Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum


RoHi

Empfohlene Beiträge

... was bleibt denn als Grundlage einer möglichen Lobbyarbeit übrig ...

"Lobbyarbeit" lässt sich, wenn sie wirkungsvoll sein soll, nur auf mehreren Ebenen führen, denn lautes Geschrei allein ersetzt keine wirkungsvolle Arbeit.

1. Ebene: Eine breite "Graswurzelinitiative", ein Forum, wie wir es (noch) haben. Das Forum muss alle zum Thema gehörenden Informationen (und jeden Mist, den die Gegenseite macht) in kürzester Zeit bekannt machen. Mehr nicht! Das Forum allein ist weder Lobbyarbeit noch ersetzt es sie.

2. Ebene: Mitglieder des Forums müssen (unter Nutzung der Informationsmöglichkeiten des Forums) Basisarbeit in ihrem Verein, ihrem Ort, ihrer Region machen. Das kann (sowohl von den Fähigkeiten as auch von der beruflichen/dienstlichen Einbindung her) nicht jeder. Basisarbeit heisst: Vorträge in Vereinen organisieren, in die Stadt- und Gemeinderäte gehen, Diskussionsforen machen, Leserbriefe an Zeitungen schreiben, ...., Handzettel verteilen und ihre Erfahrungen (positive wie auch negative) im Forum als Anregungen veröffentlichen. Auf dieser Ebene müssen Themen inhaltlich besetzt werden und es muss lokal auch Druck aufgebaut werden können.

3. Ebene, die eigentliche Lobbyarbeit: Unter Nutzung der Informationen des Forums (und im engen Kontakt mit der 2. Ebene) müssen Leute Kontakte zu den Verbänden und den politischen Entschedungsträgern aufbauen. Das muss Leise erfolgen, auf Langfristigkeit angelegt sein und letztlich zu einer Vertrauensbasis führen, denn nur so lassen sich langfristige Erfolge erzielen. Leise, langfristig und Vertrauensbasis bedeutet aber, dass eben nicht alle Informationen sofort im Forum veröffentlicht werden, bedeutet auch, dass nicht alles sofort erreichbar ist.

Sinnvollerweise muss das langfristig zu einer vierten Ebene führen, die "unsere" Leute in den Bundestag bringt.

Wer wissen will, wie so etwas funktioniert, muss sich mit der Geschichte der "Grünen" befassen, die es vorgemacht haben, das so etwas in wenigen Jahren funktioniert hat.

Das, was jetzt hier in einigen Beiträgen zu sehen ist, ist schlecht für uns alle. Wer es für Lobbyarbeit hält, lediglich anderen Forenmitgliedern ans Bein zu p....n, schadet uns allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sammler,

Dein Beitrag gefällt mir sehr, vor allem der letzte Satz.

Das ist ein gangbarer Weg, erfordert allerdings große Einigkeit.

Dazu gehört m.E. auch dies:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...=413323&hl=

ohne etwas Protest wird's wohl kaum gehen, sonst wachen die Jungs und Mädels nicht auf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagobert

Wurde bereits mehrfach gemacht in ruhigem Ton. Äußerungen zu Fragen: Fehlanzeige. Waren die Fragen oder Aussagen zu kritisch: gelöscht, verwarnt, gesperrt.

Mißstimmung schüren? Friede Freude Eierkuchen verbreiten?

Es wäre meiner Ansicht nach das Mindeste die Fördermitglieder zu Informieren wie man sich die weitere Lobbyarbeit detailiert vorstellt, das nicht nur in WO, weil ein großer Teil der FM das Forum nicht nutzt.

Da wird sich aber auch nicht zu herabgelassen oder ist da was in Vorbereitung?

:icon14:

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellenwert von WO wird auch durch die Admins definiert. Zweit oder sogar Drittaccouts sind nichts seltenes, Overquoting, Vollzitate oder doppel/dreifachposts gehören ebenso zur Tagesordnung wie die permanente Ignoranz der deutschen Rechtschreibung / Grammatik.....

Du kennst den Spruch mit dem Glashaus?

Wenn das hier so weitergeht, wird es bald sehr einsahm und einfach nur noch lächerlich.

Sorry, aber die Steilvorlage war zu gut :s75:

Es gibt hier einige wenige, vom Forenbetreiber bewusst eingerichtete Mehrfachaccounts, z.B.

bei einigen Moderatoren/Admins.

Der account, an dem sich die Gemüter heute hochzogen, ist kein Zweitaccount,

sondern ein neuer; der ehemalige account ist gelöscht - nix doppelt.

