Zum Inhalt springen
IGNORED

BILD: Bremer SPD will Waffensteuer!


Gast

Empfohlene Beiträge

Bremen erhebt seit Zweitwohnungsteuer. Als Bemessungsgrundlage wird die Jahreskaltmiete zu Grunde gelegt, d.h. die Miete ohne Nebenkosten.

Es gibt keine Kaltmiete und auch keine Miete ohne Nebenkosten. ;) Das nur nebenbei, aber wieso sollte man für einen 2t-Wohnsitz in NSN Steuern in Bremen zahlen ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Triebels offener Brief ist das Beste, was ich in letzter Zeit zum Thema legaler Waffenbesitz gelesen habe.

Solch einen offenen Brief wünsche ich mir von sämtlichen Schießsportverbänden.

Kann man so sagen, viel Arbeit und guter Ansatz, aber ich befürchte stark, dass dieser Fleiß vom GGÜ nicht gewürdigt wird und uU sogar ungelesen in der Rundablage landen wird. :peinlich: Bei Zweiterem bin ich mittlerweile ernüchtert, das wird wohl ewig ein herer Wunsch bleiben. Bevor das passieren wird, friert die Hölle an dem Tag zu, wenn Weihnachten und Ostern zusammen fallen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zweiterem bin ich mittlerweile ernüchtert, das wird wohl ewig ein herer Wunsch bleiben.

Wenn die Schießsport- und auch die Jagdverbände die Brisanz solcher Erdrosselungssteuern

- und zwar für sowohl für ihre einzelnen Mitglieder als auch für ihre Organisationnen an sich -

immer noch nicht erkannt haben, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.

Auf die Gefahr der Wiederholung hin:

Wenn die Bremer Pläne so, wie sie im Entwurf vorliegen, parlamentarisch und juristisch durchgehen,

dann ist ein Großteil des Waffenbesitzes der Sportschützen und ein guter Teil des jagdlichen Waffenbesitzes

weg, werden sich viele von den entsprechenden Tätigkeiten verabschieden, und die genannten Verbände

werden definitiv Mitglieder-Einbußen erleiden, wie sie sie noch nicht annähernd erlebt haben.

Dieses Ding ist zigmal bedeutsamer als die meisten z.Zt. diskutierten Änderungen der Sportordnung XY

oder irgendeines jagdpolitischen Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brief von Frau Triebel ist sicher mit viel Engagement und Sachverstand geschrieben.

Jedoch befürchte ich auch, dass er in Bremen ungehört in der Ablage verschwinden wird.

Leider ist in Bremen, auch wenn ich gerne hier lebe, fast alles wie die Landesfarben:

Rot und links oben kleinkariert.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brief von Katja Triebel mag vieleicht von denen an die er adressiert war, ignoriert werden. Doch sollten wir alles dafür tun ihn zu verbreiten. Facebook, Twitter, G+, usw.

Denn rausreden können die Damen und Herren, die das in Bremen verzapft haben, sich nicht!

Danke Katja! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja Triebel hat mit ihrem offenen Brief einen Weg aufgezeigt, wie es geht.

Moin,

Leute, schreibt Briefe. Mit eigenen Worten. Aber sachlich und mit höflicher Diktion.

Wichtig: Kopie an die Opposition und an den Vertreter der SPD am eigenen Wohnsitz.

Ich gehe davon aus, dass es nur noch Tage dauert, dann ist das Steuergesetz da. Gegen jede Vernunft.

Gruß

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Leute, schreibt Briefe. Mit eigenen Worten. Aber sachlich und mit höflicher Diktion.

Wichtig: Kopie an die Opposition und an den Vertreter der SPD am eigenen Wohnsitz.

Ich gehe davon aus, dass es nur noch Tage dauert, dann ist das Steuergesetz da. Gegen jede Vernunft.

Gruß

Spopi

....garade geschehen, geschrieben an die SPD in meinem Wahlkreis.

Sehr geehrter Herr ………,

mit Besorgnis sehe ich die Idee ihrer Genossen in Bremen, den Legalwaffenbesitzern eine Waffensteuer „aufzuzwingen“, um mit dem Geld das Haushaltsloch in Bremen zu stopfen und den (legalen) Waffenbesitz zu senken.

Da sich diese Steuer aufgrund ihrer Höhe bald selbst wieder abschaffen würde (die meisten legalen Waffen würden wohl verkauft oder abgegeben werden), kann nur eine Verbesserung der öffentlichen Sicherheit, als Grund angesehen werden. Es wird angeführt, dass in 20 Jahren über 100 Menschen durch legal besessene Schusswaffen getötet wurden.

Dass mit illegalen Waffen (und Gegenständen die als Waffe benutzt wurden) in Deutschland im selben Zeitraum weit mehr Menschen umgebracht wurden, wird hier außer Acht gelassen (kann in der Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes nachgelesen werden), so kann von einer Verbesserung der öffentlichen Sicherheit keine Rede sein.

Da sich aber eine „Volkspartei“ dazu herab lässt, Millionen von Legalwaffenbesitzern (die SPD würde ja wohl versuchen, diese Steuer bundesweit durchzusetzen) ihren Sport, Hobby und Lebensunterhalt zu zerstören, lässt mich meine Stimmenwahl bei der nächsten Bundestagswahl überdenken. Ich werde mich auch mit meinen Verwandten und Freunden darüber unterhalten und diese bitten, ihre Stimmabgabe gut zu überdenken.

Für mich hat die SPD den Status einer Volkspartei verloren.

Mit freundlichem Gruß

Frank D………..

....Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frau Triebels Brief:

"Das größte für den zivilen Gebrauch zugelassene Kaliber ist jedoch zur Zeit das Kaliber .500, was ca. 12,7 mm entspricht"

Das ist nicht korrekt, da eine (olympische!) Flinte im Kaliber 12 schon 18,4 mm hat und Safaribüchsen z.B. im .700 Kaliber in einen ähnlichen Bereich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben einen sehr sachlichen Brief an die Bremer SPD geschrieben, ich bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme und werde dann hier berichten!

LG Torsten

Ich habe soeben einen sehr sachlichen Brief an die Bremer SPD geschrieben, ich bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme und werde dann hier berichten!

LG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit einem Bremer Jäger gesprochen, der eine R93 auf der Jagd führt....

Der hat sage- und schreibe 17 Wechselläufe eingetragen....alle jeweils mit montiertem Glas für die unterschiedlichsten Gelegenheiten....

Auf meine Frage, WARUM denn das.... meinte er nur so lässig...

Ich zahle, wenn die alberne Steuer doch mal kommt, nur für eine Waffe, egal wie viele Läufe ich habe.

Er hat in der Tat nur eine einzige Waffe eingetragen, kann aber von .22 - bis .375 H&H alles an Wild abdecken, was nur geht.

Schlau vorausgedacht, was ???

Ich denke, wenn die Spinner eine Waffensteuer durchbringen, behalte ich meinen Drilling und decke damit auch alles ab, was ich brauche.

Der Rest meiner Waffen geht def. ins Ausland, ich mache deren Spielchen nicht mit !

Grüße,

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Steuerschuldner ist, wer die Erlaubnis zum Besitz der Waffe hat. Wurde für eine Waffe keine Erlaubnis erteilt, ist Steuerschuldner, wer die Waffe in seinem Besitz hat."

Mich hat der obere Satz stutzig gemacht! Er wird allgemein als Versuch der Besteuerung von illegalen Waffen angesehen, wenn ich die Kommentare richtig gedeutet habe.

Könnte es aber nicht auch sein, daß damit erlaubnisfreie Waffen, wie Luftgewehre und Schreckschußwaffen gemeint sind?

Viele Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur....wer WAS hat, wissen die nicht, soweit es die freien UND die illegalen Waffen angeht.

Würde eine solche Steuer eigentlich auch die Händler treffen ???

Waffen, welche in deren Besitz sind, müssten demnach ja auch besteuert werden, dann könnten ALLE Händler sich verabreden und an ein- und demselben Tag feierlich dicht machen !

Mein Gott, was für Zeiten haben wir, in denen wir uns um unser Hobby sorgen machen müssen....

Es ist eine Schande !

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wer will diese Steuer einführen? Politiker.

Worauf sind Politiker geil? auf Wählerstimmen.

Schreibt den "Genossen" in eurem Wahlkreis doch mal, dass diese Stimmen nicht kommen, wenn sie so eine Politik machen und nicht nur eure Stimmen sondern evtl. auch die eurer Freunde und Verwandten.

Ich habe denen mal geschrieben, mal sehen was als Antwort kommt.

Es ist schon toll was so auf der Seite der Bremer SPD zum Thema Sport steht:

Zitat:

Wir wissen um die Bedeutung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit und werden dem Sport in Bremen auch weiterhin eine sichere Grundlage bieten. Hierfür ist auch die weitere Vernetzung von Schule, Sportvereinen und sozialen Einrichtungen wichtig. Denn die Vielfalt von Sportangeboten steht nicht nur für Bewegungsförderung, sondern auch für Gesundheitserziehung, soziale Begegnung, Zusammenführung und gesellschaftliches Engagement.

.....und der anderen Seite wollen sie den Sport kaputt machen .

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jagdforum habe ich heute folgenden Text geschrieben:

Für die Bremer SPD sollte es von Interesse sein, daß auch Signalpistolen unter das Waffengesetz fallen. Mit dem derzeitigen Entwurf würden also auch Waffen besteuert, die ausschließlich für die Abgabe von Notsignalen verwendet werden.

Vielleicht sollte die Bremer SPD mal die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger zu diesem Thema befragen. Die DGzRS hat ihren Sitz in Bremen und ist bekanntlich ein privat organisierter, gemeinnütziger Verein, der seine Waffen NICHT für das olympische Schießen verwendet. Ebenso wären viele Jacht-Besitzer von diesem Steuergesetz betroffen. Ob die schon über diesen Entwurf und dessen Auswirkungen Bescheid wissen?

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sche** haben sie nicht mal in meinem Verein Kapiert. Da machen sie sich noch Lächerlich über mich.

Ich könnt nur Davonlaufen. Die 5 Mäneken winken nur ab und sagen das geht nicht , das kann keine Partei machen.

Ich habe heute im Betrieb eine Kollegin gefragt die Kritiusch zu Privaten Waffenbesitz gegenüber steht . Ihre meinung war das dies einer Demokratie und einem angeblich Freien Land nicht gut Steht. Wenigstens hat die Kollegin noch Hirnschmalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage: "Was soll das Gejammer?"

Wenn die "Waffensteuer" rechtswidrig ist dann wird auf juristischen Wegen diesem Irrsinn der Garaus gemacht!

Auf polititischer Ebene (vor allem wenn Ideologie der Trieb des Handels ist!) sind solche Dinge nicht zu klären! Da prallen Welten aufeinander! In dieser Region sind die Populisten 'FAKTENRESISTENT'!

Leute - Bürger - sammelt einfach die Kräfte um juristisch diesem Staat die Möglichkeit zu geben der Rechtsstaat zu sein den er vorgibt zu sein!

Denn wenn Politiker denken sie seien allmächtig und allwissend - die Geschichte hat es genug gezeigt - WIR SIND DAS VOLK!

Noch einmal! Hört auf zu jammern! Ballt eure Kräfte! Kein 3.Reich und keine DDR 2.0!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.