Zum Inhalt springen
IGNORED

EGun verkauf nach Ö


Onkel-Emmi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

ich habe die Flinte von meinem Vater nach Österreich verkauft. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten oder kann ich das genauso handhaben als wäre es ein innländischer Handel?

Ich lasse mir die EWB vorlegen, Formulare ausfüllen und Rücksprache mit seiner Behörde.

mfg der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käufer muss Dir die Einfuhrerlaubnis für Österreich schicken. Du musst dann die Ausfuhrerlaubnis bei Deiner Behörde beantragen (kostet 10,78 Euro, wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Dann musst Du noch die Versandkosten klären, da Overnite sehr große Unterschiede innerhalb Österreichs macht. Nicht, dass Du am Ende auf all den Kosten sitzen bleibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Einfuhrerlaubnis vom Österreicher.. dann gehst du damit zu deiner Behörde und bekommst eine Ausfuhrerlaubnis! Der Rest läuft wie bei einem Inlandsverkauf.. der Versand ist am sichersten mit Overnite, das ist zwar nicht ganz billig aber man ist auf der sicheren Seite!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

entweder der kram mit der vorherigen einwilligung der oesterreichischen behoerde und dann dem sauteuren versand mittels overnight

oder der kaeufer war clever und hat sich schon drum gekuemmert und wickelt das ueber einen deutschen und einen oesterreischen waffenhaendler ab

kommt ihm normalerweise um eine ecke billiger

in dem fall ist der deutsche waffenhaendler dann der kaeufer der flinte aus waffenrechtlicher sicht

der rest des ablaufs ist dann nimmer dein problem, du kriegst deine flinte zulasten des deutschen haendlers ausgetragen und das wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käufer muss Dir die Einfuhrerlaubnis für Österreich schicken. Du musst dann die Ausfuhrerlaubnis bei Deiner Behörde beantragen (kostet 10,78 Euro, wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Dann musst Du noch die Versandkosten klären, da Overnite sehr große Unterschiede innerhalb Österreichs macht. Nicht, dass Du am Ende auf all den Kosten sitzen bleibst.

So gehts ohne Probleme!

Schon mehrfach gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.