Ich sehe auch massig rauseditierte Vollquotes und gelöschte Doppelposts/Crossposts.

Greifen die Moderatoren allerdings oft ein, kreist sofort das Z-Wort. Und nun?

Und wenn jemand eine (Lese- und) Rechtschreibschwäche hat - so what?

Auch diese community ist ein Querschnitt der Gesellschaft und das kommt nunmal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sammler,

wenn ich Deine "Ebenen" mal mit meinen "Schritten" ersetze, stimme ich Dir 100% zu!

den ersten Schritt haben (hatten - im Moment wird ja alles getan um WO zu zerschlagen) wir ja schon geschafft!

der zweite Schritt fing gerade an sich immer besser zu entwickeln!

beim dritten Schritt habe ich aber so meine Zweifel. U.A. weil wir leider immer noch viel zu wenige sind!

Ich füge mal ein Zitat von Dir ein:

"Leise, langfristig und Vertrauensbasis bedeutet aber, dass eben nicht alle Informationen sofort im Forum veröffentlicht werden, bedeutet auch, dass nicht alles sofort erreichbar ist."

Und das ist halt mal irgendwie gescheitert!

Für mich bedeutet das, aufbauend auf die ersten zwei Schritte weiter zu machen, um dann irgendwann mal in der Lage zu sein die Schritte 3 + 4 auch in Angriff zu nehmen. Aber das wird sicherlich noch sehr lange dauern.

LG

slowi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss Leise erfolgen, auf Langfristigkeit angelegt sein und letztlich zu einer Vertrauensbasis führen, denn nur so lassen sich langfristige Erfolge erzielen. Leise, langfristig und Vertrauensbasis bedeutet aber, dass eben nicht alle Informationen sofort im Forum veröffentlicht werden, bedeutet auch, dass nicht alles sofort erreichbar ist.

du sprichst mir aus der Seele!

Leider wird ein solches Vorgehen hier von Einigen aber als "Geheimdiplomatie" niedergemacht. Das FWR ist dafür hier vor einiger Zeit übelst gebasht worden. In einem Nachbarthread geht es ja schon wieder los.

Und gerade auf diesem Sektor der Lobbyarbeit sind hier in der jüngsten Vergangenheit Fehler gemacht worden, die ja auch eingeräumt wurden. Aber aus Fehlern kann/sollte man lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... Allerdings kann die Frage nach der Zukunft des FvLW und der damit verbundenen Lobby? nicht unterdrückt werden!

Du bist doch Mitglied! Hast Du die "Stellungnahme des Präsidiums der FvLW e.V. zur JHV" nicht gelesen?

Wo steht was von Aufgabe der Lobbyarbeit?

Wenn das hier so weitergeht, wird es bald sehr einsahm und einfach nur noch lächerlich.

Ja, auch ich schreipsel gehrne falsche rechtschreipselung. ist dass wirklich son wichtich dingens? Aber zu not kannste mich und meine schreibseleien ja auch verignoriern! :peinlich:

slowi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht doch, dann hätte wir hier ja auf einen Schlag nur noch halb so viel Mitglieder. Und das wäre für die Lobbyarbeit überhaupt nicht gut.

Hallo Tauri,

ich glaube nicht, daß die Realnamenpflicht so ein Problem wäre.

Die Zugriffzeiten würden sich wohl nur verschieben; viele würden einfach

nicht mehr den dienstlichen Rechner nutzen und warten bis sie zu Hause sind.

Blöd wäre es nur für jene, wo der AG etwas gegen Waffenbesitzer hat

(etwas wie die kath. Kirche gegen geschiedene Mitarbeiter), aber das

dürften die wenigsten Fälle sein.

Natürlich muss ich gestehen, daß das "2nd Life" in WO

durchaus Suchtcharakter haben kann und von daher der eine oder andere

morgens ziemlich unausgeschlafen zum Dienst erscheint. Ich kann mir

nicht vorstellen, daß jemand der vorzugsweise in den frühen Morgenstunden

schreibt, im Dienst seine volle Leistung bringen kann und das seinem

Chef diese Leistungseinbußen egal sind - es sei denn er ist der Chef.

Aber diese (gesundheitliche) Verantwortung muss jeder für sich selber tragen.

Was sicherlich auch zu Problemen führen kann, wenn jemand per

Realnamen das Netz durchsucht und dann auf Beiträge hier stößt.

Vor allem, wenn dann festgestellt wird, daß der Mensch den man

persönlich kennt, sich nicht mit dem Persönlichkeitsbild deckt,

welches sich hier aus den Beiträgen ergibt.

