz unabhängig ist das nicht, es müssen schon mehrschüssige Kurzwaffen sein, wenn sie vom "Grundbedürfnis" erfasst werden sollen.

Thomspn Conter oder ähnliche werden also nicht angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.