Zum Inhalt springen
IGNORED

finnisches Bajonett für M.39


wumeise

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von einem finnischen Händler ein sehr schönes Bajonett für das Gewehr M.39 erworben.

Mich "irritiert" an dem Stück aber folgendes:

Es sind beidseitig auf der gesamten Breite der Klinge verhältnismäßig grobe Schleifspuren.

Die Schleifspuren gehen auch noch auf jeder Seite der Klinge in 2 verschiedene Richtungen:

Vom Griff weg bis ca. zur Hälfte der Klinge eher senkrecht und bis zur Spitze gehts dann weiter im ca. 45 Grad Winkel.

Die Schleifspuren bewegen sich sicher im mü-Bereich und ließen sich ohne viel Aufwand auch herauspolieren...

Ich werde natürlich nichts machen, wenn dies original ist.

Und das ist auch schon meine Frage:

Wurden die Finnen-Bajos tatsächlich so grob beschliffen, oder waren die eher poliert und es hat jemand im nachhinein nachgeholfen...???

Bilder kann ich leider keine einstellen.

Für Eure Infos bin ich euch schon jetzt sehr Dankbar!!!!

Gruß

Rainer

Edit: Photos eingestellt. Die Striche zeigen die Schleichrichtung an.

100_4572.JPG

100_4573.JPG

100_4574.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Passt schon so, manche sind gröber, manche feiner. An die Qualität der früheren Hackmann m/35 reichen die eben nicht ran. Trotzdem ein schönes und vor allem seltenes Bajonett, die Armee hat ja nie welche bestellt, wurden nur für die Heimwehr gefertigt(grüne SkY gestempelte Lederscheide)

Außer später polierte Präsentationsstücke, die auf Holztafeln montiert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.