Business-Profiler sind auf so was echt heiss, weil solche

"Janus-köpfigen" im Business oft zu Problemen führen.

Sie raten in so einem Fall von der Einstellung ab.

Also Realnamen: Von mir aus gerne!

TDH

PS: Die meisten kennen meinen Real-Namen eh von den AW-Anfragen ... =0) ...

Ausserdem sollte man immer zu dem stehen können, was man schreibt;

das Netz vergißt nämlich nichts - nicht mal Erinnerungslücken von 10 Minuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge mal ein Zitat von Dir ein:

"Leise, langfristig und Vertrauensbasis bedeutet aber, dass eben nicht alle Informationen sofort im Forum veröffentlicht werden, bedeutet auch, dass nicht alles sofort erreichbar ist."

Und das ist halt mal irgendwie gescheitert!

OK, aus Fehlern lernt man (hoffentlich irgendwann). Also müssen wir wieder anfangen, mutwillig (oder fahrlässig) zerstörtes Vertrauen wieder aufbauen und neue Gesprächsfäden knüpfen. Wird schwierig, aber es geht nicht ohne.

Das existierende Forum könnte unser großes Plus sein, aber nur dann, wenn endlich mal klar wird, das der "Feind" nicht der ist, der eine andere Meinung von "Lobbyarbeit" hat oder eine Waffe schießt als ich und wenn endlich mal wirklich jeder begreifen würde, das uns Maximalforderungen, die noch dazu möglichst sofort erfüllt werden müssen, nicht einen Millimeter weiter bringen. Ganz im gegenteil.

Wenn wir Erfolg haben wollen, müssen wir uns auf kleine Schritte und einen langen Zeithorizont einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Wenn wir Erfolg haben wollen, müssen wir uns auf kleine Schritte und einen langen Zeithorizont einstellen.

Für das oben zitierte bekommst Du nun meine 100% :s2:

LG aus SLO

slowi

BTW: Ich gehe nicht davon aus das hier "mutwillig" Vertrauen zerstört wurde. Hoffe ich jedenfalls stark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tauri,

entschuldige bitte! Aber mein Beitrag war etwas sarkastisch gemeint und bezog sich auf die Annahme, dass hier die Doppel- u. Dreifachnicks wegfallen würden.

Nichts desto trotz haben deine Ausführungen etwas für sich. Ich kann sie durchaus nachvollziehen.

Ich durfte hier aber schon sehr schlechte Erfahrungen machen und deshalb halte ich nichts von Klarnamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aus Fehlern lernt man (hoffentlich irgendwann). Also müssen wir wieder anfangen, mutwillig (oder fahrlässig) zerstörtes Vertrauen wieder aufbauen und neue Gesprächsfäden knüpfen. Wird schwierig, aber es geht nicht ohne.

Hallo an alle

Bin kein Fördermitglied (wollte eins werden und dann kamen die Negativberichte bzw. Schlagzeilen)

Mir ist schon klar das man nicht immer 100%ig einer Meinung ist, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Hintergrundinfos über die JHV habe ich nicht (nur was man hier so mitbekommt).

Setzt euch doch mal alle an einen Tisch und klärt das. Der Schaden der bis jetzt entstanden ist, ist saumäßig groß. Es geht auch um das Ansehen von uns allen, den LWB. Ich werde die Origi FvLW nur mit Mitteln unterstützen wenn Lobbyarbeit weiterhin angedacht wird. Das es zu diesen Zeitpunkt schwer ist (für alle Seiten), weil man ein haufen Nebenkriegsschauplätze hat ist mir auch klar.

Und noch eins: Wir sind in der Bevölkerung nicht so schlecht angesehen, den Leuten fehlt es nur an Aufklärung. Ich kläre die Leute die ich kenne über mein Hobby auf und siehe da es hat keiner ein Problem damit (nicht alle wollen mit auf den Stand, aber sie akzeptieren es).

Mensch Leute, lasst doch bitte nicht alles vor die Hunde gehen. Wir haben für mich das schönste Hobby.

Ich kann das nicht verstehen, ich bin in verschiedenen Motorradforen unterwegs (Die Biker werden auch von den Medien und Politikern auseinandergenommen)

da wird nicht so ein Klimborium gemacht, da hält man wenn es um das Hobby geht zusammen (Egal ob man ne Copper, Supermoto, Sportler oder sonstwas fährt).

Und für mich ist der Waffenbesitz nicht nur Hobby sondern fast schon eine Lebenseinstellung (ne freie).

