Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Kraftfahrzeuge überleben einen EMP-Schlag


Alex549

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
vor 12 Minuten schrieb erstezw:

Die alten Saugdiesel brauchen Strom nur fürs Licht.

 

Das stimmt so nicht ganz. Der Motor braucht Strom um das Magnetventil für die Kraftstoffförderung anzuziehen damit der Motor läuft,  oder mit einem elektromechanischen Absteller wird der Motor gestoppt. 

Beim Anschieben erzeugt die Lichtmaschine genügend Strom damit dies funktioniert . 

Einen mechanischen Zug / Hebel zum Abstellen , findet sich zu der Zeit nicht mehr im Auto . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raze4711:

Der Motor braucht Strom um das Magnetventil für die Kraftstoffförderung anzuziehen damit der Motor läuft,  oder mit einem elektromechanischen Absteller wird der Motor gestoppt. 

Es gibt auch mechanische und pneumatische Systeme. Ich habe zwei Fahrzeuge ohne ein solches Magnetventil. Sicher gibt es noch mehr davon. 

 

vor einer Stunde schrieb raze4711:

Einen mechanischen Zug / Hebel zum Abstellen , findet sich zu der Zeit nicht mehr im Auto . 

Du stellst dich kontinuierlich selbst bloß. Baujahr 86, rein mechanisch abzustellen. Man stellt direkt die ESP auf Nullförderung, indem man ein Gestänge betätigt. Baujahr 1991, abgestellt wird pneumatisch. Versagt das, gibt es einen Handhebel im Motorraum mit dem die ESP auf Nullförderung gestellt wird. 

Beides deutsche Produkte...   

Bei anderen Dieseln aus der Zeit ist ein Abstellen über ein Anheben des Gaspedals möglich. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde auch schon mit Schlüssel gestoppt. Nicht mit Mechanischem Zug aus dem Fahrgastraum . 

In den Zeitraum fällt meine Fahrschulzeit mit VW Diesel . Meine Schwester hatte  einen Golf Diesel .

Was dort mit Bowdenzug aus dem Fahrgastraum betätigt wurde war die Einspritzzeitverstellung für extrem kalte Wintertage . 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wusste ich nur das keine Antwort kommt ?

Weil die Frage wer sich bloß gestellt hat , such plötzlich gewandelt hat . 

Der Motor besitzt ein ELAB = Elektronisches Absperrventil . Wird zwar ohne Elektronik mit 12V betrieben , braucht aber Strom um aus dem Fahrgastraum angesteuert zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mercedes 190D kann man auch über den Schlüssel abstellen, ein Magnetventil sucht man trotzdem vergebens, das funktioniert über Unterdruck welcher über ein rein mechanisches Ventil am Zündschloß gesteuert wird. Das trifft analog für alle Mercedes Diesel bis Anfang der 90er Jahre zu, auch für den BW Wolf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.