Zum Inhalt springen
IGNORED

Stainless oder Brüniert ?


BaseBowler

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen ?

Ist das eher eine "Glaubensfrage" oder schießt sich tatsächlich bessser oder schlechter oder ist die Reinigung komplizierter ?

Preislich ist da ja schon ein Unterschied von teilweise bis zu 200,- Euro.

Gebt mir doch mal eure Meinungen?

Danke schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BaseBowler,

ist bei mir eine reine Geschmacksfrage:

Kurzwaffen = Stainless

Langwaffen = Brüniert

Gruß RNehring

Was mich mal interessieren würde nach welchen Kriterien (ausser den Kosten :rolleyes: ) bei Behördenwaffen

(also Polizei,Zoll,Bundesgrenzschutz) entschieden wird, gibt es zB. in Reihen der Kripo zB. Personen die

neben der obligatorischen Waffe noch eine sog. Back Up Waffe wie etwa einen kleinen Nr.36 in Stainless

(Stubsnase) Revolver dabei haben wie es in anderen Ländern üblich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich mehr eine Geschmacksfrage.

(Sagte der Igel und biss in die Seife)

Nein.

Stainless sieht ganz einfach gut aus.

Hat aber den Nachteil, dass die Schmauchspuren an der Mündung schwerer zu entfernen sind.

Sie sind nicht mehr als bei einer brünierten Waffe, aber schwarz auf silber fällt halt mehr auf.

Vorteil: Stainless ist wesentlich beständiger als eine Brünierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal in einem Film (sinngemäß) gehört:

Mein Kaffe? Schwarz!

Meine Freundin? Schwarz!

Meine Seele? Schwarz!

Warum sollte ich bei meiner Waffe etwas anders wollen?

Manche sagen, bei einem offenen Stand können Reflektionen am Lauf beim zielen stören.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es indoor kein Problem ist und die Oberseite mancher Pistolenschlitten

ab Werk eine feine Mattierung aufweisen!

Sportlich gesehen eher eine Geschmacks- als Nutzensfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in allererster Linie dem Schützengeschmack geschuldet. Meine Tikka ist Stainless, matt gestrahlt. Meine DE ist schwarz. Meine beiden 686 (naturgemäß) Stainless. Meine Flinte ist Schwarz. Mein Casull ist Stainless matt. Meine UHR's sind aus holz und brüniertem Stahl, dito der Garand. Das AR ist schwarz, genau wie die anderen beiden Pistolen.

Wobei ich da den Anspruch habe: wenn Metallic, dann bitte matter, langsam rostender Stahl. Varianten von verchromt, vernickelt und vergoldet oder Tigerstreifen-titannitriert scheiden aus. Für mich.

Wenn eine Waffe viel geschossen und geputzt wird, dann kriegt jede Oberfläche Gebrauchs-Patina. Darauf bin ich stolz. Wer seine Kanonen lieber in die Vitrine legt, mag das anders sehen.

Es muß halt irgendwie zur Waffe passen. Vorteile beim Reinigen oder beim Verschleiß habe ich bisher zwischen stainless und brüniert nit feststellen können. Bei schwarzen Waffen ist die Innenseite vom Lauf ja auch blank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kaffe? Schwarz!

Meine Freundin? Schwarz!

Meine Seele? Schwarz!

Warum sollte ich bei meiner Waffe etwas anders wollen?

Wird aber schwierig bsp. bei den S&W Revolvern der neueren Sorte, weil die fast ohne Ausnahme jetzt nur noch im Stainlesslook erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird aber schwierig bsp. bei den S&W Revolvern der neueren Sorte, weil die fast ohne Ausnahme jetzt nur noch im Stainlesslook erhältlich sind.

iss doch kein Problem, holt man halt die Sprühdose und lackiert schwarz um :ridiculous:

Ich hab auch lieber schwarze Langwaffen. Bei den Kurzen iss mirs egal ob Stainless oder brüniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt super hier. Auf alle Fragen bekommt man ausreichend Anwort. Danke nochmal.

Bezugnehmend auf X-Ray200:

Mein Kaffee ? Trinke Tee !

Meine Freundin ? Habe keine !

Meine Seele ? Dunkelschwarz !

Da habe ich also einen Treffer gelandet. Also wirds ein schwarzer Lauf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, daß ein Stainless-Lauf notwendigerweise glänzen muß ?

Meine Jagdläufe tun das keineswegs - also die in stainless.

stimmt... hast recht... hatte da auch eher so diese Glänzenden Beretta´s im Sinn. Aber auch so -matt- stainless ala Ruger, oder so wie die stainless HOWA etc. (hatte ja selber mal eine) gefällt mir nicht so prickelnd... aber jeder, wie es ihm gefällt !!!

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.