Zum Thema Vertrauen ins FvLW: Es ist noch da, aber es kann leicht verspielt werden

MfG Silvio der auf ein Gutes Ende hofft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn endlich mal wirklich jeder begreifen würde, das uns Maximalforderungen, die noch dazu möglichst sofort erfüllt werden müssen, nicht einen Millimeter weiter bringen. Ganz im gegenteil.

Wenn wir Erfolg haben wollen, müssen wir uns auf kleine Schritte und einen langen Zeithorizont einstellen.

Also nicht wie die Grünen und Linken, die mit ihren Maximalforderungen Salamischeibe um Salamischeibe gewinnen, sondern klein klein fordern und dafür noch kleiner ernten ? O contrere mon frere. Ich bezweifle, daß dieses zielführend ist.

In der derzeitigen Gesellschaft scheint es den Anschein zu haben, daß nur der, der besonders laut schreit und besonders viel fordert etwas bekommt.

Und wenn das endlich wirklich jeder begreift, dann schreien wir vielleicht gemeinsam und damit laut genug und können in großen Schritten in kurzer Zeit auch Erfolg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au contraire LostCopz,

ich halte den von "Sammler" aufgezeigten Weg für den besseren.

In dem politischen Umfeld, das wir jetzt haben und das uns wahrscheinlich auf Bundesebene noch erwartet,

wird es m.E. nur konstruktiv von unten gehen.

Bonne nuit,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem politischen Umfeld, das wir jetzt haben und das uns wahrscheinlich auf Bundesebene noch erwartet,

wird es m.E. nur konstruktiv von unten gehen.

Dieser Meinung ist das FWR auch. Und hat dennoch nichts erreicht, außer daß die Salami immer kürzer wurde.

Die Grünen haben's richtig gemacht.

Deren Salami wurde und wird immer länger.

Woran das wohl liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Meinung ist das FWR auch. Und hat dennoch nichts erreicht, außer daß die Salami immer kürzer wurde.

Die Grünen haben's richtig gemacht.

Deren Salami wurde und wird immer länger.

Woran das wohl liegt?

Ab einem bestimmten Punkt muß man sich überlegen, was einem noch passieren kann oder ob man wie das Karnickel vor der Schlange sitzt.

Im Moment sind wir noch nicht bei der Entwaffnung. Es wurde allerdings offen als Ziel der Grünen und Roten ausgesprochen. Das war das Startsignal. Und jetzt werden Fakten geschaffen.

HALLO!!! KLOPFKLOPF!!! DIE WOLLEN UNS DIE KANONEN ABNEHMEN!!!

Es will mir nicht in den Kopf wie man sich hier das "Klein, Klein" schönredet! Es muß was passieren.

Vor der letzten Wahl haben wir doch auch alle an einem Strang gezogen. Ich kenne keinen Stand wo nicht die Flugblätter von El Marinero auslagen. Hier wurde was bewegt.

Ich persönlich schaffe es meistens die Leute für meinen Schiesssport zu euphorisieren. Ich habe schon etliche Interessenten zu Sportschützen gemacht! Wo ist denn der Kampfgeist und der Enthusiasmus hier geblieben?

Oder ist der mit den oben erwähnten Leuten gestorben?

Von mir aus sollen sich Forum und Förderverein trennen. Ich trete auch noch in einen Förderverein fürs Forum ein und hole mir die Goldmitgliedschaft für die FvLW. ABER!!! TUT ENDLICH WAS!!! MACHT LOBBYARBEIT! UND SCHMEISST NICHT DIE LEUTE RAUS DIE SICH HIER VOR EIN PAAR MONATEN DEN ARXXXH FÜR DIE WAFFENBESITZER AUFGERISSEN HABEN.

El M., Lobo, Katja, Lusumi, usw. sind für mich Waffen Online. Die gehören einfach dazu, auch wenn Vorstand und die Deligierten sich entzweit haben. Dann sprecht hinter verschlossenen Türen miteinander und findet eine Art der Abmachung hier im Forum miteinander umzugehen. Ihr müßt ja nicht ins Bett miteinander.

Aber die Leute zu sperren die uns bewährt organisieren konnten, ist ein strategischer Fehler. Und das hier gerade Stillstand herrscht ist wohl unschwer zu erkennen. Vielleicht habe ich ja eine verschobene Wahrnehmung.

Tschuldigung mußte jetzt raus!

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Meinung ist das FWR auch. Und hat dennoch nichts erreicht, außer daß die Salami immer kürzer wurde.

Die Grünen haben's richtig gemacht.

Deren Salami wurde und wird immer länger.

Woran das wohl liegt?

Die Grünen haben sich als moralische (nicht politische) Instanz mit Anspruch auf die einzig seelig machende Wahrheit positioniert. Sie schreien immer dann besonders laut wenn sie merken, daß sie 90% der Bürger hinter sich haben.

Beispiel:

Fukushima

Obwohl politisch schon lange ein Konsens, haben die Grünen sich nach dem Unfall aufgespielt, als wären sie die einzigen, die Atomkraftwerke abschalten wollten. Das hat den Nerv der Leute zu diesem Zeitpunkt voll getroffen. Ohne dieses Unglück wäre die Landtagswahl in BW ganz anders ausgegangen. Jetzt sind die Grünen also als Atomweltretterpartei in den Landtag als regierungsbildende Partei eingezogen. Der Atomausstieg wird aber keineswegs beschleunigt, das geht nämlich praktisch nicht, ohne Kohlekraftwerke zu bauen. Dafür wird das Schulsystem massiv umgekrempelt. Und wirklich jeder, dem ich die Pläne der Grünen hier dargelegt habe, war überrascht und entsetzt. Das hat nämlich niemand wahrgenommen.

Merke:

Die Grünen schreien laut, und stellen Maximalforderungen. Aber auch sie bekommen diese nicht durchgesetzt, sondern nutzen den Trubel oft, um an ganz anderer Stelle heimlich still und leise ihren Willen durchzusetzen, wenn alle dort hin schauen wo es so laut poltert.

Und sie haben es vor allem geschafft, sich so aufzustellen, daß man ihnen nicht widersprechen kann. Egal was man gegen ihre Forderungen sagt, man ist ein schlechter Mensch, der sich nicht um die Zukunft unserer armen Kinder kümmert.

In einer solchen Situation sind wir nicht und werden wir niemals sein.

Daher können wir zwar durchaus von den Grünen lernen, aber wir können ihre Logik nicht anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!!! KLOPFKLOPF!!! DIE WOLLEN UNS DIE KANONEN ABNEHMEN!!!

Es will mir nicht in den Kopf wie man sich hier das "Klein, Klein" schönredet! Es muß was passieren.

Vor der letzten Wahl haben wir doch auch alle an einem Strang gezogen. Ich kenne keinen Stand wo nicht die Flugblätter von El Marinero auslagen. Hier wurde was bewegt.

Ich persönlich schaffe es meistens die Leute für meinen Schiesssport zu euphorisieren. Ich habe schon etliche Interessenten zu Sportschützen gemacht! Wo ist denn der Kampfgeist und der Enthusiasmus hier geblieben?

Oder ist der mit den oben erwähnten Leuten gestorben?

El M., Lobo, Katja, Lusumi, usw. sind für mich Waffen Online. Die gehören einfach dazu, auch wenn Vorstand und die Deligierten sich entzweit haben. Dann sprecht hinter verschlossenen Türen miteinander und findet eine Art der Abmachung hier im Forum miteinander umzugehen. Ihr müßt ja nicht ins Bett miteinander.

Aber die Leute zu sperren die uns bewährt organisieren konnten, ist ein strategischer Fehler. Und das hier gerade Stillstand herrscht ist wohl unschwer zu erkennen. Vielleicht habe ich ja eine verschobene Wahrnehmung.

André

Ruhig "Brauner"! hier im Norden wird nicht so schnell gestorben,...auch wenn es anderen nicht passt.

Wetten, auch Du wirst es merken,....auf anderer Ebene.

Manche, sind da schon "ausgestorben"...Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Meinung ist das FWR auch. Und hat dennoch nichts erreicht, außer daß die Salami immer kürzer wurde....

Das Problem des FWR war (und ist), dass ihm etwas Wichtiges fehlt. Und zwar ein "Unterbau", also ein Forum zur schnellen Information und viele Leute, die auf regionaler Ebene aktiv werden und dort auch Druck aufbauen können.

Nur "Geheimgespräche" allein, ohne dass "unten" sichtbarer Druck aufgebaut wird, sind selten erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des FWR war (und ist), dass ihm etwas Wichtiges fehlt. Und zwar ein "Unterbau", also ein Forum zur schnellen Information und viele Leute, die auf regionaler Ebene aktiv werden und dort auch Druck aufbauen können.

Ich habe ja gestern meinen Augen nicht getraut, als ich einen "Infoletter" vom FWR im Emailpostfach hatte...

Grün-Rot in Baden Württemberg

das Aus für den Schießsport ?

Man hat sich doch tatsächlich mal etwas bewegt.

Auch wenn es nur ein kleines und kurzes Zucken war...

Edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.